Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4164

Buckelwal Hope und Deutschland

CanisaWuff

x 3 #2071

Error
Jetzt kommen die aus ihren Löchern gekrochen, die es vorher versäumt hatten, auf den Timmy-Zug aufzuspringen. Die hierzulande immer weiter wachsende Selbst-Profilierungssucht spricht Bände...

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Ein Tier derartig zur Show zu machen, ist für mich einfach nur geschmacklos und völlig überzogen.
Dieser Wal war für mich von Beginn an präfinal und man hätte ihm einfach nur Ruhe gönnen sollen.

x 1 #2073

M
Zitat von Fenjal:
von Beginn an präfinal

Ich glaube
Du bist nur darüber enttäuscht,
dass Du ihn nicht essen konntest ! Zwinkerndes Gesicht

S
Ich denke so, was kann man aus der Geschichte lernen?

Wie wissen viel zu wenig über unsere großen Meerssäuger.

Wenn man einen Wal nicht retten kann, was kann man machen, damit er nicht elendig verreckt?
Ich weiß nicht wo ich es her hab, aber ich habe gehört, dass einige meine man könnte sie sprechen - weil man gar keine Erfahrung im Einschläfern hat bin so große Tiere.

Fenjal
@Multiversum kranke Tiere essen?
Naja, schon wenn mir die Leber nicht einwandfrei ist, mache ich Abstriche 👍

x 2 #2076

A
Zitat von Schnuddel74:
Ich denke so, was kann man aus der Geschichte lernen?

Wie wissen viel zu wenig über unsere großen Meerssäuger.

🎯

Und leider sehe ich wenig Bereitschaft aus der Geschichte mit dem Wal zu lernen ,
Statt dessen überschwappende Emotionalität, die keinem Wal der Welt hilft .
Traurig , dann hat sein Tod nichts gebracht .

A
https://www.morgenpost.de/panorama/arti...hmann.html

Aus dem Artikel :
" Meeresbiologe Lehmann über Timmy: „Noch nie hat ein Wal so gut meine Miete gezahlt"

Die Obduktion von Wal „Timmy“ ist abgeschlossen – doch die Ergebnisse werfen neue Fragen auf. Eines steht bereits fest: Der als „Timmy“ bekannte Wal war ein Weibchen, wie die mehrstündige Untersuchung am Strand der dänischen Insel Anholt ergab. Die vollständigen Ergebnisse der Gewebeproben werden erst in den kommenden Monaten erwartet.

Doch genau dieses Ergebnis sorgt nun für Verwirrung. Meeresbiologe und Influencer Robert Marc Lehmann äußert in einem YouTube-Video Zweifel an der Geschlechtsbestimmung. Er berichtet, irgendwann die Information erhalten zu haben, dass die private Rettungsinitiative eine DNA-Probe entnommen habe. „Es wurde eine DNA-Probe bei dem festgesteckten Wal vor Poel entnommen, von einer Tierärztin. Die wurde eingeschickt, untersucht und da wurde festgestellt, dass es sich um ein Männchen handelt. Das wurde mir gesagt“, so Lehmann. Auch eine Pressemitteilung des Deutschen Meeresmuseums habe demnach ein männliches Tier bestätigt: „Dann gab es irgendwann eine Pressemitteilung, dass das Deutsche Meeresmuseum das untersucht hätte und dass es sich um ein männliches Tier handelte.“

Wie es nun sein kann, dass die Obduktion zu einem anderen Ergebnis kommt, lässt Lehmann unbeantwortet – und stellt unbequeme Fragen: „Wer hat wann wie, wo, mit wem eine DNA-Probe genommen? Wo wurde die analysiert? Was ist dabei rausgekommen und darauf gibt es keine Antworten?“ Sein Fazit fällt deutlich aus: „Das finde ich komisch. Da wurde gelogen oder irgendwas versaubeutelt, das verstehe ich nicht so richtig. Aber gut, vielleicht finden wir es noch irgendwann raus.“ Das Geschlecht eines Tieres zu bestimmen sei eigentlich eine der einfachsten Aufgaben, betonte Lehmann.

Lehmann war an den ersten Rettungsversuchen von „Timmy“ beteiligt und hat die Entwicklungen regelmäßig kommentiert. Auf den Vorwurf, er solle das Thema endlich ruhen lassen, antwortete er offen: „Noch nie hat ein Wal so gut meine Miete gezahlt. Warum sollte ich damit aufhören?“

x 1 #2078

Waldfee47
Zitat von Winza:

Dieser Text ist absolut lesenswert. Ich bin entsetzt wie das alles gelaufen ist. Danke @Winza, dass Du es hier eingestellt hast.

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Und leider sehe ich wenig Bereitschaft aus der Geschichte mit dem Wal zu lernen ,

Wenn man die Beiträge von Robert Marc Lehmann liest oder anhört erfährt man, dass die Menschen durchaus etwas daraus gelernt haben und dass sich einige Menschen dadurch verändert haben. Es tut mir gut dies zu hören oder zu lesen. Die Menschen sind träge. Wenn sich etwas verändert dann fängt das im Kleinen an und breitet sich manchmal aus. Man kann nicht erwarten, dass sich sofort alle ändern, was Du ja sicher auch weißt mit Deiner Lebenserfahrung.

Waldfee47
Zitat von Fenjal:
dass keine Jungtiere oder auch Muttertiere geschossen werden, dann irrst du.

Habe mich gestern bei jemandem mit Erfahrung hier vor Ort erkundigt. Nein, auf Jung- oder Muttertiere wird hier nicht geschossen!

A
Zitat von Waldfee47:
Wenn sich etwas verändert dann fängt das im Kleinen an und breitet sich manchmal aus. Man kann nicht erwarten, dass sich sofort alle ändern, was Du ja sicher auch weißt mit Deiner Lebenserfahrung.

Bei dem medialen Wirbel hatte ich mir mehr erhofft .
Meine Lebenserfahrung sagt mir , daß die Empörung nur solange gross ist , wie sie das eigene Leben nicht beeinflusst .
Hab mich genug eingesetzt in meinem Leben , genug Erfahrungen gemacht .

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
„Noch nie hat ein Wal so gut meine Miete gezahlt. Warum sollte ich damit aufhören?“

Die Aussagen, die hier kommentiert werden habe ich im Video von Marc Robert Lehmann angehört und es lohnt sich ihn direkt anzuhören. Die Aussagen sind zum Teil hier aus dem Zusammenhang gerissen und hören sich dann etwas merkwürdig an., dabei ist es sehr aufschlussreich ihm mal zuzuhören. Er hat was zu sagen und das, wie ich finde auf eine sehr sympathische Art. Und man muss wissen, dass Herr Lehmann einen (so wie auch ich oft) ironischen Humor hat. Wenn man das dann für bare Münze nimmt, dann hat man die Ironie, die bei ihm dahinter steckt nicht verstanden. Ich höre mir lieber das Original an anstatt Berichte darüber zu lesen. Ist für mich aufschlussreicher.

x 1 #2083

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
daß die Empörung nur solange gross ist , wie sie das eigene Leben nicht beeinflusst .
Hab mich genug eingesetzt in meinem Leben , genug Erfahrungen gemacht .

Ich habe, auch im politischen, gesellschaftlichen Bereich ebensolche Erfahrungen gemacht... aber ich habe mich jetzt einfach so viel mit diesem Wal-Thema beschäftigt und ich recherchiere sehr gerne, so dass ich für mich das Bild gewonnen habe, dass durch das Wal-Thema bei manchen Menschen ein Umdenken stattgefunden hat. Das finde ich schön.
(Es sind Menschen zu veganer Ernährung umgestiegen, ganze Schulklassen, Kindergartengruppen etc. haben sich mit der Thematik "Meer, Wal etc." beschäftigt, Menschen unterstützen Umweltorganisationen finanziell etc.)

A
Zitat von Waldfee47:
Ich habe, auch im politischen, gesellschaftlichen Bereich ebensolche Erfahrungen gemacht... aber ich habe mich jetzt einfach so viel mit diesem Wal-Thema beschäftigt und ich recherchiere sehr gerne, so dass ich für mich das Bild gewonnen habe, dass durch das Wal-Thema bei manchen Menschen ein Umdenken ausgelöst ...

Kannst du mir dann erklären wie Wale sich orientieren , worauf sie empfindlich reagieren ?
Was sie nicht ertragen können ?

A

x 4