Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3332

Buckelwal Hope und Deutschland

Ragna
Zitat von Plague:
Gab es auch vor der Pandemie schon. Die besonderen Umstände von 2020 bis 2023 haben diese Unart nur x-fach katalysiert. Dazu hatte ich vorhin schon ...

Hätte man mal allen Fakten und die Fakten teilweise nicht nur selektiv berücksichtigt, die Aufarbeitung der Corona Krise kommt ja bisher nicht so richtig in Schwung.

Plague
Zitat von Multiversum:
Dass Du mit auf einer Linie bist,
muss ich erstmal sacken lassen !?

Ich wäre mit jedem auf einer Linie, der sich so klar gegen diese Art von Verschwörungstheorien positioniert. 😇

x 4 #1532

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Hola15
Zitat von Ragna:
Ich habe den Eindruck, dass keiner der Experten und Expertinnen wirklich wußten was dem Wal fehlt, ob und wie krank er war,

Genau wusste was ihm fehlt- nein. An einem so großen und schweren Wal (Wildtier) konnten sie das nicht untersuchen. Da kommt die Veterinärmedizin an ihre Grenzen. Bzw bräuchte es manchmal auch in der Kleintierpraxis erst die Autopsie, um zu einem klaren Befund zu kommen.

Aber schon einmalige Strandungen sind wohl ein massives Ereignis mit ungewisser langfristiger Überlebenschance. Eine Meeresbiologin verglich das mit einem schweren Autounfall. Hab leider nicht mehr die Quelle.
Die Expertise und Erfahrung der Experten - die sich übrigens alle einig waren - sahen einfach keine realistische Überlebenschance. Womit sie ja Recht behielten.

Und das Tierschutzgesetz und die ureigenste Ethik, sagt einfach, dass man einem Tier nicht mehr/unnötige Qualen zufügen darf, als unvermeintlich.

x 4 #1533

M
Zitat von Plague:
Ich wäre mit jedem auf einer Linie, der sich so klar gegen diese Art von Verschwörungstheorien positioniert.

Achso ! Grinsendes grünes Gesicht

Plague
Zitat von Multiversum:
Achso

Siehste - Welt wieder in Ordnung.
Und linksgrün nehme ich mal als Kompliment. 😉

x 1 #1535

B
@Plague solange nicht noch „versifft“ dabei steht ist es ja im Grunde eine Beschreibung einer politischen Position, die ja bekanntlich durch die vehement geforderte Meinungsfreiheit gedeckt sein sollte

x 1 #1536

M
Zitat von Hola15:
Und das Tierschutzgesetz und die ureigenste Ethik, sagt einfach, dass man einem Tier nicht mehr/unnötige Qualen zufügen darf, als unvermeintlich.

Wir drehen uns im Kreis !
Denn ihn wochenlang schreiend liegen zu lassen,
während er von seinem eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt wird
laut Fabian Ritter dem Meeresbiologen
der aber seltsamerweise trotzdem gegen eine Rettungsaktion war(!?),
ist auch Tierquälerei !

x 1 #1537

A
Der Wal hat einfach Pech gehabt in Deutschland zu stranden .

M
Zitat von Plague:
Siehste - Welt wieder in Ordnung.

Tja mit "Kuh" kann ich noch leben !
Aber "Verschwörungstheorien" nehme ich doch eher als Angriff wahr !

Nunja, Du kannst ja erstmal mit @BernhardQXY auf die Wiese gehen
und Luftballons steigen lassen ! Bunte Luftballons
Viel Spaß dabei ! Zwinkerndes Gesicht

Hola15
Zitat von Multiversum:
Wir drehen uns im Kreis ! Denn ihn wochenlang schreiend liegen zu lassen, während er von seinem eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt wird ...

Ja. Das Dilemma, dass dadurch entstand, dass es wohl keine Art der Euthanasie gab, die ebenfalls vertretbar war.

Vereinzelt las ich auch Stimmen, die sagten, dass Wale vermutlich in so einen Art Dämmerzustand verfallen, oder wie viele Tiere beim Schlafen, eine Hirnhälfte abschalten. Ich glaube das waren keine gesicherten Erkenntnisse. Wir wissen es einfach nicht.

Aber wenn ich den Wal jetzt auch mal vermenschliche, würde ich mir an dessen Stelle nicht geholfen, sondern sauber verarscht vorkommen.
Da werd ich mit Seilen gezwungen in diese Barge zu schwimmen ( und klar schwimmt er die letzten Meter, der ist ja auch nicht doof und weiß, dass er da rein soll und sie ansonsten weiter ziehen), dann werd ich da drin einen Wahnsinns-Lärm ausgesetzt, knalle immer wieder an die Bande, nur um dann wieder - was er ja anscheinend partout nicht wollte (ich habe den Livestream am Feiertag gesehen) - ins offene Meer geschubst zu werden, wo er vermutlich gar nicht hin wollte.

Das der Wal die „Retter“ nun als solche identifiziert hat und nicht als Verräter und Quäler möchte ich mal offen lassen. Weil ich keine Ahnung hab was ein Wal denkt. Anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen.

x 2 #1540

CanisaWuff
Luftballons sind Umweltunverträglich

M
Zitat von Hola15:
Weil ich keine Ahnung hab was ein Wal denkt.

Es geht hier
(@Plague wird die Augen verdrehen, weil er rational ist bis in die Haarspitzen)
weniger um's denken,
sondern eher um's fühlen.
Und wenn man das Rufen des Wals mit eigenen Ohren gehört hat,
macht das etwas mit einem.
Herr Backhaus sagt sinngemäß immer so schön,
dass man ein anderer Mensch ist,
wenn man dem Wal ein Mal in's Auge geguckt hat.

x 1 #1542

Hola15
Wer an der Küste lebt und wirklich was machen und nicht nur reden will: Tauchschein machen und sich da engagieren:
https://www.delphinschutz.org/projekte/...workshops/

Wer in München lebt- da gibts einmal jährlich eine Aktion zum Müllsammeln an der Isar, da der auch in die Meere gelangen kann

x 1 #1543

Plague
Zitat von Multiversum:
Herr Backhaus sagt sinngemäß immer so schön,
dass man ein anderer Mensch ist,
wenn man dem Wal ein Mal in's Auge geguckt hat.

Herr Backhaus hat wohl eher in erster Linie Angst, dass er ab Herbst einem AfD-Umweltminister in die Augen schauen muss, der jetzt auf seinem Stuhl sitzt. 🤔

x 3 #1544

Hola15
Zitat von Multiversum:
Es geht hier (@Plague wird die Augen verdrehen, weil er rational ist bis in die Haarspitzen) weniger um's denken, sondern eher um's fühlen. Und wenn ...

Ich sagte dir schon anfangs, dass ich verstehen kann, dass das was mit einem macht. Und es nichts hilft aber man sich abgrenzen muss und seine Energie woanders reinstecken wo man wirklich helfen kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat man bei diesem Wal sein Leid nur vergrößert.

x 1 #1545

A

x 4