Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4013

Buckelwal Hope und Deutschland

ElGatoRojo
Zitat von Error:
ist das Jagen auf Vögel völlig sinnlos, sie gehen ohne Not ihrem Jagdinstinkt nach.

Ist so wie Sport bei Menschen - die gehen da auch ihren Bewegungsinstinkten im Gym nach statt jeden Tag 10 km zu traben
Zitat von Error:
Auch das führt dazu, dass asoziale Menschen, die sich nicht kümmern wollen, nix zahlen wollen, eher eine Katze zulegen.

Der Tierarzt langt bei Katzen ebenso zu wie bei Hunden und als Futter nehmen Katzen auch nicht jeden Dreck. In der Tat futtert die jetzt unser Grundstück bejagende Katze nach Auskunft ihrer Besitzerin kaum Futter, weil diese Katze sich hauptsächlich durch Mäuse ernährt. Auch als wir noch eine eigene Katze hatten: auf 5 Mäuse mal ein Vogelkind.

Katzenbesitzer global als asoziale Geizhälse zu bezeichnen ist allerdings schon eine reifes Statement - wenn denn Wut die Ursache war, dann meinetwegen verständlich. Ansonsten einfach dumm.

Zitat von Error:
Und ja, ich werde künftig jede Katze, die sich um meine Beine schmiegen will, wegtreten!

Zitat von Error:
bring doch einfach deiner Katze bei fremde Menschen nicht zu berühren. Ansonsten Kick

Echt jetzt? Scheinst doch sonst ein anständiger Mensch zu sein. Wenn eine Katze dich nach dem Streicheln beißt, dann hast du ihre Körpersprache nicht beachtet. Ich brauchte auch 25 Jahre, bis mir die Körpersprache von so fiesen Tieren wie Hunden vertraut wurde. Eine Katze zu treten kann dich in ernste Schwierigkeiten bringen - nicht nur wegen der Katze, sondern wegen des Menschen, dem sie gehört.

x 2 #1981

T
Zitat von ElGatoRojo:
auf 5 Mäuse mal ein Vogelkind.

Nennt man das nicht Küken?

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Echt jetzt? Scheinst doch sonst ein anständiger Mensch zu sein. Wenn eine Katze dich nach dem Streicheln beißt, dann hast du ihre Körpersprache nicht beachtet. Ich brauchte auch 25 Jahre, bis mir die Körpersprache von so fiesen Tieren wie Hunden vertraut wurde. Eine Katze zu treten kann dich in ernste Schwierigkeiten bringen - nicht nur wegen der Katze, sondern wegen des Menschen, dem sie gehört.

Wenn Schnurren ein Zeichen der Abwehr einer Katze ist, habe ich bisher etwas falsch verstanden. Das Beißen kam während sie schnurrte und ich hatte gar keine Chance zu erkennen, dass ihr etwas nicht passt. Linkes Vieh halt.

Und das mit dem Wegtreten lass mal meine Sorge sein 😉 Die Halter sind ja nicht dabei, sonst würden sie ihre Katze im Zaum halten.

Und Hunde dürfen auch nicht ihrem natürlichem Jagdinstinkt folgen, warum sollte man das bei Katzen tolerieren?

Wie oben geschrieben, 100 Millionen Vögel werden sinnlos von Hauskatzen getötet. Da sind die Katzenhalter in der Pflicht.

ElGatoRojo
Zitat von Tempest:
Nennt man das nicht Küken?

Wie auch immer. Gibt diese berühmte Studie aus England von einem Dorf im Südwesten nach meiner Erinnerung aus den 1980ern: Am Anfang etwa 7000 Vögel und 70 Hauskatzen. Katzen werden überfahren und bekommen Junge, Vögel brüten und werden gefangen und das Leben geht weiter und nach 2 Jahren wird wieder gezählt: etwa 7000 Vögel und etwa 70 Katzen.

ElGatoRojo
Zitat von Error:
Das Beißen kam während sie schnurrte und ich hatte gar keine Chance zu erkennen, dass ihr etwas nicht passt.

Schnurren ist nicht nur ein Zeichen von Wohlbefinden. Und dann wirst du eben ein Signal übersehen haben. Tja - Pech. Die Interessenlage einer fremden Katze ist ohnehin: "Was will der Typ von mir?" Kann mir auch nicht vorstellen, dass du auf der Straße von Fremden einfach so über den Kopf gestreichelt werden willst.

Hol dir einen großen Hund aus dem Tierheim, damit die Leute ihn nicht treten.

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wie auch immer. Gibt diese berühmte Studie aus England von einem Dorf im Südwesten nach meiner Erinnerung aus den 1980ern: Am Anfang etwa 7000 Vögel und 70 Hauskatzen. Katzen werden überfahren und bekommen Junge, Vögel brüten und werden gefangen und das Leben geht weiter und nach 2 Jahren wird wieder gezählt: ...

Gegenbeispiel: Australien und die Kaninchen.
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich gönne jedem sein Haustier.Für mich stellt sich dennoch die Frage, was passiert, wenn dieses von dir beschriebene Gleichgewicht nicht mehr trägt?

x 1 #1986

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Schnurren ist nicht nur ein Zeichen von Wohlbefinden. Und dann wirst du eben ein Signal übersehen haben. Tja - Pech. Die Interessenlage einer fremden Katze ist ohnehin: "Was will der Typ von mir?" Kann mir auch nicht vorstellen, dass du auf der Straße von Fremden einfach so über den Kopf gestreichelt ...

Sag mal, willst Du es nicht verstehen? Sie kam auf mich zu, scharwenzelte maunzend um meine Beine. Und dann habe ich sie gestreichelt, da schnurrte sie "genießend". Und plötzlich der Biss - vllt. hatte sie eine schmerzende Stelle iwo am Kopf? Keine Ahnung, aber sie hätte ja nur weggehen müssen.

Ich finde Deine Erklärungen etwas krampfhaft, da Du ein Katzenfan bist und es nicht wahrhaben willst, dass ich recht habe.

Fenjal
@ElGatoRojo
Ca.... ohne verwilderte Katzen und herrenlose Tiere.

Germany:
2000 8 Mill.
2025 15,7 Mill.
Was fängt man mit Katzen an?
Ernsthaft, das sind Lauerjäger, deren Instinkt nicht auf Menschenhand und Katzenklo ausgelegt ist.
Nur mal am Rande.

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Hol dir einen großen Hund aus dem Tierheim, damit die Leute ihn nicht treten.

Auch wenn es ein kleiner Hund würde, die Leute kämen nicht in die Verlegenheit ihn zu treten, da er nicht unbeaufsichtigt in der Gegend rumstreunt.

Error
Zitat von Fenjal:
@ElGatoRojo Ca.... ohne verwilderte Katzen und herrenlose Tiere. Germany: 2000 8 Mill. 2025 15,7 Mill. Nur mal am Rande.

Ja, warum wohl?
Weil sich jede Hinze und Kunze eine Katze zulegt, Sterilisation und Kastration ihnen zu teuer ist und sie die Katzen frei herumlaufen lassen und sich nicht kümmern.
Genau das ist das Problem! Ihr Katzenhalter könnt Euch mal schön an die eigene Nase fassen.

HeavyDreamy
Zitat von Error:
Keine Ahnung, aber sie hätte ja nur weggehen müssen.

Nochmals, auch wenn sie lieb um deine Beine strich, fass fremde Katzen einfach nicht an (schon gar nicht, wenn du Katzen eh nich so magst?).

Hunde, wenn sie auf einen zugehen, fasst man ja auch nicht gleich an, wenn man sie nicht kennt oder?

Fenjal
@Error
Das Problem sind die Halter, auf 2 Zimmern halten die sich den Lauerjäger mit Klo, oder lassen sie weit hinter der Häusergrenze rumlungern und krähen dann, ui Mieze ist nach 3 Tagen immer noch nicht nach Hause gekommen.
Wo bleibt sie nur?
Ach? Mieze läuft ungeniert auf fremdem Gelände, Waldrand, Lichtung,.. schön, weiter so?
Hier sagt man, den Hund gepudert. 😎

x 1 #1992

Error
Zitat von HeavyDreamy:
Nochmals, auch wenn sie lieb um deine Beine strich, fass fremde Katzen einfach nicht an (schon gar nicht, wenn du Katzen eh nich so magst?). Hunde, wenn sie auf einen zugehen, fasst man ja auch nicht gleich an, wenn man sie nicht kennt oder?

Nee, mache ich auch nicht mehr. Wenn sie mir zu nahe kommt, gibt es nen Tritt. Fertig.
Mir ist ebenfalls mal ein Hund ohne Leine entgegen gekommen, den ich dann trat. Der war nicht erzogen und kam ziemlich aggressiv auf mich zu. Also Kick unter die Schnauze, dann hat er 5m Abstand gehalten und ich konnte der Halterin, die nachgehechelt kam, schön die Meinung geigen.

Ich lasse mich von freilaufenden Haustieren nicht bedrohen oder beißen. Wer sein Haustier nicht im Griff hat und trotzdem frei laufen lässt, muss eben damit leben, dass man sich zur Wehr setzt.

x 1 #1993

Error
Zitat von Fenjal:
@Error Das Problem sind die Halter, auf 2 Zimmern halten die sich den Lauerjäger mit Klo, oder lassen sie weit hinter der Häusergrenze rumlungern und krähen dann, ui Mieze ist nach 3 Tagen immer noch nicht nach Hause gekommen. Wo bleibt sie nur? Ach? Mieze läuft ungeniert auf fremdem Gelände, Waldrand, ...

Natürlich sind es die Halter. Aber sie rechtfertigen sowas ja auch noch, anstatt zu handeln.

x 1 #1994

Hola15
Zitat von Error:
Linkes Vieh halt.

Würde ich zumindest arg in Frage stellen.

Meine Katzen reagieren manchmal so wenn sie beim streicheln quasi überreizt werden. Insbesondere beim Bauch kraulen. Dann rappelt es sie und man merkt direkt, wie sie reflexhaft reagieren, aber das so eigentlich gar nicht wollen, weil sie ja im Prinzip gern weitergestreichelt werden wollen.

Man lernt die Körpersprache schon im Vorfeld zu erkennen.

Streichel nächstes Mal einfach kurz und mach immer mal Pausen und erst weiter, wenn sie zu verstehen gibt, dass sie das möchte.
Aber so wie du dich anhörst sind Katzen nun für dich ein für alle Mal gestorben.

Was iwi schon schade wäre. Ich war auch immer Fraktion Hund, aber wurde durch meine belehrt, dass das auch ganz tolle Tiere sind.

Was mich fast wundert ist, dass du keine Entzündung in den Wunden bekommen hast, so wie du die beschriebst. Nach Katzenbissen immer (!) zum Arzt gehen.

x 2 #1995

A

x 4