Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2338

Buckelwal Hope und Deutschland

Fenjal
@Error sicher, alle geheim, echt jetzt?
Jung hin oder her, nicht umsonst ist er mehrfach gestrandet, dieses Verhalten zeigt kein gesundes kräftiges Tier.
Poseidon und Amphitrite werden ihn empfangen,.... alles findet Verwendung.
Die See wird ihn sanft aufnehmen, bleibt zumindest die Hoffnung, um es für meinen Geschmack versöhnlich zu formulieren.

x 1 #661

Plague
Zitat von CanisaWuff:
ich gönne es ihnen von Herzen

Mal schauen, ob sich bei der Wahl in MW im September noch jemand an das Drama erinnert.
Sonst wäre der ganze Aufwand ja leider umsonst gewesen.

x 1 #662

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Error
Zitat von Fenjal:
@Error sicher, alle geheim, echt jetzt? Jung hin oder her, nicht umsonst ist er mehrfach gestrandet, dieses Verhalten zeigt kein gesundes kräftiges Tier. Poseidon und Amphitrite werden ihn empfangen,.... alles findet Verwendung. Die See wird ihn sanft aufnehmen, bleibt zumindest die Hoffnung, um es für meinen ...

Was heißt schon sicher? Natürlich kann es auch nicht klappen.
Aber ich wünsche es dem Wal so sehr Herzen Und wenn nicht, hast Du es doch schön beschrieben: Die See wird ihn dann sanft aufnehmen Tröstender Smiley

Alles besser als die bisherigen Geschehnisse, diese Unruhe und Qual für das arme Tier.
Und das eine Drohne ihn dann weiter weg nochmal schwimmend, pustend und wieder tauchend filmen konnte, stimmt mich ebenfalls froh und zuversichtlich.

Was mich allerdings hoffnungsvoll bleiben lässt, ist dass der Wal abgetaucht und neben dem Schlepper nochmal auftauchte und eine Fontäne blies bevor er wieder abgetaucht ist.
Dieses "Danke" haben schon die Tierschützer von Greenpeace und vor allem Paul Watson damals live erlebt, als sie sich heldenhaft im Kampf gegen die Walfänger befanden und sich schützend in Schlauchbooten vor die Wale gesetzt hatten um die Harpuniere zu behindern.
Das war übrigens das prägende Erlebnis, als Paul Watson sich entschied noch radikaler gegen die Waljagd vorzugehen:
https://sea-shepherd.de/uber-uns/#historie
Zitat:
Alles begann mit der Begegnung zwischen einem Pottwal und Captain Paul Watson: Der Blick in das Auge des sterbenden Wals bestärkte seine Entschlossenheit, sein Leben ausschließlich dem Meeresschutz zu widmen, um aktiver gegen das weltweite Töten von Meerestieren vorzugehen. Daher entschied er sich 1977, als ehemaliges Gründungsmitglied von Greenpeace, eine eigene Meeresschutzorganisation zu gründen.
Zitat Ende.

Ich kann das so gut verstehen - ich würde die auch alle auf Grund rammen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte!

x 2 #663

Worrior
Zitat von Fenjal:
Poseidon und Amphitrite werden ihn empfangen,.... alles findet Verwendung.
Die See wird ihn sanft aufnehmen,

Ich mag Deine Ausdrucksweise 😊

x 3 #664

S
Zitat von Fenjal:
@Error sicher, alle geheim, echt jetzt? Jung hin oder her, nicht umsonst ist er mehrfach gestrandet, dieses Verhalten zeigt kein gesundes kräftiges ...

Das wirkt sehr zynisch, ich sehe dich schon in die Hände klatschen, wenn er dann doch verenden sollte...
...keine Ahnung wie man so drauf sein kann.

Für mich ist keine schande Mitgefühl zu zeigen mit einem Tier - aber du suggerierst mir, dass das alles schlecht ist und man Tiere zwingend verrecken lassen soll und dies angeblich "natürlicher" ist.

x 7 #665

Happylife1981
Hoffen wir das Beste... Aber wie das heute gelaufen ist, ist schon sehr merkwürdig.
Die Tierärztinnen wurden wohl nicht mitgenommen und der Wal wurde nicht nochmal untersucht. Die Freilassung war wohl spontan.

Ich schließe mich Robert Marc Lehmanns Worten an: Good luck. Have fun. Don't die.

x 5 #666

Fenjal
@Error ich weiß nicht, ob du auf den Färöer Inseln warst?
Dort wird der Grindwal bejagdt, der Walfang hat Tradition und die Färöer verbieten sich jegliche Kritik auch was das harpunieren betrifft, 20 kg Walfleisch und 10 kg Speck für die Inselbewohner gab es dort früher.
Solche Traditionen kenne ich ebenfalls, man lebte vom Fang, oder vom Hof.
Ich kritisiere das nicht, für mich ist es unappetitlicher dieses fahle Fleisch aus den Supermärkten zum Schleuderpreis zu kaufen.
Traditionen darf man wahren, sie geben auch Struktur und Orientierung.

Wer sich hohe Rippe oder Pute im Supermarkt kauft ist für mich wesentlich weniger am Tierwohl interessiert als ein Walfänger, der seiner Tradition folgt und diese Tiere gelegentlich dem Meer entnimmt.
Die Fangquote ist beschränkt, diese sog. Tierschützer die versuchen die Walfangboote zu rammen, sind ähnlich verbrecherisch unterwegs wie ihre Freunde, die hier die Hochsitze zerstören.
Unangenehme Leute, die unter falscher Flagge segeln.

x 2 #667

Winza
Manamana...didididi

x 3 #668

T
Zitat von Fenjal:
Wer sich hohe Rippe oder Pute im Supermarkt kauft ist für mich wesentlich weniger am Tierwohl interessiert als ein Walfänger, der seiner Tradition folgt und diese Tiere gelegentlich dem Meer entnimmt.

Man darf nicht vergessen, dass diese ganze Regulierungswut dazu führt, dass tonnenweise toter Fisch ins Meer zurückgeworfen werden muss, damit die Fangquote stimmt. Jeder kennt wohl die Bilder.
Und dann wundert man sich, warum das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.
Kühe sind auch Säugetiere, aber wenn sie zu Whiskas werden, ist das natürlich in Ordnung, auch wenn sie elendlich verrecken, weil sie den Transport nicht überleben (können).
Ein schwieriges Thema.

x 4 #669

T
Zitat von Fenjal:
Traditionen darf man wahren, sie geben auch Struktur und Orientierung.

oh oh, das darf man doch nicht sagen 🙃

x 1 #670

Pippa
Gibt es irgendwo Bilder, die ihn beim Verlassen der Barge zeigen?
Ich habe nichts gefunden.
Er war doch in den letzten Wochen ständig unter Beobachtung und ausgerechnet im entscheidenden Moment nicht?

x 5 #671

CanisaWuff
Ein Freund und Kollege hat mir erzählt, wie er sich unsterblich in seine damalige Freundin verliebt hat ... verliebt war er wohl schon, aber als sie eines Abends aus dem Auto gesprungen ist und einen Igel gerettet hat, da ist sein Herz komplett warm geworden...

Leider, sagt er, waren wir einfach zu jung, aber sie ist die Liebe seines Lebens.

x 4 #672

CanisaWuff
Zitat von Pippa:
Gibt es irgendwo Bilder, die ihn beim Verlassen der Barge zeigen? Ich habe nichts gefunden. Er war doch in den letzten Wochen ständig unter ...

Nein gibt es nicht. Frau Dr. Tönnies hat eine Information gegeben und war Stockdauer, es war die Bootsbesatz alleine beim Wal. Ohne Tierärzte und ohne weitere Informationen. Wie der Wal aus der Barge kam weiß daher niemand, aber leider vermutlich nicht sehr freundlich.
Frau Walter-Mommert hatte die Schlepper Open End gebucht und nun musste der Kapitän oder die Kapitäne angeblich am 7 Mai zum nächsten Einsatz.

x 5 #673

Fenjal
@Tempest wer möchte mir denn erzählen, dass hinter industrieller Fleischproduktion kein Tierleid steckt? Von der Umweltzerstörung reden wir gar nicht erst.
Traditionelle Jagd, die nachhaltig und respektvoll praktiziert wird, hat weitaus weniger Auswirkungen auf die Umwelt als Massentierhaltung, deren Produkte in den Supermärkten zu Schleuderpreisen in Folien gewickelt rumliegen.
Kräftige Farbe, viel Protein, wenig Fett und ein würziger Geruch und Geschmack macht Qualitätsfleisch aus, wie kann man irgendetwas unter diesen Folienfleischstücken, die übereinander in den Kühltheken liegen beurteilen und trotzdem greifen die Leute kräftig zu und nennen sich Tierfreunde.
Geschenkt, Leute, wenn ethische Ansprüche nicht mit dem Konsumverhalten übereinstimmen ist für mich, was diese Personen angeht, der Käse gegessen.

x 2 #674

Pippa
Zitat von CanisaWuff:
Wie der Wal aus der Barge kam weiß daher niemand, aber leider vermutlich nicht sehr freundlich.

Das gibt dem Ganzen leider einen sehr negativen Touch und wieder Raum für Spekulationen.
Schade, es wäre so schön gewesen, ihn einfach rausschwimmen zu sehen, bestenfalls mit Fontäne als Dankeschön.

x 4 #675

A

x 4