Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3332

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Zitat von Hola15:
Ja klar, und dann wieder die Abwertungskeule um zu diskreditieren. Warum, beantworte mir das bitte, steht im Titel … und Deutschland? Woher kam das empörte „was wohl andere Länder darüber sagen“ her? Tja, andere Länder wundern sich nur noch. Aber eher übers Gegenteil. Woher kommt diese absolut tiefe ...

Auch hier, falsch oder nicht verstanden.
Ich habe mich aus der ganzen letzten Diskussion herausgehalten. Habe auch die ganzen YT usw. nicht angesehen, da mir das zu blöd ist.
Aber wenn sich User hier darüber austauschen möchten, müssen keine selbsternannten Hilfssheriffs aufkreuzen und diese Leute in Richtung Verschwörungstheoretiker schieben wollen. Das mißfällt mir halt 🤷‍♂

x 2 #1561

A
Zitat von Error:
Aber wenn sich User hier darüber austauschen möchten, müssen keine selbsternannten Hilfssheriffs aufkreuzen und diese Leute in Richtung Verschwörungstheoretiker schieben wollen. Das mißfällt mir halt

Wer sind denn hier die selbsternannten Hilfssheriffs ?
Wer gehört zu diesem Kreis , denn ich kann das hier nicht erkennen .
Warum empfindest du es als solches ?
Auseinandersetzung mit so einem Thema verlangt auch nach einer Begründung .

x 1 #1562

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Warum die Leute nicht in der Lage sind einfach folgerichtig zu denken, versteh ich nicht.

Emotionale Betroffenheit hin oder her, ich kann mir z.B. kaum vorstellen welche Anforderungen dieser biologische Schwertransport an Statik und Stabilisierung stellte.
Das Tier war nicht festgemacht.
Transportieren und retten? 👉 Träume
Das Sicherheitsrisiko war hoch vs geringer Überlebenschancen des Tieres.
Risikoabwägung war der Kleintierärztin wohl völlig egal Hauptsache wegbringen, mAn gab es keine Rettungsoption, es gibt technische und nicht zuletzt biologische Grenzen, wenn einige Zeitgenossen das noch so sehr verneinen.
Dass die Schiffsmannschaft dieses massive Tier gerne vom Haken liess, kann ich sehr gut nachvollziehen, es ist schwierig sicher zu fixieren ohne zu verletzen.
Hier bestand mit Gewissheit ein hohes Sicherheitsrisiko für die Besatzung, die Barge selbst hat vermutlich Lagerungsprobleme zusätzlich verursacht.
Jeder weiss, wie instabil und schwierig zu kontrollieren ein Schlepper z.B. werden kann, wenn der Ballenwagen zu schwer ist.

x 2 #1563

Plague
Zitat von Error:
User als Verschwörungstheoretiker darzustellen

Korrektur:
User/innen, die hier Verschwörungstheorien jedwelcher Coleur weiterverbreiten.

Zitat von Error:
Habe auch die ganzen YT usw. nicht angesehen, da mir das zu blöd ist.

Hättest du besser mal tun sollen, dann könntest du auch mitreden, statt hier nur unqualifiziert nach allen möglichen Seiten hin auszuteilen.

x 1 #1564

Blindfisch
Was hat dieser Wal aus uns gemacht? Warum sind wir nicht in der Lage "normal" miteinander zu kommunizieren? Oder ist es "nur" ein Spiegel unserer Gesellschaft?

x 1 #1565

Fenjal
@Blindfisch die Leute denken einfach nicht nach, da strandet ein Wal und es wird nach Rettung gerufen, emotional, völlig kopflos.
Und jeder, der erstmal zur Risikoabwägung und Prognose des Wals rät, ist empathielos.
Was soll das?

x 1 #1566

A
Zitat von Blindfisch:
Was hat dieser Wal aus uns gemacht? Warum sind wir nicht in der Lage "normal" miteinander zu kommunizieren? Oder ist es "nur" ein Spiegel unserer Gesellschaft?

Wenn Emotionen mit ins Spiel kommen , sind sachliche Diskussionen schnell nicht mehr möglich . Egal um welches Thema es geht .
Eine Lektion , die ich auch erst lernen musste . Ruhig zu bleiben und abzuwägen . Gelingt mir auch noch nicht immer , manchmal muß ich mich bremsen und meinem Gesprächspartner aufmerksam , möglichst ohne Vorbehalt zuhören , denn ich habe das Wissen ja nicht für mich gepachtet .
Wenn es unsachlich wird , ziehe ich mich zurück .

Waldfee47
Zitat von Hola15:
Woher kommt dieses absolut tiefe Misstrauen, ja schon Abscheu, gegenüber Daten, Fakten, Expertise von Fachleuten und Institutionen,

....ich würde sagen, dass ist individuell verschieden...
Bei mir spielen meine Erlebnisse in meinem Leben eine Rolle. Das würde aber hier den Rahmen sprengen.

x 2 #1568

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Woher kommt dieses absolut tiefe Misstrauen, ja schon Abscheu, gegenüber Daten, Fakten, Expertise von Fachleuten und Institutionen, ja selbst gegenüber NGO‘s, über die früher eher wegen ihres zu extremen Einsatzes fürs Tierwohl geschimpft wurde.

Das Misstrauen bei vielen Menschen kommt schlicht daher, weil NGOs, Regierungen und "Experten" in der Vergangenheit zu oft gelogen haben oder durch unglaubliche Erinnerungslücken auffielen wie der vorherige Bundeskanzler

x 4 #1569

A
Zitat von Waldfee47:
....ich würde sagen, dass ist individuell verschieden... Bei mir spielen meine Erlebnisse in meinem Leben eine Rolle. Das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Siehst du , das ist ein Problem welche viele haben , ich auch .

Aber deshalb vertraue ich keinen Laien in so einer diffizielen Angelegenheit .
Die Abläufe der Rettung waren chaotisch ,von Unwissenheit über Wale geprägt , sowie undurchdacht .
Es gab viele Experten , die unabhänig voneinander Prognosen abgegeben haben , die einfach von simpen Gefühlen übertönt wurden .

Warum geht hier niemand auf den unerträglichen , verstörenden Lärm ein , dem dieser Wal ausgesetzt wurde ?
Muss ein Backhaus , oder wie immer er heißt , mit einem Motorboot dahingefahren werden , um dem Wal einmal in die Augen zu sehen ?
Motorlärm bis zum Schluss , mit dem auch gesunde Wale Probleme haben .

Das Tier wurde aus Unwissenheit gequält bis zum geht nicht mehr .

M
Zitat von Hola15:
Woher kommt dieses absolut tiefe Misstrauen, ja schon Abscheu, gegenüber Daten, Fakten, Expertise von Fachleuten und Institutionen, ja selbst gegenüber NGO‘s, über die früher eher wegen ihres zu extremen Einsatzes fürs Tierwohl geschimpft wurde.

Man hat es jetzt live und in Farbe erlebt, ganz einfach !
Viele von den sogenannten Experten, die gegen einen Rettungsversuch waren,
waren nicht ein einziges Mal
im Wasser am Wal,
sondern nur auf dem Boot !?
Das erinnert mich an Telemedizin beim Menschen - für einen Schnupfen
mag das reichen,
aber ganz sicher nicht bei ernsthaften Erkrankungen !
Auch die Berichterstattung war dürftig bis mangelhaft,
nur wenn man wie ich den Livestream von >News5< geguckt hat,
war man umfangreicher und besser informiert ! -Zumal der Wal ja
als es hieß, dass er sterben wird
bei sämtlichen Medien abgemeldet war,
im Sinne von nicht mehr interessant !
Erst als es hieß, er soll gerettet werden,
standen plötzlich wieder zahlreiche Mikrofone von verschiedenen Sendern
vor Herrn Backhaus,
als er seine täglichen Interviews gab !?
Ich habe den Eindruck,
Du hast von alldem überhaupt nichts mitbekommen !? -Und nur irgendwelche
Kurznachrichten gesehen/gelesen.

Zitat von Hola15:
Deutschland?

Und was das Wort >Deutschland< betrifft.:
Hast Du ein Problem damit ?
Ich habe kein Problem damit ! -Und ich bin nicht mal "richtig" deutsch,
sondern habe auch andere Vorfahren in meiner Familie !

x 4 #1571

M
Zitat von ElGatoRojo:
Das Misstrauen bei vielen Menschen kommt schlicht daher, weil NGOs, Regierungen und "Experten" in der Vergangenheit zu oft gelogen haben oder durch unglaubliche Erinnerungslücken auffielen wie der vorherige Bundeskanzler

Das noch obendrein !
Nur wer total gutgläubig und naiv ist,
schluckt alles was ihm vorgesetzt wird.
Blindes Vertrauen ist eigentlich in keinem Bereich gut,
sein eigenes Gehirn sollte man schon benutzen !
(ich weiß @Tempest "eigentlich" ist ein Weichmacher Zwinkerndes Gesicht )

x 3 #1572

A
Zitat von Multiversum:
Man hat es jetzt live und in Farbe erlebt, ganz einfach ! Viele von den sogenannten Experten, die gegen einen Rettungsversuch waren, waren nicht ein einziges Mal im Wasser am Wal, sondern nur auf dem Boot !? Das erinnert mich an Telemedizin beim Menschen - für einen Schnupfen mag das reichen, aber ganz sicher nicht ...

Bitte sag mir einmal was der Krach der vielen Motorboote, Bagger , der Barge und der Schleppschiffe bei dem Wal ausgelöst haben .
Ganz konkret , wie empfinden Wale solchen Lärm , was passiert dann mit ihnen ?

M
Zitat von Abendrot:
wie empfinden Wale solchen Lärm ?

Du stellst immer die gleichen Fragen ! (falls es Dir nicht aufgefallen ist)

Ich schätze weniger unangenehm,
als wie laut Fabian Ritter dem Meeresbiologen
der gegen die Rettung war,
vom eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt zu werden
und zu sterben.

x 2 #1574

A
Zitat von Multiversum:
Du stellst immer die gleichen Fragen ! (falls es Dir nicht aufgefallen ist) Ich schätze weniger unangenehm, als wie laut Fabian Ritter dem Meeresbiologen der gegen die Rettung war, vom eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt zu werden und zu sterben.

Ja , ich stelle immer die gleichen Fragen , sie wird einfach nicht beantwortet .

Auch von dir nicht .Du schätzt und vermutest , das ist keine Antwort auf meine Frage .
Man kann es einfach recherchieren , was durchaus wichtig wäre .

A

x 4