wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Oh, nun gibt es hier auch noch Verschwörungstheorien. Das ist nun wirklich absolut lächerlich. Dass so ein einzelner Wal so viel Emotion auslöst, das ist schon sehr bemerkenswert.
Du musst hier ja nicht mitlesen oder schreiben. Es gibt viele andere Themen im Forum.
•
x 5#1504
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
17973
Themen:
5
Danke erhalten:
30711
Mitglied seit:
@Waldfee47 Ich finde, in Anbetracht der Tatsache, dass quasi überall irgendwelche Spinner irgendwelche kruden Theorien ins netzt pusten und Gehör finden, wäre es schon gut wenn man vor diesen in diesem Forum davon verschon bliebe. Ist eh schon Grad schwierig
•
x 2#1505
Plague Mitglied
Beiträge:
2777
Themen:
2
Danke erhalten:
5927
Mitglied seit:
Zitat von BernhardQXY:
wenn man vor diesen in diesem Forum davon verschon bliebe.
Wäre zugegebenermaßen ein bisschen viel, was dann von der OHL erwartet würde.
•
#1506
Waldfee47 Mitglied
Beiträge:
6015
Themen:
30
Danke erhalten:
8766
Mitglied seit:
Zitat von BernhardQXY:
vor diesen in diesem Forum davon verschon bliebe. Ist eh schon Grad schwierig
Ich kann verstehen, dass Du hier gerne einen "Safe Place" hättest und auch ich finde die Welt derzeit unübersichtlich. Alles was sich hier im Forum abspielt, spiegelt allerdings unsere Gesellschaft wieder, so denke ich. Was das Wort "Verschwörungstheorien" angeht bin ich dagegen etwas allergisch. Ich erlebte, dass seit der Corona-Zeit dieses Wort bei anderer, als der gängigen Meinung, sehr schnell "aus dem Hut gezaubert" wird. Meines Empfindens nach ist die Menschheit (in Deutschland?) seit der C.Zeit in mindestens 2 Lager gespalten. Diese Spaltung setzt sich bei verschiedenen Folgethemen fort. Meiner Erfahrung nach hat sich der menschliche Umgang seit ca. 2020 verändert. Das finde ich bedauerlich.
@Plague Naja, es muss ja nicht zwingend von der OHL darauf geachtet werden, es könnten auch wir User einen Beitrag leisten
•
#1509
Plague Mitglied
Beiträge:
2777
Themen:
2
Danke erhalten:
5927
Mitglied seit:
Zitat von Waldfee47:
Meines Empfindens nach ist die Menschheit (in Deutschland?) seit der C.Zeit in mindestens 2 Lager gespalten. Diese Spaltung setzt sich bei verschiedenen Folgethemen fort. Meiner Erfahrung nach hat sich der menschliche Umgang seit ca. 2020 verändert. Das finde ich bedauerlich.
Leider werden in dem Zusammenhang immer wieder drei Begriffe durcheinander geworfen: Ursache, Symptom und Katalysator.
Corona war nie Ursache - weder für psychische Störungen noch für gesellschaftliche Spaltung - sondern immer nur Katalysator für das was vorher schon da gewesen ist.
Eine der maßgeblichen Ursachen sehe ich in der zunehmenden Egozentrik innerhalb der Gesellschaft. Genau jene Menschen erlebten dann Corona-Maßnahmen (Lockdowns, Einschränkungen für Nichtgeimpfte usw.) aufgrund ihrer Empathieunwilligkeit vor allem als ungerechtfertigte Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit oder bestimmte Teilgruppen (Verschwörungstheoretiker, Querdenker etc.) erhoben sich zum Zweck der eigenen Selbstwerterhöhung über andere, weil sie der Meinung waren, zu einer elitären Minderheit zu gehören, die als einzige verstanden haben, was hier wirklich passiert. Dadurch wurde die Gesellschaft symptomatisch noch mehr gespalten.
Zitat von BernhardQXY:
es könnten auch wir User einen Beitrag leisten
Rede mal mit der Kuh auf Spanisch. 😉
•
#1510
M
Maribelle Mitglied
Beiträge:
180
Danke erhalten:
332
Mitglied seit:
Es gibt ja genau drei Möglichkeiten: 1.) Der tote Wal in Dänemark ist Timmy/Hope. Wenn er es nicht ist, dann: 2.) ... ist Timmy/Hope im Meer gestorben und untergegangen, wird also nicht mehr gefunden. 3.) ... oder er schwimmt fröhlich frei, hat keinen funktionstüchtigen Tracker und wird auch nicht mehr gefunden.
Meine Frage, ernst gemeint: Warum überlegt Ihr, ob er es ist oder nicht sein kann oder doch? Welchen Unterschied macht das für Euch?
Die ganze Geschichte klingt ja für viele Menschen gruselig (aus unterschiedlichsten Gründen), Wäre sicher gut, daraus welche Lehren auch immer für die Zukunft zu ziehen. Aber warum weiter diskutieren?
•
#1511
Waldfee47 Mitglied
Beiträge:
6015
Themen:
30
Danke erhalten:
8766
Mitglied seit:
Zitat von Maribelle:
Wäre sicher gut, daraus welche Lehren auch immer für die Zukunft zu ziehen.
Es ist zu hoffen, dass daraus Lehren gezogen werden.
•
x 1#1512
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
17973
Themen:
5
Danke erhalten:
30711
Mitglied seit:
@Waldfee47 Corona ist ein Paradebeispiel wie es maximal schief laufen kann. Wenn man mal ein paar Basics zusammen trägt. Niemand hatte Erfahrung mit einer Pandemie. Es gab keine Notfallpläne Dementsprechend haben die verantwortlichen entsprechend kopflos gehandelt und bewiesen, dass echte Führungskraft politisch nicht opportun ist, man beschränkte sich und beschränkt sich auf fingerpointing. Ebenfalls fehlt eine lessons learned Dann wurde natürlich auch viel Schindluder betrieben Zudem stellte sich heraus, wie wenig wissen vorhanden ist und dass plötzlich jeder eine Meinung zu Themen hatte, die vor Corona keine S@u interessierten, wie zum Beispiel die Zulassung von Impfstoffen. Leider ist es dann auch noch zum standardargument geworden: Du doof Und niemand gibt zu welch verheerende Folgen die Pandemie nach sich zog und statt das zu akzeptieren und nach Lösungen zu suchen, wird alles totgeschwiegen. Es ist mir ein Rätsel warum diese unzweifelhaft spaltenden Themen, den extremistischten Parteien überlassen wird. Und so weiter
Zu lernen gibt es hier, dass Natur nicht immer kontrollierbar ist und man Tiere nicht vermenschlichen darf. Wenn ein Wal, ein tonnenschweres Tier strandet, dann sollte man das akzeptieren, wenn man dennoch 1 Befreiungsversuch startet und das Tier erneut die Sandbank aufsucht (mehrfach), ist dessen Handeln entscheidend und nichts anderes.
Es geht nicht um die Befindlichkeiten mancher Zeitgenossen, sondern um das Tier. Wer das Verenden eines Tieres zum Anlass nimmt sich selbst zu blähen, der ist kein Tierfreund, ganz im Gegenteil. Finale Tiere erlegt man und das mit Respekt, kann man das nicht, lässt man der Natur ihren Lauf.
MAn müsste die Kleintierärztin und ihr Bergungsteam die Konsequenz aus dieser "Rettungsaktion" erfahren und nicht die Schiffsmannschaft, die nur der Transporteur war. Dass dieses Tier am Ende war, krank, orientierungslos, wurde zugunsten der Emotionalisieung und Profilierung mal eben ausgeklammert. Und genau das sollte sich diese Kleintierärztin vor Augen führen, die mit Sicherheit selbst eine ungünstige Prognose für dieses Tier hatte, wenn, dann sollte sie zur Verantwortung gezogen werden.
•
x 3#1514
Y
Yoffi Mitglied
Beiträge:
2407
Danke erhalten:
8448
Mitglied seit:
@BernhardQXY ich glaube, der Wal ist für einige der neue Messias. Machste nix.