Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3495

Buckelwal Hope und Deutschland

CanisaWuff

CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Darum bin ich auch heute 400km wegen einer Brieftaube gefahren.
Dem Besitzer und Züchter war sie übrigens egal, die kann krepieren, hat das Ziel nach dem Aussetzen...ups, Verzeihung Auflassung, nicht gefunden.

Bitte achtet auf gestrandete Tiere.
Es sind auch ausgesetzte Haustiere

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

CanisaWuff
Und nochmal Frau Tönnies.

Ich glaube auch, dass der Kapitän der Robin Hood zum Sündenbock gemacht wird.

Damit entschuldige ich nicht sein Handeln, er hat ein Kapitänspatent, ist ein erwachsener Mann und hat einen Kopf zum Denken.
Aber soweit ich gelesen habe, lässt er sich auch von den Anwälten der Reederei der Fortuna B vertreten.
Vielleicht wäre es klug sich wenigstens einen eigenen Anwalt zu nehmen.

https://www.facebook.com/share/v/1Ch3hNKatk/

Pippa
Zitat von Yoffi:
dass zur gleichen Zeit der Walstrandung mehr als 180 Flüchtlinge ertrunken sind.

Diese Menschen besteigen freiwillig das Boot, obwohl sie nicht schwimmen können, keine Rettungswesten an Bord sind oder das Boot gnadenlos überfüllt ist.
Zudem geschieht das meist heimlich und nachts.

Soweit ich weiß, gibt es Retter, die Ausschau halten.
Aber es ist nunmal oft so: " Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.".

x 5 #1669

A
Zitat von Pippa:
Diese Menschen besteigen freiwillig das Boot, obwohl sie nicht schwimmen können, keine Rettungswesten an Bord sind oder das Boot gnadenlos überfüllt ist. Zudem geschieht das meist heimlich und nachts. Soweit ich weiß, gibt es Retter, die Ausschau halten. Aber es ist nunmal oft so: " Wer sich in Gefahr begibt, ...

Der Text ist menschenverachtend .

x 2 #1670

C
Zitat von Pippa:
Diese Menschen besteigen freiwillig das Boot

Naja ... so GANZ freiwillig lassen die meisten Flüchtenden nun nicht unbedingt ihre Heimat und ihr bisheriges Leben hinter sich.

x 2 #1671

Hermine47
Zitat von cline:
so GANZ freiwillig

bitte nochmal richtig lesen
sie steigen nicht nur freiwillig in die Boote , sie zahlen auch noch richtig viel Geld dafür
flüchten könnten sie zu Fuß in sichere Nachbarsländer
aber nein sie möchten unbedingt mit dem Boot nach Europa.

x 5 #1672

S
Zitat von Pippa:
Diese Menschen besteigen freiwillig das Boot, obwohl sie nicht schwimmen können, keine Rettungswesten an Bord sind oder das Boot gnadenlos ...

Liebe @Pippa hier vor Ort ist ein Syrer, mit einer der nesten Menschen mit die ich kenne, er arbeitet in meine lieblings Lokal.
Er hat so ein Boot bestiegen, er kommt aus Aleppo, er ist geflohen, als das Assad-Regime und Russland zusammen die Stadt in Grund und Boden bombardiert haben. Er wollte auf keinen Fall eingezogen werden und gegen seien eigenen Landsleuten zu kämpfen - er hatte keine echte wahl gehabt.

Sein Onkel ist dort geblieben, er meinte wohl, dass er wenn schon in seiner Heimat sterben will - er hat (Gott sei Dank) trotzdem überlebt!

Er ist er angekommen in der Türkei, dort hat er gearbeitet, für wenig Geld - es gab dort keine echte Perspektive zum Leben, dort wurde er auch nicht gut behandelt, ja er war dort in Sicherheit - mehr aber auch nicht.
Er hat alles Geld gespart um dort weg zukommen, er sit in das Schlauchboot gestiegen, er wußte wie gefährlich das ist. Und dan kam es so, dass der Motor ausgefallen ist, sie trieben 8 Stunden auf der offene See mitten im Mittelmeer - er war sich sicher, dass jetzt alles vorbei ist, er hat Nachrichten geschrieben an die Menschen die er liebt und hat sich verabschiedet - wissentlich, dass er kein Empfang hat und die Nachrichten vielleicht nie gelesen werden😢.
Am Ende hat wurde er in die andere Insassen von der griechischen Küstenwache gerettet.

Was sich sagen wollte, niemand steigt ohne Grund in ein Boot was unsicher ist, ja du hast recht, die Menschen wissen um die Gefahr.
Aber überleg mal, was treibt Menschen an sich in so eine Gefahr zu begeben? Niemand macht das ohne Not...
...wir sollten das nicht verurteilen.

Für ihn gab es einen Happyend - er ist hier komplett angekommen, er hat jetzt den Sprachkurs B2 absolviert und lässt sich bald einbürgern - er geht seien Weg.
Ich habe ich mal gefragt, ob er überlegt zurück zu gehen, er meinte "Nein", das Regime ist jetzt ein anders, aber traut diesen Machthaber nicht - es sind (oder waren) islamische Extremisten, er hat abgeschlossen, er bleibt hier - gut für uns m, schlecht für seine Heimat.

x 1 #1673

C
Zitat von Hermine47:
flüchten könnten sie zu Fuß in sichere Nachbarsländer

Lass dir einfach mal von einem "zu Fuß" Geflüchteten berichten, wie er hier hin gelangt ist.
Ja stimmt: dagegen ist das Boot augenscheinlich eine "bequemere" Alternative ... nur ebenso risikoreich.

Hermine47
Zitat von cline:
wie er hier hin gelangt ist.

möchte ich gar nicht hören, denn es war seine Entscheidung hierher zu kommen
(die des Wales war es nicht, um beim Thema zu bleiben)
dann nimmt er sicher die Strapazen gern auf sich, er hat ja seine Gründe warum er hier sein möchte.

x 2 #1675

Pippa
Mir ist klar, dass die Alternativen für sie sehr schlimm sind.
Sie entscheiden sich für die Überfahrt, um dem zu entkommen.
Ich sage nicht "selbst schuld".
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben.

Da dies aber in einen Topf mit dem Wal geworfen wurde, wollte ich dem gegenüberstellen, dass der Wal sicher nicht bewusst die Entscheidung getroffen hat, zu stranden.

x 4 #1676

CanisaWuff
Können die User, die über Flüchtlinge und die Methoden wie sie flüchten dazu bitte einen eigenen Thread eröffnen, statt diesen Thread zu missbrauchen.

x 3 #1677

CanisaWuff
@Forenleitung

Ich hab zwar viele der User die diesen Faden für eigene Thematiken missbrauchen zwar auf Ignore. Dennoch kann es doch nicht richtig sein, diesen Thread mit artfremden Themen zu fluten um - so scheint es fast - bewusst eine negative Stimmung zu produzieren.

x 1 #1678

Pippa
Sorry @CanisaWuff,

das Thema habe ich aufgegriffen.
Ich schreibe dazu nichts mehr.

x 2 #1679

Hermine47
Zitat von CanisaWuff:
diesen Thread mit artfremden Themen zu fluten um

du hast Recht, man hätte den Vergleich zu den Flüchtlingen einfach überlesen sollen

x 2 #1680

A

x 4