35

Kann eine Fernbeziehung auf Dauer halten?

N
ich habe seit drei Monaten einen neuen Freund..
Er war auf Jobsuche (auch in meiner Gegend) und ist nun fündig geworden... in seiner Heimat in Bayern, 7h bzw hunderte Kilometer entfernt von mir!

Seitdem plagen mich enorme Zweifel an der Beziehung.

Wir werden uns an 80 Tagen im Jahr sehen können, die übrigen 285 Tage muss das Telefon oder der Chat reichen...
Wie soll denn das gut gehen?

Wir kennen uns noch nicht lang genug um eine wirklich tiefe Verbindung zu haben.

Deswegen kann auch keiner dem Anderen entgegenziehen oder Soetwas verbindlich in Aussicht stellen.

Ich vermisse ihn bereits jetzt so sehr, dass ich mich innerlich distanziere um dieses Gefühl nicht aushalten zu müssen.

Ich war frisch verliebt und jetzt fühlt es sich an wie das Ende.

Wir haben schon mehrfach ausführlich darüber geredet, aber meine Zweifel verschwinden nicht und ich erwäge den Rückzug.

Es ist so schade...

Nun werde ich die Gedanken nicht los wie und wann ich mich trennen soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das gut geht, als Fernbeziehung.

Bedeutet das die Liebe ist zu gering? Oder ist das ganz andersherum: Bindungsangst?

Je mehr ich ihn kennenlerne, desto größer wird meine Angst ihn wieder zu verlieren und nocheinmal so eine schreckliche Trennung wie die vor zwei Jahren durchmachen zu müssen.

Weil ich keinen Fehler machen will, schreibe ich hier;
er reagiert auf meine Zweifel selbst stark verunsichert; ich glaube wenn ich meine Bedenken nicht bald in den Griff kriege, dann scheitert es ganz genau daran!

03.08.2016 03:04 • #1


L
liebe @n-ever
fuehl dich erstmal gedrueckt...erst mal es freut mich total fuer dich, dass du jemand neues gefunden hast...
und es ist natuerlich bloed, dass es gleich nach kurzer zeit zur fernbeziehung wird...was aber ist deine angst? wieso brichst du in panik aus?...wie kommst du auf die 80 tage? freitag nach arbeit los und sonntag nach mit dem nachzug zurueck...waeren mehr als 80 tage...und dann gibt es ja auch noch urlaub...aber ich denke darum geht es nicht...es geht um deine aengste...warum kann eine fernbeziehung fuer dich nicht klappen?

herzliche gruesse

03.08.2016 03:29 • #2


A


Kann eine Fernbeziehung auf Dauer halten?

x 3


D
Hey n-ever.
Ich denke du hast alles eigentlich schon genauso erfasst, wie es ist.
Du schreibst selbst, dass du dir nicht vorstellen kannst, wie es funktionieren soll, wie soll es das also?
Du kannst ja nur selbst wissen, was für dich ausreicht, um die Beziehung am Leben zu erhalten, wenn du mehr Nähe brauchst als Chat und Telefon und das eben dauerhaft, dann ist das wohl absolut verständlich, wenn man viel für den anderen fühlt.
Daher würde ich das kaum Bindungsangst nennen, sondern einfach dein Verstand, der dir jetzt schon ankündigt, das du darunter leiden wirst, wenn du das so weiterführst.

Meiner Meinung nach gibt es in der Situation keinen Fehler, du wirst dir sicher selbst sagen, man man man wie konnte ich mir das nur antun und es beenden, wenn dus jetzt beendest und gleichzeitig andersrum dir sagen, warum hab ichs nicht direkt beendet, als es noch ging, jetzt leide ich darunter, dass es noch weiterläuft, das machen die allermeisten Menschen.
Das einzig entscheidende ist, dass du in dich reinhorchst und dich fragst, was tut mir langfristig am meisten gut und egal was bei der Überlegung rauskommt,
sei zu dir selbst ehrlich und setz das so durch und mach dir dafür keine Vorwürfe, weil du hattest schließlich gute Gründe dazu.

Und ja, wenn er auch so wie du empfindet, wird ihn das natürlich verunsichern und es kann gut sein, dass es daran zerbricht, an dauerhaften Zweifeln hat niemand Spaß. Aber in den Griff kriegen passt meiner Meinung nach nicht, weil es ist nicht deine Pflicht keine zu haben, weder ihm noch dir selbst gegenüber.

Und wenns tatsächlich nur Angst ist von früher und du denkst es reicht doch so wie es ist als Fernbeziehung und du bist dir dabei ganz sicher (nur den Eindruck hatte ich eben nicht) dann frag dich eben, kann ich die Angst jetzt überwinden und mich doch noch mal so hingeben? Und wenn er sich selbst zumindest auch sicher ist und du ihm vertraust, wovor hast du dann Angst? Und wenn du sie trotzdem einfach nicht loswirst, dann verurteil dich selbst nicht dafür, das ist nicht deine Schuld.

Ich weiß natürlich nicht, was das für eine Trennung vor 2 Jahren war bei dir, das kann ich alles nicht miteinbeziehen.

Aber falls du noch wach bist, du bist auf jeden Fall nicht allein mit deinem Konflikt, ich wünsch dir alles gute.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße
DiamondSkyfall

03.08.2016 03:33 • x 2 #3


N
Guten Morgen ihr Beiden und vielen Dank!

Ich lass mir eure Antworten noch etwas durch den Kopf gehen;
aufjedenfall tut es mir schon gut hier Gehör gefunden zu haben und die Sache in Ruhe von allen Seiten beleuchten zu können!

03.08.2016 09:41 • #4


G
Zitat:
Wie soll denn das gut gehen?

Gar nicht, weil ne Fernbeziehung keine Beziehung ist. Das kannst gleich dein Handy heiraten. Klingt hart ist aber so.
Das mag als uebergangsloesung tragbar sein ist aber dauerhaft mist. Glauben sie mir.

03.08.2016 12:10 • x 2 #5


Nico147
Ich muss da @gordon zustimmen , hab auch gerade eine Fernbeziehung hinter mir (80km) und jedes verdammte Wochenende immer so einen Weg zu fahren (bei mir waren es 2h) zerrt auch an deinem Leben. Stress vorprogrammiert. Bei mir war es so , als ich mich nicht für meine ex verbogen habe, hat siie sich direkt nen neuen gesucht und das geht auch leichter wenn der partner in bestimmten situationen nicht zur stelle ist und jemand anderes da ist

03.08.2016 13:16 • x 1 #6


D
Hey,
ich bins auch noch mal.

Vorher hab ich ja versucht, das ganze etwas abstrakt zu betrachten, aber da wir hier gerade zwei praktisch orientierte Kommentare hatten, dachte ich ich schreib dazu auch noch mal meine Erfahrungen, schließlich war eins meiner zwei Jahre Beziehung auch so, immer 4-5 Stunden Zugfahrt für eine Strecke und bei dir ist es ja sogar noch mehr.
Ich stimme den anderen zu, bist du wirklich voller Gefühle, ist das grausig, sich das anzutun, völlig unbefriedigend und frustrierend, so wars zumindest für mich.
Ich selbst würde mir das nie wieder antun, weils einfach zu wenig ist, um meinen Wünschen einer erfüllten Beziehung gerecht zu werden.

Nun habe ich aber auch einen guten Freund, der selbst eine Fernbeziehung hat über etwa 150km glaube ich sinds.
Man glaube es nicht aber er war 16 oder 17 als es angefangen hat und sie nur 14 und das war vor 2 Jahren, die beiden sind immer noch zusammen, trotz des Alters, der Kosten und ihrer eigenen privaten Probleme.

Das entscheidende dabei ist denke ich, dass die ganzen Verpflichtungen fair aufgeteilt werden. Eine Woche ist er da, eine sie, jeder hat die Hälfte der Kosten und der Zeit im Zug zu tragen. Und Ferien kostet man eben voll zusammen aus. Und über die Woche skypet man eben und sieht sich so.
Man muss eben die Situation einsehen und darf nicht den ganzen Tag nach der Beziehung ausrichten, das wäre völlig verschwendet. Außerdem lenkt einen gerade das Leben, was man nicht zusammen führt, ja auch von der Sehnsucht ab. Gleichzeitig sollte man eben nicht zu weit in seine privaten Dinge abschweifen und die Beziehung vergessen/verdrängen, wobei da wohl jeder sein eigenes Maß finden muss und das auch von Zeit zu Zeit mal mehr und mal weniger bedeutet.
Machbar ist es also schon.
Fakt ist, es zerrt auf jeden Fall an beiden und wenn nicht zumindest in 1-2 Jahren die Möglichkeit besteht, die gemeinsame Zeit zu erhöhen, wodurch auch immer, dann sehe ich dafür keine Zukunft, weil man ja schließlich nicht mal an etwas festhalten kann, was einem dann die Zeit über Kraft gibt.

Kannst du das? Kann er das?
Wenn ja, manchmal muss man was versuchen im Leben, sonst findet man nie was und wenn nicht dann tut es mir sehr leid, dass es dich so unglücklich getroffen hat.

Ach ja und was mir gerade noch eingefallen ist, bevor mans dann die 2 Jahre so ausgehalten hat und dann am Ende zusammenzieht und völlig unzufrieden ist,
gut ist es immer, vorher mal wirklich lange Zeit miteinander verbracht zu haben, vielleicht Urlaub, vielleicht an Weihnachten oder so? Sonst ist man so daran gewöhnt und kann mit der Erfüllung des Traumes nichts anfangen. Aber das nur als Rat am Rande.

Grüße
DiamondSkyfall

03.08.2016 13:59 • x 1 #7


Nico147
@DiamondSkyfall meine Situation war auch genau so. Wir haben unter der Woche geskypet und uns am Wochenende gesehen. Das ganze zwei Jahre lang. Ich sage mir heute dass es ein Versuch wert war und ich auch echt eine schöne Zeit hatte, meinen Freundeskreis erweitert, eine andere Stadt kennengelernt habe. Gibt viele Vor-und Nachteile aber am Ende musst du für dich entscheiden.

03.08.2016 14:34 • #8


Sabine
Genau aus diesem Grund habe ich mich hier heute angemeldet. Ich bin seit 28 Jahr verheiratet und mein Mann ging vor 8 Jahren ins Ausland. Nun stehe ich vor den Schreben meiner Ehe und bin sehr hilflos. Eine Fernbeziehung funktioniert nie!

03.08.2016 14:40 • #9


Nico147
Ich finde halt so eine Fernbeziehung kostet enorm viel Aufwand, einer von beiden hat ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nichtmehr die Kraft für sowas.
Aber desweiteren würde ich auch behaupten, dass wenn beide aktiv etwas für die Fernbeziehung tun , kann das schon gut klappen, diese zusammenarbeit darf halt von keiner Seite aus aufhören.

03.08.2016 14:44 • #10


D
Hey,
@Nico147
Zitat:
als ich mich nicht für meine ex verbogen habe, hat siie sich direkt nen neuen gesucht

das hier ist ja echt das entscheidende, verbiegen ist das grausigste, was man sich selbst antun kann, das geht mal kurz in Ausnahmezuständen, aber selbst da sollte man sich niemals verbiegen, sondern wenn überhaupt über sich hinauswachsen, das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied.
Zitat:
am Ende musst du für dich entscheiden
Das ist die Weißheit des Lebens und der Liebe, meine Eltern sagten immer, wenn du dich nicht selbst liebst, kannst du auch niemanden sonst lieben. (abgesehen von Narzissmus und ähnlichem natürlich, ich hoffe das ist klar) (;

03.08.2016 14:49 • #11


G
Ne Fernbeziehung ist kein Beziehung, das ist semantischer Kokoloris.

Genauso wie Chilli ohne Curmin einfach nur Bolognese ist

03.08.2016 14:50 • x 2 #12


N
hmm.
da kommen ja ganz neue Aspekte hinzu.
Ich denke die Sache Fernbeziehung gibt es wenn es 1.vorher eine richtige Bezirhung war oder 2. absehbar ist dass der Fern- Teil des Wortes in erkennbarer Zeit gestrichen wird.

1. trifft bei mir nicht zu. Und 2. gilt es zu klären

03.08.2016 15:00 • x 1 #13


G
1. kann ich negieren. Hab ich 8 Jahre gehabt. Ergebniss: Entfremdung, 2 getrennte Leben, Augehoehe nicht vorhanden. Ergebniss: Peng

2. Japp machbar. Ich wuerde max 3 - 6 Monate Haltbarkeit ansetzen.

03.08.2016 15:06 • x 2 #14


SilentOne78
Zitat:
Ergebniss: Entfremdung, 2 getrennte Leben, Augehoehe nicht vorhanden. Ergebniss: Peng


All das kann auch bei einem Paar passieren, das zusammen in einer Wohnung lebt und jede Nacht das Bett teilt.
Das eine kann genauso funktionieren oder schief gehen wie das andere - letztlich kommt es darauf an, wie das jeweilige Paar miteinander und mit der Situation umgeht.

Meine Ex-Schwiegereltern haben aus beruflichen Gründen über 16 Jahre eine Wochenendbeziehung geführt und sind liebevoller und aufmerksamer miteinander umgegangen als viele andere Paare die ich kenne. Beim ersten gemeinsamen Weihnachtsfest dort bin ich heulend aus dem Wohnzimmer gerannt, weil ich völlig überwältigt davon war, mit welcher Wärme und Zuneigung man sich in dieser Familie begegnet ist - das hatte ich so noch nie erlebt, in meiner Herkunftsfamilie schon gar nicht.

Leicht war das getrennt wohnen nicht für die beiden, aber sie haben sich arrangiert damit. Und da war so ein tiefes Vertrauen ineinander, dass sie zusammen gehören und das zusammen schaffen. Ironischerweise hat dann ausgerechnet die Verrentung meines Ex-SchwiPa zu einer Krise geführt, als sie sich wieder daran gewöhnen mussten, Tagein - Tagaus zusammen zu leben. Das waren ein paar harte Monate, aber sie haben sich zusammengerauft.

03.08.2016 19:14 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag