Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

912

Buckelwal Hope und Deutschland

A
Zitat von Multiversum:
Sie nennt ihn Timmy !? -Er heißt HOPE ! Aber ansonsten sind beide voll okay ! Lachendes Gesicht Statement von gerade eben.:

Ich hoffe die Tierärztin hat Referenzwerte um das Blut vom Wahl beurteilen zu können .
Wenn sie die Werte genau einschätzen könnte , wäre es eine akzeptable Untersuchung,
Werde da mal veruchen mich in das Thema einzuarbeiten .
Zudem befasse ich mich mal damit , wann ein Wal dehydrieren kann .

x 1 #421

Fenjal
Zitat von Error:
Nur mal so am Rande... Seit Anfang April 2026 wurden von Norwegen 45 Zwergwale getötet. Vielleicht sollten sich die Menschen ...

Und? Der Walfang hat dort eine lange Tradition und ist kulturelles Erbe.
Die Fangmenge ist begrenzt und wird stark überwacht.
Natürlich lassen sich die Norweger den Walfang nicht mal eben verbieten, mein Verständnis haben sie.

Aber, hier in Deutschland gilt eine wissenschaftliche Expertise nichts, wenn die Medien mit Volldampf hetzen, Politiker zu Marionetten werden.
Längst wäre dieser mehrfach gestrandete Wal seinem Ende zuzuführen gewesen, Experten aus Norwegen wurden nicht eingeladen, diese hätten vermutlich nach Tierwohl und nicht nach öffentlicher Emotion entschieden.

x 2 #422

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Ich hoffe die Tierärztin hat Referenzwerte um das Blut vom Wahl beurteilen zu können .

Es sind ja am Freitag noch weitere Wal-Experten angereist, die sich damit wohl auskennen.
(Free Willy Organisation)

x 1 #423

A
Zitat von Waldfee47:
Es sind ja am Freitag noch weitere Wal-Experten angereist, die sich damit wohl auskennen. (Free Willy Organisation)

Sagt mir doch bitte einmal warum das Elend des Wales so wichtig ist , sein Überleben , daß man sogar bereit ist ihn auf biegen und brechen retten zu wollen , entgegen wirklich kompetenter Expertisen
Ohne Boshaftigkeit , ich versteh das nicht .

Was ist mit den Millionen Hähnchen , Puten ,Rindern und Schweinen, die wir so gedankenlos verzehren ?
Mit den sterilen Gärten in die sich keine Biene verirrt ?
Der gelbe Sack Müll , der prall gefüllt an der Sraße steht ?
Die Urlaubsreisen kreuz und quer um die Welt ?
Der ganze Konsum von unnützen Gütern?
Mein Sohn hat sich mal 5 Masthähnchenküken gekauft , wollte sie in Freiheit und grünem Gras grossziehen . Das Ergebniss , sie nahmen extrem schnell an Gewicht zu und nach 4 Wochen hatten die ersten Tiere gebrochene Beine . Guten Appetit

x 1 #424

Waldfee47
Zitat von Abendrot:
Sagt mir doch bitte einmal warum das Elend des Wales so wichtig ist

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, würde ich Dich auf eine Tasse Tee einladen und würde Dir versuchen zu erklären, warum mich das Schicksal des Wals so stark berührt. Hier im Forum wird es zu persönlich und zu umfänglich. Die Strandung dieses Wals transportiert ganz viele Themen an die Oberfläche. Vieles habe ich hier schon geschrieben.
Es ist nicht in wenigen Sätzen erklärt. Interessant ist, dass dieses Thema so polarisiert.
Mehr kann ich persönlich dazu hier leider nicht schreiben. Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

x 2 #425

C
Zitat von Multiversum:
Aber ansonsten sind beide voll okay !

Die Tierärztin ist sehr erfrischend. Gut, dass sie da ist.

Grinsendes Gesicht

x 3 #426

CanisaWuff
Backhaus redet in einem Interview von einer Weltwalkommision, die ihn angeblich schon 2x angeschrieben hat.

Hat jemand von Euch schon mal von einer Weltwalkommision gehört?

Google findet dazu nichts.

x 1 #427

C
Zitat von CanisaWuff:

Nein.

Worrior
Es ist traurig und bedrückend.
Ich habe dieses Thema bewusst eine Zeit lang ausgeblendet.
Ich wünsche und hoffe dass für den Wahl die beste Lösung getroffen wird, egal wie die aussehen mag.

x 5 #429

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:

Er hat an anderer Stelle von der Internationalen Walfangkommission (IWC) gesprochen... das Wort "Fang" wird nur immer wieder weggelassen...(siehe auch hier:https://iwc.int/)
https://www.wwf.de/themen-projekte/arte...umente/iwc
Noch was für dei Unterstützung der Wale und Delphine:
https://de.whales.org/spenden-und-helfen/aktiv-werden/

x 1 #430

Umbra_
Mir tut dieser Wal auch unendlich leid.

Ich denke, es berührt die Menschen so sehr, weil es so ein elendig langes qualvolles Sterben ist. Es geht nun schon über Wochen und es ist nicht absehbar, wann das Tier endlich erlöst wird.

Pippa
Zitat von Umbra_:
weil es so ein elendig langes qualvolles Sterben ist

Soweit hat man es kommen lassen.
Ich denke, anfangs hatte er noch gute Chancen.
Leider wurde da nur gelabert und gewartet.

x 4 #432

Waldfee47
Zitat von Pippa:
anfangs hatte er noch gute Chancen.

Wenn man das alles verfolgt, dann weiß man, dass er auch jetzt noch eine Chance hat.
Jetzt sollte es nur endlich bald losgehen. Heute morgen wurde er u.a. von einem norwegischen Walexperten (36 Jahre Erfahrung) begutachtet. Ich hoffe, dass er bald frei ist....Backhaus:"...er ist natürlich nicht top fidel...aber er hat seine Chance...."

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

x 6 #433

CanisaWuff
Ich wollte eben fragen, ob jemand was genaueres weiß. Die Informationen im Internet vermischen sich ziemlich stark.

Ich hab beim Ministerium übrigens angefragt, nach welcher Verordnung oder Richtlinie die Gurte TÜV, (Gurte für den Wal ) haben müssen und ob es wirklich 6 Millionen sind, die für den roten Wal bezahlt werden.
Bis jetzt aber noch keine Rückmeldung.

Bin mal gespannt, ob da noch eine Info kommt.
Google hat mir in der Zwischenzeit auch verraten, dass man auch Behördenwillkür anzeigen kann.

Und falls hier jemand ist, der jemand kennt der im Ministerium arbeitet und Kenntnisse hat, dass es nicht mir rechten Dingen zugeht.
Man kann den Arbeitgeber anzeigen. Über das Hinweisgeberschutzsystem.
MV hat den Kanal nicht öffentlich eingestellt, eine Anzeige muss daher über die Seite des Justizministeriums gemacht werden.

Die Info hab ich übrigens ziemlich fix vom Ministerium bekommen.

x 2 #434

Hola15
Ich verzweifele schön langsam an dieser Welt. An den ganzen Verschwörungstheorien, an aufgehetzten und aufgepeitschten Menschen, die sich lieber auf SocialMedia „informieren“ (gut, die BILD gabs auch schon immer), anstatt einfach mal eine vernünftige Tageszeitung zu lesen.

Ich gehe kaum noch auf die Straße, weil da bestimmt die/der nächste um die Ecke kommt und z.B. bei einem Small Talk über Katzen anhebt einen Vortrag zu halten, dass ich auf keinen Fall meine Katzen chipen darf … weil .. ja keine Ahnung .. irgendwelche ominösen Mächte das zur Überwachung nutzen oder so.
Das Thema kann variieren, das Muster bleibt gleich.

Die Welt ist irre geworden. Der Algorithmus wird als reale Welt verstanden. Keinerlei Medienkompetenz.
Aber ja… die Lügenpresse.

Bis dato unauffällige Fachleute die einfach ihrer Arbeit nachgehen bekommen ShitStorms und Morddrohungen. Der nächste bist eventuell du.

Mir macht das alles wahnsinnig Angst. Wollte ich nur mal loswerden.

x 5 #435

A

x 4