Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

568

Buckelwal Hope und Deutschland

C
Er sitzt wieder fest. War abzusehen.

Tja, hätten sie Samstag nicht so viel verzögert, hätte er längst im Transportbehältnis sein können. Richtung Freiheit/Auffangstation. Was immer sie dann entschieden hätten.

Wird sowas ein Nachspiel haben? Tierschutzgesetz Paragraph sowieso?

x 2 #226

M
Zitat von Casey:
Er sitzt wieder fest. War abzusehen.

Ich freue mich für ihn,
dass er jetzt erstmal wieder ein bisschen schwimmen konnte,
nachdem er so lange gelegen hat
und nur ein bisschen robben konnte. 🐳

Und jetzt hoffe ich,
dass der alte Plan wieder reaktiviert wird mit den Luftkissen u.s.w.,
damit Hope sicher in die Nordsee bzw. den Atlantik gelangt. 🐋

x 5 #227

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

C
Zitat von Multiversum:
Ich freue mich für ihn,
dass er jetzt erstmal wieder ein bisschen schwimmen konnte,
nachdem er so lange gelegen hat
und nur ein bisschen robben konnte.

Ja, ich freu mich auch für ihn.
Zitat von Multiversum:
Und jetzt hoffe ich,
dass der alte Plan wieder reaktiviert wird mit den Luftkissen u.s.w.,
damit Hope sicher in die Nordsee bzw. den Atlantik gelangt.

Genau so.

Und mal rüber zur Abteilung Verschwörungstheorie. Es gibt Wettervorhersagen. Das werden die am Samstag schon auf dem Schirm gehabt haben. Deswegen die Verzögerung? Bin gespannt, was da eines Tages zu rauskommt.

x 1 #228

CanisaWuff
O nein...ich hab gehofft, dass sie ihn jetzt wenigstens bis zur Nordsee begleiten können

x 3 #229

Error
Es ist doch sehr erstaunlich, wie sehr sich manche User in sowas hineinsteigern, bishin zu persönlichen Beleidigungen.
Das Forum ist ein echter Spiegel der Gesellschaft hierzulande.

Als ob es der Verdienst der selbsternannten Retter wäre, dass der Wal schwimmt.
Eben, entweder schwimmt er (was ich auch sehr schön finde) oder er stirbt.

Niemand der hier so kräht und beleidigt, hat irgendetwas dazu beigetragen Blabla Smiley

Fenjal
@Error wir bestimmen über dieses Tier,dieses Individuum braucht seinen Raum, warum wird es nicht in Ruhe gelassen?
Stattdessen sollte man sich für den Schutz seiner Art einsetzen.
Panik wird das Tier völlig die Orientierung verlieren lassen, zusätzlich zu seinen Defiziten, im Wald würde ein derartiges Tier erlegt, nichts anderes.

Pippa
Zitat von Fenjal:
im Wald würde ein derartiges Tier erlegt, nichts anderes.

Wenn ein Tier sich im Gestrüpp verfängt, würdest Du es nicht befreien und ggf. versorgen?

x 3 #232

S
Zitat von Error:
bishin zu persönlichen Beleidigungen

👇
Zitat von Error:
selbsternannten Retter

Finde den Fehler!

x 2 #233

Fenjal
@Pippa Wildtiere, die aus eigener Kraft, Antrieb nicht mehr vom Acker kommen, werden erlegt.
Man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man mit Mitgefühl, Ethik, Moral oder sonst was kommt.
Sie hätten keine Chance zu überleben, ihr weiterer Lebensweg wäre nur Kampf und Ausschluss.

Natur ist weder sentimental noch gerecht.
Dieser Wal, so vermute ich, ist krank, zusätzlich ist er im Überlebensmodus, sein größter Feind, der Mensch, umzingelt ihn, Panik, Wildtiere brechen dann aus, schlagen um sich, können unberechenbar werden.
Persönlich finde ich diese Show um den Meeressäuger beschämend, er hatte mehrere Chancen, ... konnte schwimmen,... sein Instinkt sollte ihn in Richtung Atlantik bringen, das ist alles.
Wenn ihm das gelingt, hat er genug Power sich im Ozean zu behaupten.
Aber, wenn er hunderte Km bis zu 1000 geschleppt werden muss,.... zeigt mir das,...hier dümpelt ein finales Tier im Wasser.

A
Zitat von Pippa:
Wenn ein Tier sich im Gestrüpp verfängt, würdest Du es nicht befreien und ggf. versorgen?

Tiere verfangen sich eher nicht im Gestrüpp und wenn können sie sich daraus wieder befreien .

Nicht so bei von Menschen achtlos weggeworfenen Sachen , in denen sie sich verfangen oder steckenbleiben ..
Oder die Jungstörche , die elendig am Plastik verreckt sind , das ihnen von den Elterntieren gefüttert würde ,.
Das Nahrungsangebot war in dem Sommer zu gering .
Natürlich helfe ich Tieren , da wo es Sinn macht ..

Bei mir werden alle Arten Tiere abgegeben , die sich gerade noch auf den Beinen halten können, auch vom Tierarzt.
Hatte eine Igelstation .
Von Wasserschildkröten , kleinen *beep* , einer Vogelspinne , Schweinen , ein Rehkitz , Pferden Kaninchen , Meerschweinchen , Katzen usw.... ,fast alles dabei .
Stolz war ich, einen noch *beep* Zaunkönig großgezogen zu haben . Da hat das ganze Dorf mit Fliegen gefangen und es gab keine Rasenfläche mehr , die ich nicht nach Ameiseneiern durchwühlt habe .
Wem ich keine Chance gegeben habe , das Tier wurde , ohne große Nachfrage , vom Tierarzt eingeschläfert ..
Mein Leben diesbezüglich zu schildern , das wäre viel zu viel .
Aber ich kann auch Tiere sterben lassen , wenn es keinen Sinn mehr macht .

x 5 #235

Waldfee47
@Abendrot
Danke, dass du dich so für Tiere einsetzt. Das finde ich toll.
Was den Wal angeht ist er ja von inzwischen 5 Tierärzten betreut, er schwimmt.
Wenn er auf hoher See stirbt, finde ich das durchaus was anderes, als wenn er irgendwo auf der Sandbank qualvoll verendet. Ich war mal auf einem Bauernhof dabei, als ein Schaf, welches durch die Geburt seiner Lämmer großen Schaden genommen hatte, sehr lange gepflegt wurde....bei mir kam dann auch irgendwann der Gedanke, ob es nicht erlöst werden könnte. Es ist von selbst gestorben. Aber ich kann verstehen, was Du meinst. Alles hat Grenzen.
So lange die Rettungsaktion noch läuft, der Wal schwimmt und die Tierärzte noch Hoffnung haben, habe ich sie auch noch.

x 3 #236

Hola15
Zitat von Abendrot:
Tiere verfangen sich eher nicht im Gestrüpp und wenn können sie sich daraus wieder befreien . Nicht so bei von Menschen achtlos weggeworfenen ...

Danke dir für deine Arbeit!

Ich selbst bin froh mittlerweile zumindest für Igel und Vögel Leute zu haben, die sich da eingearbeitet haben und die (meist) durchbringen. So viel Energie, Zeit und Geld das da drin steckt!

Mein letzter 450g Igel Ende November hatte alle Stacheln unter Eiter. Nach seinem Winterschlaf konnte er wieder ausgewildert werden. Dank solcher Menschen wie dir!

x 4 #237

Winza
Zitat von Fenjal:
Dieser Wal, so vermute ich, ist krank, zusätzlich ist er im Überlebensmodus, sein größter Feind, der Mensch, umzingelt ihn, Panik, Wildtiere brechen dann aus, schlagen um sich, können unberechenbar werden.

Er ist gestern nicht in Panik geraten.
Weder als die Taucher bei ihm waren und auch nicht als abends ein Boot sehr nahe kam und dort anlegte.

Zitat von Fenjal:
sein Instinkt sollte ihn in Richtung Atlantik bringen, das ist alles.

Sein Instinkt, sein Echolot funktioniert in flachen Gewässern nicht.

Massenstrandungen treten regelmäßig an Orten wie der Farewell Spit in Neuseeland, den Küsten der Nordsee und Cape Cod im Osten der USA auf. Nick Davison, Strandungskoordinator für das Scottish Marine Animal Stranding Scheme, erklärt, dass diese Regionen für Wale zu flach sind, um dort zu navigieren. Ihre natürliche Echoortung ist für tiefes Wasser ausgelegt.

https://nationalgeographic.de/tiere/202...nden-wale/

Zitat von Fenjal:
Aber, wenn er hunderte Km bis zu 1000 geschleppt werden muss,.... zeigt mir das,...hier dümpelt ein finales Tier im Wasser.

Er musste wegen der zurzeit fehlenden Orientierung dorthin gebracht werden.
Siehe oben.

Zitat von Abendrot:
Tiere verfangen sich eher nicht im Gestrüpp und wenn können sie sich daraus wieder befreien .

Und wenn sich jetzt eins doch mal in einem Gestrüpp verfangt, was machst du dann?

Zitat von Abendrot:
Nicht so bei von Menschen achtlos weggeworfenen Sachen , in denen sie sich verfangen oder steckenbleiben ..

Tja, was hatte der Wal im Maul?
Ein Netz.
Woher hat er das?

Zitat von Abendrot:
da wo es Sinn macht ..

Wieder... Wer entscheidet das?

Zitat von Abendrot:
Wem ich keine Chance gegeben habe , das Tier wurde , ohne große Nachfrage , vom Tierarzt eingeschläfert ..

Find ich schlimm.
Es ist Aufgabe des Tierarztes diese Entscheidung zu treffen.

Zitat von Waldfee47:
So lange die Rettungsaktion noch läuft, der Wal schwimmt und die Tierärzte noch Hoffnung haben, habe ich sie auch noch.

🎯

x 2 #238

Fenjal
@Winza mir sind eure Gedanken fremd, ich projiziere meine Werte nicht auf Tiere.
Das sind keine moralischen Wesen, ich sehe sie nicht als Retter oder Symbole für Harmonie..
Sie handeln aus Instinkt, Angst und Überlebenswillen.
Wer sagt denn, wenn dieser Wal mit der Flosse schlägt, dass er das nicht aus Panik macht, oder es sein letzter Versuch ist, dort weg zu kommen.
Wenn Tiere im Panikmodus sind, mobilisieren sie ihre Kräfte schlagen aus und starten auch noch Angriffe, wenn sie sich bedrängt sehen.
Eine angeschossene Sau kann extrem gefährlich werden, auch dann noch, wenn sie geschwächt sich zurückgezogen hat, wird sie nach vorne gehen, wenn sie in Panik gerät.
Überlebensmodus läuft da ab.

x 1 #239

Error
Zitat von Schnuddel74:
👇 Finde den Fehler!

Das war keine wirkliche Beleidigung. Da habe ich hier Schlimmeres gelesen, vor allem nicht allgemein ausgedrückt, sondern gezielt auf eine Userin bezogen.

Und selbsternannte Retter sind Leute, die eine Gelegenheit nutzen, sich selber ins Rampenlicht zu setzen. Ohne jegliche Qualifikation oder Auftrag dafür.
Walen etwas vorzusingen, vorzuflüstern oder sinnlos von einer Fähre zu springen, helfen einem Tier ganz bestimmt nicht.

Finde den Fehler 🤫

x 2 #240

A

x 4