Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4318

Buckelwal Hope und Deutschland

A
Zitat von Schnuddel74:
Mach ich gerne, aber erst morgen... ...ich muss und Bett.

😂 ich auch , allerhöchste Zeit .

x 1 #1786

W
Zitat von Waldfee47:
Hast Du den Beitrag von Marc Robert Lehmann auf Tik Tok angesehen? Das Zitat stammt von ihm, nicht von mir....und er hat Meeresbiologie studiert und war beim Wal, hat ihn das erste Mal aus der misslichen Lage befreit und er kennt sich mit Walen aus.....

Herr Lehmann hat mitnichten Meeresbiologie studiert. Er hat einen Diplomabschluss in Biologie und seine Diplomarbeit über Flusskrebse geschrieben. Meeresbiologie kann und konnte man auch in den 2000er an der Uni in Jena, die er angegeben hat, nicht studieren. Es wurden dort u.a. Kurse in Meereskunde oder Fischereibiologie angeboten, dies unterscheidet sich aber erheblich vom "echten" Studium. "Meeresbiologe" darf er sich trotzdem nennen, der Begriff ist nicht geschützt.

Robert Marc Lehmann hatte ja auch schon behauptet „Europas größtes Aquarium geleitet“ zu haben. Er war nur nie im tatsächlich größten Aquarium Europas beschäftigt, sondern er war Teamleiter in einem Museum für ein paar Monate. Ebenfalls bezeichnet sich Lehmann auch als „National Geographic Fotograf des Jahres 2015”. Das war aber, laut National Geographic selbst, James Smart.

Ich will ihm seine naturwissenschaftliche Qualifikation nicht absprechen und sicher ist er nicht der Einzige, der seinen Lebenslauf "schönt". Aber ein Wal-Experte oder gar "Walflüsterer" ist er nicht. Und sein Auftreten lässt die Vermutung zu, dass es ihm wohl mehr um "Klicks" und ein medienwirksames Auftreten ging.

x 5 #1787

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

P
Zitat von Woelkeline:
Und sein Auftreten lässt die Vermutung zu, dass es ihm wohl mehr um "Klicks" und ein medienwirksames Auftreten ging.

Aus aktuellem traurigem Anlass erinnert mich das an eine Begegnung, die jetzt 30 Jahre her ist:
Ein Freund und ich sind 1996 von Kathmandu zum Everest Base Camp getreckt und hatten auf diesem Weg auch das zweifelhafte Vergnügen mit Ian Woodall - dem Leiter der ersten südafrikanischen Expedition, die dieses Jahr den ersten Farbigen auf den Everest stellen wollte. Der Kerl war allerdings nur ein riesen Aufschneider, Blender sowie Rassist und seine Biografie eine einzige Konstruktion. Kein Wunder, dass er kurz darauf maßgeblich an der Katastrophe beteiligt war, die sich damals ereignet hat.

Winza
Zitat von Abendrot:
vergewaltigt

Was stimmt nicht bei dir?

Zitat von Hansl:
Haben sie dem Kadaver noch kein wärmendes Leibchen gehäkelt?

Du kannst wie es scheint nur mit Abwertung um Dich schmeißen.
Fühlst Du Dich wohl damit?

Zitat von Abendrot:
verlass mich auf andere Quellen .

Die da wären?
Lass uns teilhaben.

Zitat von Abendrot:
Wer kann dem widersprechen ?

Ich.
Weil deine Meinung nicht die einzige ist die es hier gibt.

Zitat von Abendrot:
Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt , kann sich selbst bemühen sein Wissensspektrum über Wale zu erweitern .

Hast du das denn gemacht?
Schreibst denselben Sermon seit Wochen.

Zitat von Abendrot:
Ich wünschte mir nur , man würde sich mehr sachlich , als emotional mit dem Thema beschäftigen

Du hast "vergewaltigt" geschrieben...

Zitat von Abendrot:
Du kannst anscheinend nur angreifend statt deeskalierend antworten ,
keine gute Grundlage für eine sachliche Diskussion .

Hab da nix angreifendes gelesen.

Was ist mit deinen Bienen und dem Raben?
Sind doch auch Wildtiere.
Du kennst dich doch so gut aus, der Tierarzt hat sich ja nach deinen Aussagen auf deine Urteile verlassen.

x 2 #1789

Hola15
Zitat von Woelkeline:
sondern er war Teamleiter in einem Museum für ein paar Monate

Und wurde für die restlichen Monate bis zum Ablauf seines Vertrages freigestellt.

x 1 #1790

Hansl
Jetzt nähern wir uns vermutlich eher den Motivationen, die die Basis all solcher Aktivitäten auch hier bilden. Gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfniss, dass sich bis zur Sucht steigern kann.
Moralische Selbsterhöhung.... durch Einsamkeit generierte, weltfremde und psychologisch auffällige Tierliebe (wohin mit meinem Bedürfnis nach Liebe, helfen, wertvoll sein...gebraucht werden usw).
Im Falle des vermenschlicht, kranken und sterbenden Timmys dann natürlich zu beachten der sekundäre Krankheitsgewinn.
Natürlich, in Foren usw dann natürlich auch alles bestätigt dann durch "likes" usw.
Tief drinnen der digitale Beichtstuhl.
Mit echter Verantwortung haben solche Motivationen in der Regel nichts zu tun.
Reiner Selbstzweck im Ringen um Sinn und Rechtfertigung der eigenen inneren Welt.

x 1 #1791

P
Zitat von Hola15:
Und wurde für die restlichen Monate bis zum Ablauf seines Vertrages freigestellt

Besagter Mr. Woodall prahlte mit den Achttausendern, die er schon bestiegen hatte - in Wahrheit kam er vor dem Everest nie höher als auf den Kilimandscharo und die Royal Military Academy, wo er angeblich unterricht hat, hat er bestenfalls von außen gesehen. Außerdem war er nie Kommandeur der "Long Range Mountain Reconnaissance Unit" - so eine Einheit hat es niemals gegeben.

C
Zitat von Plague:
Kein Wunder, dass er kurz darauf maßgeblich an der Katastrophe beteiligt war, die sich damals ereignet hat.

Das stimmt so aber nicht. Er kümmerte sich um sein Team und hielt dafür die Sachen zusammen, die von seinem Team bezahlt wurden.

So läuft es am Berg. Wissen alle. Er kann nichts für die Fehlentscheidungen der anderen. Welche die Uhrzeit überzogen haben.

Ob er ein Rassist war weiß ich nicht. A.verhalten sicher nicht abwägig. Kenne glaube ich keinen passionierten Outdoorsportler der nichts in dieser Hinsicht zu laufen hat.

Davon ab ist es aber auch einfach super nervig, wenn man seinen Sport ausüben will und dann kommt eine Hohlbirne und macht entgegen jeglicher Sachkenntnis kompletten Blödsinn. So dass man selbst unterbrechen muss um zu retten.

Nichts gegen Rettung im Notfall, aber nicht so gerne, wenn man das nur wegen falscher Egobefriedigung anderer so tun muss. Schwieriges Thema.

P
Zitat von Casey:
So läuft es am Berg. Wissen alle.

Wie läuft es denn am Berg?
Das Imax-Team mit Ed Viesturs und David Breashears hat damals alles stehen und liegen lassen, die eigenen Sauerstoff-Vorräte am Südsattel zur Verfügung gestellt und sogar die eigene Gipfelplanung verschoben, um den in Not geratenen Teams zu helfen - obwohl viel Geld und ein Mega-Filmprojekt auf dem Spiel standen. .
Ian Woodall hat bereits abgelehnt, das leistungsstarke Funkgerät seines Teams für die Rettungsaktion zur Verfügung zu stellen.

Zitat von Casey:
Er kann nichts für die Fehlentscheidungen der anderen.

Weil er es in seiner eigenen Verblendung von vorneherein abgelehnt hat, mit Rob Hall, Scott Fisher und dem taiwanesischen Team am geplanten gemeinsamen Gipfeltag zu kooperieren?

Der Mann hat meiner Ansicht nach nur Sponsoren für seinen persönlichen Egotrip zusammen mit seiner damaligen südafrikanischen Partnerin Cathy O'Dowd gesucht. Alle anderen waren nur Statisten. Wer nicht nach seiner Pfeife getanzt hat - egal ob journalistische Begleiter oder Bergsteiger/innen - flog eiskalt raus.

Zitat von Casey:
Welche die Uhrzeit überzogen haben.

Wer war nochmal zu spät am Südsattel am Abend des 09.05.1996, weil er die eigenen Fähigkeiten in der Lhotse--Flanke überschätzt hat?

Zitat von Casey:
Ob er ein Rassist war weiß ich nicht.

Das würde der farbige Edmund February, der als erster farbiger Südafrikaner auf dem Dach der Welt stehen sollte, aber von Woodall aus der Expedition manipuliert wurde, anders sehen. Woodall war nicht bereit, den Ruhm mit anderen zu teilen.

Zitat von Casey:
Kenne glaube ich keinen passionierten Outdoorsportler der nichts in dieser Hinsicht zu laufen hat.

Zwischen unverwässertem Machismo und pathologischem Narzissmus, der am Ende Menschenleben kostet, ist ein kleiner Unterschied.

Zitat von Casey:
So dass man selbst unterbrechen muss um zu retten.

So läuft es am Berg - wissen alle.
Ist halt nur eine Frage der Haltung und Empathie, wie man mit der Situation umgeht.

Zitat von Casey:
Schwieriges Thema.

Die Debatte um die Kommerzialisierung der Seven Summits dauert immer noch an. 😉

x 1 #1794

Winza

Hansl
Zitat von Plague:
Das Imax-Team mit Ed Viesturs und David Breashears hat damals alles stehen und liegen lassen, die eigenen Sauerstoff-Vorräte am Südsattel zur Verfügung gestellt und sogar die eigene Gipfelplanung verschoben, um den in Not geratenen Teams zu helfen - obwohl viel Geld und ein Mega-Filmprojekt auf dem Spiel standen. .

Ja, aber dies war ja schon vorbildlich und einem guten und mutigen Charakter geschuldet.
Und in der Gegenwart herrscht ein anderes Klima.
Alleine die Tragödie um Laura Dahlmeier, ebenfalls der Umgang damit verdeutlicht die Scheinheiligkeit mit der übergangen wird, um was es geht.
Alleine Lauras erfahrenen Bergsteigerfreunden ist vorzuwerfen, die beiden nicht davon überzeugt zu haben, ihre Besteigung in einem anderen Klimazeitraum zu planen.
Laura war der Popstar der jungen hippen Szene. Welche auch gefühlt in Badelatschen und Handy in den Berg gehen, diesen als Fitnessstudio sehen.
Sie musste liefern, da sie noch nicht wirklich etwas großes nachzuweisen hatte.
Und die Geschichte, "wie es heute läuft"?
Naja, im Prinzip nicht anders als früher: Ohne Chance auf Rettung macht es wohl wenig Sinn sich und andere ebenfalls dem Schicksal zu ergeben.

C
Zitat von Plague:
Ian Woodall hat bereits abgelehnt, das leistungsstarke Funkgerät seines Teams für die Rettungsaktion zur Verfügung zu stellen.

Geht für mich okay. Selbstrettung vor Fremdrettung. Er brauchte das Gerät für sich und sein Team.
Das war sein Job.
Zitat von Plague:
Weil er es in seiner eigenen Verblendung von vorneherein abgelehnt hat, mit Rob Hall, Scott Fisher und dem taiwanesischen Team am geplanten gemeinsamen Gipfeltag zu kooperieren?

Aus meiner Sicht war es eine gute Idee genau das nicht zu tun.
.

Schau, Rob Hall und Scott Fischer haben den Mist verzapft. Mitglieder ihrer Gruppe und sie selbst sind nicht mehr am leben.
Was kann also falsch daran gewesen sein, sich genau von der Truppe zu distanzieren und lieber sein eigenes Ding durchzuziehen?

Zitat von Plague:
Der Mann hat meiner Ansicht nach nur Sponsoren für seinen persönlichen Egotrip zusammen mit seiner damaligen südafrikanischen Partnerin Cathy O'Dowd gesucht. Alle anderen waren nur Statisten. Wer nicht nach seiner Pfeife getanzt hat - egal ob journalistische Begleiter oder Bergsteiger/innen - flog eiskalt raus.

Wer die finanzielle Freiheit nicht hat muss tricksen. Leider.

Das hatte Messner bei seiner Tour, wo der Bruder verstorben ist auch gemacht. Dem Bruder wurden mehr Fähigkeiten attestiert, als er hatte. Zeigte sich später ja leider auch. Obwohl es seine eigene Entscheidung war hinterher zu klettern.

Aber wer weiß, was in dem Moment in jemanden vor geht.

Sie können ja leider nicht mehr berichten.

Weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ein Tourabbruch immer schwer fällt und Vernunft sehr anstrengend sein kann. Tourabbruch nicht in Bezug auf solche Touren gemeint. So hoch kam ich nicht hinaus.

Jedenfalls gibt es genug Themen, wo es sich vortrefflich drüber debattieren lässt.

Danke dir für den kleinen Austausch.

P
Zitat von Casey:
Danke dir für den kleinen Austausch.

Ich hab zu danken für ein Deja-vu an einen Abenteuerurlaub, der unbeschwert begann und mit den Nachrichten von der Katastrophe endete, als wir schon wieder in Kathmandu waren, endete.

x 1 #1798

Jin
ich habe mir mal durchgelesen, was denn so das Ausland zum Wal geschrieben hat. Deutschland scheint zur Lachnummer geworden zu sein.

x 4 #1799

ElGatoRojo
Wale und Mount Everest -- eine herrliche Mischung ....... 🤔🤔🤔

x 3 #1800

A

x 4