Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3332

Buckelwal Hope und Deutschland

Waldfee47
Zitat von Yoffi:
Gab es dazu einen Strang?

Du hättest ja einen aufmachen können. Hast Du aber auch nicht.

x 3 #1591

alterweißermann
Finde ich ein gutes Resümee

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

M
Zitat von Yoffi:
ich habe von Niendorf geredet.

Wenn man ihn in Niendorf liegengelassen hätte,
hätte er eben dort alles zusammengebrüllt. -Zumal Niendorf auch
eine bekannte Touristenregion ist
und keinesfalls irgendeine abgelegene Küste in Dänemark,
wo man sozusagen von den Tieren nichts sieht und nichts hört.

x 1 #1593

Y
Zitat von Waldfee47:
Du hättest ja einen aufmachen können. Hast Du aber auch nicht.

Ne. Aber ich habe auch keinen Strang zum Wal aufgemacht und mich als Superempath mit viel Herz positioniert. Und immerhin mehrmals hier im Strang darauf hingewiesen.

Du hast eine Frage gestellt und ich dir eine Antwort gegeben. Und statt mir vielleicht einfach mal Recht zu geben, kommt ein Angriff. Feine Art.

Y
Zitat von Multiversum:
Wenn man ihn in Niendorf liegengelassen hätte,
hätte er eben dort alles zusammengebrüllt.

Du weichst wirklich @Abendrot s Frage nach dem Stresspegel unter Lärm einfach aus.

Woher weißt du das eigentlich? Wieso meinst du, dass er in Niendorf geschrieen hätte und es in Poel nicht an dem Stress und Lärm direkt an ihm dran durch Boote und Menschen lag? Es sind doch bereits Wale auf Sandbänken gestorben. Haben die alle geschrieen? Gibt es darüber etwas zum Nachlesen? Denn nur dann könnte ich deiner Argumentation folgen.

Aber du kannst doch ein Lebewesen nicht unter Stress setzen und dann die Reaktion als Beweis nehmen, dass er diesen Stress wollte.

Und was hat das mit damit zu tun, wieviele Menschen dort sind und ihn hören. Ruft ein Wal dann anders?

x 1 #1595

Waldfee47
Warum ist eigentlich @Multiversum für den Stresspegel des Wals verantwortlich?
Natürlich mögen Wale Lärm nicht, es sind hochsensible Lebewesen, dass können sich hier wahrscheinlich die meisten vorstellen.

Engagierte Menschen versuchten ihm zu helfen und ihn aus seiner misslichen Lage in Poel zu befreien. Sie haben alle ihr Bestes gegeben, kamen teils aus aller Welt zusammen, Freundschaften sind entstanden, Zusammenhalt zeigte sich. Was ist daran schlimm?
Es lief nicht alles gut, es war ein Versuch und es machte vielleicht auch zu viel Lärm.
Am Lärm ist er jetzt aber sicherlich nicht gestorben.

x 3 #1596

alterweißermann
Zitat von Yoffi:
Woher weißt du das eigentlich? Wieso meinst du, dass er in Niendorf geschrieen hätte und es in Poel nicht an dem Stress und Lärm direkt an ihm dran durch Boote und Menschen lag? Es sind doch bereits Wale auf Sandbänken gestorben. Haben die alle geschrieen? Gibt es darüber etwas zum Nachlesen?

Warum fangt ihr nicht an wissenschaftlich zu arbeiten? Schaut euch die Veröffentlichungen zum Thema an, recherchiert und sprecht mit Fachleuten wenn es euch so interessiert.

Für "echte" Akademiker ist das hier ein Schlag in die Magengrube. Ihr übertrefft euch alle mit Halbwissen und Mutmaßungen und erkennt gar nicht was euch die vielen Blender als sogenannte Wahrheit verkaufen wollen. Wenn ihr mal tiefer recherchieren würdet dann käme heraus das dieses sehr abseitige Nischenthema noch total unerforscht ist. Schaut doch mal in google scholar nach entsprechenden Veröffentlichungen nach. Egal ob eine wasserdichte peer review Studie oder auf einem open access Server veröffentlichte Studie, aber fangt doch mal an eure Spekulationen durch Fakten zu untermauern.

x 1 #1597

A
Zitat von Waldfee47:
Am Lärm ist er jetzt aber sicherlich nicht gestorben.

Mit Sicherheit nicht , er war krank und wollte sterben . Durfte er nicht in Ruhe .

Warum beschäftigt sich niemand mit den Auswirkungen von Motorgeräuschen bei Walen .
Ist ein grundlegendes Problem für alle Wale auf viel befahrenen Schiffahrtsrouten ,
die Desorientierung bei diesen Tieren zur Folge haben und dieses Thema ist erforscht , obwohl noch viele Fragen bezüglich der Wale offen sind

M
Zitat von Yoffi:
Du weichst wirklich s Frage nach dem Stresspegel unter Lärm einfach aus.

Dazu braucht man klaren Menschenverstand
und sicher auch Lebens/Krankheitserfahrung. -Hat halt nicht jeder !

Zitat von Yoffi:
Wieso meinst du, dass er in Niendorf geschrieen hätte

1. In Niendorf sind auch Schiffe und Sonstiges unterwegs !

2. Er hätte darunter, dass seine Haut weiter von der Sonne gegrillt wird
und keine Bewässerung bekommt,
sowie darunter vom eigenen Körpergewicht nach und nach erdrückt zu werden
und schließlich zu ersticken,
gelitten !

Zitat von Yoffi:
und mich als Superempath mit viel Herz positioniert

Das bist Du auch nicht aus meiner Sicht ! -Hätte also nicht gepasst. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #1599

M
Zitat von Waldfee47:
Warum ist eigentlich für den Stresspegel des Wals verantwortlich?

Ich bin an allem schuld,
auch am Ozonloch ! Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #1600

A
Zitat von Multiversum:
Dazu braucht man klaren Menschenverstand
und sicher auch Lebens/Krankheitserfahrung. -Hat halt nicht jeder !

Schließt du aus deiner Krankheitserfahrung auf den artgerechten Umgang mit einem Wal ?

Y
Zitat von Multiversum:
Das bist Du auch nicht aus meiner Sicht ! -Hätte also nicht gepasst.

Jetzt hast du es mir aber gegeben. Bestimmt schläfst du jetzt besonders gut! 🤓

M
Zitat von Yoffi:
nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, dass zur gleichen Zeit der Walstrandung mehr als 180 Flüchtlinge ertrunken sind. Gab es dazu einen Strang? Nö. Es war nicht einmal groß Thema in den Medien.

Es sind sicherlich auch noch viele andere schreckliche Dinge zu dieser Zeit passiert.
Aber jeder Mensch ist anders ! -Und jeder interessiert sich für etwas anderes !
Ich habe z.B. auch mit Leuten gesprochen,
die sich ganz und gar nicht für das Walthema interessiert haben !?
Unglaublich aber wahr !

x 3 #1603

M
Zitat von Yoffi:
Bestimmt schläfst du jetzt besonders gut!

Mal sehen !

A
Zitat von Multiversum:
Mal sehen !

Du reagierst so unglaublich emotional , dir würde ich keines meiner Tiere anvertrauen .

Weder die Vogelspinne , noch den Raben , der würde dir mal eben im Flug in den Nacken hacken und bei meinem Herdenschutzhund würde es wohl gefährlich werden .
Mein Kamerunschafsbock würde dich über den Haufen rennen , den Rest erledigen dann die Gänse .So sieht es aus , wenn man sich mit den speziellen Eigenschaften der Tiere nicht auskennt und mit menschlichen Maßstäben misst .
Der Havaneser würde dich aber lieben , solange er gestreichelt und gekrault wird ist seine Welt in Ordnung , da kannst du deine Tierliebe austoben ohne wenn und aber .
Diesen Hund würde ich dir sofort anvertrauen .
Hab ein Bild von ihr eingestellt in meinem Profil .

A

x 4