Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4083

Buckelwal Hope und Deutschland

Error
Zitat von Abendrot:
Indem du persönlich und abwertend wirst wirst

Hey, es reicht doch jetzt. Im Eifer des Gefechtes passiert das nun mal. Und @Fenjal mit ihrer Verachtung für Tierwohl sollte hier kein Maßstab sein.

A
Zitat von Error:
Hey, es reicht doch jetzt. Im Eifer des Gefechtes passiert das nun mal. Und @Fenjal mit ihrer Verachtung für Tierwohl sollte hier kein Maßstab sein.

Mißachtung des Tierwohls haben hier auch noch einige andere gezeigt .Falsch verstandene Tierliebe , die in Tierquälerei endete ,mangelnd Wissens .
Nein , da bin ich nicht friedlich , allerhöchstens versuche ich Verständnis dafür zu entwickeln , mit der Frage an mich , wie kann Tierliebe so Mißverstanden werden .

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Error
Zitat von Abendrot:
Mißachtung des Tierwohls haben hier auch noch einige andere gezeigt .Falsch verstandene Tierliebe , die in Tierquälerei endete ,mangelnd Wissens .

Ja, aber das war nur gut gemeint und ich denke, nach den jetzigen Erkenntnissen findet ein Umdenken statt.
Das ist ein Riesenunterschied als hier rumzukrähen, man wolle auf die Faröer-Inseln zum Walfang fahren um an dem massenhaften Töten geschützter Tiere teilzuhaben!

Das gehört meiner Meinung nach angeprangert! 🤬

CanisaWuff
Oma, als damals der Wal gestrandet ist. Hast Du da was gemacht?

Ja, mein Kind. Ich habe ganz negative Kommentare im Internet geschrieben.

Cool, weil sie dem Wal nicht geholfen haben?

Nein, mein Kind.

x 1 #1924

Hola15
Zitat von Error:
Ja, aber das war nur gut gemeint und ich denke, nach den jetzigen Erkenntnissen findet ein Umdenken statt.

Also wenn ich den „Was Koch ich heute -Threat“ anschaue, habe ich nicht den Eindruck als würde ein Umdenken stattfinden.

Dabei könnte man fleisch/fischlos oder besser vegan, ganz konkret einer vermutlich dreistelligen Zahl an Tieren im Jahr das Sterben ersparen. Aber das darfst ja nicht sagen, weil dann bist ja militant und willst anderen Leuten was vorschreiben und den Spaß verderben.

btw ich bin auch kein Veganer. Aber diese Doppelmoral regt mich auf.

Es wäre so einfach über die Lebenspanne ganz konkret Sterben und Qual von vielen, vielen Tieren zu vermeiden. Macht man aber nicht, nur der Wal, bei dem ist‘s schrecklich wichtig, so wichtig, dass Hetzjagden veranstaltet werden. Obwohl er sehr wahrscheinlich ohne „Hilfe“ besser dran gewesen wäre.

x 4 #1925

A
Zitat von CanisaWuff:
Oma, als damals der Wal gestrandet ist. Hast Du da was gemacht? Ja, mein Kind. Ich habe ganz negative Kommentare im Internet geschrieben. Cool, weil sie dem Wal nicht geholfen haben? Nein, mein Kind.

Meine Enkelkinder würden mich eher fragen , was hast du gemacht um hungernden Kindern zu helfen , was hast du gemacht um der Natur zu helfen , um wieder ins Gleichgewicht zu kommen .
Beide Fragen kann ich ihnen beantworten .
Sie haben mir diese Fragen schon gestellt .

x 1 #1926

A
Zitat von Hola15:
Also wenn ich den „Was Koch ich heute -Threat“ anschaue, habe ich nicht den Eindruck als würde ein Umdenken stattfinden. Dabei könnte man fleisch/fischlos oder besser vegan, ganz konkret einer vermutlich dreistelligen Zahl an Tieren im Jahr das Sterben ersparen. Aber das darfst ja nicht sagen, weil dann bist ja ...

🎯

A
Zitat von Hola15:
nur der Wal, bei dem ist‘s schrecklich wichtig, so wichtig, dass Hetzjagden veranstaltet werden. Obwohl er sehr wahrscheinlich ohne „Hilfe“ besser dran gewesen wäre.

dem stimme ich zu .

M
Zitat von Hola15:
Also wenn ich den „Was Koch ich heute -Threat“ anschaue, habe ich nicht den Eindruck als würde ein Umdenken stattfinden.

Zitat von Hola15:
Dabei könnte man fleisch/fischlos

Also ich esse schon deswegen fast gar keinen Fisch mehr,
weil er einfach nicht mehr gesund ist. In vielen Fischen
wurden (giftige) Quecksilberkonzentrationen gefunden.

Um Wale effektiv zu schützen, muss vor allem der versehentliche Beifang und die tödliche Kollision mit Leinen vermieden werden. Zu den wichtigsten Alternativen zum klassischen Netzfang gehören leinenlose Fangtechniken (On-Demand-Fischerei), modifizierte Fallen und traditionelle, selektive Methoden.
(Dr. Google)

x 2 #1929

A
Zitat von Multiversum:

Also ich esse schon deswegen fast gar keinen Fisch mehr,
weil er einfach nicht mehr gesund ist. In vielen Fischen
wurden (giftige) Quecksilberkonzentrationen gefunden.

Dein verminderter Fischkonsum beruht nicht auf Naturschutz , dem Wohle der Tiere / Fische ,
sondern deiner Angst dich ungesund zu ernähren , weil Quecksilberkonzemtration zu hoch ?

HeavyDreamy
Zitat von Hola15:
Dabei könnte man fleisch/fischlos oder besser vegan, ganz konkret einer vermutlich dreistelligen Zahl an Tieren im Jahr das Sterben ersparen. Aber das darfst ja nicht sagen, weil dann bist ja militant und willst anderen Leuten was vorschreiben und den Spaß verderben.

Ach was, also ich mach sowas nicht.
Mein Fleischkonsum hat sich seit Corona schon drastisch reduziert. Fisch sowieso - weil nich immer günstig.
Früher kaufte ich mehr, heute reicht mir 400g Hack für eine Bolognese zb locker für zwei Personen bzw zwei Tage.

Und im Kochthread poste ich zb nich jeden Tag, was ich zuhause sonst noch so esse Grinsendes Gesicht

Sollte aber irgendwann gar kein Fleisch mehr zum Verkauf angeboten werden bzw das Fleisch so teuer werden, dass ichs nich mehr zahlen kann, werd ich auch damit dann leben können.

x 1 #1931

M
Zitat von Abendrot:
Dein verminderter Fischkonsum beruht nicht auf Naturschutz , dem Wohle der Tiere / Fische ,
sondern deiner Angst dich ungesund zu ernähren , weil Quecksilberkonzemtration zu hoch ?

Womit ich unterm Strich trotzdem, gewollt oder ungewollt
etwas für den Naturschutz tue. Zwinkerndes Gesicht
Ach ja und Tiere jagen und schlachten so wie Du und Dein Freund @Fenjal
tue ich auch nicht,
also mach' ich insgesamt mehr als Du ! Grinsendes Gesicht

x 1 #1932

VictoriaSiempre
Zitat von Error:
Im Eifer des Gefechtes passiert das nun mal.

Naja, „im Eifer des Gefechts“ - da muss man wohl in diesem Internet schneller tippseln als denken können Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Error:
Und mit ihrer Verachtung für Tierwohl sollte hier kein Maßstab sein.

Die genannte User/in verachtet auch Mütter und Kinder, also was soll‘s. Aber außer dass beide die (missglückte) Walrettung kritisch gesehen haben, haben meiner Meinung nach sie und @Abendrot überhaupt nichts gemeinsam. Von daher fand ich es schon sehr unfair, beide zusammen in einen Pott zu packen.

Fußball und Wale haben eines gemeinsam: Es gibt tausende Menschen, die plötzlich Experten sind und es besser gewusst hätten, wenn man sie nur gefragt und hätte machen lassen Cooles Gesicht . Da sehe ich einige Parallelen, nur dass sich nicht jeder Herbert, der sich zum Nationaltrainer berufen fühlt, so erfolgreich auf Social Media vermarktet. Oder Nagelsmann oder noch besser die FIFA (warum eigentlich die nicht?) anzeigt.

Ich bin übrigens großer Fußballfan, habe die WM aber bereits 2022 boykottiert und werde das auch dieses Jahr tun. Aus Gründen, die jede/r nachvollziehen können sollte, der/die sich ein wenig über die Gegebenheiten in den Gastgeberländern und den dortigen Menschenrechten (Kanada nehme ich mal aus) informiert hat. Bin ich dabei total konsequent? Nein! Sollte Deutschland im Finale stehen, werde ich es wohl gucken. Okay - die Wahrscheinlichkeit ist gering Cooles Gesicht

Ich esse auch sehr gerne Fisch Herzen , ich komme von der Küste und habe nen großen Fischereihafen in unmittelbarer Nähe. Verzichte ich da völlig drauf? Nein! Aber ich reduziere und achte (genau wie beim Fleisch) deutlich mehr auf die Herkunft. Immer? Nein! Aber immer öfters - das mag für manche Makulatur sein, für mich wäre es ein erster, wichtiger Schritt, wenn jede/r mindestens das machen würde.

Vor 2 Jahren war ich auf Sansibar. Dort sind - wie auch im Festland Tansania) Plastiktüten verboten. Chapeau beten ; hier im REWE, Lidl, Aldi & Co gibt es die noch massenhaft, selbst für Bananen (die ja von Haus aus schon verpackt sind) werden sie genutzt.

Natürlich von niemanden, der hier schreibt Klatschender Smiley

Aber jede/r, der es gedankenlos tut, hat einen Anteil am Mikroplastik in den Weltmeeren, die der Umwelt und allen Timmys dieser Erde schaden.

Mein Opa hätte jetzt gesagt „Du kommst mal wieder von Kuchen backen auf @rschbacken…“ Joah, bitte, gerne, Danke.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Timmy überlebt hätte und ein fröhliches Wal-Leben führen könnte. Aber er ist EIN Wal von vielen; nur dass er halt vor unserer Nase gestrandet ist. Und - da Whataboutism hier ja durchaus von einigen goutiert wird - : Was für ein Glück, dass hier nicht ständig tote Menschen angeschwemmt werden, wie z. B. auf Lampedusa.

x 2 #1933

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Natürlich von niemanden, der hier schreibt

Doch von mir z.B. ! -Manchmal !
Aber die meisten Tüten die es jetzt noch gibt,
sind aus recyceltem Material und auch wiederverwendbar ! -Da staunst Du was ? Zwinkerndes Gesicht
Auf meiner Rossmanntüte steht z.B.:
Ich bin aus 85 % recycelter Folie und mehrfach verwendbar !

x 1 #1934

Waldfee47
Ich habe es schon mal gepostet, aber erst jetzt ganz angehört.
Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch Robert Marc Lehmanns Worte anhören würden:
Ab Minute 33.
Da geht es darum: Was können wir tun? "Was machen wir jetzt? Als Deutschland?...."

Ab Minute 43. "Warum finden das Menschen nicht gut, wenn man was BESSER macht?"... "Wir wollen es nur besser machen. Ich will, dass es den Tieren besser geht und auch den Menschen." "Warum lösen wir so einen inneren Schmerz aus?"
Grüße an alle.

x 1 #1935

A

x 4