1

Bin traumatisiert - Dauer-Single bleiben?

L
Hi liebes Forum,

ich muss es mir einfach mal von der Seele reden, versuche es so kurz wie möglich zu machen:

Nach etwas mehr als 4 Jahren ist meine Beziehung in die Brüche gegangen.

Fakten zu meiner Beziehung:

- ich habe sie geliebt, und es wurde im Laufe der Beziehung immer stärker
- ich bin weg zum Studium, sie kam nach, wir hatten eine gemeinsame Wohnung zusammen
- Freundeskreis ist immer kleiner geworden, weil sie viele Leute nicht mochte - die Beziehung war über die 4 Jahre schon ungesund (Eifersucht, Streit wenn sie zu viel getrunken hat, es nicht wahrhaben wollen, dass es schief läuft, Freunde ausblenden, ich bin immer negativer geworden, Stress im Studium usw)
- im Mai diesen Jahres hat sie dann angefangen, alles in Frage zu stellen -- ihr war FEIERN wichtiger als die Beziehung
- im folgenden Monat ist sie jedes WE heimgefahren und ist mit unseren Freunden (alles Typen, die ich in die Beziehung gebracht habe) feiern gegangen
- bei mir lief die Prüfungszeit
- ich bin ihr hinterhergerannt, habe viel probiert, meinen Freunden war sowohl ich als auch unserer Beziehung egal - sie wollten nur feiern
- in Woche 5 letzten Versuch gestartet - sie hat mich belogen, wollte mich nicht bei sich haben
- ich habe Schluss gemacht (wollte hart sein) Wohnung gekündigt
- dann die Windpocken bekommen (2 Wochen lang - hat mich ein Semester gekostet)
- Wohnung geräumt und jetzt in eine schäbige WG gezogen
- Kontakt wurde nicht wirklich abgebrochen, habe im Oktober (an meinem Geburtstag) nochmal mit ihr geschlafen -- größter Fehler, den ich hätte machen können
- seit Mitte Oktober ist wirklich Schluss
- ich hatte in der zeit zwischen Wohnugnsauflösung und offizieller Trennung (die dann mehr oder weniger via SMS von ihr statt fand) 4 Frauen, 3 vor der Trennung, eine danach
- bei der letzten hat es nicht sooo geklappt, wie es hätte klappen sollen (ihr wisst schon)
- desweiteren ging noch mein Auto kaputt (Motorschaden bei 18 auf der Autobahn)
- meine Freunde interessieren sich nicht mehr für mich - einer hat mich dann vor zweien Wochen angerufen und meinte, er komme jetzt mit meiner Ex zusammen
- im Moment habe ich eigentlich gar kein interesse an Frauen, das Studium stresst tiereisch, richtig klar denken kann ich nicht

Auch für mich war das Thema Beziehung ein Projekt und ich habe viel investiert: Wohnung gesucht, Werkzeug angeschafft, ins Studium gestresst um ein Stipendium zu bekommen (habe ich dann auch).

Und dann nach der ersten Trennung habe ich es verdrängen wollen, nicht einmal geweint. Sport gemacht wie ein wahnsinniger. Konnte aber auch nicht weg. War in den Semesterferiern zu Hause und hatte nur meine Familie, also das komplette soziale Umfeld ist weggebrochen, nur wegen dieser sinnlosen Braut - und auf dem Dorf ist es noch schwieriger, iwas zu reißen.

Jetzt wieder im Studium - langsam lernt man wieder Leute kennen, aber mit 25 ist man eben nicht mehr 20, aber auch keine 30. Ich befinde mich iwie in einem waberigen grauen Nebel und sehe einfach nicht, wo die Reise hingehen soll.

Habe viele Avancen von Damen bekommen, aber es hat mich einfach nicht gejuckt. Der beste S. war der mit der Ex. Ich ärgere mich so sehr über die verschwendete Zeit der letzten JAhre und noch mehr, dass ich im Moment derartig antriebslos und elanlos bin.

Dass einem die Freunde derartig das Messer in den Rücken jagen war einfach zu krass. Dass die Ex jetzt mit so einem zusammen ist, sagt einfach alles.

Aber jetzt bin ich noch im Studium, jeder Kommilitone hat ne Freundin, keiner geht feiern oder ist auch nur ansatzweise unterhaltsam.

ICH WILL KEINE ZEIT MEHR VERTRÖDELN, aber mir fehlt einfach der Sinn. Ich habe mich jahrelang über meine Beziehung definiert (die Ex kam aus einem prekären Elternhaus, Mutter hat mit jedem in der FAmilie streit, raucht und trinkt, asozial einfach)

Und ich habe mich in meinem Charakter so geändert, dass es mir schwerer fällt als früher auf Leute zuzugehen. Und dass meine Libido MIT 25 ! ziemlich im Keller ist, macht mir zusehends zu schaffen.

Zuhause habe ich nur meine Familie, auch nicht toll. Und jetzt kommt im nächsten Semester das PRaxissemester. Da sind die Kommilitonen wieder weg und man ist wieder alleine.

Ich habe keine Lust mehr auf eine Beziehung. Bei meiner ersten (die ging ein Jahr von 17-18) war das Ende ebenfalls krass. Sie hat mich im warmen Wechsel verlassen, wir hatten aber noch 8/11 Kursen im Abi zusammen, auch Projekte. Sie hat sich kein bisschen in meine Lage versetzen wollen - nur von ihrem neuen erzählt, wie toll der doch ist usw. ich saß daneben, noten wurden schlechter usw...

Im Moment versuche ich mir ein Leben aufzubauen, in dem ich alleine klar kommen kann. Völlig alleine. Ich will keine Abhängikeit von meinen Eltern (telefoniere täglich mit meiner Mutter - sie haben mir viel geholfen, aber das kann ja auch nicht gesund sein, also mit 25 derartig am Rockzipfel zu hängen)

Außerdem habe ich Angst, dass ich Impot. bin, durch den ganzen Druck und was alles geschehen ist.

Bin im Moment recht negativ zum Leben eingestellt. Eine Beziehung kommt für mich zwar noch in Frage, aber wenn man sich mal umschaut, im Netz, in den Medien, im eigenen Umfeld, erkennt man doch immer besser, wie heuchlerisch das Alles ist. Man lässt sich gehen in einer Beziehung, ruht sich darauf aus. Und wenn nicht nach 4 Jahren, dann kommt eben nach 10, 15 oder 20 die große Krise.

Meist bleibt man nur wegen den Verpflichtungen und der Kinder zusammen. Und wozu? Iwann ist die Welt wie wir sie kennen, vllt sogar die Menschheit nicht mehr existent.

Wen juckt's dann noch ob ich Fließenleger oder Doktor, Massenmörder oder Philantrop war?!

Ich brauche wieder einen Sinn, etwas Großes. Und vor allem Freude am Leben. Ich möchte diese Gedanken auslöschen, mein Hirn auf reset drücken und einfach wieder glücklich sein.

Ich sehe nur, wie die Tage/Wochen/Monate verstreichen und es sich nichts tut. Keine Frauen, kein Spaß, gar nichts.

Und das sagt jemand in der Blüte seiner Jugend - ich sehe gut aus, wirklich. Und eigentlich bin ich ein unglaublich unterhaltsamer Typ, recht knorke, schon fast dufte

Ich frage mich eben nur: Wo soll die Reise jetzt hingehen? Ich mache mir zu viele Gedanken, kann mich nicht mehr fokussieren.

Vor allem: Bin ich jetzt derartig geschödigt, dass ich mich nie mehr fallen lassen kann?! Zwei Mal wurde ich jetzt innerhalb weniger Jahre sehr hart verletzt - ich weiß dass ich Fehler gemacht habe, aber habe ich das verdient?! Mit den Umständen?! Freunde und Freundin weg?

Ich will wieder alles positiv sehen, nur: je mehr man liest, je gebildeter man wird, desto schwerer fällt es, sich in naive Gedankenkonstrukte zu stürzen. Es gibt Tage, da wünschte ich mir, ich wüsste weniger, wäre mit Fußball und Frauen zufrieden zu stellen, aber iwann ist man an einem Point of No Return.

Also Dauer-Single bleiben? Ich würde auch das Risiko aufnehmen, wieder in eine Beziehung zu starten - aber soll ich mir wirklich nochmal solche Schmerzen zufügen lassen?!

13.12.2012 11:57 • #1


A
Traumatisiert sieht anders aus. Wieder ein Wort, das hier nicht angebracht ist, nur weil das Ego angeknackst wurde. Aber Leute sprechen ja auch von einer schlimmen Grippe, wenn sie nen Schnupfen haben...

Werd dir darüber klar, was du willst und dann sieh zu, dass du es bekommst. Im Selbstmitleid suhlen und das Leben von der Potenz abhängig machen, ist irgendwie verschroben. Bei derartigen Freunden und einem derartigen Umfeld würde ich mir Gedanken darum machen, in was für ein Milieu du dich da reinbewegt hast. Sind diese Feierkumpanen wirklich das, was du in deinem Umfeld haben willst? Such dir richtige Freunde und nicht nur irgendwelche hohlen Partydrohnen.

Sinn des Lebens gibts nur Abschnittsweise, aber keinen, der den Rest des Lebens anhält. Man entwickelt sich weiter und der Sinn, den das Leben vor zwei Jahren gemacht hat, kann heute längst überholt sein. Also schau, dass du dir was ausguckst, was du im Moment zu deinem Sinn machen kannst. Aber dieses Quarterlife-Crisis Gestammel ist Fehl am Platz.

13.12.2012 12:18 • x 1 #2


A


Bin traumatisiert - Dauer-Single bleiben?

x 3


A
Zitat von loneRanger:
Also Dauer-Single bleiben? Ich würde auch das Risiko aufnehmen, wieder in eine Beziehung zu starten - aber soll ich mir wirklich nochmal solche Schmerzen zufügen lassen?!
willkommen

singel zu sein hat auch was und deshalb muss ich mich nicht unvollständig und unglücklich fühlen.

du kannst dich doch frei entscheiden für oder gegen eine beziehung - hast die freie wahl. den schmerz fügst du dir selbst zu - niemand anders kann das - als du selbst!
es sind deine glaubens- und gedankensätze, deine innere, oft unbewusste vorstellung von dir selbst und vom anderen, die dich leiden lassen und du allein hast die macht über dich selbst um das zu verhindern!

nur weil es mit ein paar leutchen nicht dauerhaft passt, muss es nicht bedeuten, das es immer so sein wird.

eine beziehung, die glücklich ist, bis das der tod sie scheidet muss sich hart erarbeitet werden, dann kann es klappen.

das ganze leben ändert sich, auch beziehungen, wir verändern uns, dann passt es manchmal nicht mehr mit dem partner und man geht, ist anfangs traurig und hat sehnsucht nach den schönen vergangenen zeiten, das ist ok und dann gehe ich weiter, schaue mich um und freue mich an der fülle, die sich mir bietet.

es geht darum loszulassen! alles - jederzeit! eine handlung hat einen anfang und ein ende - nur wenn ich dieses ende akzeptieren kann ist die handlung abgeschlossen - und gibt mir die freiheit, die ich brauche um mich ohne altlasten durchs leben zu bewegen.

wer lieben will muss die bereitschaft und den mut aufbringen wieder erneut verletzt zu werden! was verletzt denn wirklich - nur ich selbst !
weil ich so denke und so glaube - der partner spiegelt mich nur, das ist, meiner ansicht nach, auch seine aufgabe, beziehung ist auch inneres wachstum, lernen, alte wunden heilen - deshalb muss der partner mir immer weh tun - mit seinem verhalten. solange bis ich begreife, lerne, loslasse und so meine alten wunden in mir heilen kann. das macht mich frei und zieht andere menschen und situationen in mein leben.

nehme den druck raus, den machst du dir auch selbst, dann wird sich deine libido auch wieder steigern weil du ein anderes zuversichtlicheres lebensgefühl bekommst.

alles gute!

13.12.2012 12:27 • #3


L
Das einzige was ich bei dir immer nur lese ist, ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann nicht....

Jetzt möchte ich dir etwas sagen, doch du kannst und wie du kannst.

Du schreibst du bist 25, siehst sehr gut aus, hast keine Probleme Frauen kennen zu lernen.

Du hast viel aufgegeben um mit deiner Partnerin zusammen zu leben.

Das was du da durch machst, haben soviele Leute schon durch und trotzdem ging das Leben immer weiter.

Ich möchte dir sagen was du kannst, erstmal mit ihr im Kopf wirklich abschliessen, denn nur wenn du das tust, dann fängst du auch wirklich an zu verarbeiten.

Sport machen ist klasse, es ist ein Teil.....
Es gibt aber noch mehr und wichtig ist auch nicht zu verdrängen, sondern die Gefühle loszulassen.

Ich habe meine große Liebe damals mit 22 verloren.
Ich hatte ebenso keine Probleme Frauen kennen zu lernen, bin sehr sportlich fit, optisch ansprechend....

Aber diese Faktoren sind nicht wichtig.

Was wichtig ist, ist sich die jetzige Situation bewusst zu machen.
Ausserdem kannst du dafür dankbar sein, dass deine Familie so zu dir hält, denn genau die ist das was du hast und das solltest sehr schätzen.

Du bist für mich mit 25 jung
Daher denkst du noch etwas anders, ich habe auch so gedacht, aber ich schätze es mittlerweile sehr.

Mein Vater ist schon fast beleidigt, wenn ich ihm nicht sage wie es mir geht, was bei mir passiert.
Es sind deine Eltern und ich denke es gibt kaum Menschen auf der Welt die sich so sehr Gedanken und Sorgen machen und um dein Wohl bemüht sind wie sie.

Es hat nichts mit am Rockzipfel hängen zu tun.
Du sollst nicht mit ihnen auf Party gehen.

Nimm dir Hilfe an und sei dankbar dafür.

Du willst Ziele haben, große Ziele ?

Du hast sie, nur siehst du sie nicht.

Dein Ziel ist jetzt im Beruf vorwärts zu kommen, Geld zu verdienen, dafür zu sorgen, dass du irgendwann in eine eigene Wohnung kannst.

Dein Ziel sollte sein, deiner Seele klarzumachen, dass sie deine Freundin als erledigt sieht.
Wieviel Wert ist eine Freundin die sich so verhält und dann mit einem Bekannten von dir trifft.
Freunde würde ich das was du hast bei weitem nicht nennen.

Es sind vielleicht Kumpels.

Dein neues Ziel sollte lauten dir neue, wahre Freunde zu suchen die auch zu dir halten, wenn es dir schlecht geht.

Mein bester Freund ich haben ein ungeschriebenes Gesetzt, wenn ich mit einer zusammen wäre und getrennt, würde er nicht mit ihr zusammen gehen.
Das war nur einmal und das auch nur deshalb, weil es mich nicht berüht hat.
Ich habe mich eher darüber amüsiert und wir haben uns über unsere Erlebnisse ausgetauscht

Also übernimm jetzt endlich Verantwortung für dich und dein Leben, denn das tust du momentan nicht.
Du versinkst ins Extreme und weder zu wenig noch zuviel ist gut.

Trauer ist gut, Wut ist gut, Angst ist gut.
Alles hat seinen Sinn.
Deine Freunde würde ich auch in den Wind schiessen.
Sei dankbar dafür, dass dir die Gelegenheit gegeben wurde zu erkennen, wie sie sich wirklich verhalten.

Der sogenannte Freund der jetzt mit deiner Ex zusammen ist, dem hätte ich gleich verklickert, dass er sich gehackt legen kann mitsamt der Ex.

Sowas brauchst du nicht und hast es auch nicht nötig.

Sei dankbar das du gut aussiehst und schnell Menschen kennen lernen kannst.
Was für ein Geschenk willst du noch haben ?

Ich habe es früher nicht anders gemacht, angebliche Freundschaften beendet, Beziehungen angefangen, beendet, es wurde mit mir Schluss gemacht, aber ich habe mich nicht entmutigen lassen und mein Leben weiter gelebt.

Wenn ich jetzt zurückblicke bin ich sehr dankbar für das was ich lernen durfte, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht noch mal alles mitmachen wollen.

Also, schaue nach vorne, lerne Menschen kennen die dich zu schätzen wissen und baue dir ein neues Leben auf.

Sowas musste ich auch schon machen, da ich viele Jahre bei der Marine war und in verschiedenen Städten gelebt habe.

Alles was du erlebst dient dazu, dich erfahrener zu machen damit die nächste Beziehung noch etwas glücklicher wird.

Alles Liebe

13.12.2012 12:51 • #4


L
Danke für die Antworten - ich mache mir einfach so viele Gedanken, vllt ist es ja ganz gut, dass es so gekommen ist wie es nun mal gekommen ist.

Ich will einfach daran wachsen und endlich unbeschwert sein. ich weiß, dass ich nur diese eine einzige Chance habe.

Dass es keine Freunde waren ist mir auch klar - man war halt in seiner kleinen Welt gefangen.

Vllt ist es das, wovor ich so große Angst habe - die große Welt, vor der ich mich vllt nur versteckt habe, vor der ich geflüchtet bin?

Nur das mit dem Druck rausnehmen muss ich iwie üben. Ständig vergleiche ich mich, hatte Minderwertigkeitskomplexe, negative Einstellungen, war introvertiert u d zurückhaltend - also so gar nicht meine Wesensart!

mir fehlt im Moment der Glaube an mich selbst und an ein Ziel, auf das ich mich zu bewegen will...

Ich bräuchte einfach mal ein Software-Update zwischen den augen - ich möchte endlich wieder Gas geben, so richtig - nur brauche ich eben eine Richtung, einen Gedanken, IRGENDWAS, dass mir sagt, wo ich hin will...

Meiner Ex trauerer ich im übrigen nicht hinterher... Mich bedrückt viel mehr die Gesamtsituation - ich will alleine klar kommen, ohne fremde Hilfe. Kann ja mal sein, dass man alleine in eine andere Stadt, vllt sogar in ein anderes Land zieht?!

Die Möglichkeiten sind ja unendlich - vllt verarbeite ich auch noch UND mach es mir nur sinnlos schwieriger als es ist. Ich will einfach daran wachsen und nicht kaputt gehen. Und ich will keine zeit mehr verschwenden, das Maximum aus meinem Leben rausholen - es der Welt beweisen wenn man so will.

Ich finde das Single-Dasein nicht schlecht, im gegenteil. Nur die unterhaltung fehlt mir zur Zeit - und das Rumgeheule geht mir auch auf den Tender. Sowas von.

Ich will wieder offenherziger werden, ohne Vorurteile, ohne Ressentiments - und das Gefühl los werden, mit 25 alt zu sein!

Achja, ein wenig mehr Selbstvertrauen.. schon krass wie sehr das darunter gelitten hat.

So - besser jetzt...

13.12.2012 12:52 • #5


L
Du brauchst kein Reset.

Du hast doch alles was du brauchst.

Das du jetzt vielleicht kein Sinn siehst, dein Ego nen Knacks hat ist ganz normal.
Du warst lange mit ihr zusammen.

Was meinst du wie mir es ging.
Bei mir ging es auseinander, weil ich zu sehr verletzt war durch das was passiert ist, meine Schutzmauer hochgezogen hatte und sie hat die letzten Monate wirklich alles dafür getan, mir ihre Liebe zu zeigen in jeglicher Form.

Nachdem sie es nicht mehr aushalten konnte vom Gefühl, habe ich mit mir gearbeitet und meine Schutzmauer fiel und ich entdeckte meine Gefühle wieder für sie, schrieb ihr, nur möchte sie jetzt erstmal einiges verarbeiten, auch Dinge die sie selbst betrifft auf die ich kein Einfluss hatte.

Das Leben geht aber trotzdem weiter.

Klar hat der Mensch Sehnsüchte, möchte Zuneigung haben usw.
Das geht mir nicht anders, aber ich entscheide wie mein Leben verlaufen soll und wenn ich glücklich werden möchte, dann werde ich es.

Es fängt aber mit dir an und mit niemand anderen.
Niemand kann dich glücklich machen oder anderes.
Nur du selbst kannst es werden.

Du kannst höchstens durch andere glücklich werden, aber auch das entscheidest du selbst.

Gedanken machen ist ganz normal und wenn dadurch Gefühle entstehen nimm sie wahr und verarbeite sie.
Das ist der Weg eine Beziehung unter anderem zu verarbeiten.

Deine Ängste sind auch normal.
Damals habe ich extrem viel Computer gespielt und was glaubst du was es für ein Gefühl ist, wenn man davon los kommt und auf einmal sein Leben sieht.
Man hat nicht wie viele andere etliche Freunde wo man sofort hingehen kann, wo man angerufen wird...

Man steht ganz am Anfang.
Direkt danach kam meine Ex in mein Leben und jetzt ist sie wieder weg und ich verarbeite das Beziehungsende und die Situation wieder alleine voll im Leben zu stehen.

Was lerne ich daraus ?

Es ist wichtig neue Freunde kennen zu lernen.
Es geht hier überhaupt nicht um neue Beziehungen, sondern um Freunde die für einen da sind wenn man sie braucht und für die man da sein kann.

Das ist wichtig.

Ich könnte jetzt gar nicht eine neue Beziehung eingehen.

Ich löse auch gerade blockierende Muster bei mir auf und das solltest du auch tun.
Es wird der Moment kommen wo ich meine Ex wiedersehe, da wir mit sehr viel Respekt und Achtung die Trennung vollzogen haben.

Sollte ich mir jetzt Hoffnung machen, dass sie dann noch Gefühle für mich hegt oder nüchtern denken und sagen, sie wird die Gefühle verarbeitet haben und hat mich dann einfach als einen sehr guten, besonderen Freund lieb.

Ich weiß es nicht, aber ich gebe diesem Gedanken keine Kraft.

Meine ganze Kraft fliesst jetzt in mein Leben.
Bedeutet in meine Freunde, meine Familie, meine Gesundheit(mache sehr viel Sport), meine Wohnung.

Ich nutze die Chance um meine Schwächen in Stärken zu verwandeln und ich lebe in der Gegenwart.

Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft.

Das alles kannst du genauso, wenn du wirklich willst

13.12.2012 13:04 • #6


S
Hallo loneRanger!

Ich möchte aus deinem Post nur eines, und zwar dies

Zitat von loneRanger:
Ich würde auch das Risiko aufnehmen, wieder in eine Beziehung zu starten - aber soll ich mir wirklich nochmal solche Schmerzen zufügen lassen?!


hervorheben und darauf kann ich nur sagen: Ja.
Warum auch nicht? Nur, weil du ein paar Tiefschläge einstecken hast müssen?

Ich bin der Meinung, dass auch das etwas ist, was zum Leben dazugehört. Selbstverständlich ist eine Trennung von einem geliebten Partner schwer zu verdauen, doch ist es gerade in jungen Jahren vielleicht eher so, dass man ständig im Wandel steht. Man muss sich, wie man so schön sagt, erst selbst finden, weshalb u.U. diverse up and down's dazugehören.

Freunde kommen und gehen. Was noch vor 2, 5 oder 10 Jahren gepasst hat, muss nicht zwingend immer passen, zumal man sich ja auch selbst verändet und weiter entwickelt.

Eines der wichtigsten Dinge wird wohl sein, dass man mit sich selbst zufrieden ist und du beschreibst u.a. ja auch recht gut, dass du dich selbst nicht unbedingt hässlich findest, was ja schon mal gut ist.
Zu suchen gilt eigentlich immer wieder das innere Gleichgewicht und die innere Ruhe bzw. die richtige innere Balance, wobei Frust, Ärger, Unmut, Kummer etc. selbstverständliche Begleiterscheinungen sind und oftmals über längere Zeit deine Wegbegleiter sein werden - doch gehört dies zum Leben ebenfalls dazu.

Also: Kopf hoch! In deinem Fall hat sich ein neuer Lebensabschnitt aufgetan. Mach' dich frischen Mutes auf den neuen Weg und freu dich darauf, was er dir noch bringen kann ......

13.12.2012 13:11 • #7


M
Hey du,
ich kann dich sau gut verstehen.
mir gehts iwie genauso.
ich weiss nicht recht wo ich stehe.
ich definiere mich auch zu stark über eine beziehung.
weil ich mir dadurch halt wünsche, den ich mir selbst zur zeit nicht geben kann.
das schlimme ist, ich bin dadurch abhänig, das schmerzt und verunsichert. sehe vieles sehr negativ, was es aber eigentlich nicht ist.
doch in mir drin ist chaos und ich kann es nicht beherrschen. ich bin so enttäuscht und wütend auf mich, weil ich mich selbst dazu mache und mir immer wieder sage, ich möchte wieder unbeschwert und glücklich sein.
teufelskreis.
lg monat

13.12.2012 13:23 • #8


L
Ich hätte scheinbar eher hier eher posten sollen.

Das loslassen fällt eben schwer, bin ein sehr empathischer Mensch und versuche immer aus der Gestik und Mimik meines ggü zu deuten, was Phase ist.

Ich will auch nicht mehr verdrängen - ich will Spaß haben und glücklich sein.

Und dieses negative gedankengut aus meinem Hirn *beep*. Und endlich wieder sport machen (bin crank)

Ich sehe es einfach nicht mehr ein. Es war eine schöne Zeit denke ich, auch mit schönen Momenten, aber eben auch mit viel heuchelein und Naivität. Eine neue Beziehung kommt für mich nicht in Frage (auch wenn ich never say never an dieser stelle anbringen möchte)

Ich habe glaube ich zu viel Angst vor der Welt und vorm Versagen - ja versagen passt hier ganz gut. Und dass ich in der Beziehung versagt habe (meinem Lebensprojekt! dachte ich zumindest) macht es so schwierig.

Ich freue mich aber riesig und finde es erstaunlich, wie viele Menschen einem anonymen Fremden wie mir Mut zu sprechen. Und ich denke auch selbst dadurch Mut schöpfen.

Ich habe das Leben zu lange zu negativ gesehen. es war auch hart, was geschehen ist. Aber iwie wird es besser und ich freue mich wieder mehr auf die Zukunft, auf das was kommen und geschehen wird.

Man hat nur das eine Leben - mehr als sterben kann man nicht, egal was man auch probiert

Danke dir/euch - ich hoffe, dass die auch bald wieder besser geht!

Selbstbewusstsein kommt durch probieren - und nicht durch Einbildung! zu viele vertane Chancen liegen hinter mir, auch Einschränkungen wegen der Ex... Ich ärgere mich so sehr darüber...

13.12.2012 13:25 • #9


A
Zitat von LoneRanger:
Ich habe glaube ich zu viel Angst vor der Welt und vorm Versagen - ja versagen passt hier ganz gut. Und dass ich in der Beziehung versagt habe (meinem Lebensprojekt! dachte ich zumindest) macht es so schwierig.

Selbstbewusstsein kommt durch probieren - und nicht durch Einbildung!
selbstbewusstsein entsteht durch selbstannahme - ich bin völlig ok so wie ich bin, wenn ich es mir erlaube mich so zu zeigen wie ich mich fühle, nicht wie ich denke ... das schafft auch das nötige selbstvertrauen - das vertrauen in diese welt - das alles gut so ist wie es ist.

du hast zuviel angst vor dieser welt und vor dem versagen ?
ist das wahr ? glaubst du das wirklich ?

ist es nicht eher so, das du angst vor dir selbst hast ?
weil glaubst dir selbst nicht zu genügen ?
dass du andere brauchst um dich glücklich fühlen zu können ?
das du dich um von ihnen ein bischen zuwendung und aufmerksamkeit bekommen kannst, dich deshalb verbiegst, dich selbst mit deinen wünschen hintenanstellst in der angst, wenn du dich so zeigst wie du bist, verlassen und enttäuscht und verletzt zu werden ?

mitfühlen im anderen bedeutet sein herz geöffnet zu haben, man fühlt mit aber man leidet nicht mit, es fliesst durch mich hindurch. empahtie ist sich einfühlen zu können, es braucht keine deutung, kein beobachten, sondern einfach mit-fühlen ... und das würde ich dir empfehlen, herz öffnen, statt kopf zerbrechen, du bist zu sehr in deinem kopf und damit in der vergangenheit - da wird alles beurteilt und bewertet. im jetzt bleiben, bei dir sein, in deinem körper, fühlen wie es sich anfühlt was du machst, was du denkst, aber nicht damit in resonanz gehen, nur wahrnehmen , aha, so denke ich jetzt gerade und so fühle ich mich damit. aha, das mache ich jetzt gerade und so fühle ich mich damit.

gesten und mimik wird meist falsch interpretiert weil du das alles mit dir und deinen alten erfahrungen vergleichst, wenn auch unbewusst, meistens ist es ganz anders als du denkst. wenn du im gefühl, in deinem bauch bleibst - dann weisst du es, dann spürst du was wirklich sache ist. unser bauch ist klüger als wir (als unser kopf-kopf ist ego)

aus meiner sicht ist loslassen lernen unsere lebens- und lernaufgabe.
nur wenn ich das, was ich halte loslassen kann, sind meine hände (bin ich) wieder frei und habe platz für neue erfahrungen ...

13.12.2012 13:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag