105

Leben als Dauersingle

J
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich schon ein bisschen durch gelesen. Ich habe aber noch kein Thema gefunden, in dem ich mich so richtig wiederfinde. Vielleicht hat der/die ein oder andere hier ja ein paar Tipps, die mich auf einen neuen oder anderen Weg bringen könnten. Ich möchte gerne mein Problem einmal schildern.
Ich bin 36 Jahre alt. Meine erste und einzige Beziehung hatte ich im Alter zwischen 24 und 27 Jahren. Große Liebe. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich darüber hinweg war. Seit dem, also seit knapp 10 Jahren, bin ich Dauersingle. Es ist nicht so, dass ich nicht eine Weile alleine zurecht komme. Aber nun nach einer so langen Zeit habe ich natürlich das Bedürfnis mich wieder zu verlieben und das Leben mit einer anderen Person zu teilen. Ich weiß, dass es auch anderen Leuten in meinem Alter schwer fällt, einen Partner zu finden. Nach ein paar Jahren haben die aber dann doch jemanden gefunden, der passt. Ich war vor Corona regelmäßig am Wochenende in Clubs unterwegs, ich betreibe immer mal wieder Onlinedating, bin Mitglied in einem Sportclub. Will sagen, ich sitze nicht die ganze Zeit zu Hause rum. Ich habe in den letzten Jahren auch ab und an Männer kennengelernt, die mich interessiert haben. Leider beruhte das Ganze nie auf Gegenseitigkeit. Ein weiteres Problem ist, dass ich von Natur aus einen hohen 6-Trieb habe. Seit dem Ende der Beziehung von vor fast 10 Jahren lebe ich 6-frei - natürlich unfreiwillig. Was anderen so leicht scheint, ist für mich eine unüberwindbare Hürde: einen 6-Partner zu finden. Ich weiß, für einige klingt das merkwürdig, aber es ist so. In Clubs und Bars wenn ich mit Freundinnen unterwegs war, wurden die fast immer angesprochen. Ich nicht. Nie. Ich weiß nicht, ob es am Äußeren liegt. Ich würde sagen ich liege optisch im Mittelfeld. Ich habe auch schon Literatur zu Flirten und Beziehungen gelesen und bin nicht so verblendet, dass ich glaube es liegt an den Männern. Ich möchte hier nicht das Opfer geben. Ich weiß es liegt an mir, ich kann diesen Zustand jedoch nicht ändern, da ich nicht weiß, was genau das Problem an mir ist. Ich bin auch kein Soziopath. Ich habe einen mittelgroßen stabilen Freundeskreis (übrigens auch einige männliche gute Freunde). Beruflich läuft auch alles ganz normal. Nur beim Thema 6 und Beziehung läuft buchstäblich gar nichts. Vielleicht liest das hier jemand, dem es ähnlich ergeht. Ich höre oft, dass Frauen ständig 6 haben könnten, wenn sie es wollen. Meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.

12.06.2021 17:48 • x 4 #1


J
Nachtrag: Ihr könnt Euch vorstellen, dass das ganze Thema inzwischen sehr stark an meinem Selbstbewusstsein nagt. Um mich herum verpartnern sich die Menschen, haben Freundschaft+, Affairen, ONS, usw. Wenn ich mir mein Umfeld anschaue, dann ist dort alles vertreten: freundlich, offen, verschlossen, zickig, arrogant, depressiv, attraktiv, durchschnittlich attraktiv, dick, dünn, groß, klein, Alleinerziehende, Businessleute... Ich kann nicht ausmachen, was mich in Sachen Liebe von ihnen unterscheidet.

12.06.2021 17:59 • x 2 #2


A


Leben als Dauersingle

x 3


NurBen
10 Jahre Clubs, aktives Leben und du wurdest nie angesprochen?
Ebenso Singlebörsen? Niemand in den 10 Jahren, der Interesse an dir gezeigt hat?

12.06.2021 18:07 • #3


Snipes
Zitat von NurBen:
Niemand in den 10 Jahren, der Interesse an dir gezeigt hat?

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch absolut nicht vorstellen. Entweder es stimmt und dann würde ich vermuten, dass es an der Ausstrahlung liegt oder es stimmt nicht und dann würde ich vermuten, dass die TE vielleicht einfach nicht mitbekommt. dass jemand Interesse an ihr hat.

12.06.2021 18:14 • x 2 #4


J
Zitat von NurBen:
10 Jahre Clubs, aktives Leben und du wurdest nie angesprochen? Ebenso Singlebörsen? Niemand in den 10 Jahren, der Interesse an dir gezeigt hat?


Es gab mal einen, der Interesse hatte. Der war aber 20 Jahre älter als ich und in einer ganz anderen Welt unterwegs. Ich hatte natürlich schon einige Dates. Ein paar waren auch sehr nett und aus einem ist eine platonische Freundschaft entstanden. Viele Dates kommen nicht zu Stande, weil sie kurz vorher abgesagt werden und fast immer schreibe ich die Männer an. Was wohl auch eher untypisch ist wenn ich da meine Freundinnen höre. Vielleicht liegt es doch am Äußeren?

12.06.2021 18:25 • #5


J
Und noch ein Nachtrag: unter Ansprechen verstehe ich eine einigermaßen höfliche freundliche Kommunikation. Dass mich jemand besoffen ins Gesicht angelallt hat, kam schon vor.

12.06.2021 18:29 • x 2 #6


Scheol
Zitat von Janka:
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich schon ein bisschen durch gelesen. Ich habe aber noch kein Thema gefunden, in dem ich mich so richtig ...

Ich würde sagen meist liegt es an der Ausstrahlung. wenn man zu verbissen rüber kommt , mit sich unzufrieden ist , dann kommt auch niemand.

12.06.2021 18:33 • x 3 #7


NurBen
Zitat von Janka:
Vielleicht liegt es doch am Äußeren?

Oder an deiner Zielgruppe.
Die meisten die so lange Single sind, sind es, weil sie Männer wollen die weit über ihre Liga spielen.

12.06.2021 18:39 • x 1 #8


J
Zitat von Scheol:
Ich würde sagen meist liegt es an der Ausstrahlung. wenn man zu verbissen rüber kommt , mit sich unzufrieden ist , dann kommt auch niemand.


Verbissen bin ich denke ich nicht. Wie gesagt, ich komme ganz gut alleine zurecht. Ich habe eher das Gefühl, dass viele Männer keine Frau wollen, die unabhängig ist. Dabei sollte das doch eher ein Mehrwert sein. Wenn ich mit einem Mann zusammen sein sollte, dann nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn will. Abhängigkeiten haben in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun. Ich selbst bin mit mir nur manchmal unzufrieden. Ich denke das kenn jeder von sich. Ich fand mich eigentlich immer ganz ok. Seit dem ich merke, dass ich auf dem Datingmarkt so abgelehnt werde hat sich das geändert. Ich finde mich immer noch ok, aber ich weiß, dass ich anscheinend keine Eigenschaften habe, die in irgendeiner Art und Weise interessant sind.

12.06.2021 19:43 • x 2 #9


J
Zitat von NurBen:
Oder an deiner Zielgruppe. Die meisten die so lange Single sind, sind es, weil sie Männer wollen die weit über ihre Liga spielen.


Ich weiß nicht, ob das bei mir der Fall ist. Ich stelle mir meinen Partner als tageslichttauglich und gepflegt vor. So wie ich es bin. Ich bin nicht die Schönste, aber hässlich bin auch nicht. Außerdem wurde ich ja auch nicht von Männern angesprochen, die unter meiner Liga sind.

12.06.2021 19:47 • #10


A
Hm, Optik glaube ich nicht, wenn von dir nicht kleine Kinder schreiend davonlaufen. Clubs halte ich aber ohnehin für keine gute Single-Börse, v.a., wenn man im Freundeskreis unterwegs ist. Da würdest du allein in einer Cocktailbar oder auf einer Vernissage sicher schneller angesprochen. Wie schaut denn deine Zielgruppe aus? Und vielleicht wirkst du furchteinflößend? Männer sind ja oft Hosenshicer.

12.06.2021 19:48 • x 1 #11


Snipes
Zitat von Arnika:
Männer sind ja oft Hosenshicer.

Na, na, na....

12.06.2021 19:53 • #12


Y
...meine ganz bescheidene Erfahrung... gehe ich aus und hätte gern, dass was läuft, wirds nichts. Gehe ich aus und wäre lieber für mich/mit meinen Freundinnen, werd ich angesprochen. Vielleicht strahlst du zu sehr aus, dass du auf der Suche bist? Oder du wirkst zu selbstbewusst und verschlossen? Probier doch mal, einfach nett und offen selber auf die Männer zuzugehen, also nicht gleich flirten, sondern netter Smalltalk, und schauen, was sich ergibt.

12.06.2021 19:56 • x 3 #13


J
Zitat von Arnika:
Hm, Optik glaube ich nicht, wenn von dir nicht kleine Kinder schreiend davonlaufen. Clubs halte ich aber ohnehin für keine gute Single-Börse, v.a., wenn man im Freundeskreis unterwegs ist. Da würdest du allein in einer Cocktailbar oder auf einer Vernissage sicher schneller angesprochen. Wie schaut denn deine ...


Ich mag Männer, die intelligent sind und kulturell interessiert, unternehmungslustig, gerne in die Natur gehen und politisch eher links sind. Furchteinflößend könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich könnte aber nicht ausmachen, woran das liegt.

12.06.2021 19:57 • x 5 #14


A
@Janka Hast du mal deine Freundinnen gefragt, was sie meinen, wie du rüberkommst?

12.06.2021 19:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag