Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3791

Buckelwal Hope und Deutschland

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:
Rotkehlchen

Das ist ja echt süß:)

x 1 #1831

VictoriaSiempre
Zitat von Winza:
Ein langes Interview mit Frau Walter - Mommert.
Sehr interessant wie ich finde.

Ich habe mir das Video nicht angeguckt und mich auch sonst in diesem Thread wenig geäußert. Aber ich möchte bei Frau Walter-Mommert doch ergänzen, dass sie zusammen mit ihrem Mann (dem die Trabrennbahn Berlin-Mariendorf gehört) im Trabrennsport engagiert ist und dieser Sport grade unter Tierfreunden sehr in der Kritik steht.

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Schlimm genug , daß wir Tiere töten , weil wir sie essen wollen , aber mit Freude an so einem Ereignis teizunehmen , erschreckt mich .
Ich schlachte auch meine Tiere , die ein super Leben hatten , weil ich auf Fleisch nicht verzichten möchte .
Aber mir ist kotzelend dabei , auch wenn ich mir sage , sie hatten ein tolles Leben , besser als jedes Tier aus der Massentierhaltung .

Bei meinem ersten Geflügel ging es mir richtig elendig. Ehrlich, ich dachte ich breche zusammen und brauchte danach etwas Zeit um mich zu sammeln und für weitere Schritte zu funktionieren. Obwohl ich auf einem (Teil)Selbstversorgerhof aufgewachsen bin und das kannte, aber nur vom sehen her.
Ach nach Jahren und unzähligem Geflügel fühlte ich mich bei der Schlachtung nie gut und es wurde immer schnell ausgeführt, mit Demut, Danksagung und kurzem Gebet innerlich, begleitet.
Unter den Hobbykollegen hatten wir einen alten Metzger, der öfter zu Anfängern führ um die Sachkunde zu vermitteln. Er sagte immer: "Wenn das Schlachten ( der Tötungsprozess selbst) anfängt Spaß zu machen, zu faszinieren::: spätestens da muss man aufhören."

x 4 #1833

A
Zitat von FloraVita:
Ach nach Jahren und unzähligem Geflügel fühlte ich mich bei der Schlachtung nie gut und es wurde immer schnell ausgeführt, mit Demut, Danksagung und kurzem Gebet innerlich, begleitet.

Meine Grossmutter hat mir das Schlachten beigebracht und ebenso Demut , respektvollen Umgang mit dem Tier , eine kurze Danksagung mit in das Gebet eingeschlossen .
Schön wie du das beschrieben hast , Danke.

x 2 #1834

M
Zitat von Winza:
Ein langes Interview mit Frau Walter - Mommert.
Sehr interessant wie ich finde.

Ich finde die Frau echt klasse !

x 3 #1835

A

Winza
Arte Reportage:

Warum stranden Wale?

x 3 #1837

CanisaWuff
Das Leid von Schattenkatzen

https://www.facebook.com/share/v/1E1AC3jhDv/

x 2 #1838

Fenjal
Von realen Gefahren wird durch die ständigen Übertreibungen der "Tierschützer" abgelenkt.
Streunende Katzen sind eine echte Bedrohung und wer als Halter seine Haustiere nonchalant sich selbst überlässt, sollte keine halten oder mit den Konsequenzen leben.
So einfach ist das!

A

W
Zitat von Fenjal:
Von realen Gefahren wird durch die ständigen Übertreibungen der "Tierschützer" abgelenkt. Streunende Katzen sind eine echte Bedrohung und wer als Halter seine Haustiere nonchalant sich selbst überlässt, sollte keine halten oder mit den Konsequenzen leben. So einfach ist das!

Ach ja, die Katze, des Jägers größter Feind! Diese Mähr wird sich wohl noch weitere Jahrzehnte halten....

Ich war fast 30 Jahre im Tierschutz aktiv, auch ich habe Streunerkatzen gefüttert, gefangen, kastrieren lassen, wieder ausgesetzt und weiter gefüttert. Aufklärung betrieben, Vorträge am Tag der offenen Tür des Tierschutzvereins gehalten.

Nicht ein einziges Mal ist es uns gelungen, einen Jäger für unsere Sache zu gewinnen. Dabei hätten wir Unterstützung von dieser Seite gut gebrauchen können. Eine andere Sicht auf die Dinge hätte dem Thema vielleicht mehr Wichtigkeit verliehen. Dabei nimmt die Zunft doch sehr wohl auch den Tierschutzgedanken für sich in Anspruch, Stichwort "Hege und Pflege".

Der große Unterschied zwischen Tierschützern und Jägern ist wohl, dass Erstere keinen Unterschied machen, um welches Tier es sich handelt. Während für Letztere nur bestimmte Spezies schützenswert sind, im besten Falle gehört der eigene Hund noch dazu.

x 1 #1841

Fenjal
@Woelkeline du solltest demnach wissen, was in den Mägen dieser Streuner gefunden wurde.
Mit Amphibien angefangen....
Hallo? Ein Haustier mal eben ungeniert herumlungern zu lassen?
Jenseits der Häusergrenze?
Aha,..... nix dabei?
Geschenkt!
Allen Ernstes glaubst du, ich sehe zu wie der Streuner mit einer Goldammer ( Jungvogel) im Fang vom Flur geht?

W
@Fenjal
Ich weiß, dass du nicht zusiehst, das war der Inhalt meines Posts. Die Idee dahinter: Aufklären statt Abknallen.
Das scheint dich aber nicht zu erreichen. Von daher: lassen wir es.

x 4 #1843

Hansl
Zitat von Woelkeline:
Aufklären statt Abknallen.

Wen willst denn da jetzt aufklären, um etwas zu erreichen?
Was und wie klärt man denn in Deutschland nicht alles auf?
Und wen?
Migration?
Sozialpolitik?
Eine Aufklärernation.
Moralische Selbsterhöhung, ein Massenphänomen.

Klärt man in Deutschland sich nicht gegenseitig schon fanatisch darüber auf, was richtig oder falsch ist, oder Aufklärungsschlagaustausch?

Es wird in jeglichem Bereich zu handeln, Taten.
Wenn schon Tierkadaver verniedlicht, vermenschlicht und die Verwesung voyaristisch zum Volksfest mutiert.

A

A

x 4