Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2785

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Zitat von Hola15:
bist du hier für den Transport in die Bresche gesprungen. Dann hab ich’s gelassen.

Aber ich würde es gern verstehen. Das geht in meinem Kopf noch nicht zusammen. War es das „dahinsiechen“, dass dich so angeht, oder das unnötige in die Länge ziehen von Heilbehandlungen was du damals anbrachtest? Zumindest verstand ich es so.

Ich möchte Dir diese Frage gerne beantworten, liebe Hola15 - denn, ich habe sie mir ebenfalls gestellt.

Anfangs war ich von dem Hype sehr genervt. Nicht weil es um den Wal ging, sondern dass plötzlich viele Selbstdarsteller den armen Wal nutzten um selber ins Rampenlicht zu kommen.
Walflüsterer, Politiker, eine dramatische Frau, die von einer Fähre sprang um in die Medien zu gelangen, furchtbar viele Menschen, die dahin paddelten usw....
Sand wegbaggern obwohl direkt daneben die nächste Sandbank wartete.
Das war für den Wal ganz bestimmt nicht gut - ein Trubel, der ihn nicht hat ruhen lassen. Und das ohne zu helfen.

Die Laken auf dem Rücken waren aus meiner Sicht ok um seine Haut zu schonen. Ebenfalls das Entfernen der Netzreste aus seinem Maul.
Aber dafür hätte ein Paddelboot gereicht. Das Medieninteresse war so hoch, Boote, Drohnen, viele Menschen die so nah wie möglich an ihn ran wollten... Einfach furchtbar.

Als dann die "Barge-Initiative startete, dachte ich auch erst - was soll das wieder?

Der Schlüsselmoment für mich war, als der Wal selber in die Barge schwamm und alle so jubelten und vor Freude weinten Gruppenumarmung
Ich kann mich noch genau daran erinnern. Da habe ich vorm Rechner gesessen und vor Freude geweint, so richtig Weinendes Gesicht
Die Freude ging mir durch und durch.
Ab dem Moment dachte ich, geht doch, wenn es richtig und mit einem sinnvollen Plan gemacht wird.
Seitdem war ich völlig "Pro-Walrettung".

x 5 #1306

Charming
Und was, wenn es jetzt der gerettet gehoffte Wal ist, der aufgefunden wurde? 🤔

Welche kontroverse Debatte wird dann angefacht?

hmmm… schwere Kost…

x 1 #1307

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Ragna
Zitat von CanisaWuff:
Was bringt Dir dies zu Posten? Freust Du Dich das ein Lebewesen gestorben ist?

Nö, wie kommst du auf das schmale Brett?

x 1 #1308

Plentysweet
Zitat von Charming:
Und was, wenn es jetzt der gerettet gehoffte Wal ist, der aufgefunden wurde?

Es war von Anfang an klar, dass es nur ein Rettungsversuch sein würde ohne Garantie auf Erfolg.
Aber man wollte es wenigstens probieren und das fand ich toll!

x 7 #1309

Error
Zitat von Charming:
Und was, wenn es jetzt der gerettet gehoffte Wal ist, der aufgefunden wurde? 🤔 Welche kontroverse Debatte wird dann angefacht? hmmm… schwere Kost…

Keine schwere Kost. Denn es gab vorher schon eine äußerst kontroverse Debatte und daher ist die Befürchtung von @Ragna, dass es wieder zur Schlammschlacht kommt, sehr real.

x 3 #1310

Charming
Schwere Kost für mich, für andere entscheide ich nicht über deren Kopf hinweg.

x 1 #1311

Hola15
Lieber @Error

Danke dir für deine Antwort!

x 1 #1312

A
Zitat von Error:
Die Laken auf dem Rücken waren aus meiner Sicht ok um seine Haut zu schonen. Ebenfalls das Entfernen der Netzreste aus seinem Maul.
Aber dafür hätte ein Paddelboot gereicht. Das Medieninteresse war so hoch, Boote, Drohnen, viele Menschen die so nah wie möglich an ihn ran wollten... Einfach furchtbar.

👍
Da sprichst du mir aus meinem Herzen . Was dann folgte war Tierquälerei .

Grausam und dilettantisch , viel Selbstdarstellung , von Unwissenheit über Wale geprägt .
Motorboote , viele Menschen , Bagger , anderer Schiffalärm .
Was das arme Tier da durchmachen musste ist unvorstellbar .

Lest doch bitte mal nach , was all diese Aktionen beim Wal verursacht haben ,Panik , Orientierungslosigkeit , Aufgabe , sich nicht wehren können , weil schon viel zu schwach .
Das war ein von Menschen vergewaltigstes Wildtier . Wir sollten daraus lernen.

M
Zitat von Plentysweet:
Es war von Anfang an klar, dass es nur ein Rettungsversuch sein würde ohne Garantie auf Erfolg.
Aber man wollte es wenigstens probieren und das fand ich toll!

Daumen hoch

x 2 #1314

A
Zitat von Multiversum:
:daumen:

Sag mal bitte ,
seht ihr nur euch selbst , alles aus unsachlichen Blickwinkeln , die mit Tierwohl nichts zu tun haben ,
nur mit Emotionen.
Die armen unverstandenen Tiere , deren Sprache nicht gesprochen wird ,die sich nicht wehren können .

M
Zitat von Abendrot:
Sag mal bitte ,
seht ihr nur euch selbst

Sag' mal bitte, ist es jetzt wieder so weit,
dass Du zur Nacht Deine extrem verbitterten Beiträge schreibst ?!

Mich triffst Du damit nicht ! -Und heute schonmal gar nicht,
war heute im Kino " Der Teufel trägt Prada 2",
mir geht es gut ! Lachendes Gesicht

Ich liebe Kino ! Herzen

x 2 #1316

FrauDrachin
Zitat von Abendrot:
seht ihr nur euch selbst , alles aus unsachlichen Blickwinkeln , die mit Tierwohl nichts zu tun haben ,
nur mit Emotionen.

Wer ist ihr? Wer ist wir?
Klares Lagerdenken, wir gegen die? Ihr gegen uns?
Hier klarheit, Sachverstand, Tierwohl, dort Ahnungslosigkeit, Emotionen, Tierquälerei.
Super, dass die Welt so einfach ist und dass die Lager so eindeutig sind.

x 1 #1317

A
Zitat von Multiversum:

Nein , ich versuche nur zum Nachdenken anzuregen und bin keineswegs verbittert , warum auch ?

Nachzudenken über das Tierwohl , welches über emotionalen Empfindungen stehen sollte .
Sich Wissen anzueignen , statt nur Gefühlen Raum zu geben .

A
Zitat von FrauDrachin:
Wer ist ihr? Wer ist wir? Klares Lagerdenken, wir gegen die? Ihr gegen uns? Hier klarheit, Sachverstand, Tierwohl, dort Ahnungslosigkeit, Emotionen, Tierquälerei. Super, dass die Welt so einfach ist und dass die Lager so eindeutig sind.

Ja , in diesem Fall schon eine Art " Lagerdenken " , wenn doch nur einer sachlich für die Rettung sprechen würde , aus dem Wissen über Wale heraus . Warum hat es das Tier nicht gequält ?
Wie empfindet ein Wal so eine Aktion ? Bitte wirklich mal um eine Antwort darauf .

Vergesst bitte nicht die vielen Menschen , die Motorboote , den Lärm der Bagger mit einzubeziehen , seine Wehrlosigkeit , für ein kräftiges Wildtier so untypisch .

Ich lasse mich gerne eines bessern belehren , wenn es sachlich nachvollziehbar ist .

A
Zitat von Multiversum:

Verbittert nicht , erschrocken schon , wenn ich die ganze Tierquälerei sehe , Vermenschlichung beim Wal , Handlungen ,die nicht von Ahnung von diesen Lebewesen spricht und das missachtete Tierwohl unserer Nutztiere, millionenfach ,milliardenfach .

A

x 4