Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

166

Buckelwal Hope und Deutschland

alterweißermann
JD Vance könnte den Wal vielleicht nochmal besuchen. Das wirkt oft Wunder!

x 1 #61

Hola15
Als sich der Wal das erste Mal freigeschwommen hat (mit diversen Hilfsmaßnahmen) hab ich mich gefreut. Kurze Zeit später saß er wieder auf. Wieder konnte er sich befreien. Um kurz darauf wieder festzusitzen.

Er ist wohl eher ins flachere Gewässer geschwommen und nicht in die Richtung, in die er sollte. Sein Weg in die Nordsee wäre weit und von vielen flachen Stücken gesäumt.

Seine Haut ist wohl sehr mitgenommen, Netzteile befinden sich noch im Maul und wer weiß wo sonst noch. Ob er zusätzlich krank ist wissen wir nicht und kann man anscheinend auch nicht rauskriegen (im lebenden Zustand). Es ist auch nicht ganz klar weshalb er sich so verschwamm.

Ich fand es gut, dass man ihm anfangs - die zwei Male - versuchte zu helfen. Auch wenn es Stress für ihn bedeutete. Die Versuche waren es wert.
Aber irgendwann ist es Zeit eine Abwägung zu treffen, zwischen Chancen auf Hilfe und dem was man dem Tier mit der Hilfe ebenso antut.

Nicht jede Hilfe ist gut, auch wenn sie gut gemeint ist.

Mit Reue denke ich zurück an meine Versuche Nestlinge aufzuziehen. Ich habe das Leiden nur vergrößert und verlängert.

So sehr es einem um das Tier leid tut, ich bin der Meinung, wir können nichts mehr für ihn machen. Nichts was ihn nicht noch mehr stresst. Wir können ihn nur in Ruhe lassen und dafür wurde ja auch die Schutzzone eingerichtet.

Die Sprengung wurde ja diskutiert, aber das machen sie wohl seit den 1970ern nicht mehr aus tierethischen Gründen.
Der schnelle Erfolg ist wohl auch nicht garantiert. Mag wohl auch keiner mitansehen wie ihm (nur) der halbe Kopf weggesprengt wird.

Ich sehe bei der ganzen Sache auch nichts was in Richtung Verschwörungserzählung geht. Da wurde unter den Leuten die sich auskennen - wir sind es nicht - ausgiebig und übergreifend diskutiert und eine für das Tier (auch aus meiner Laiensicht) vernünftige Entscheidung getroffen.

Just my 2 Cents

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Fenjal
Soviel mir bekannt ist, folgen Wale einander, läuft 1 aus der Gruppe auf, folgen ihm andere.
Das ist Natur und Instinkt, fehlgeleitete Navigation, er würde nur im Kreis schwimmen und nicht rausfinden.

Wie man derartig emotional reagieren kann, ist erschreckend.
Dem Tier seine Ruhe zu lassen, damit es still verenden kann, ist für manchen Zeitgenossen nicht aushaltbar.
Es müssen Schuldige gefunden werden, die man für das Verenden eines Wals zur Verantwortung ziehen kann.
Was ist die Spezies Mensch nur für eine Art Leben, keine Ahnung was in manchen Köpfen vor sich geht.
Wäre mancher nur mal auf anderer Ebene derartig auf das Tierwohl bedacht, gäbe es nicht derartig viel Elend.

x 3 #63

Hermine47
Zitat von Pippa:
Ich verstehe das alles nicht.

mich macht das total fertig. 😪

Zitat von Pippa:
Wurde es denn versucht?

Ja mit dem Robert Marc Lehmann hat man ihn vom Timmendorfer Strand weg
wieder in die Ostsee leiten können.
Dann wurde der Herr aber weg geschickt, der ihn eigentlich bis in den Atlantik
guiden wollte. Scheinbar hatte man den Wal dann da wo man ihn haben wollte.

Ich verfolge das jetzt seit Ostern mehrmals täglich und wenn man den InternetGerüchten glaubt,
hat die Regierung von MV den Wal wohl schon ans Meeresmuseum in Stralsund verkauft,
die möchten angeblich schon seit Jahren ein Großwalskelett im Haus haben.
Ergibt für mich Sinn das man jetzt nur noch darauf wartet, das er stirbt.
Denn Hilfsangebote gibt und gab es genug, die wurden von Backhaus aber alle abgelehnt.

Mich würde interessieren was das Ausland zu dem Verhalten unserer Politiker zum Thema Wal
sagt, hat da jemand was dazu ?

x 1 #64

Hola15
Zitat von Hermine47:

Mich würde interessieren was das Ausland zu dem Verhalten unserer Politiker zum Thema Wal

Nicht dein ernst.

Also ich bin hier mal weg.

Die Welt wird immer verrückter. vielleicht sollte tatsächlich mal das Internet abgeschaltet werden.

x 3 #65

Winza
Zitat von Hermine47:
Dann wurde der Herr aber weg geschickt, der ihn eigentlich bis in den Atlantik
guiden wollte.

Es gibt kritische Berichte bezüglich dieses Herrn.

Stichwort Selfiestick.

Und das Ausland hat wohl andere Probleme.
Oder erfahren wir von jedem gestrandeten wal aus anderen Ländern?

alterweißermann
Zitat von Hermine47:

Die haben schon nach Biodiesel gefragt. Der nahe Osten hat ja gerade Lieferschwierigkeiten...

B
Es ist gruselig, welche Macht die Medien haben. Was ein Spektakel, was eine Inszenierung, ich frage mich, ob das ein bewusstes Experiment ist. Ein Wal verendet. Wie rund 300.000 Wale und Delfine jährlich. Gerade wieder einer in der Bretagne. Still und leise, ohne Getöse, ohne medialen hype. Diese künstlich geschaffene Aufruhr macht mir mehr Sorgen als der arme Wal, dem ich ein schnelles Entrinnen vor menschlich gehypter Pseudo-Fürsorge wünsche. Wie auch immer.
Zitat von Winza:
Und das Ausland hat wohl andere Probleme.

Auch die meisten Menschen in Deutschland dürften andere Probleme haben. Aber. Panem et circenses.

x 5 #68

Hola15
Zitat von Brightness2:
ich frage mich, ob das ein bewusstes Experiment ist

Das glaube ich nicht. Es ist doch nur eine der vielen Internet- B*lasen die trenden und in deren Echokammern mit Fehlinformationen emotionalisiert wird und Verschwörungsmythen gedeihen.

Mich schockiert das immer noch und immer wieder wie fruchtbar der Boden dafür wohl ist.
DAS macht mir wirklich Angst.

x 2 #69

C
Geglückte Walrettung.
Die Unterschiede zum Ostsee Wal werden erläutert.

x 1 #70

M
Hier die Unterwasseraufnahmen von Hope,
die laut >News5< (Livestream/Aufzeichnung Tag 22 Teil 3)
nach längerer Wartezeit
gestern vom Ministerium bei dem Nachrichtenportal angekommen sind.

x 2 #71

B
Zitat von Hola15:
Mich schockiert das immer noch und immer wieder wie fruchtbar der Boden dafür wohl ist.
DAS macht mir wirklich Angst.

Medien-gesteuerte Massenhysterie. Jep, das ist beängstigend!

A
Zitat von Brightness2:
Medien-gesteuerte Massenhysterie. Jep, das ist beängstigend!

Die Medien befriedigen die Sensationslust der Leser .
Schließlich wollen sie Geld verdienen .
Es liegt nicht an den Medien , sondern am Zuspruch , den sie erhalten,
also am Käufer oder Nutzer .

B
@Abendrot Ich glaube tatsächlich, dass @Hola15 das korrekt darstellt:
Zitat von Hola15:
Es ist doch nur eine der vielen Internet- B*lasen die trenden und in deren Echokammern mit Fehlinformationen emotionalisiert wird und Verschwörungsmythen gedeihen.

Also nicht unbedingt traditionelle Medien, die eigentlich nur den Hype aufgreifen, sondern das, was in den sozialen Medien passiert.

A
Zitat von Brightness2:
@Abendrot Ich glaube tatsächlich, dass @Hola15 das korrekt darstellt: Also nicht unbedingt traditionelle Medien, die eigentlich nur den Hype aufgreifen, sondern das, was in den sozialen Medien passiert.

Dazu gäbe es viel zu schreiben , ist aber nicht das Thema hier .

A

x 4