Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2328

Buckelwal Hope und Deutschland

Fenjal
Zitat von Hola15:
, da wurde der evtl. Wal gegen seinen Willen mit Riemen gezogen in diese Barge gezogen um ihn dann im freien Gewässer auszusetzen, wo der vielleicht definitiv nicht hin wollte.

Richtig, weil er auf der Sandbank nicht ersaufen konnte, aber in der See.

Und der ist ersoffen, wenn er nicht schon in der Barge tot war.

x 1 #901

A
Zitat von Fenjal:
Und der ist ersoffen, wenn er nicht schon in der Barge tot war.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Hola15:
wo der vielleicht definitiv nicht hin wollte.

Es wurde versucht ihm zu helfen.
Hoffen wir, dass es ihm gut geht.

x 4 #903

Blindfisch
Wenn ein gestrandet Wal schon dafür sorgt, daß sich Menschen zumindest verbal an die Gurgel gehen, wird mir Angst und Bange wenn es um gesellschaftliche Themen geht. Was war nötig, das wir als Gesellschaft so geworden sind? Seufzender Emoji

x 6 #904

M
Ach @Blindfisch ! Das ist doch alles nicht so schlimm ! Tröstender Smiley

x 1 #905

Happylife1981
Zitat von Waldfee47:
Hätten jetzt alle Menschen, denen das ans Herz geht, die ihm helfen wollen und großes Migefühl haben, dass Fleischessen einstellen sollen?

Ja, wäre tatsächlich für mich die logische Konsequenz daraus.
Ich gebe Dir absolut Recht, es geht um so viel mehr als um den Wal.
Ich hoffe wirklich, dass vielleicht einige sich mal informieren was in Schlachthäusern so abgeht.
Man muss sich nur mal den Film Dominion anschauen.
Aber stattdessen wurde sich noch ans Ufer gestellt mit einem Fischbrötchen in der Hand. Das war wirklich strange.

Waldfee47
Zitat von Happylife1981:
Das war wirklich strange.

Zitat von Happylife1981:
Man muss sich nur mal den Film Dominion anschauen.

Die Tierärztin Frau Dr. Toennies nutzt die Walgeschichte nun auch dazu, die Menschen mehr auf Tierleid aufmerksam zu machen. Sie betont das Tierleid bei Tiertransporten ect. fasst in jedem Beitrag.
Das Thema rückt in den Vordergrund und vielleicht überdenken manche Menschen ihr Verhalten.
Leider sind wir Menschen oft widersprüchlich. Gehört wahrscheinlich zur menschlichen Natur dazu.

x 6 #907

Hola15
Zitat von Blindfisch:
Wenn ein gestrandet Wal schon dafür sorgt, daß sich Menschen zumindest verbal an die Gurgel gehen, wird mir Angst und Bange wenn es um ...

Findest du wir gehen uns an die Gurgel?

Vllt ist das auch ein Problem unserer derzeitigen Gesellschaft, dass wir den Dissens immerfort auflösen wollen.

In der Politik zb wurde früher auch heftig gestritten. Aber halt in der Sache und heute wird das immer mehr ein persönlicher Angriff.

Davon sollten wir mE nach weg und den Hetzern und Populisten nicht noch Aufmerksamkeit und Reichweite schenken. In der Sache selbst jedoch kann man doch „hart“ diskutieren.

x 7 #908

B
Zitat von Multiversum:
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen !? -Ich kenne (bis jetzt) niemanden
der so seelen- und emotionslos ist wie Du.

Kannst du beurteilen, dass ein User -egal welcher-
Zitat:
seelen- und emotionslos

ist? Ich kann verstehen, wenn du schreibst, dass die Posts auf dich seelen- und emotionslos wirken, warum auch immer. Aber zu schreiben, dass ein Mensch so ist, empfinde ich als starken, Tobak. Vielleicht solltest du mal schauen, was dich an diesem Thema so anfasst, dass andere Meinungen, andere Sichtweisen dich so emotional aufladen, dass du bereit und willens bist, Grenzen des höflichen Miteinanders bis hin zu persönlichen Angriffen derart zu überschreiten.

Ich finde, das Thema wird immer grotesker. Experten vermuten, das Tier sei längst tot, die selbsternannten Tierretter, darunter die öffentlichkeitsheischende Kleintierärztin, die Signale empfängt, deren technische Entwicklung noch nicht einmal in der Betaphase ist, toben sich mit Schuldzuweisungen aus, propagieren aber den Wal gerettet zu haben. Was ein wahnsinniges Theater, um ein Tier, das -nach meiner Vermutung- sich einfach ein ruhiges Plätzchen zum Sterben gesucht hat. Dass es dabei auf selbstverwirklichungsverzögerte RetterInnen mit ausuferndem social media Sendungsbewusstsein treffen musste, war wahrscheinlich persönliches Pech oder Schicksal. Vielleicht nehmen das alle Menschen nun wenigstens zum Anlass, ihre Patientenverfügung entweder zu überprüfen oder, falls noch nicht geschrieben, dies in Angriff zu nehmen. Wer schutzlos in solche Hände gerät, geht gnadenlos unter. Nicht nur sinnbildlich.
Zitat von Waldfee47:
Sie betont das Tierleid bei Tiertransporten ect. fasst in jedem Beitrag.

Hm, klingt fast zynisch angesichts des misslungenen Wal-Transports.
Zitat von Blindfisch:
Wenn ein gestrandet Wal schon dafür sorgt, daß sich Menschen zumindest verbal an die Gurgel gehen, wird mir Angst und Bange wenn es um gesellschaftliche Themen geht. Was war nötig, das wir als Gesellschaft so geworden sind?

Die Journalistin Dunja Hayali hat dazu die These geäußert, dass das Thema so herrlich unterkomplex ist, dass die Menschen rein emotionsgesteuert reagieren. Politische und gesellschaftliche Themen sind teilweise überfordernd komplex, da klammern sich Menschen halt an emotional erfassbare Geschehen. Ich finde das schon einleuchtend.

x 5 #909

S
Zitat von Fenjal:
Richtig, weil er auf der Sandbank nicht ersaufen konnte, aber in der See.

Das ist sehr zynisch was du schreibst. Ein gestrandeter Wal verendet mit qual die Organe werden durch die Last erdrückt.

Wale die geschwächt sind, suchen übrigens auch nur deswegen flachere Gewässer aus, um dort auf sandigen Untergrund sich zu regenerieren - aber nicht um auf einer Sandbank unter qualen zu sterben.

Man weiß übrigens auch nicht, wie Wale natürlich sterben. Bekannt ist nur, dass Wale - anders als andere Säuger - bewußt atmen. Man nimmt an, dass Wale auch bewußt nicht mehr atmen, wenn es zu Ende geht und so sterben.

So sagen es zumindest ernst zunehmende Meersbiologen, die in dem Gebiet forschen.

x 6 #910

B
Zitat von Schnuddel74:
Das ist sehr zynisch was du schreibst.

Nein, das ist genau das, was viele -nicht alle- Experten vermuten. Wer nun richtig liegt, werden wir vermutlich nie erfahren. Kein Grund, deshalb User mit anderen Meinungen anzugehen.

x 4 #911

FrauDrachin
Zitat von Blindfisch:
Was war nötig, das wir als Gesellschaft so geworden sind?

Wichtige und spannende Frage, wie ich finde.

Ich glaube, das ist einer der Punkte wo mehrere Sollbruchstellen sichtbar werden:
1. Wie gehen wir mit Uneindeutigkeit um?
2. Wem glauben wir, wenn es sehr schwer ist, Informationen zu validieren und sich diese Informationen widersprechen?
3. Wie gehen wir mit unseren Gefühlen um? Und wie damit, wenn Vernunft und Gefühl im Widerstreit stehen?
4. Aber auch umgekehrt: wo schlägt Pragmatik in Kälte um?
5. Wie sehr sind wir in der Lage, respektvoll zu sein, wenn uns unsere eigenen Gefühle überwältigen?
6. Sind wir in der Lage, vom anderen trotzdem gutes zu erwarten, oder hat uns komplett das Misstrauen überwältigt? Und wenn ja, warum?

Viel spannender als der Wal ist die Frage, was wir hier über die Spezies Mensch lernen können.

x 7 #912

M
Zitat von Brightness2:
dass ein Mensch so ist, empfinde ich als starken, Tobak. Vielleicht solltest du mal schauen, was dich an diesem Thema so anfasst, dass andere Meinungen, andere Sichtweisen dich so emotional aufladen, dass du bereit bist, Grenzen des nicht nur höflichen sondern auch persönlichen Angriffs derart zu überschreiten

Das ist meine Meinung !
Der Wiedergänger @Fenjal überschreitet
stets und ständig irgendwelche Grenzen und greift persönlich an,
wo er nur kann !
Wie Du Dich ihm gegenüber verhältst, ist Deine Sache.
Wie ich mich ihm gegenüber verhalte,
entscheide ich selber !
Immerhin darf er hier schreiben,
obwohl seine Beiträge nicht nur hier,
sondern auch in anderen Threads oft eine Zumutung sind ! -Aber man hat sich ja
schon dran gewöhnt und duldet es halt.
Irgendwann letztens hatte er mal was Schönes, Freundliches geschrieben,
da war ich positiv überrascht !
Aber das scheint nur eine verirrte Eintagsfliege gewesen zu sein ! Neutrales Gesicht

x 3 #913

S
Zitat von Brightness2:
Nein, das ist genau das, was viele -nicht alle- Experten vermuten. Wer nun richtig liegt, werden wir vermutlich nie erfahren. Kein Grund, deshalb ...

Es ging um die Sandbank - alles was ich geschrieben hat kann man nachlesen... ....auf der Sandbank verendet ein Wal und er stirbt nicht friedlich.

Du hast natürlich Recht, niemand weiß ob der Wal überlebt - evtl. sind die Chance sehr gering.
Noch wissen wir, in die versuchte Rettungsaktion dem Wal mehr Leid beschert hat.

Und niemand weiß, wie die Chance gestanden hätten, wenn die private Initiative schneller gegriffen hätte und nicht bürokratische Hindernisse in den Weg gelegt bekommen hätte.

x 1 #914

Hola15
Zitat von Schnuddel74:
Und niemand weiß, wie die Chance gestanden hätten, wenn die private Initiative schneller gegriffen hätte und nicht bürokratische Hindernisse in den Weg gelegt bekommen hätte.

Schau, und ich sage (meine Meinung), dass diesem Stümper-Verein noch zu wenig „bürokratische Hindernisse“ aka Überwachung der Maßnahmen hinsichtlich des Tierschutzes und seiner allgemeinen durchgehend -dem Wohl des Wales betreffenden - sichergestellten Durchführbarkeit in den Weg gelegt wurden… und der Wal hatte das auszubaden.

Ich persönlich fände das „Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht“ ja vielleicht noch ganz grenzwertig zu vertreten, wenn es nicht schon im Vorfeld klar gewesen wäre, dass seine (langfristigen) Überlebenschancen minimal sind.

x 3 #915

A

x 4