Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

911

Buckelwal Hope und Deutschland

FloraVita
Zitat von Abendrot:
Sagt mir doch bitte einmal warum das Elend des Wales so wichtig ist , sein Überleben , daß man sogar bereit ist ihn auf biegen und brechen retten zu wollen , entgegen wirklich kompetenter Expertisen Ohne Boshaftigkeit , ich versteh das nicht . Was ist mit den Millionen Hähnchen , Puten ,Rindern und Schweinen, die ...

Da haben Medien nicht zum "Angriff" geblasen.
Kann mich gut an einen Fall erinnern, 2017 war das, da sollten über 500 Tiere (Geflügel) in einem Zuchtverein gekeult werden, weil bei einer Handvoll von einem der Züchter (saßen nicht alle zusammen) das H5N8 diagnostiziert wurde.
Aufgrund dessen sollten 500 Tiere, seltene und vom aussterben bedrohte Arten, getötet werden.
Was haben die Hobbykollegen da gekämpft...Tag und Nacht Infos zusammengetragen, Behörden, Ministerium mit Anschreiben bombardiert, Eilantrag gestellt um die Tötung zu verhindern... wer nah dran war fuhr hin um sich dem Keulungsteam, das vor de Tür stand, in den Weg zu stellen und sie nicht auf das Gelände zu lassen, Arbeitskreis gebildet... bis hin zum Symposium mit Wissenschaftlern organisiert...
Die einzigen Medien die berichtet haben, waren SWR und lokale Zeitungen. Letztendlich durften die Tiere leben.
Es werden aber jährlich, präventiv, tausende Tiere gekeult. Da gibt es diesen Hype nicht...ist ja nur Geflügel.
Ähnlich wie Fall Fernandes und reale, tägliche Verbrechen.
Gestern gab es in Dresden eine Kundgebung von Trauerwache Deutschland, die den Opfern eine Stimme geben. Wer hat davon was in den Medien mitbekommen? Oder war sogar dabei, wenigstens online?
Medienhörigkeit ist ein Thema!

Für den Wal tut es mir wahnsinnig leid und ich wünsche ihm trotz allem dass er es überlebt.
Aber was daraus gemacht wird... bis hin dass ein Minister im Boot übernachtet beim Wal.
Kann mich nicht erinnern, dass ein Minister am Bett eines Opfers von Anschlägen z.B übernachtet hat.

x 3 #436

Fenjal
@Hola15 wenn man öffentliche Emotionen über das Tierwohl stellt, hat am Ende das Tier verloren.
Was soll diesem Meeressäuger nicht noch alles zugemutet werden, wissenschaftliche Expertisen werden überlesen, das Tier wird täglich belästigt, Politiker werden von den Medien vorgeführt,... der Tanz der Verschwörungstheoretiker fordert manchen auf sich einzureihen.

Anstatt folgerichtig zu denken,.... eine Veterinärin ist im Koma,... richtig wäre es zu erfragen ob hier die Verhältnismäßigkeit noch stimmt, anstatt über Anzeige wegen Behördenwillür nachzudenken.
Aber wenn man diesem Tier einen Namen gibt, es handelt sich um ein Wildtier, nicht zu vergessen, ja, dann sind wir mit diesem 1. Schritt schon auf dem richtigen Weg, läuft.

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Hola15
Zitat von Fenjal:
@Hola15 wenn man öffentliche Emotionen über das Tierwohl stellt, hat am Ende das Tier verloren. Was soll diesem Meeressäuger nicht noch alles ...

Ja. Der Wal ist sowieso der ärmste Hund und aber leider auch nur einer der Opfer der ganzen Chose. Aber das interessiert nicht.

Rose-32
Am Di/Mi könnte nun endlich mit dem Start seines Transportes begonnen werden ! 🙏🐋

Wunderschöne Bilder - hoffentlich kann das dieser besondere „Kämpfer“ auch wieder so ausleben 💚Die Hoffnung stirbt zuletzt 💚 :

x 5 #439

CanisaWuff
Ich hoffe dass es klappt und es nicht wieder Schwierigkeiten gibt.

x 7 #440

Waldfee47
Zitat von Hola15:
anstatt einfach mal eine vernünftige Tageszeitung zu lesen.

Die Tageszeitung, die ich lese ist zwar sehr gut, in manchen Themen aber leider auch nicht mehr neutral.
Das finde ich bedauerlich. Ich erwarte eine neutrale Berichterstattung, eine Meinung bilden und Schlüsse ziehen möchte ich selbst.

x 4 #441

CanisaWuff
Lieber Wal, ich hab Dich nie bei einem der beiden Namen benannt.
Du bist für mich ein Lebewesen, dessen Schicksal mich so sehr berührt, dass ich oft Nachts nicht geschlafen habe und mich so hilflos gefühlt habe, wie schon lange nicht mehr. Du brauchst für mich keinen Namen, damit ich Mitleid habe. Du lebst, Du fühlst, das ist Grund genug.
Wenn alles gut geht, dann ist es heute vielleicht Deine letzte Nacht auf der Sandbank.
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du Deinen Weg zurück in den Atlantik findest und dann ein schönes langes Leben hast.

x 2 #442

M
Von heute Vormittag. Lachendes Gesicht

x 3 #443

A
Ganz schrecklich mit Motorbooten um den Wal herumzufahren und damit zu ihm zu fahren , die Motorgeräusche sind ein ganz extremer Stressfaktor für das Tier , er kann das nur nicht zeigen . Daran gewöhnen kann er sich auch nicht .
Tierliebe sieht anders aus .
Das ist so als müsstest du vor einer Gefahr weglaufen , aber deine Beine gehorchen dir nicht .
Du bist einem Alptraum ausgeliefert und kannst dich nicht wehren .
Im Tier herrscht Panik , nach außen hin zu keiner Reaktion fähig .
Niemals möchte ich als Mensch so etwas erleben müssen .

Waldfee47
Zum Wal wird gepaddelt. Niemand fährt mit dem Motorboot direkt zu ihm.
Momentan liegt er in der Nähe der Fahrrinne, deshalb sieht es so aus, als wären die Motorboote sehr in seiner Nähe. In hilfloser Lage möchte sich niemand befinden. Das ist nicht schön.
Ich hoffe, dass die Lage, zumindest für den Wal, morgen eine andere ist.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

x 5 #445

F
Zitat von Waldfee47:
Zum Wal wird gepaddelt. Niemand fährt mit dem Motorboot direkt zu ihm. Momentan liegt er in der Nähe der Fahrrinne, deshalb sieht es so aus, als ...

Und entgegen vieler Prognosen ist er am Tag 36 immer noch am Leben.

x 3 #446

Fenjal
Am 1. April wurde schon eine schlechte Prognose vorhergesagt, dieses Tier ist krank.
Man wollte ihn in Ruhe gehen lassen.

Private Initiativen möchten sich jetzt profilieren, liefern sich mit Tierschützern regelrechte Jagdszenen.
Gegen Backhaus liegen mittlerweile 47 Strafanzeigen vor.
Ein Wahnsinn, dieser Wal wird als Projektionsfläche benutzt um die eigene Wut über Politik, Gesellschaft,. zur Schau zustellen.
Das kann nur Satire sein, ein Wildtier wird gestresst, andauernd nähern sich ihm Menschen, man lässt ihn einfach nicht in Ruhe,... dieser Meeressäuger wird zum Spielball privater Initiativen und das Volk jubelt.
Manchmal glaube ich, dass Respekt ein Fremdwort geworden ist,
Ein sterbendes Tier wird mit Blutabnahme, Vitamincocktails und Wasserzufuhr über Schläuche traktiert.
Es ist nicht zu fassen, ich zweifele schon länger am Verstand der Menschheit.

Zitat von Felica2024:
Und entgegen vieler Prognosen ist er am Tag 36 immer noch am Leben.

Da freuen wir uns aber,..... wirklich nicht zu glauben.

x 6 #447

Fenjal
Wieviele Wale, geschwächt oder und krank auf ihren Wanderwegen, z.B. rund um die Azoren an Land gespült werden interessiert hier niemand.
Dort wäre der Ostseewal überhaupt nicht entdeckt worden, Menschen hätten ihn somit nicht für Wahlkampf und ihre Profilierungssucht benutzen können, sein Pech ist es, vor einer deutschen Küste gestrandet zu sein.Vor Japan und Dänemark ... wäre er längst Geschichte.
Wildtiere sollte man, wenn sie sich in derartigen Lagen befinden, in Ruhe lassen, oder, wenn möglich, ihnen einen schnellen Tod schenken, andere Länder verstehen das.

x 1 #448

Plague
Zitat von Fenjal:
Ein Wahnsinn, dieser Wal wird als Projektionsfläche benutzt um die eigene Wut über Politik, Gesellschaft,. zur Schau zustellen.

In MW ist Wahlkampf und die SPD hat gerade erst das Rathaus an die CDU verloren.
Jetzt wollen sie halt auch nicht kampflos das Schloss an die AfD übergeben.

x 1 #449

Hola15
Ich habe gestern übrigens gelernt, dass der Kahn der unterwegs ist (und den man tracken kann) Hans getauft wurde. Und dass sich überboten wird wer den schon der längere „Fan“ ist.

Trotz der Dramatik hat es ja schon einen Humorfaktor.

x 2 #450

A

x 4