Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

411

Buckelwal Hope und Deutschland

Winza
Zitat von Abendrot:
In Ruhe sterben zu dürfen

Wütendes Gesicht

Du verstehst es nicht.

x 2 #196

T
@Winza
klar kann man polarisieren, das tun wir ja alle irgendwie.
Die Natur entnimmt nun mal die Geschwächten und ersetzt sie durch die Starken, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Für mich hört sich das Alles so an, als ob zu oft Free Willy angeschaut wurde.
Möge er in Frieden ruhen, oder den Freischwimmer machen, beides ist ok für mich.

x 1 #197

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
In Ruhe sterben zu dürfen ist mittlerweile ein Privileg für Tiere .

Es ist sehr bedauerlich, dass viele Tiere nicht in Ruhe sterben dürfen. Es gibt viel zu viel Tierleid auf der Welt. Der Wal weckt in dieser Hinsicht sicherlich den einen oder die andere auf. So geht es jedenfalls mir selbst.
Was das "ruhige Sterben" des Wals angeht ist allerdings im Interview der Tierärztin alles gesagt und dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.
Ich wünsche dem Wal ein langes Leben in Freiheit und uns Menschen wünsche ich, dass wir einen bewussteren Umgang mit Tieren erlernen über die Zeit.

x 2 #198

A
Zitat von Waldfee47:
uns Menschen wünsche ich, dass wir einen bewussteren Umgang mit Tieren erlernen über die Zeit.

🎯 Danke

x 1 #199

Waldfee47
Zitat von Tempest:
Möge er in Frieden ruhen, oder den Freischwimmer machen, beides ist ok für mich.

Ganz ehrlich: Ich bin seit 10 Jahren in diesem guten Forum hier, aber mich hat noch nie ein Thema so emotional aufgewühlt wie dieses. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand von uns, der Herz und Verstand hat, auch nicht diejenigen, die hier angeben, dass Schicksal des Wals wäre ihnen egal, niemand würde ihn sterben lassen wollen, wenn er ihn da liegen sehen würde. Ich kann das nicht verstehen!

x 3 #200

Winza
@Tempest

Es ging mir bei den Zitaten um eine Userin.

Winza
Timmy (Buckelwal) – Wikipedia https://share.google/djGZL1LgoMRrnRCeZ

x 1 #202

M
Ich weiß nur,
dass sich sämtliche Leute wie auch TV-Sender
nicht für den Wal interessiert haben,
als es hieß, dass er stirbt.
Jetzt ist das Interesse riesengroß ! -Und es soll natürlich ganz schnell gehen,
denn niemand kann heutzutage mehr warten.
Aber das Tier hat seinen eigenen Rhythmus,
und dass man sich am ersten Tag erstmal mit Hope vertraut gemacht hat
und auf Tuchfühlung gegangen ist,
finde ich persönlich völlig logisch und wichtig !
Das ist kein Hering,
den man einfach wieder in's Wasser zurückwirft !
Das ist ein gigantisches, tonnenschweres Tier,
was sich auch erstmal an die Bagger und Pontons gewöhnen muss,
und dafür gibt man ihm Zeit,
während die geschundene Haut mit Tüchern, Salzlösung
und Zinksalbe versorgt wird.
Netzreste sollen, falls da noch welche sind,
auch entfernt werden,
sofern man die Gelegenheit hat, in sein Maul hineinzukommen,
das finde ich auch toll !

Nur ist eben für Viele von den "Neuinteressierten"
das Starren auf den Livestream,
wo sich wenig bis nichts tut, nahezu unerträglich. -Hope liegt versorgt
und relativ ruhig im Wasser,
die Gerätschaften sind soweit vor Ort, es wird an der Fahrrinne gebaggert,
gelegentlich schippern ein paar Boote vorbei.
Keine Hochspannung, keine Action, nur die Realität.
Aber man will ja nichts verpassen und hockt "gezwungenermaßen" weiterhin davor. -Und das sind die Leute,
die jetzt Stress und Druck machen !

Ich persönlich war mehr oder weniger von Anfang an dabei
und freue mich einfach nur,
dass ihm jetzt geholfen und er erstmal wieder fit gemacht wird,
bevor er seine lange Reise antritt.

x 2 #203

T
Zitat von Waldfee47:
niemand würde ihn sterben lassen wollen, wenn er ihn da liegen sehen würde. Ich kann das nicht verstehen!

Natürlich muss man anschubsen, wenn es von alleine nicht geht. Eine Notsituation ist immer mal drin.
Wenn aber der Wille fehlt, hilft auch kein schubsen mehr. Das ist wie in Beziehungen.
Sterben ist ein sehr sensibles Thema, jeder will in den Himmel, aber keiner will sterben.
Es ist aber irgendwann unumgänglich, für alle von uns.

Waldfee47
Zitat von Tempest:
Wenn aber der Wille fehlt

Bezogen auf das Thema Beziehungen kann ich Dein Statement sehr gut verstehen. Vielleicht ist es ja auch irgendwie ein Thema, welches jeden von uns irgendwie anders "triggert". Was den Wal betrifft: Der Wille ist absolut vorhanden! (siehe Interview mit der Tierärztin und LIve-Aufnahmen).

x 1 #205

Fenjal
Wie man derartig emotional werden kann, weil ein Wal an einer Küste rumliegt.
Hunderte sterben täglich in den Meeren.
Warum glauben wir so oft, dass wir Tiere moralische Maßstäbe anlegen müssen.
Wenn die Biene im Wasser schwimmt, na und? Natur kennt keine Ethik.
Diese ganze Rettungsaktion ist für mich eine Show, die von den eigentlichen Problemen unserer Zeit nur ablenkt.
Es ist unverantwortlich was dort für ein Spektakel abläuft, anstatt sich für nachhaltige Maßnahmen einzusetzen, giert nan nach kurzfristiger Berichterstattung,... schämen sollten sich diese Typen.
Naturschützer, man kennt sie. das Tierwohl ist ihnen heilig, blubb, ... diese Leute könnte ich, nicht nur ich, von der Platte fegen, mediale Aufmerksamkeit, PR Show sind ihnen wichtig. Tiere sind es nicht.

T
Zitat von Fenjal:
Wie man derartig emotional werden kann, weil ein Wal an einer Küste rumliegt.

Ich gebe zu, ich werde auch emotional, wenn ich im Sommer am Strand liege und sehe, was da so rumliegt 😍
Aber das ist natürlich etwas anderes 😉

T
Was ich nicht verstehe, ist, weshalb ständig zwischen gutem Tier und schlechtem Tier unterschieden wird.
Orcas sind zwar keine Wale, aber was die mit den Robben machen ist ja auch nicht die feine Art. zumal Robben ja auch "Fellnasen" sind. Eisbären dasselbe,fragt mal die Heuler, was die von Eisbären halten.

x 1 #208

Chrome
Ich bin so müde mittlerweile um solche Themen.Wir sind echt verloren als Spezies und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Hammer fällt.

Ich merke auch, dass ich immer öfter in meine eigene kleine Welt versinke, weil hier bei mir noch alles in Ordnung ist, aber macht man einen Schritt raus, sieht man nur noch Abgründe.

Diese ganze Thematik hier zeigt es auch wieder relativ gut oder die Geschichte mit Ulmen und Fernandes etc... Am besten man macht den TV aus, dass Handy aus und sämtliche Medien aus, dann kann man auch die Sonne genießen. Bin ich froh, nicht in dieser Branche zu arbeiten und zu leben, da kann man sich gut rausziehen. Will gar nicht wissen wie kaputt die Menschen sind sie direkt mit diesen Mist jeden Tag konfrontiert werden, die können einem eigentlich nur leid tun.

x 2 #209

Waldfee47
Zitat von Chrome:
Am besten man macht den TV aus, dass Handy aus und sämtliche Medien aus, dann kann man auch die Sonne genießen.

Da ist was wahres dran.

x 2 #210

A

x 4