Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2328

Buckelwal Hope und Deutschland

Waldfee47
Zitat von Fenjal:
du solltest selbst bemerken wie unausgegoren dein Kommentar ist.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ich finde es schön, dass Ihr alle noch hier im Thema seid. Egal ob wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich finde es, auch wenn mich so manches ärgert (aber das ist ja mein Problem) interessant, andere Meinungen zu lesen.
Was ich aber hier mal fragen will:

Warum entsteht hier so ein Gegeneinander?

Der Wal schwimmt und ist wieder in Freiheit. Wenn er stirbt, dann im Meer und nicht an Land mit Medienrummel und 1000 von Leuten. Und wenn man ihn hätte erlösen sollen, wie denn dann?
(selbst Minister Backhaus hat dafür keine Erklärungen mehr, zu hören in der Pressekonferenz mit englischem Titel.. relativ weit hinten)

Sollte so was noch mal vorkommen, dann könnten sich ja @Abendrot und @Fenjal und mache anderen mit darum kümmern, da eine gute Lösung zu finden. Anstatt dass der "Jägerverein" sich darüber amüsiert, könnte er doch mit an einer Lösung arbeiten, wie man einen "todkranken" Wal walwürdig erlöst.
Es kam (Gott sei Dank) niemand zum Erlösen (auch zu hören im Interview mit Backhaus) und der "Todgeglaubte" schwimmt auf und davon! Läuft!
Einen schönen Tag Euch allen.

x 4 #886

M
Zitat von Fenjal:
den Lauerjäger lassen sie unverdrossen umherstromern um den Wildtierbestand zu gefährden

Zitat von Fenjal:
Denn Mieze würde viel lieber im Stall ihrer Lauerjagd nachgehen als sich von Menschenhänden betatschen zu lassen, denn ihr Instinkt und ihre Natur ist die Lauerjagd und nicht ein Katzenklo.

Widersprüchlich ohne Ende !
Wo soll die arme Katze, Deiner Meinung nach,
denn hin,
wenn sie weder den Wildtierbestand gefährden,
noch das Katzeklo benutzen soll ?!
Lass' mich raten.: Du würdest sie gerne schießen und essen, richtig ? Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #887

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Multiversum:
wenn sie weder den Wildtierbestand gefährden,
noch das Katzeklo benutzen soll ?!

x 1 #888

Hola15
Zitat von Waldfee47:
und mache anderen mit darum kümmern, da eine gute Lösung zu finden.

In dem Artikel stehen Lösungen etwas differenzierter. Hätte ich jetzt von dieser Website gar nicht erwartet.

https://web.de/magazine/wissen/tiere/ge...w-42224154

Abschnitt etwas weiter unten, für die ungeduldigen Leser.

x 4 #889

Happylife1981
Zitat von Multiversum:
Bin ich nicht. - War ich aber immerhin mal ein paar Jahre lang !

Warum bist Du es denn nicht mehr?
Ist es dann nicht auch Doppelmoral, wenn man mit einem Wal so mitfühlt, aber Tiere isst?

x 1 #890

Waldfee47
Zitat von Hola15:
In dem Artikel stehen Lösungen etwas differenzierter. Hätte ich jetzt von dieser Website gar nicht erwartet.

"Sprengung des Kopfe"... da wird mir schon schlecht. Wenn schon, sollte man sich eine Medikamentengabe überlegen....Es sollte viel dafür getan werden, dass solche Strandungen nicht mehr oft vorkommen.

Waldfee47
Zitat von Happylife1981:
Ist es dann nicht auch Doppelmoral, wenn man mit einem Wal so mitfühlt, aber Tiere isst?

Nein, finde ich nicht.

x 1 #892

Happylife1981
Warum?

x 1 #893

Hola15
Zitat von Waldfee47:
"Sprengung des Kopfe"... da wird mir schon schlecht. Wenn schon, sollte man sich eine Medikamentengabe überlegen....Es sollte viel dafür ...

Hast du gelesen, dass dieser Versuch in den Niederlanden dazu geführt hat, dass das Tier zwei Tage brauchte um zu sterben?

x 2 #894

Waldfee47
Zitat von Hola15:
dieser Versuch in den Niederlanden

Du meinst Medikamente? Sorry, hab nicht den ganzen Artikel gelesen...

M
Zitat von Hola15:
dass das Tier zwei Tage brauchte um zu sterben

Schrecklich.

Winza
@Fenjal
@Abendrot

Seid ihr irgendwie verwandt?

x 1 #897

Waldfee47
Zitat von Happylife1981:
Warum?

Darum ging es schon am Anfang im Thread.
Der Wal lag nun mal in Poehl und anderen Orten "vor der Haustür". Er hat gejammert, teils Tag und Nacht. Hätten jetzt alle Menschen, denen das ans Herz geht, die ihm helfen wollen und großes Migefühl haben, dass Fleischessen einstellen sollen?
Der Wal regt zum Nachdenken an und schafft ggf. auch bei manchen Menschen ein Umdenken bzg. des Konsums.
Eigentlich geht es doch bei dem Thema auch um das Eingreifen des Menschen in die Natur.
Warum essen wir überhaupt Tiere? Warum stellt sich der Mensch oft über Tiere? usw.

x 6 #898

M
Zitat von Winza:
Seid ihr irgendwie verwandt?

Grinsendes grünes Gesicht

Hola15
Zitat von Waldfee47:
Du meinst Medikamente? Sorry, hab nicht den ganzen Artikel gelesen...

Ja, quasi der Versuch des Einschläferns. Das ist ja die Crux an dem Fall, dass die Möglichkeiten der Euthanasie begrenzt sind.
Ich las auch mal, dass Einschläfern durch Medikamentengabe durch die große Menge des Mittels gefährlich für die Meeres-Fauna in der Umgebung ist. Hab aber nicht mehr die Quelle.

Und beim Sprengen kann es wohl auch vorkommen, dass nur der halbe Kopf weggesprengt wird.

Drum war es ja die Entscheidung ihn liegen zu lassen.

… so wenig zusätzliche Qual wie möglich.

Dass das alles Punkte sind um die man streiten kann ist mir klar.

Aber mir persönlich tut der Wal leid, der sich anscheinend (nix genaues weiß man nicht), Plätze zur Strandung gesucht hat um dann diesen elenden Transport und die Belästigung mitmachen zu müssen.

Ich habe - tatsächlich das einzige Mal - am Freitag Mittag/ Nachmittag den News5 Livestream angeschaut.

Der Wal lag meistens parallel zur/an der Wand. Aber er war auch schon zwischendurch ca 45 Grad gedreht.

Mein Eindruck war ja der wollte nicht raus. (Hätte 20h können und wurde zum Schluss gezogen)

Egal, ich weiß es nicht. Aber da Vermenschliche ich und denk mir, da wurde der evtl. Wal gegen seinen Willen mit Riemen gezogen in diese Barge gezogen um ihn dann im freien Gewässer auszusetzen, wo der vielleicht definitiv nicht hin wollte.

x 2 #900

A

x 4