2

Fernbeziehung zwischen Deutschland und Italien

I
Hallo liebes Forum!

Ich (weiblich) bin irgendwie dabei mich in eine Frau zu verlieben, die aber in Italien lebt.
Zum Hintergrund:
Wir kennen uns bereits seit 12 Jahren. Hatten damals (wir waren beide Anfang 20) gemeinsam ein Seminar in Deutschland besucht und sind uns am vorletzten Abend näher gekommen. Nach dem Seminar habe ich bewusst weitere Bemühungen in Richtung Beziehung etc. unterbunden, weil ich gerade eine schwere Trennung durchmachte und mir da alles (auch die Entfernung) zu viel war.
Dank Email, Facebook etc. haben wir nie den Kontakt ganz verloren. Sie war zwischenzeitlich in anderen Beziehungen, ich auch. Wir haben unregelmäßig immer mal wieder voneinander gehört. Aktuell sind wir beide Single und haben uns vor einiger Zeit in Italien getroffen. Nach 12 Jahren. Es waren 2 wunderschöne Tage, aber wir sind uns nicht näher gekommen, außer ein paar zufällige Berührungen am Rücken, an den Händen und ein, zwei Küsschen auf die Wange. Aber es hat gewaltig geknistert. Seitdem schreiben wir täglich, telefonieren jeden Abend. Ich weiß, dass sie damals sehr in mich verliebt war...und auch immer noch oder wieder ist. Ich fühle mich auch sehr stark zu ihr hingezogen und ich werde sie Ende des Monats wieder besuchen.
Vielleicht ist das alles zu früh, niemand weiß, wie sich das entwickeln kann...aber ich mache mir so meine Gedanken. Wie kann das gehen? Sie dort, ich hier?
Ich weiß, man findet immer Wege, wenn man etwas will. Aber mit Fernbeziehungen habe ich gar keine Erfahrung und es macht mir ein wenig Angst.
Zudem kommt, dass wir uns aus einem Mischmasch aus Italienisch, Deutsch und Englisch unterhalten müssen, weil wir beide die Sprache des jeweils anderen nicht perfekt beherrschen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Fernbeziehung in andere Länder?

Danke für euer Feedback.

29.09.2016 11:20 • #1


mafa
Die Frage ist was ändert es wenn Du weißt wie es bei andern ist jede Beziehung ist neu, alles kann passieren. Es klappen auch nahbeziehungen nicht lass es einfach auf dich zukommen, du hast sowieso keine Chance da alles kommt wie es muss der Kopf macht's nur kompliziert

29.09.2016 14:04 • #2


A


Fernbeziehung zwischen Deutschland und Italien

x 3


I
Sicher, es kann alles passieren und ich sollte es auf mich zukommen lassen. Werde ich bestimmt...
Aber dennoch frage ich nach euren Erfahrungen, um mir generell ein Bild über Fernbeziehungen machen zu können. Da kenn ich mich echt nicht aus
Da kommen sicher andere Probleme auf einen zu als in einer Nahbeziehung (wie du es so nett nanntest und diese kenne ich eben nicht. Es schadet sicher nicht, sich ein wenig damit auseinander zusetzen....
Und natürlich, was bei dem einen Paar super funktioniert hat, muss es bei anderen nicht auch tun. Egal ob Fern- oder Nahbeziehung.

29.09.2016 14:19 • #3


mafa
Ich hatte eine fernbeziehung und für mich war es absolut nichts ! Wenn es einem schlecht geht und der andere so weit weg ist .. ich will meinen Partner dann schon öfter mal sehen als alle paar Monate oder Wochen ... also ich werde sowas nicht wieder anfangen , das sind meine Erfahrungen

29.09.2016 14:32 • #4


P
Du möchtest Erfahrungsberichte, hier kommt meiner.

Meine Fernbeziehung hielt knapp ein Jahr.
Deutschland - Slowakei. Damals waren wir beide Schüler anfang 20 und ich muss sagen, wir haben das damals gut hinbekommen. Mir hat es nichts ausgemacht 9 Std. im Zug zu sitzen, ihm auch nicht. Wir haben uns ca alle 6-8 Wochen gesehen, zu den Ferien. Ich habe es jedes Mal als Abenteuer empfunden und die Vorfreude war riesig.
Es war eine der schönsten Zeiten meines bisherigen Lebens und ich denke heute immer noch mit einem Lächeln an die wundervolle Zeit zurück. Diese Erfahrung hat mein Leben bereichert. Es war einfach aufregend in ein fremdes Land zu fahren, die Menschen dort kennenzulernen, mein Englisch zu verbessern und die neue Sprache zu lernen. Wir haben jeden Tag geskypt. Mir hat es große Freude bereitet und sicherlich war es nicht immer einfach sein Bedürfnis nach Nähe zu unterdrücken, aber diese Beziehung hat mir viele andere schöne Erfahrungen beschert.
Ich habe damals nur Schluss gemacht, weil er mir auf Dauer nicht das geben konnte was ich brauchte. Das lag aber nicht an der Entfernung.

Allerdings muss ich sagen, dass man für eine Fernbeziehung geschaffen sein muss. Das Reisen muss einem im Blut liegen, Freude bereiten. Man muss ein bisschen Abenteuerlustig sein. Wenn du oder sie das Reisen eher als Stress empfindet oder als Geldrauswerferei, dann wird das auf Dauer nichts.
Schlussendlich führt jede Fernbeziehung entweder zur Trennung oder zum Zusammenziehen. Euch beiden muss also klar sein, was ihr wollt.

01.10.2016 16:50 • x 1 #5


I
Danke, Pinchen für deine Geschichte.
Ich finde sie ganz wundervoll.

Das Reisen bereitet uns beiden große Freude. Ich reise generell sehr gern und nutze jede Chance dazu. Für sie ist das auch nicht mit Stress oder dergleichen verbunden. Zumal die Flugverbindung für uns beide sehr gut ist. Ich bin in meinem Job auch einigermaßen flexibel und häufe recht viele Überstunden an, die ich gut abfeiern kann Ihre Arbeit lässt leider weniger Flexibilität zu. Müsste man schauen.
Wir haben jetzt neben meinem Besuch bei ihr Ende Oktober bereits ihren Besuch bei mir für Ende November geplant. Danach wollen wir schauen, was das für uns beide ist und wie es weitergeht...
Aber es fühlt sich sehr toll an und ich möchte mich nicht davor verschließen, nur weil es stressig, kompliziert oder was auch immer werden könnte.

05.10.2016 10:54 • #6


Sway82
Liebes Forum,

ich würde mich gerne als Verfasserin dieses Gast-Threads selbst entlarven
Tadaaaa! Die Dame hinter dem schnulzigen und nicht sehr originellem Name ItalianLove bin ich. Verrückt, nicht wahr ?

Kurz zur Erklärung: ich habe den Thread bewusst anonym verfasst, weil es mir in erster Linie nur um Ratschläge, Erfahrungen, Tipps in Hinblick auf Fernbeziehungen ging. Meine Vorgeschichte, meine Trennung sollte in diesem Thread kein Thema sein. Und da mich und meine Geschichte aber hier ein paar Leute kennen, wollte ich erst mal keine Meinungen zu der Sache mit dem Neu-Verlieben hören. Deswegen als Gast-Beitrag ohne viele Infos. Keine Ahnung, ob man das nachvollziehen kann. Ich hoffe es aber...

Jetzt ist es aber so, dass ich mich hier unter euch in diesem Forum sehr wohl fühle, viele von euch sehr schätze und immer froh bin, dass man mir zuhört und gewillt es mich zu unterstützen. Und ich hoffe, dies auch nur ansatzweise zurückgeben zu können.
Einige von euch sind in meinem anderen Thema immer gleich zur Stelle, wenn ich euch brauche...und von daher möchte ich nun auch erzählen, wie es so weiter geht bei mir. Deswegen oute ich mich nun als Verfasserin dieses Threads.
Und ich bin sicher, dass ich auf Grund der besonderen Situation (Trennung nach 10 Jahren erst knappe 8 Monate her, potenzielle neue Partnerschaft als Fernbeziehung) euch hier auch hin und wieder noch brauchen werde. Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Das Outing ist also vollkommener Eigennutz

Danke für's Lesen und ich hoffe, ihr nimmt es mir nicht übel.

Eure Sway

PS. Den Verfassernamen werde ich rückwirkend nicht ändern können, oder?

13.10.2016 10:46 • x 1 #7


Blanca
@Sway82 , es gab neulich folgende Threads zum Thema, vielleicht ist was lesenswertes mit für Dich dabei:
kann-eine-fernbeziehung-auf-dauer-halten-t33733.html
fernbeziehung-freundschaft-plus-t33796.html

13.10.2016 23:42 • #8


Sway82
Danke, liebe Blanca...lese ich mir gerne durch!

17.10.2016 10:27 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag