13

Stehe mir selbst im Weg - Dauersingle

Tabea2721
Hallo,
ich bin Anfang 40 und seit 5 Jahren Single.
Davor hatte ich lange Partnerschaften.

Ich bin attraktiv, klug, eine gern gesehene Freundin und Kollegin.

Auf der anderen Seite bin ich dennoch sehr unsicher und / harmonibedürftig.

Ich kenne also einige meiner Stärken und einige meiner Schwächen.

Ich bin sehr selbstreflektiert.

Eines erschließt sich mir jedoch nicht:
Ich tue mich wahnsinnig schwer, einen neuen Partner zu finden.
Die Angebote, sowohl im real life als auch via Online-Dating sind da, aber.

Das war auch zu meiner Jugendzeit so.

Es gibt einfach wenig Männer, die mich 'ansprechen' bzw die ich anziehend finde.

Ich habe kein Beuteschema.
Anziehung entsteht bei mir, wenn ich einen Mann geistig und emotional bereichernd finde.

Hinzu kommt, dass ich wohl ein Muster nach unerreichbaren Männern habe.
Ein unbewusstes Muster, welches mir inzwischen bewusst ist.

Ich komme dennoch nicht dagegen kann.

Zeigt an Mann zu schnell zu viel Interesse, wird mein Fluchtinstinkt getriggert.

Mittlerweile versuche ich, mich nicht von diesem Instinkt verleiten zu lassen, aber das geht nur kurz.

Wenn ich mich zu bedrängt fühle, fühle ich mich nicht wohl.

Ich fühle mich dann unter Druck, dass bei mir Gefühle entstehen müssen.
Oder dass ich mich für den Mann verantwortlich fühle, mich quasi schuldig fühle, dass bei mir keine Gefühle entstehen.

Ich würde schon gerne wieder eine erfüllte Partnerschaft führen, aber: ich kriege dieses Muster scheinbar nicht überwunden.

15.02.2020 10:58 • x 2 #1


TT1347
Hey,

du hattest doch schon längere Partnerschaften. Wie ist es denn da gewesen?

15.02.2020 11:02 • #2


A


Stehe mir selbst im Weg - Dauersingle

x 3


Plentysweet
Hallo Tabea,
naja da gibst Du Dir die Antworten ja eigentlich schon selber:
@Tabea2721
Zitat:
Es gibt einfach wenig Männer, die mich 'ansprechen' bzw die ich anziehend find

Zitat:
Hinzu kommt, dass ich wohl ein Muster nach unerreichbaren Männern habe.

Zitat:
Zeigt an Mann zu schnell zu viel Interesse, wird mein Fluchtinstinkt getriggert.


Also, dann liegt es entweder daran, daß Dich die Muster zu stark prägen:
Zitat:
Ich würde schon gerne wieder eine erfüllte Partnerschaft führen, aber: ich kriege dieses Muster scheinbar nicht überwunden.

oder daß einfach noch niemand dabei war, der Dich umgehauen hat ?!

15.02.2020 11:06 • x 1 #3


Tabea2721
Zitat von Plentysweet:
oder daß einfach noch niemand dabei war, der Dich umgehauen hat ?!


Ja, ich weiss um mein Muster...

Zeitgleich glaube ich, dass keiner dabei war, der mich umgehauen hat...

Aber eben das ist doch auch nicht 'normal', oder?

15.02.2020 11:12 • #4


Elbstrand
Ich würde es mit einer Therapie versuchen. Nicht weil du ein richtiges psychologisches Problem hast, aber weil du, so wie wir alle, Muster hast, die du vielleicht selbst noch nicht ganz durchschaust und die dir im Wege stehen. Du hast da eine recht handfeste Bindungsangst und die Frage ist ja auch, warum du diese vorher in Partnerschaften nicht hattest?

15.02.2020 11:14 • #5


Plentysweet
Zitat von Tabea2721:
Aber eben das ist doch auch nicht 'normal', oder?

Ach, was ist denn schon normal ?!
Guck auf Dich, auf Dein individuelles Schicksal. Es geht doch darum, daß Du zufrieden bist. Nicht danach, was nach außen gesehen normal ist.
Und wenn Du dann doch einen Maßstab möchtest: Schau Dich hier im Forum um- es geht sehr sehr vielen so .

15.02.2020 11:16 • x 1 #6


Tabea2721
Zitat von TT1347:
Hey,

du hattest doch schon längere Partnerschaften. Wie ist es denn da gewesen?


Erfüllend waren diese nicht.
Ist mir aber erst im Nachhinein so wirklich bewusst geworden.

Diese Männer waren auch emotional, zeitlich schwer erreichbar.
Vor und während der Beziehung.
Und ich musste echt 'kämpfen', um in eine Beziehung mit Ihnen zu kommen.

Der Reiz des Unerreichbaren...

15.02.2020 11:17 • #7


Plentysweet
Zitat von Tabea2721:
Der Reiz des Unerreichbaren...

Ist ja oft auch viel spannender.

15.02.2020 11:18 • #8


Tabea2721
Zitat von Elbstrand:
Ich würde es mit einer Therapie versuchen. Nicht weil du ein richtiges psychologisches Problem hast, aber weil du, so wie wir alle, Muster hast, die du vielleicht selbst noch nicht ganz durchschaust und die dir im Wege stehen. Du hast da eine recht handfeste Bindungsangst und die Frage ist ja auch, warum du diese vorher in Partnerschaften nicht hattest?


Ich bin dabei, das therapeutisch aufzuarbeiten.
Ich komme eben dennoch nicht da raus.

Daher suche ich hier zusätzlich um Rat.

Bindungsangst - ich denke immer wieder darüber nach, ob ich diese habe.
Denn ich möchte mich ja binden...
Und beim Richtigen ist dieses Bedürfnis (mich zu binden) sehr intensiv da.

15.02.2020 11:21 • #9


Tabea2721
Zitat von Plentysweet:
Ist ja oft auch viel spannender.




Dennoch ist der Wunsch, anzukommen ja da.
In der Partnerschaft darf gerne Potenzial zum Wachstum sein.
Es muss nicht immer alles easypeasy sein.
Es sind eben 2 Persönlichkeiten, die aufeinandertreffen....

Manchmal glaube ich, dass mir Männer nicht persönlichkeitsstark oder tiefgründig genug sind....

15.02.2020 11:24 • #10


TT1347
Der Wunsch nach Bindung ist auch bei Bindungsängstlichen vorhanden. In diesem Falle werden aber Idealbilder gesucht, bei denen alles passt (der Richtige) und dabei ausgeblendet, dass niemand perfekt ist. So kann man sich und seine Bindungsangst immer schön damit überspielen, dass ja nur der Richtige bisher nicht dabei war, während man sich in Wahrheit selbst sabottiert.

15.02.2020 11:27 • x 1 #11


T
Es kommt darauf an inwiefern man kompromissbereit ist. In der heutigen zeit ist das aber nicht mehr gefragt und tu wonach dir ist das motto. Eine partnerschaft funktioniert so aber niemals.
Es ist ein geben und nehmen und der wille dazu, dies einzugehen, ist in uns selbst. Unerreichbares ist schön und gut, aber es bleibt unerreichbar. Macht dich das glücklich?

15.02.2020 11:28 • x 1 #12


Tabea2721
Zitat von Plentysweet:
Ach, was ist denn schon normal ?!
Guck auf Dich, auf Dein individuelles Schicksal. Es geht doch darum, daß Du zufrieden bist. Nicht danach, was nach außen gesehen normal ist.


Das sehe ich schon auch so, ja.
Wenn ich mir damit aber im Weg stehe, ist es vielleicht nicht gesund (ist vielleicht der bessere Begriff).

Du meinst, hier im Forum sind viele, dir ihresgleichen suchen, aber nicht finden?
Hach...Das macht es fast ein wenig leichter

15.02.2020 11:29 • x 1 #13


Tabea2721
Zitat von TT1347:
Der Wunsch nach Bindung ist auch bei Bindungsängstlichen vorhanden. In diesem Falle werden aber Idealbilder gesucht, bei denen alles passt (der Richtige) und dabei ausgeblendet, dass niemand perfekt ist. So kann man sich und seine Bindungsangst immer schön damit überspielen, dass ja nur der Richtige bisher nicht dabei war, während man sich in Wahrheit selbst sabottiert.



Perfekt muss / soll niemand sein...

Mich und mein Leben bereichern, dass gerne.

Das dumme ist, dass ich mich meist in meinem Leben sehr wohl fühle.
Vordergründig.
Mich da zu bereichern, als Partner, ist nicht einfach.

Mich bereichern viele Menschen, da hat es einer vielleicht wirklich schwer.

15.02.2020 11:35 • x 1 #14


TT1347
Was sieht deine Vorstellung einer Partnerschaft denn aus?

15.02.2020 11:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag