Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

556

Buckelwal Hope und Deutschland

Ragna
Zitat von Casey:
jeder handelt nach seinem inneren Antrieb.

Das ist ja die Malaise, das Ziel sollte der Antrieb sein, nicht die eigenen Befindlichkeiten.

Fenjal
@Lukrethia vermutlich ist es so, dass ich einen nachhaltigeren und respektvolleren Umgang mit der Natur pflege als so manch anderer.
Tierbestände werden reguliert um die Balance zu halten.
Erlegtes wird von mir und einem Metzger vollständig genutzt, auch das ist Wertschätzung.

Niemand erzählt mir, dass dieser Meeressäuger, der ohne Menschenkontakt bisher seine Runden im Ozean gedreht hat, nicht in Panik gerät wenn laute Motorboote ihn dazu auffordern zu schwimmen , Menschen Hand an ihn legen, ihm Zinkpaste übergestülpt wird.
All das zermürbt ihn noch mehr.
Jedenfalls begegnen wir Wildtieren nicht in dieser Art und Weise, wir erlegen sie, wenn es offensichtlich ist, dass sie am Ende sind, Emotion und Profilierungssucht hat hier nichts zu suchen.

x 1 #257

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

C
Zitat von Lukrethia:
dass jemand, der im Wald mit der Flinte rumläuft und Tiere abknallt

Offensichtlich sagt dir das Wort Wildhege nichts, dann kann man natürlich hervorragend genau diese verurteilen.

Für mich ist das, was mit dem Wal veranstaltet wird, einfach nur kostspielige Tierquälerei zugunsten einer fragwürdigen Medienpräsenz. Er hätte längst erlöst werden sollen ... meine Meinung.

x 1 #258

Blindfisch
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber eine interessante Sicht auf die ganze Walgeschichte

x 1 #259

F
Zitat von cline:
Er hätte längst erlöst werden sollen ... meine Meinung.

Und wie?

M
Zitat von Fenjal:
Profilierungssucht

Ja, das ist wirklich unterirdisch !
Da waren ja nun schon mehrere Gestalten,
die sich mal kurz in's Rampenlicht gestellt und vermutlich auch
in irgendeiner Weise davon profitiert haben,
aber dann haben sie sich wieder in Rauch aufgelöst
und aus meiner persönlichen Sicht,
das Tier im Stich gelassen.

x 2 #261

CanisaWuff
Zitat von Happylife1981:
Die Tierärztin aus Hawai hat hingeworfen und die Pressesprecherin des aktuellen Retterteams. Ich vermute es gibt Probleme mit einer Dame, aber das ...

Die lassen ihn einfach sterben.

😥

x 4 #262

C
Zitat von Felica2024:
Und wie?

Bei einem Tier dieser Dimension kämen wohl nur rüde Methoden in Frage.
Die sind aber nicht medientauglich, darum lässt man das Tier dann lieber über Wochen hinweg verenden.

Fenjal
@Multiversum etliche sog. "Tierfreunde" haben mehr ihre eigenen Emotionen im Fokus als das Tierwohl.
Tiere, aus Tierwohlgründen zu erlegen oder zu euthanasieren ist oft die humanste Option, nur etliche Menschen akzeptieren logische Schlussfolgerungen oft nicht, weil sie ihrer Gemütsverfassung Vorrang einräumen.

Dieser Wal ist vermutlich krank, nicht umsonst hat ihn seine Ortung in die Binnensee gebracht.
Warum man ein derartiges Tier nicht in Ruhe lassen kann, im Gegenteil, es zusätzlich durch menschliche Handlungen stresst, ist für mich völlig inakzeptabel.

Zitat von cline:
darum lässt man das Tier dann lieber über Wochen hinweg verenden.

Täglich verenden hunderte Wale im Ozean,.. wenn man dieses Tier getötet hätte, wäre Deutschland zum Feinbild geworden.
Schon jetzt kommt es zu Morddrohungen, wenn der Wal verendet.

Seine letzte Zeit hat dieser Wal mit Menschen zugebracht, seinem Feind, tja, so ist das, der Mensch, sagt ihm was 5 Erbsen für eine Brühe ergeben, auch seine Kraft und sein Gewicht können die Spezies Mensch nicht wertschätzend zurücktreten lassen.
Aber, der Tierschutz und seine Vertreter haben, für mich in gewohnter Weise ihren Respekt vor dem Tier zum Ausdruck gebracht, so kennen wir sie,.... diese empathischen Menschen.

Happylife1981
@Multiversum Nee nee, die sind schon alle vor Ort die dafür zuständig sind.

x 1 #265

CanisaWuff
Dieser Scheizz Backhaus und seine Totengräber Truppe wollten ihn nie retten.

Der Typ dreht seine Meinung wie ein Fähnchen im Wind.

Und jeder der wirklich zum Wal gehalten hat geht wieder.
Das geht mir so nah, das kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen.
Mir tut dieses Lebewesen so unsagbar leid.

x 2 #266

Ragna
Zitat von CanisaWuff:
Dieser Scheizz Backhaus und seine Totengräber Truppe wollten ihn nie retten. Der Typ dreht seine Meinung wie ein Fähnchen im Wind. Und jeder der ...

Greenpeace schreibt, der Timmy würde in der Nordsee ertrinken, ich denke, keine weiß genau, was das Richtige ist.

x 1 #267

Fenjal
Um ehrlich zu sein, ich frage mich, nicht erst seit heute, was in manchem Zeitgenossen so vor sich geht.
Hier ist ein Wal gestrandet,... wie vorauszusehen war , er verendet,... ein natürlicher Prozeß....
Natur zu romantisieren sollte man überdenken, denn sie ist kein Wunschkonzert.

Allein schon, dass man diesem Wildtier einen Namen gibt, zielt doch nur auf Medienspektakel hinaus.
Plattformen sorgen für soziale Dynamik und mancher unserer Spezies glaubt dem Wahl durch Flossenhaltung beistehen zu müssen, oder ihm " beruhigende" Geschichten erzählen zu müssen.

Tja, dieser Wal ist eine Persönlichkeit,.... völlig daneben, jedenfalls für mich.
Ob es zu Therapien kommen wird, wenn der Wal verendet ist? Vermutlich auch das.

M
Zitat von Happylife1981:
Nee nee, die sind schon alle vor Ort die dafür zuständig sind.

Vorrangig kümmert sich aktuell
die DLRG,
und es wird gebaggert.
Leider findet jetzt aktuell keine durchgängige Bewässerung (durch die Feuerwehr) statt,
und die Leute mit den Tüchern,
Salzlösung und Zinksalbe sind auch nicht (mehr) da.

x 1 #269

Happylife1981
Zitat von Multiversum:
Ja, das ist wirklich unterirdisch ! Da waren ja nun schon mehrere Gestalten, die sich mal kurz in's Rampenlicht gestellt und vermutlich auch in irgendeiner Weise davon profitiert haben, aber dann haben sie sich wieder in Rauch aufgelöst und aus meiner persönlichen Sicht, das Tier im Stich gelassen.

Darauf bezog sich meine Antwort.
Die Probleme heißen Backhaus und Groß.

A

x 4