Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

412

Buckelwal Hope und Deutschland

Fenjal
@Casey das ist ein Wildtier, wie weit soll dieser Wal, wenn überhaupt, geschleppt werden?
700 km? Als ob Wale für einen derartigen Transport ausgelegt wären, ich bezweifele soetwas.
Für mich gibt es klare Grenzen.

Zitat von Casey:
Muss ja nicht sein, dass da so lange zugeschaut wird.

So denkt der Mensch, aber die Natur ist aus Menschensicht grausam, sie rettet keine kranken oder geschwächten Tiere.
Das biologische Navigationssystem des Wals hat ihn stranden lassen, das bedeutet Ende, und? Wo ist jetzt das Problem? Die Naturwelt sieht keines.

x 1 #136

C
Zitat von Fenjal:
das ist ein Wildtier, wie weit soll dieser Wal, wenn überhaupt, geschleppt werden?
700 km? Als ob Wale für einen derartigen Transport ausgelegt wären, ich bezweifele soetwas.
Für mich gibt es klare Grenzen.

Ich habe vorher nie drüber nachgedacht, wo Grenzen für Wale liegen.
Transportiert werden ja sogar Orcas oder weiße Haie, um sie in Schimmbecken zu sperren. 700km dürften da nicht so das Problem gewesen sein.

Ich bin echt gespannt was aus dem Ostseewal wird.

Wenn es ihm zu stressig wird, er eine Herzattacke bekommt und das war es dann, ist das immer noch besser, als wochenlang auf der Sandbank weiter rumzuliegen.

x 4 #137

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
@Casey für uns ist das besser, für dieses Tier auch? Der Mensch ist für Wildtiere der grösste Feind, er stresst ungemein, ob das natürliche Ende eines Tieres qualvoller ist, als ein gut gemeintes Ende durch den Mensch, wage ich zu bezweifeln.
Was wir, auch Haustieren, zumuten, oft entgegen deren Natur, selbstverständlich aus liebevoller Zugewandtheit lässt mich persönlich an der Menschheit zweifeln.

x 2 #138

FloraVita
Zitat von Fenjal:
So denkt der Mensch, aber die Natur ist aus Menschensicht grausam, sie rettet keine kranken oder geschwächten Tiere.
Das biologische Navigationssystem des Wals hat ihn stranden lassen, das bedeutet Ende, und? Wo ist jetzt das Problem? Die Naturwelt sieht keines.

Ohne Tiere zu vermenschlichen, es geht mir um die Natur...
Arbeitest du nicht in einem Krankenhaus? So gesehen auch gegen die Natur.
Meere und Ozeane, Natur überhaupt, zu vereinnahmen, zu verschmutzen usw ist auch gegen die Natur...

x 2 #139

Fenjal
@FloraVita wirtschaftliche Interessen und Entscheidungen mit langfristigen Folgen sind für Umweltverschmutzung und Katastrophen mitverantwortlich, richtig.
Nur, wenn jeder Einzelne von unserer Spezies, Tiere als das sehen würde was sie sind, eben keine kleinen niedlichen oder grosse arme Geschöpfe mit menschlichem Denken, wäre schon viel geholfen, das ist meine Ansicht.

Wie kann man glauben, wenn man einem gestrandeten Wal die Flosse hält, damit etwas Gutes für dieses Tier zu tun? Ich glaub es oft nicht, was so gedacht wird.
Tja, dann fühlt er sich nicht so allein,.... Heimat, deine Sterne.

x 3 #140

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita wirtschaftliche Interessen und Entscheidungen mit langfristigen Folgen sind für Umweltverschmutzung und Katastrophen mitverantwortlich, richtig. Nur, wenn jeder Einzelne von unserer Spezies, Tiere als das sehen würde was sie sind, eben keine kleinen niedlichen oder grosse arme Geschöpfe mit menschlichem ...

Du umschiffst wieder das, was ich geschrieben habe...

Fenjal
@FloraVita weniger Produktion der Spezies Mensch wäre am sinnvollsten, ist die korrekte Antwort.
Um es ganz deutlich zu sagen!

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita weniger Produktion der Spezies Mensch wäre am sinnvollsten, ist die korrekte Antwort. Um es ganz deutlich zu sagen!

Warum arbeitest du sogar beruflich, gegen die Natur?

M
Zitat von Casey:
Aber kippst du im Ort um, würdest du erwarten, dass ein Krankenwagen kommt und sich um dich gekümmert wird.

Wäre schon seltsam, wenn sie dir wochenlang beim Sterben auf dem Gehweg zuschauen würden.

!

x 2 #144

A
Wir vermenschlichen die Tiere zu sehr .
Greifen häufig da ein , wo es nicht sinnvoll ist und sehen weg , da wo es angebracht wäre .

x 1 #145

Hola15
Zitat von Abendrot:
Wir vermenschlichen die Tiere zu sehr . Greifen häufig da ein , wo es nicht sinnvoll ist und sehen weg , da wo es angebracht wäre .

🎯

Aber wenn ich so höre, dass ihn manche am liebsten knuddeln würden oder die andere zu ihm wollte um ihm was vorzusingen, frag ich mich schon, wie wenig manche Leute Ahnung von Tieren haben oder wie sehr ihre selbsternannte „Empathie“ rein gar nichts mit einem hineinversetzen in das Tier zu tun hat, sondern es rein um sie selbst geht.

x 4 #146

Error
Zitat von Hola15:
oder die andere zu ihm wollte um ihm was vorzusingen

Wahrscheinlich hätte der Gesang das Sterben des Wal eher beschleunigt... Pfeifender Smiley

x 2 #147

H
Zitat von Fenjal:
So denkt der Mensch, aber die Natur ist aus Menschensicht grausam

Andersrum wird ein Schuh draus.

Fenjal
Zitat von Hoffi78:
Andersrum wird ein Schuh draus.

Ich vermute, was hier nicht verstanden wird, ist, dass Natur keine moralische Wertung kennt.
Es gibt eben KEIN Mitgefühl, KEINE Gerechtigkeit, KEINEN Schutz vor Krankheit, Hunger oder Tod.
Die Tiere kämpfen um das Überleben..
Es gibt hier kein moralisches System, Natur funktioniert einfach.

Hier menschliche Maßstäbe anzusetzen ist für mich falsch, wenn Tiere um ihr Überleben kämpfen oder auch verenden ist das ein natürlicher Prozeß, nur der Mensch kommt mit seinen moralischen Kategorien an und sagt, das ist grausam, diesen Wal einfach verenden zu lassen, vergleicht sogar mit einem Menschen, der auf dem Gehweg verunfallt und den man dann einfach dort liegen lassen würde 👉 moralische Wertung, Mitgefühl.. handeln Tiere oder die Natur ethisch?
Kennen sie unsere Moralität?
NEIN!
Warum das nicht verstanden wird,..... ?
Spezies Mensch glaubt ihre Maßstäbe, ihre Moral, Tieren aufdrängen zu müssen, als ob Tiere nach menschlicher Logik oder Emotion handeln,..... Es geht um Überleben und Fortpflanzung, ....Ende

Gestern Mittag war der Wal auch kurz Thema, ausnahmslos alle hier hätten ihn verenden lassen, Kopfschütteln reihum.

x 4 #149

Ragna
Zu viele Experten, die es alles nur gut meinen, das eskaliert ja schon, dazwischen der Gesetzgeber und NGOs die ihrer eigenen Agenda folgen.
Es macht den Anschein, als die eine Expertengruppe, NGO der anderen einfach keinen Erfolg wünscht, um Recht behalten zu können.
Wie immer im Leben, eigentlich geht es nur um die eigenen Befindlichkeiten und um due eigene moralische Legitimation und Idiologie.

x 5 #150

A

x 4