Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3577

Buckelwal Hope und Deutschland

S
Zitat von Fenjal:
es ist schwierig mit impulsgesteuerten " Tierschützern" zu diskutieren.

Das ist doch schön Framing...

x 1 #1726

Hola15
Zitat von Winza:
@Hola15 Ich hatte gefragt wo es unterbunden wurde damit ich es nachlesen kann. Han ich auch gemacht, als geschrieben wurde dass das Thema unpassend ...

Ich habe es zitiert, du kannst also finden wo. Und auch die Entschuldigungen kann man einfach finden wenn man vom zitierten weiterliest.

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Winza
@Hola15

Kannst nicht finden.
Wäre nett gewesen hättest du den link nochmal gepostet.

x 1 #1728

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
@Forenleitung Ich hab zwar viele der User die diesen Faden für eigene Thematiken missbrauchen zwar auf Ignore. Dennoch kann es doch nicht richtig ...

Hier ist es nochmal.

Du kommst auf das original Zitat, wenn du das unterstrichene ‚Zitat von…“ anklickst.

Fenjal
@Schnuddel74
Um was geht es denn?
Weltweit stranden täglich Wale.

Auch an unbewohnten Küsten, dieser Wal ist, trotz Befreiungsaktionen, immer wieder auf die Sandbänke geschwommen, das ist Fakt!

Es ist ein Lungenatmer und offensichtlich hat sein Instinkt ihn an Land getrieben, das nicht nur 1 mal,... und? Kann man diese "Entscheidung" nicht akzeptieren?

Natürlich lässt sein Gewicht, ausserhalb der Tragkraft des Wassers, ein Überleben nicht zu, .... das muss man annehmen und nicht aus "Tierliebe" dieses tonnenschwere Tier mobilisieren um es im Meer absaufen zu lassen.

Ich bin mir sicher, dass nicht nur die Schiffsmannschaft das nahende Ende des Wals wahrgenommen hat.

Und, statt sich diese milliardenschwere "Tierschützer" beschämt entschuldigen, diskreditieren sie die Seeleute.
Das Besorgniserregende daran ist, dass unser Land völlig kopflos ja muht, die Seeleute sind schuld und maßlos impulsive Leute ihre Bühnen finden.
Aber es sollte nicht wundern, wer nicht in Therapiestuben sein 2. Zuhause sieht,..... solche Menschen werden immer weniger.

Winza
@Hola15

Danke.

Ich lese da nichts, was Anderen den Mund verbieten soll.
Es ist eine Anfrage an die Forenleitung wegen Beiträgen die nicht zum Thema gehören.

Punkt 6 der Forenregeln.

Fenjal
@Winza um es mal deutlich zu sagen, manche User sind völlig drüber, es geht um Wildtiere, das sind keine Menschen und man tut ihnen keinen Gefallen damit, sie zu vermenschlichen, ganz im Gegenteil.

Winza
@Fenjal

Ich habe eine andere Meinung dazu.

CanisaWuff

x 1 #1734

Fenjal
@Winza darf ich fragen welche?
Wildtiere sind Instinktjäger, die bedürfnisorientiert leben.
Sie sind Teil eines Ökosystems man begegnet ihnen mit Respekt und Verantwortung, sie sind Teil eines natürlichen Kreislaufs.
Ich sehe sie eher funktional als emotional, respektiere sie und vermenschliche sie nicht.
Sie als Individuen mit Namensgebung zu sehen, ist mAn falsch, denn das macht das Tier zu Spielbällen der Menschen.
Da wird aus einem Buckelwal,.... Timmy, der um Hilfe rufende kleine Mensch, der Zuspruch braucht, gestreichelt werden muss, Trost sucht und freundlich seine Dankbarkeit mit Flossenschlag bekundet.
Und Das hat ihn am Ende das Verenden nicht leichter gemacht....
So sehe ich das.

Winza
Zitat von Fenjal:
Sie sind Teil eines Ökosystems man begegnet ihnen mit Respekt und Verantwortung, sie sind Teil eines natürlichen Kreislaufs.

Leider kann es auch sein, dass Wale im Allgemeinen und auch dieser wal durch die zunehmende Vermüllung der Meere, durch Netze, durch Sonar von Schiffen in seinem ehemals natürlichen Umfeld immer mehr gestört wird.
Vielleicht ist er deshalb auch gestrandet.
Einige ehemalige Wildtiere sind seit langen domestiziert und werden im Haus und in der Wohnung gehalten.

Bei welchen Tieren, die krank oder in Schwierigkeiten sind hilft man?
Das entscheidet jeder für sich selbst und für das eigenen Tier.

Ja, man hätte den wal liegen lassen können.

In einem Hafen, umringt von Schaulustigen und Schiffen mit Ausflugsverkehr.
Es hatte viele Wochen dauern können bis er gestorben wäre.
Ich finde, es war einen Versuch wert, ihm helfen zu wollen wieder ins Meer zu kommen.
Finanziert wurde es privat.
Und ich bin gespannt, wie es mit der Berichterstattung weitergeht.
Sollte der wal auf der Barge derart gequält und verletzt worden sein, dass er nicht lange überleben könnte dreht sich die Geschichte.

Fenjal
@Winza man hätte ihn auf der Sandbank in Ruhe lassen können, ihn abschirmen können, das wäre verantwortungsbewusst gewesen und dem Tierinstinkt entsprechend.
Und wenn es gedauert hätte? Und? In Patagonien an einer unbewohnten Küste wäre es genauso gelaufen.
Das Tier war krank, final, nicht umsonst hat es immer wieder die Sandbänke angesteuert.
Nur das auszuhalten, ja, das können diese sog Tierschützer eben nicht, dann wird solange gekräht und gedroht, sogar Mord geäussert, bis "wählbare" Menschen ihren Verstand abgeben.

A

x 4