Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

568

Buckelwal Hope und Deutschland

A
Zitat von Winza:
Find ich schlimm.
Es ist Aufgabe des Tierarztes diese Entscheidung zu treffen.

Er hatte seine Gründe mir vertrauen zu können .
Muss mich aber hier nicht rechtfertigen , noch den Tierarzt verteidigen .

S
Zitat von Error:
Das war keine wirkliche Beleidigung. Da habe ich hier Schlimmeres gelesen, vor allem nicht allgemein ausgedrückt, sondern gezielt auf eine Userin bezogen.

Ich hab nur kurz reingelesen und hab was von Gutmenschen, etc. gelesen - da war ich schon bedient. Darauf habe ich kein Bock!

Eigendlich habe ich zu dem Thema gar keinen fertige Meinung, aber finde es extrem unfair, sozial denkende Menschen mit Mitgefühl, abwertend als "Gutmenschen" zu bezeichnen...

Zitat von Error:
Und selbsternannte Retter sind Leute, die eine Gelegenheit nutzen, sich selber ins Rampenlicht zu setzen.

Das ist ALLEIN dein Sicht der Dinge...
...sprich ein abwertende Unterstellung.

Daher jetzt mal Butter bei die Fische - wer stellt sich den hier ins Rampenlicht?
Mir fällt absolut niemanden ein....

x 2 #242

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

S
Und ja, ein übel gemeinte Unterstellung ist auch immer eine Beleidigung.

A
Zitat von Schnuddel74:
Und ja, ein übel gemeinte Unterstellung ist auch immer eine Beleidigung.

Hab derer schon mehrere bekommen , keine Ahnung wann und von wem , habs schon wieder vergessen .

S
Zitat von Abendrot:
Hab derer schon mehrere bekommen , keine Ahnung wann und von wem , habs schon wieder vergessen .

Ich merke mir das auch nicht immer...

x 1 #245

Charming
Ich musste erstmal googeln

Der Duden, der den Begriff 2000 aufnahm, definiert „Gutmensch“ als „jemand, der sich (in einer als unkritisch oder übertrieben empfundenen Weise) empathisch und tolerant verhält, sich für Political Correctness u. Ä. einsetzt“.

x 2 #246

Y
Sind es Menschen mit Mitgefühl, die sich jetzt um den Wal sorgen?

Oder sind es Menschen, die sich um einen Wal sorgen, während gleichzeitig Menschen im Iran sich fragen, ob sie morgen zerbombt oder von ihrer Regierung erschossen werden..?

Whataboutism, ich weiß. Und ich nutze selber den Wal zur Zerstreuung. Dennoch ist es doch eine sehr seltsame Situation, wenn man Menschen gerade heutzutage dafür abfeiert, wie sie Zeit, Geld und Energie in ein krankes Tier investieren, während junge, gesunde, Kinder wie Erwachsene, zunehmend mit dem größten Leid konfrontiert sind.

x 1 #247

S
Zitat von Yoffi:
Sind es Menschen mit Mitgefühl, die sich jetzt um den Wal sorgen? Oder sind es Menschen, die sich um einen Wal sorgen, während gleichzeitig ...

Ich weiß was du damit sagen willst, aber das einen hat nichts mit dem andern zu tun...
...die Kritik habe ich auch nicht gehört, warum mehre Milliarden aus gegeben werden, um 4 Leute um den Mond fliegen zu lassen...
....obwohl das gleiche Geld tausende Menschen vor dem Hungertod retten könnten.

Mit dem gleichen Argument könnte man auch jedes Tierheim in Grund und Boden reden...
...wir retten keiner Tiere als Menschen, oder?
Aber so ist es nicht...

x 4 #248

Y
@Schnuddel74 für mich ist es einfach der Zeitpunkt. Und der Raum, den das Thema einnimmt. Inklusive der ganzen emotionalen Energie, die da aus so vielen Ecken fließt.

x 2 #249

A
Zitat von Yoffi:
Sind es Menschen mit Mitgefühl, die sich jetzt um den Wal sorgen? Oder sind es Menschen, die sich um einen Wal sorgen, während gleichzeitig Menschen im Iran sich fragen, ob sie morgen zerbombt oder von ihrer Regierung erschossen werden..? Whataboutism, ich weiß. Und ich nutze selber den Wal zur Zerstreuung. Dennoch ...

Dereinzelner Wal ist greifbar , sichtbar .
Die Masttiere in ihrer Anzahl nicht .
Wenn eine Kuh / Schwein es schafft ,vor dem Schlachter zu fliehen , wird fotografiert und in der Presse veröffentlicht , ab da an ist das Tier unantastbar .
Verfolgte Menschen in der Masse haben ebenfall kaum Schutz , ein einzelnes Gesicht weckt dagegen Emotionen.
Das mit dem Wal hat wohl viel mit der menschlichen Psyche zu tun .

x 2 #250

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Das mit dem Wal hat wohl viel mit der menschlichen Psyche zu tun .

Dazu kann man im Internet einiges lesen.
Aber letztlich hat hier jedes Thema und jede Reaktion mit der menschlichen Psyche zu tun.
Wir reagieren, wie wir geprägt sind. Wir reagieren, je nach dem, was wir erlebt haben.... etc.pp.
Die Kunst ist, unterschiedlicher Meinung zu sein und sich trotzdem gegenseitig "stehen lassen".
Akzeptanz, Toleranz...
letztlich geht es doch immer darum: Wir wollen gesehen werden, wir wollen gehört werden, wir wollen verstanden werden und wir wollen geliebt werden. Und ich würde behaupten, dies gilt für jeden Menschen.
Im persönlichen Gespräch würde ich fragen: "WARUM reagierst Du auf das Thema so oder so, WAS hat das mit Deinem Leben zu tun... etc." Hier im Forum ist das schwieriger und wird dann auch zu persönlich.
Aber wir haben alle für unsere Meinungen und Handlungen Gründe.
Schlaft gut.

x 4 #251

L
Zitat von Fenjal:
@Winza mir sind eure Gedanken fremd, ich projiziere meine Werte nicht auf Tiere. Das sind keine moralischen Wesen, ich sehe sie nicht als Retter oder Symbole für Harmonie.. Sie handeln aus Instinkt, Angst und Überlebenswillen. Wer sagt denn, wenn dieser Wal mit der Flosse schlägt, dass er das nicht aus Panik macht, ...

Die größte Ironie hier ist ja, dass jemand, der im Wald mit der Flinte rumläuft und Tiere abknallt, anderen erzählen will, was "natürlich" ist. Ist es denn natürlich, mit dem Gewehr rumzulaufen und auf Hasen, Schweine, Rehe oder Wölfe zu schießen? Sind Gatterjagden natürlich? Oder Treibjagden? Sind überhaupt Schusswaffen natürlich? Ich denke nicht. Also was die Doppelmoral betrifft, lieber mal vor der eigenen Tür kehren.

x 5 #252

C
Zitat von Yoffi:
Dennoch ist es doch eine sehr seltsame Situation, wenn man Menschen gerade heutzutage dafür abfeiert, wie sie Zeit, Geld und Energie in ein krankes Tier investieren, während junge, gesunde, Kinder wie Erwachsene, zunehmend mit dem größten Leid konfrontiert sind.

Wie kommt man auf solche Gedanken? Neid? Missgunst? Das Gefühl benachteiligt zu werden? Herrschaftsphantasien? Andere sollen so sein, wie ich es denke?

Ich lese solche Argumentationen ja öfter.

Magst du mal schreiben, was dich dazu bewegt so zu denken?

Oder @Abendrot? Du argumentierst ja ähnlich.

Kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Gedanken sind, jeder handelt nach seinem inneren Antrieb.
Was dem einen ein Wal ist, sind anderen die Menschen im Iran. Ist ja nicht so, dass dort niemand handelt.

Ich stelle mir das furchtbar vor von so einem Denken behaftet zu sein. Es liest sich für mich, als würde sich da jemand sein eigenes Gefängnis mit bauen.

Aber vielleicht befreit es ja sogar.

Würde es wirklich gerne zumindest nachvollziehen können.

x 4 #253

Ragna
Und schon wieder hat der nächste Retter hingeworfen, um die Gruppendynamik der Retter scheint es nicht zum besten zu stehen.
Eigentlich wollen ja alle nur das eine, sollte man annehmen, aber wenn es um menschliche Befindlichkeiten geht, da gerät das Ziel wohl aus den Augen.
Schade, dass der Wal nicht sagen kann, was er denn möchte?!

x 3 #254

Happylife1981
Die Tierärztin aus Hawai hat hingeworfen und die Pressesprecherin des aktuellen Retterteams.
Ich vermute es gibt Probleme mit einer Dame, aber das ist nur meine Meinung...
Denke mittlerweile es geht nicht darum den Wal zu retten, der soll da sterben. Aber das ist nur meine Verschwörungstheorie...

x 1 #255

A

x 4