Zitat von Error: Im Eifer des Gefechtes passiert das nun mal.
Naja, „im Eifer des Gefechts“ - da muss man wohl in diesem Internet schneller tippseln als denken können

Zitat von Error: Und mit ihrer Verachtung für Tierwohl sollte hier kein Maßstab sein.
Die genannte User/in verachtet auch Mütter und Kinder, also was soll‘s. Aber außer dass beide die (missglückte) Walrettung kritisch gesehen haben, haben meiner Meinung nach sie und @Abendrot überhaupt nichts gemeinsam. Von daher fand ich es schon sehr unfair, beide zusammen in einen Pott zu packen.
Fußball und Wale haben eines gemeinsam: Es gibt tausende Menschen, die plötzlich Experten sind und es besser gewusst hätten, wenn man sie nur gefragt und hätte machen lassen

. Da sehe ich einige Parallelen, nur dass sich nicht jeder Herbert, der sich zum Nationaltrainer berufen fühlt, so erfolgreich auf Social Media vermarktet. Oder Nagelsmann oder noch besser die FIFA (warum eigentlich die nicht?) anzeigt.
Ich bin übrigens großer Fußballfan, habe die WM aber bereits 2022 boykottiert und werde das auch dieses Jahr tun. Aus Gründen, die jede/r nachvollziehen können sollte, der/die sich ein wenig über die Gegebenheiten in den Gastgeberländern und den dortigen Menschenrechten (Kanada nehme ich mal aus) informiert hat. Bin ich dabei total konsequent? Nein! Sollte Deutschland im Finale stehen, werde ich es wohl gucken. Okay - die Wahrscheinlichkeit ist gering

Ich esse auch sehr gerne Fisch

, ich komme von der Küste und habe nen großen Fischereihafen in unmittelbarer Nähe. Verzichte ich da völlig drauf? Nein! Aber ich reduziere und achte (genau wie beim Fleisch) deutlich mehr auf die Herkunft. Immer? Nein! Aber immer öfters - das mag für manche Makulatur sein, für mich wäre es ein erster, wichtiger Schritt, wenn jede/r mindestens das machen würde.
Vor 2 Jahren war ich auf Sansibar. Dort sind - wie auch im Festland Tansania) Plastiktüten verboten. Chapeau

; hier im REWE, Lidl, Aldi & Co gibt es die noch massenhaft, selbst für Bananen (die ja von Haus aus schon verpackt sind) werden sie genutzt.
Natürlich von niemanden, der hier schreibt
Aber jede/r, der es gedankenlos tut, hat einen Anteil am Mikroplastik in den Weltmeeren, die der Umwelt und allen Timmys dieser Erde schaden.
Mein Opa hätte jetzt gesagt „Du kommst mal wieder von Kuchen backen auf @rschbacken…“ Joah, bitte, gerne, Danke.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass Timmy überlebt hätte und ein fröhliches Wal-Leben führen könnte. Aber er ist EIN Wal von vielen; nur dass er halt vor unserer Nase gestrandet ist. Und - da Whataboutism hier ja durchaus von einigen goutiert wird - : Was für ein Glück, dass hier nicht ständig tote Menschen angeschwemmt werden, wie z. B. auf Lampedusa.