wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ebenso Respekt vor den Helfern. So nah an so einerm schweren Tier zu sein ist schon was in der Situation.
Nicht nur für den Wal sind die Daumen gedrückt.
Die Helfer sollen auch heile bleiben.
•
x 6#466
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
17936
Richtig. Sie setzen sich ja auch Gefahren aus. Es ist immerhin im tiefen Wasser und dann mit einem sehr schweren Tier.
Ich bin so zwiegespalten, ob Hilfe ja oder nein, aber egal, wie auch immer - Hauptsache es wird alles gut!
•
x 1#467
A
Buckelwal Hope und Deutschland
x 3
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
30279
Ich finde das gedöns um diesen Wal grausig. Im nahen Osten und der Ukraine herrscht Krieg, wir leiden massiv unter einem reformstau, leiden unter einem Klimawandel und die öffentliche Aufmerksamkeit richtet sich auf ein Tier, welches noch nicht einmal auf der roten Liste steht. Und wenn schon Engagement für das tierwohl wüsste ich auch deutlich sinnvollere Projekte um Geld auszugeben als ausgerechnet einen tot geweihten Wal zu quälen
•
x 3#468
Rose-32 Mitglied
Danke erhalten:
2374
Ich stimme dir in sehr vielen Dingen zu ! Damit hast du absolut recht ABER : . . . tot geweihten Wal zu quälen. . . . woher wollen Laien so etwas wissen frage ich mich . . . ?
Dieser Wal liegt mittlerweile seit fast genau einem Monat immer wieder auf - wie viele sogenannte „Experten“ haben ihn schon vor Wochen sterben lassen ?!?
Er hätte schon längst verenden können bzw. laut „Experten“ das auch tun sollen , doch er lebt- das ist was zählt und was nun endlich zum Anlass genommen wird diesem hilflosen Riesen zu helfen . Zumindest wird es versucht !
Nur so nebenbei - Buckelwale sind höchst intelligente Säuger : Buckelwale besitzen Spindelneuronen, die auch bei Menschen und anderen intelligenten Arten (wie Delfinen) mit Emotionen, Gedächtnis und sozialer Intelligenz verbunden sind.
Warum sollte ihm also nicht geholfen werden , wenn es eine private Initiative bewerkstelligt ? Und Tierärzte vor Ort mehrmalig bestätigt haben dass sein Zustand das auch zulässt ?
So etwas ist herzerwärmend, berührend und einfach großartig in einer Zeit , wie dieser .
Jemand hat mal geschrieben : Na sicher bewegt das Walschicksal inzwischen die ganze Welt! Timmy / Hope ist ja regelrecht zu einem Symbol geworden!
Wie wahr . . . .
Ob es tatsächlich ein Happy End gibt , bleibt abzuwarten . . . 🍀
•
x 6#469
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
17836
bzw. laut „Experten“ das auch tun sollen
Nein. Die Fachleute sagten schon von Anfang an, dass das lange dauern könnte.
Gerettet ist dieser Wal erst wenn er frei und ausdauernd schwimmen kann. Er sich ernähren kann und sein Stoffwechsel klappt und ihn keine sonstigen (Organ)Schäden quälen.
Falls er den Transport schafft werden wir das aber vermutlich nie erfahren.
•
x 1#470
Ragna Mitglied
Danke erhalten:
539
Falls er den Transport schafft werden wir das aber vermutlich nie erfahren.
Warz sollte das nicht funktionieren, ob er auf ne Sandbank liegt oder in einem einem Swimmingpool, eigentlich wumpe
•
x 3#471
A
Abendrot Mitglied
Danke erhalten:
5400
Warz sollte das nicht funktionieren, ob er auf ne Sandbank liegt oder in einem einem Swimmingpool, eigentlich wumpe
Extremster Stress
•
x 1#472
Rose-32 Mitglied
Danke erhalten:
2374
Hmm , ich habe andere Expertenmeinungen gehört . . .
Stress leider ja , aber es ist zumindest mal geglückt ! Er ist in seinem Behältnis ! ! ! 🥳🙂🙃
Wie’s mit ihm dann weiter geht, weiß nur der Herrgott . . .