Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3128

Buckelwal Hope und Deutschland

C
Zitat von Multiversum:
Die Fluke von dem toten Tier sieht wirklich ein bisschen anders aus,

Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige mit Zweifel bin.

Bin nicht auf social media vertreten, doch ansich kann man doch von ausgehen, dass irgendein Spezi das schon längst überprüft haben müsste?

Was die offizielle Seite angeht, haben die keine Daten zur Länge, Breite insgesamt des Tieres u.s.w.? Das hätte man doch ebenso sofort checken können.

Zudem wäre der nächste logische Schritt gewesen, dass da wer mit einer vernünftigen Unterwasserkamera Aufnahmen der Fluke macht.

Davon ab noch die Trackerentnahme. Erst hieß es, da sei keiner. Plötzlich doch? Und warum versteckt man das Ding? Würde man den nicht eher nochmal extra in die (Drohnen-) Kamera halten?

Jetzt werde ich noch zur Verschwörungstheoretikerin.

Ich schau mir später nochmal die Aufnahmen von news5 mit dem Dreierteam (Tierärztin + Schnorchler) im Wasser an.

x 6 #1411

Ragna
Die haben doch den Sender gefunden, gibt es noch weitere Wale mit Sender die sich in der Nordsee tummeln?

x 2 #1412

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

CanisaWuff
Zitat von Casey:
Zudem wäre der nächste logische Schritt gewesen, dass da wer mit einer vernünftigen Unterwasserkamera Aufnahmen der Fluke macht.

Stimmt...die Dr. Herrschaft meinte, die GoPro wären nicht für Unterwasser geeignet, daher hätte man nicht filmen können.

Also, man gibt 1, 5 Millionen für die Rettung aus und dann reicht es nicht für eine ordentliche Unterwasserkamera?

x 3 #1413

Rose-32
In News 5 Live wurde eben berichtet wie brutal der Wal aus der Barge gezogen worden ist , mir ist schlecht . Seine Flipper haben sich an den Sandsäcken verspreizt und es wurde kräftig weiter gezogen . . Ich absolut fassungslos ! ! !

Das muss Konsequenzen haben . Das grenzt bzw. war Tierquälerei

Der Wal hat so laute Töne ( wie Schreie ) von sich gegeben , es soll auch Filmmaterial davon geben . Ich kann mir das nicht ansehen .

Wenn es stimmen soll, dann haben ein paar von der Besatzung sogar versucht Zig. in sein Atemloch zu werfen . Es wurden auch einige Zig. in der Barge gefunden .

Der Wal hatte wohl schon etwas Vertrauen zu Menschen gefasst und dann so etwas . . .

Ohne Worte .
Ich bin schockiert und sehr traurig .

x 6 #1414

T
Zitat von Casey:
Jetzt werde ich noch zur Verschwörungstheoretikerin.

Wir wissen tatsächlich nicht alles, das ist beim Wal genauso, wie in anderen Bereichen.
Aber solange sich die Leute mit Walen beschäftigen, kommen sie nicht auf die Idee, andere Dinge zu hinterfragen.

x 1 #1415

Winza
Interview mit Jeffrey Foster über die Vorgänge während der Freilassung:

x 4 #1416

T
Das ist doch nur ein alter weißer Mann 🤫

Hermine47
Zitat von Rose-32:
Der Wal hat so laute Töne ( wie Schreie ) von sich gegeben , es soll auch Filmmaterial davon geben . Ich kann mir das nicht ansehen .

geht mir genauso. Das was ich auf FB dazu lese reicht mir schon. Sehen möchte ich das lieber nicht.
Ich verstehe aber auch so überhaupt nicht die Auswahl der Crew der Schiffe, warum wählt man Dänen aus
die Walfang betreiben ?
Das was Du über die Flipper und die Sandsäcke schreibst, bestätigt mein Bauchgefühl das man uns einen anderen
Wal aufgetischt hat, auf der Ausnahme an dem Tag an dem er die Barge angeblich selbstständig verlassen hat.

x 1 #1418

Rose-32
Danke @Winza , dass du das Video noch mal rein gestellt hast !

Ich konnte mir es aber dennoch nicht komplett ansehen . . . 😔

x 2 #1419

CanisaWuff
Zitat von Rose-32:
Das muss Konsequenzen haben . Das grenzt bzw. war Tierquälerei

Da Frau Tönnies mit dem Entzug der Approbation gedroht wurde, sollten jetzt die Kapitänspatente geprüft werden.

x 4 #1420

Fenjal
Was habt ihr denn erwartet?
Ein präfinales tonnenschweres Tier lässt sich nur träg bewegen.
Der Wal konnte vermutlich aus eigener Kraft nicht aus der Barge schwimmen,da hätte man wohl spezielle Hebesysteme benötigt.
Wenn man ein schweres Stück hebt mit Gurten und Seilwinden ist das schon herausfordernd.
Ich möchte nicht wissen, wie ein tonnenschweres Tier gezogen wird, denn mit Eigenmotivation war es bei diesem Tier wohl nicht mehr weit her und niemand erzählt mir, dass die Verterinäre das nicht wussten.

Der Schiffsmannschaft jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist wieder typisch, mimimi waren böse Dänen, die auf Walfang gehen.
Ich möchte diejenigen sehen, die ein tonnenschweres Tier, das über kaum mehr Selbstantriebskraft verfügt hat, auf See aus dieser Barge entlassen könnten.

War so gewollt, Hauptsache vom Strand weg, jetzt hat der Wal auf See gerufen, warum auch immer und wieder tobt das Volk.
Man kann das alles nur noch als sarkastische Erkenntnis eingruppieren.
Da hat sich unsere Land wieder etwas geleistet....
Und das, obwohl das Ganze absehbar war.
Dieser Wal war am Ende, wer da etwas genauer hingeschaut hat, wusste wo der Hase herläuft, man hat ihn emotionalisiert und zur Show gemacht, eigentlich mehr als beschämend.
Diesem Tier wurde nichts erspart, jedenfalls geht bei mir Tierwohl anders.

x 5 #1421

A
Zitat von Fenjal:
Dieser Wal war am Ende, wer da etwas genauer hingeschaut hat, wusste wo der Hase herläuft, man hat ihn emotionalisiert und zur Show gemacht, eigentlich mehr als beschämend.
Diesem Tier wurde nichts erspart, jedenfalls geht bei mir Tierwohl anders.

Ich spreche niemandem ab ,dem Wal geholfen haben zu wollen .

Eine Gruppe von Laien hat gegen jeglichen Rat von Experten gehandelt und dem Tier unendliches Leid zugefügt ,
aus Unwissenheit , gelenkt von Emotionen .

Das darf nicht mehr passieren , ich bin für eine klare Regel , wie man in Zukunft auf Walstrandungen zu reagieren hat .

x 4 #1422

FrankM
Das Drama um den Wal „Hope“ zeigt beispielhaft eine fatale gesellschaftliche Fehlentwicklung, die auch den Kern des modernen Populismus à la Donald Trump bildet: Das Diktat des Gefühls über die Fakten. Es zählt nur die gefühlte Wahrheit, Wissenschaft und Fakten werden diffamiert. Die Debatten werden ideologisch aufgeladen und es wird polarisiert. Es gibt nur noch Gut gegen Böse.

Diese toxische Art der Debattenführung ist mittlerweile zur Norm in unserer Gesellschaft geworden. Sei es Corona, Klima, Migration oder Hope Wir erleben den totalen Kollaps des Verstandes. Das hysterische Bauchgefühl triumphiert über die Realität.

Die selbsternannten Tierschützer unter den Kommentatoren dürfen sich gerne angesprochen fühlen!

x 7 #1423

ElGatoRojo
Zitat von FrankM:
Das Diktat des Gefühls über die Fakten. Es zählt nur die gefühlte Wahrheit, Wissenschaft und Fakten werden diffamiert. Die Debatten werden ideologisch aufgeladen und es wird polarisiert. Es gibt nur noch Gut gegen Böse.

👍🎯

x 1 #1424

M
Zitat von Fenjal:
Ich möchte nicht wissen, wie ein tonnenschweres Tier gezogen wird, denn mit Eigenmotivation war es bei diesem Tier wohl nicht mehr weit her und niemand erzählt mir, dass die Verterinäre das nicht wussten.

Offenbar hast Du kein einziges Video von der Barge gesehen !?
Hope ist alleine(!)
das letzte Stück in die Barge geschwommen.

Er hat sich auch innerhalb der Barge selbstständig bewegt,
soweit es ihm dort möglich war.

Zitat von Fenjal:
jetzt hat der Wal auf See gerufen, warum auch immer

Weil sie ihn in der Barge mit Gewalt und einem Hakenseil an der Flosse
aus der Barge herausgezogen haben.

Zitat von Fenjal:
jedenfalls geht bei mir Tierwohl anders

Du erlegst Tiere, isst sie und hängst sie Dir als Trophäen an die Wand. -Außer einer
hoffentlich ordnungsgemäßen Tötung
hat das wenig mit Tierwohl zu tun !

x 2 #1425

A

x 4