78

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

Michael05
Hey!

Oft hört man ja, dass das Lebensglück nicht von der Liebe abhängt und man sich nur selbst lieben muss, um glücklich zu sein. An sich würde ich da auch nicht widersprechen. Es ist sicher keine gute Idee, alles von dem bevorzugten Geschlecht abhängig zu machen und natürlich sollte man auch selbst ein spannendes Leben haben, um emotionale Abhängigkeit zu vermeiden.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: irgendwie klappt es nicht so wirklich. Kurz zu mir: Ich werde in ein paar Tagen 18 Jahre alt und mache mein Abitur. Ich bin sehr ambitioniert und strebe ein gutes Abitur an, da ich später mal Medizin oder Psychologie studieren möchte. Ich mache 6 Mal pro Woche Sport treffe mich gerne mit Freunden. Ich habe einen sehr guten Freund, dem ich mich anvertrauen kann und viele losere Freunde aus dem Fitnessstudio und meinem Umfeld. Außerdem habe ich einen sehr aktiven Hund, mit dem ich mich viel beschäftige. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Kieferorthopädie und für das Synchron- bzw. Werbesprechen. Ich würde also durchaus sagen, dass ich ein recht interessantes Leben habe.

Nun zum Problem: Ich habe seit 6 Jahren Liebeskummer. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Es ist bisher eigentlich immer gleich gelaufen. Ich merke, dass mir eine Dame aus meinem Umfeld gefällt, ich gehe auf sie zu, verbringe etwas Zeit mit ihr und frage sie irgendwann nach einem Treffen. In der Zeit entwickle ich leider auch Gefühle. Früher oder später meldet sie sich nicht mehr oder distanziert sich offensichtlich. Das führte dazu, dass es seit 6 Jahren immer eine Frau in meinem Umfeld gibt, für die ich Gefühle habe, welche diese aber nicht erwidert. Das führt dazu, dass ich innerlich echt traurig bin und mich selbst als sehr unattraktiv einschätze, da sich bisher nie eine Frau für mich interessiert hat. Direkt nach einem Korb fühle ich mich für einige Wochen erbärmlich und irgendwann lässt der Schmerz natürlich nach und geht in einen unangenehmes Bauchgefühl über, welches immer wieder hochkommt, wenn es im Alltag gerade ruhiger wird. Der Zyklus wiederholt sich ca. alle 1-2 Jahre.

Insgesamt merke ich, dass ich im Leben nicht so richtig glücklich bin. Jetzt die Frage an auch: Kann es wirklich daran liegen? Kann es wirklich sein, dass ich nur aus dem Grund, weil ich keinen Erfolg bei Frauen habe, traurig bin? Ich versuche mich nicht zu sehr in die Thematik hineinzusteigern und vernachlässige in meinem Leben sonst eigentlich nichts, dennoch fühle ich mich nicht so gut, insbesondere wenn ich daran denke. Ich habe durchaus auch mal richtig schöne Momente, aber doch kommt dieses blöde Bauchgefühl immer wieder hoch.

Ich möchte nicht, dass mein Lebensglück so von der Liebe abhängt, aber es scheint, als wäre es einfach so. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Mein Leben ist nicht furchtbar, weil ich wie gesagt oft schöne Momente erlebe, allerdings stört mich dieser flaue Liebeskummer ungemein. Wäre es nicht auch möglich, dass es mir aus anderen Gründen, welche mir möglicherweise gar nicht bewusst sind, schlecht geht, und ich das Ganze nur auf diese Frauen projiziere?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir Tips geben. Kann man denn als Dauersingle wirklich richtig glücklich sein?

LG
Michael

04.09.2023 15:30 • #1


M
Zitat von Michael05:
Hey! Oft hört man ja, dass das Lebensglück nicht von der Liebe abhängt und man sich nur selbst lieben muss, um glücklich zu sein. An sich würde ich da auch nicht widersprechen. Es ist sicher keine gute Idee, alles von dem bevorzugten Geschlecht abhängig zu machen und natürlich sollte man auch selbst ein ...

Du wirst 18? Das habe ich richtig gelesen?

Ganz ehrlich. Mit 18 Jahren hatte ich ähnliche Sorgen. Mach dein Ding, gehe auf Partys baue dein Selbstwertgefühl auf und genieße das Leben.
Das Single-Leben hat durchaus seine Vorzüge.

04.09.2023 15:37 • x 5 #2


A


Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3


Michael05
Zitat von Markus7506:
baue dein Selbstwertgefühl

Hast du Tips?

04.09.2023 15:43 • #3


M
Zitat von Michael05:
Hast du Tips?

Da muss ich 30 Jahre zurück
Mit 18 wurde ich von den meisten Frauen nicht einmal wirklich wahr oder ernst genommen. Händchen halten war das Größte für mich.
Durch Parties und Unternehmungen mit Freunden und Bekannten habe ich meine erste Freundin mit 19 kennengelernt.
Einfach unterwegs sein, dich auch beruflich weiterentwickeln, z.B. Verantwortung im Beruf übernehmen.

Allgemeinbildung und Gespräche mit Frauen machen dich auch interessant. Bleib authentisch und du selbst. Alles andere entwickelt sich mit der Zeit.

04.09.2023 16:47 • x 4 #4


Hansl
In Dir liegt ein tiefer Schmerz.
Search and destroy.

04.09.2023 17:06 • x 2 #5


Michael05
Zitat von Hansl:
In Dir liegt ein tiefer Schmerz. Search and destroy.

Und wie?

04.09.2023 17:09 • #6


L
Du wirst 18...
Muckibude besuchen, Wochenende in die Disco (hab meine Ex in der Disco kennengelernt) hat 24 Jahre gehalten.
Auf jeden Fall musst Du unters Volk, damit man Dich auch sehen kann

04.09.2023 17:09 • x 4 #7


VictoriaSiempre
Zitat von Michael05:
Ich werde in ein paar Tagen 18 Jahre alt

Zitat von Michael05:
Ich habe seit 6 Jahren Liebeskummer.

Zitat von Michael05:
dass es seit 6 Jahren immer eine Frau in meinem Umfeld gibt, für die ich Gefühle habe, welche diese aber nicht erwidert.

Zitat von Michael05:
Der Zyklus wiederholt sich ca. alle 1-2 Jahre.

Also - seit Du 11/12 bist gibt es ständig „Frauen“, die Dich verschmähen? Das ist völlig im Normbereich und nennt sich Pubertät.

Zitat von Michael05:
Das führt dazu, dass ich innerlich echt traurig bin und mich selbst als sehr unattraktiv einschätze, da sich bisher nie eine Frau für mich interessiert hat.

Wie ist das denn bei Deinen Freunden? Haben die, seit sie 12 sind, ständig eine Freundin an ihrer Seite?

Die schlechte Nachricht ist: 18jährige Jungs haben bei gleichaltrigen Mädels meist schlechtere Karten, in dem Alter haben mich eher 2 Jahre ältere interessiert.

Die gute Nachricht: Das ändert sich

Zitat von Michael05:
In meiner Freizeit interessiere ich mich für Kieferorthopädie und für das Synchron- bzw. Werbesprechen.

Nun ja. Das sind eher…. äääh… Nischen-Hobbys. Aber warum nicht, wenn Du auf eine junge Frau mit gleichen Interessen triffst, dann wird es vermutlich ein Volltreffer sein.

Mal ernsthaft: Du bist kein „Dauersingle“, dafür bist Du noch viel zu kurz auf dem Markt. Schraub Deine Erwartungen runter, das wird schon noch…

04.09.2023 17:10 • x 5 #8


Hansl
Zitat von Michael05:
Und wie?

Hast Du Angst vor für Dich gefährlichen Frauen?

04.09.2023 17:16 • x 1 #9


Michael05
Zitat von Hansl:
Hast Du Angst vor für Dich gefährlichen Frauen?

Na ja, natürlich stresst es mich, aber irgendwie komme ich dann doch mit ihr ins Gespräch.

04.09.2023 17:23 • x 1 #10


Michael05
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie ist das denn bei Deinen Freunden? Haben die, seit sie 12 sind, ständig eine Freundin an ihrer Seite?

Die meisten meiner Freunde sind single und genauso unerfahren. Mein bester Freund hat das gleiche Problem. Er meinte, dass das Gefühl nie ganz verschwindet, man sich aber irgendwann daran gewöhnt.


Zitat von VictoriaSiempre:
Mal ernsthaft: Du bist kein „Dauersingle“, dafür bist Du noch viel zu kurz auf dem Markt. Schraub Deine Erwartungen runter, das wird schon noch…

Mir geht es nicht mal so sehr darum, eine Freundin zu finden. Mir würde es reichen, wenn ich dieses blöde Gefühl irgendwie abschwächen kann. Im Endeffekt gibt es doch viele Menschen, die sogar Jahrzehnte single sind und trotzdem richtig glücklich sind. Kann man sich davon irgendwie etwas loslösen und quasi unabhängiger werden?

04.09.2023 17:40 • #11


M
Zitat von Michael05:
Die meisten meiner Freunde sind single und genauso unerfahren. Mein bester Freund hat das gleiche Problem. Er meinte, dass das Gefühl nie ganz verschwindet, man sich aber irgendwann daran gewöhnt. Mir geht es nicht mal so sehr darum, eine Freundin zu finden. Mir würde es reichen, wenn ich dieses blöde Gefühl ...

Natürlich kannst du dich davon lösen. Lebe dein Leben, setze dir Ziele und gehe deinen Zielen nach und erreiche sie auch.
Irgendwann bist du auch beruflich eingebunden und dort kannst du, mit der Zeit, auch Verantwortung übernehmen.
Und wenn du, falls noch nicht, in der eigenen Bude lebst, dann kann das Single-leben auch seine Vorzüge haben.

Du bist jung, schnapp dir einen deiner Kumpels und gehe auf Reisen.

04.09.2023 17:48 • x 1 #12


Michael05
@Markus7506 Das mache ich ja, allerdings werde ich in den nächsten 7 Jahren sicherlich keinen Job haben, möglicherweise auch nicht mal in 10 oder 15 Jahren.
Ausziehen werde ich dann zum Studium.
Ich bin letztens für 5 Tage nach Köln gereist.

04.09.2023 17:53 • #13


M
Zitat von Michael05:
@Markus7506 Das mache ich ja, allerdings werde ich in den nächsten 7 Jahren sicherlich keinen Job haben, möglicherweise auch nicht mal in 10 oder 15 Jahren. Ausziehen werde ich dann zum Studium. Ich bin letztens für 5 Tage nach Köln gereist.

Das mit dem Job sollte auch ein Beispiel sein.

04.09.2023 18:14 • x 1 #14


A
Ich wette mit dir,dass du im Studium ganz nette Frauen kennenlernen wirst,so ziemlich von alleine.
Mache dir bitte jetzt noch nicht so einen Stress.
Viel Spaß und viel Glück bei allem!

04.09.2023 18:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag