Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3332

Buckelwal Hope und Deutschland

M
Zitat von Hola15:
Meiner bescheidenen Meinung nach hat man bei diesem Wal sein Leid nur vergrößert.

Ich sehe es anders,
aber ich akzeptiere Deine Meinung ! Lachendes Gesicht

x 2 #1546

Hola15
Zitat von Multiversum:
Ich sehe es anders, aber ich akzeptiere Deine Meinung ! Lachendes Gesicht

Das ist schön, dass du meine Meinung akzeptierst.
Leider haben viele mit dieser Meinung heftigste Beschimpfungen und Bedrohungen erlebt. Das war schon fast ein Mob. Und das macht mich fassungslos und da bekomme ich leider übelste Assoziationen.

x 4 #1547

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Zitat von Multiversum:
Und wenn man das Rufen des Wals mit eigenen Ohren gehört hat,
macht das etwas mit einem

Und? Es geht allerdings nicht immer nur um Menschen.
Es darf auch einmal, wie hier, um ein finales Tier gehen, das ruft, Töne macht, oder was auch immer, es in Ruhe zu lassen.
Befindlichkeiten mancher Zeitgenossen müssen nicht beachtet werden.
Wenn dieser Wal in Dänemark gestrandet wäre, hätte er vermutlich auch Laute gemacht, nur wäre das dort nicht vermenschlicht worden.
Dass dieses Tier keine Überlebenschance hatte, das war kaum zu übersehen.
Das folgende, für mich unsägliche Gezerre an ihm, ist das eigentlich Tragische und dazu kommen Schuldzuweisungen, die nur vom eigenen Versagen ablenken wollen.

x 1 #1548

Ragna
Zitat von Multiversum:
Wir drehen uns im Kreis ! Denn ihn wochenlang schreiend liegen zu lassen, während er von seinem eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt wird ...

Das ist ein klassisches Dilemma, dass man nicht auflösen konnte.
Das ist natürlich schwierig auszuhalten, aber das gegenseitige Anschuldigen und Niedermachen, hilft keinem.

x 2 #1549

Hermine47
Zitat von Ragna:
schwierig auszuhalten

schwierig auszuhalten sind auch die Unterwasserbilder die ich gerade gesehen habe
mir ist immer noch ganz schlecht, was hat das arme Tier nur durchmachen müssen
in seinen letzten Stunden

x 3 #1550

B
Interessant auch, dass jedes Jahr zig schweinswale in der Ostsee ums Leben kommen und keiner interessiert sich dafür

x 1 #1551

Waldfee47
Zitat von Plague:
Ich wäre mit jedem auf einer Linie, der sich so klar gegen diese Art von Verschwörungstheorien positioniert.

Mal eben nachgefragt (für einen Freund:):
Welche Verschwörungstheorien werden hier verbreitet und was sind insbesondere die V.-Theorien "dieser Art"?

x 2 #1552

Waldfee47
Zitat von BernhardQXY:
Interessant auch, dass jedes Jahr zig schweinswale in der Ostsee ums Leben kommen und keiner interessiert sich dafür

Da die Wal-Geschichte ja hoffentlich Spuren und Umdenken hinterlässt, wird sich auch hier der Fokus mancher Menschen verändern....das es Elend unter Wasser gibt hat der Wal ja eben deutlich und sichtbar gemacht.

x 4 #1553

Waldfee47
Zitat von BernhardQXY:
Niemand hatte Erfahrung mit einer Pandemie.
Es gab keine Notfallpläne

Im Fall des Wals wurde davon gesprochen, dass man sich besser vorbereiten und schulen möchte, was Walstrandungen angeht. Auch wird über Stellnetze etc. diskutiert. Hoffen wir, dass die Situation unserer Meere und der Tiere, die darin wohnen, durch diese Walstrandung verbessert werden oder zumindest mehr in den Fokus kommen. Leider denkt man (persönlich oder auch in der Politik) oft erst über etwas nach, wenn etwas oder jemand bereits zu Schaden gekommen ist. Es gibt mehrere solcher Themen.
Stellnetze etc. siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/@MissionErde/videos

x 4 #1554

Hola15
Zitat von Waldfee47:
Mal eben nachgefragt (für einen Freund:): Welche Verschwörungstheorien werden hier verbreitet und was sind insbesondere die V.-Theorien ...

Falls es dir entgangen ist, es gibt da draußen Akteure, die ganz gezielt und massenhaft Desinformationskampagnen in sozialen Medien starten, um das Vertrauen in staatliche Institutionen zu untergraben, die gesellschaftliche Spaltung in D/Europa voranzutreiben und schließlich auch Wahlen zu beeinflussen.

Das geschieht u.a.
auch hervorragend darüber Themen zu emotionalisieren und ein Misstrauen gegenüber Fakten und eben Institutionen aufzubauen.

Allein der Titel dieses Threats verrät ja schon wohin der Hase laufen sollte bzw. wohin er beeinflusst wurde.

Abgesehen von denen, die rein persönlich ein Interesse haben sich zu profilieren/ Klicks zu generieren

x 2 #1555

Error
Ich finde es sehr schade, dass hier im Thread versucht wird, User als Verschwörungstheoretiker darzustellen und dadurch Unfrieden zu stiften.
Gerade von den Leuten, die sonst ach so eloquent und allwissend wirken wollen... Handelt es sich bei denen vielleicht doch um im RL ganz kleine Menschen, die hier auf große Hose machen?
Und sich hier im Forum als Hüter der Gesetze aufspielen wollen Unfreundlicher Smiley

x 3 #1556

A
Zitat von Error:
Ich finde es sehr schade, dass hier im Thread versucht wird, User als Verschwörungstheoretiker darzustellen und dadurch Unfrieden zu stiften. Gerade von den Leuten, die sonst ach so eloquent und allwissend wirken wollen... Handelt es sich bei denen vielleicht doch um im RL ganz kleine Menschen, die hier auf große ...

Zumindest wird von einigen davon ausgegangen , daß vieles verschwiegen wird , auf Grund fehlender Tranzparenz .
Dann setzen die eigenen Emotionen und Wertungen ein , was dann nicht mehr sachlich besetzt ist und das ist hier deutlich zu erkennen .
Mißtrauen ist in Ordnung , aber auch der Nährboden für unsachliche Annahmen .

x 1 #1557

Error
Zitat von Abendrot:
Zumindest wird von einigen davon ausgegangen , daß vieles verschwiegen wird , auf Grund fehlender Tranzparenz . Dann setzen die eigenen Emotionen und Wertungen ein , was dann nicht mehr sachlich besetzt ist und das ist hier deutlich zu erkennen . Mißtrauen ist in Ordnung , aber auch der Nährboden für unsachliche ...

Irgendwie hast Du meinen Post nicht verstanden 🤔

x 2 #1558

A
Zitat von Error:
Gerade von den Leuten, die sonst ach so eloquent und allwissend wirken wollen... Handelt es sich bei denen vielleicht doch um im RL ganz kleine Menschen, die hier auf große Hose machen?
Und sich hier im Forum als Hüter der Gesetze aufspielen wollen

Wer stiftet hier Unfrieden ? 🤔

x 1 #1559

Hola15
Zitat von Error:
Ich finde es sehr schade, dass hier im Thread versucht wird, User als Verschwörungstheoretiker darzustellen und dadurch Unfrieden zu stiften. Gerade ...

Ja klar, und dann wieder die Abwertungskeule um zu diskreditieren.

Warum, beantworte mir das bitte, steht im Titel … und Deutschland?

Woher kam das empörte „was wohl andere Länder darüber sagen“ ?
Tja, andere Länder wundern sich nur noch. Aber eher übers Gegenteil.

Woher kommt dieses absolut tiefe Misstrauen, ja schon Abscheu, gegenüber Daten, Fakten, Expertise von Fachleuten und Institutionen, ja selbst gegenüber NGO‘s, über die früher eher wegen ihres zu extremen Einsatzes fürs Tierwohl geschimpft wurde.

x 2 #1560

A

x 4