78

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

T
Zitat von Michael05:
Ich mache bald einen Tanzkurs. Dieser wird mich aber bei meinem Problem auch nicht weiterbringen.

Warum nicht..? Da sind haufenweise Frauen, die sich über männliche Aufmerksamkeit freuen.


Zitat von Michael05:
mich stört nur die Tatsache, dass sich ständig eine Frau in meinem Umfeld aufhält, für die ich Gefühle habe.

Hm, ja, aber mit 18 ist wirklich normal, dass noch nicht so viele erwiderte Gefühle dabei waren. Gerade in der Schule.
Das kommt jetzt doch erst alles...

06.09.2023 15:49 • x 1 #31


Michael05
Zitat von Stillermitleswr:
Je mehr man danach sucht umso schwieriger gestaltet es sich. Die Liebe kommt von ganz alleine. Meistens dann wenn man sie am wenigsten sucht und erwartet. Ansonsten verkrampfst du dich nur. Und das merken andere.

Ich habe noch nie nach einer Partnerin gesucht. Das kam halt einfach immer und dann habe ich es eben bei dieser einen Frau versucht, aber aktiv auf Partnersuche war ich noch nicht.

06.09.2023 16:55 • #32


A


Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3


Michael05
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum nicht..? Da sind haufenweise Frauen, die sich über männliche Aufmerksamkeit freuen.

Das beste, was mir passieren kann, ist, dass ich eine schöne Zeit habe und ein neues Hobby gefunden habe. Bei meinem Problem wird es jedoch nicht helfen. Wenn ich Pech habe, steht die nächste Frau vor mir, die mich umhaut, welche meine Gefühle nicht erwidern kann.


Zitat von thegirlnextdoor:
Hm, ja, aber mit 18 ist wirklich normal, dass noch nicht so viele erwiderte Gefühle dabei waren. Gerade in der Schule.
Das kommt jetzt doch erst alles...

Als Student wird es eher schlimmer, weil Frauen da eher auf Männer gucken, die bereits ein absolviertes Studium in der Tasche haben. Ich würde mal behaupten, dass die meisten männlichen Stundenten während der gesamten Studienzeit nicht ein Date haben.

06.09.2023 17:02 • #33


T
@Michael05 um Gottes Willen, woher kommt nur so viel negatives Denken - mit nur achtzehn Jahren..?
Sind deine Eltern solche Pessimisten..?
Ich fürchte wirklich mit dieser Einstellung wird der Rest deines Lebens eine einzige selbsterfüllende Prophezeiung werden. Das ist unglaublich traurig. Denn du bist sehr jung und hättest noch alles vor dir - alle Chancen offen.
Was glaubst du wie oft ich als Teenie unglücklich verliebt war..?
Nur.
So ab 17 ½/18 ging es dann langsam los. Das ist doch völlig normal.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man in diesem Alter sein Leben so schwarz malen kann.
Oder bist du nur 1,50 groß und wiegst 150 Kilo? Oder irgendetwas, das wirklich aktiv verhindert, dass sich irgendeine Frau auf der Welt für dich interessieren könnte?
Es gibt in diesem Alter viele junge Menschen mit (selbst) Zweifeln.
Das, was du schreibst, finde ich extrem und klingt beinahe depressiv - kann alles eh nichts werden, egal ob hier oder da dort dort... wenn du vor gleichaltrigen Frauen auch so drauf bist ist offengestanden kein Wunder, dass dir die Damen nicht die Bude einrennen.
Frauen wollen positive, lustige Männer. Die meisten zumindest.
Wenn du Glück hast findest du auch eine Therapeutin (Freundin mit Helferkomplex) die sich an dir abarbeitet und alles versucht, um dich aus der Reserve zu locken.

Mich würde nur interessieren - woher kommt so viel Negativität in diesem Alter? Oder ist das heute nur eine Laune und du siehst es übermorgen wieder anders..?

06.09.2023 17:11 • x 2 #34


WillyWichtig
Kollege, Du bist 18!

Das soll nicht heißen, dass man mit 18 keine ernsthaften Probleme haben kann aber bei dem Thema Partnerschaft stehen Dir doch noch alle Türen offen.

Vorausgesetzt, Du bist kein ungepflegter Nerd, der wie ein Vampir nur nachts mal rauskommt.

Mädels in Deinem Alter wollen was erleben!
Und sich keine Probleme drauf schaffen.



Willy

06.09.2023 17:19 • #35


ElGatoRojo
Zitat von Michael05:
dass die meisten männlichen Stundenten während der gesamten Studienzeit nicht ein Date haben.

Blödsinn. Meine beiden Söhne haben gegenteilige Erfahrungen.

06.09.2023 17:27 • x 2 #36


T
@ElGatoRojo kann ich nur bestätigen. Ich selbst kannte während meiner eigenen Studienzeit auch keinen männlichen Kommilitonen, der kein Date hatte.
Gibt vielleicht Ausnahmefächer, wo es schwierig ist. Mein Mann (damals Freund, wir haben gleichzeitig studiert) hätte im Informatikstudium auch keine Frau kennengelernt auch seine Kommilitonen/Freunde hatten ihre Dates/Freundinnen alle woanders her.
Was ja aber egal ist: Fakt ist, männliche Studierende haben Dates. Mit gleichaltrigen.
Woher der TE seine Weisheiten nimmt, frage ich mich wirklich.

06.09.2023 17:30 • x 2 #37


Michael05
Zitat von thegirlnextdoor:
Sind deine Eltern solche Pessimisten..?

Mein Vater hat vor 7 Jahren den Kontakt mit mir abgebrochen, weil er das Interesse an mir verloren hat. Meine Mutter ist seit 17 Jahren single und hat das Daten aufgegeben.

Zitat von thegirlnextdoor:
Oder bist du nur 1,50 groß und wiegst 150 Kilo? Oder irgendetwas, das wirklich aktiv verhindert, dass sich irgendeine Frau auf der Welt für dich interessieren könnte?

Ich bin 1,88 m groß und athletisch gebaut mit markantem Gesicht und vollem Bartwuchs, an meinem Äußeren liegt es bestimmt nicht. Ich bin charakterlich aber nicht sonderlich attraktiv, da ich einfach nicht sonderlich hart und stark bin und insgesamt nicht so die starke Schulter zum Anlehnen bin. Es gibt einige Männer, die ähnlich wie ich sind und auch leer ausgehen. Die sind teilweise 40+.

Zitat von thegirlnextdoor:
Frauen wollen positive, lustige Männer. Die meisten zumindest.

Das ist eine Grundvoraussetzung, genau wie Höflichkeit, soziale Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das ist aber nicht attraktiv, sondern der Standard.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn du Glück hast findest du auch eine Therapeutin (Freundin mit Helferkomplex) die sich an dir abarbeitet und alles versucht, um dich aus der Reserve zu locken.

Die habe ich schon. Sie ist zwar männlich, aber sehr unterstützend und ein guter Freund.

Zitat von thegirlnextdoor:
Oder ist das heute nur eine Laune und du siehst es übermorgen wieder anders..?

Nein, das ist keine Laune. Wie gesagt, mein Leben ist nicht grausam. Ich habe einfach nur Liebeskummer, der durch meine Krankheit eben etwas verstärkt ist. Nicht alles in meinem Leben ist furchtbar. Es gibt auch schöne Zeiten, jedoch bleibt das blöde Bauchgefühl eben trotzdem vorhanden.

Zitat von WillyWichtig:
Vorausgesetzt, Du bist kein ungepflegter Nerd, der wie ein Vampir nur nachts mal rauskommt.

Ich bin sehr viel draußen und habe viele soziale Kontakte. Ich bin - bis auf meine Brustbehaarung - immer gepflegt. Ich werde mir aber für keine Frau auch nur ein Härchen abrasieren, auch wenn ich weiß, dass Behaarung eher ungern gesehen ist.

Zitat von ElGatoRojo:
Blödsinn. Meine beiden Söhne haben gegenteilige Erfahrungen.

Kommt wohl auf den Studiengang an. Mein Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Informatik-Studenten und da ist es so. Mein Lehrer meinte auch mal zu mir, dass es während dem Studium ziemlich schlecht aussieht.

06.09.2023 18:10 • x 1 #38


T
Zitat von Michael05:
Mein Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Informatik-Studenten

Dann vergiss das mal ganz schnell, das ist wirklich eine krasse Ausnahme. In fast keiner anderen Fachrichtung sieht es mit den Damen so mau aus.


Zitat von Michael05:
Ich bin sehr viel draußen und habe viele soziale Kontakte. Ich bin - bis auf meine Brustbehaarung - immer gepflegt.

Gute Voraussetzungen!


Zitat von Michael05:
Nicht alles in meinem Leben ist furchtbar. Es gibt auch schöne Zeiten, jedoch bleibt das blöde Bauchgefühl eben trotzdem vorhanden.

Wäre es eine Option, evtl. an diesem Bauchgefühl ein wenig zu arbeiten..?


Zitat von Michael05:
Die habe ich schon. Sie ist zwar männlich, aber sehr unterstützend und ein guter Freund.

Es geht nichts über gute Freunde - und ist auch nicht zu unterschätzen bzgl. Wirkung aufs andere Geschlecht. Du bist kein absoluter Einzelgänger? Ideal


Zitat von Michael05:
Das ist eine Grundvoraussetzung, genau wie Höflichkeit, soziale Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das ist aber nicht attraktiv, sondern der Standard.

Das wäre schön, ist aber beileibe nicht Standard. Wenn du das so siehst, hast du definitiv die Grundvoraussetzung, bei der Damenwelt anzukommen.


Zitat von Michael05:
an meinem Äußeren liegt es bestimmt nicht. Ich bin charakterlich aber nicht sonderlich attraktiv, da ich einfach nicht sonderlich hart und stark bin und insgesamt nicht so die starke Schulter zum Anlehnen bin.

Wie meinst du das?
Nicht jede Frau braucht einen Mann zum Anlehnen. Ok, in einem ganz normalen Rahmen sicherlich schon - jeder erlebt man was Blödes und freut sich dann, wenn der Partner mal für ihn da ist, aber du musst dir ja nun auch keine Frau suchen, die du retten und nonstop stützen musst.
Dennoch - wie meinst du das genau..? Fehlt es dir an seelischer Kraft? Bist du schon überfordert damit, wenn bei Freunden Kleinigkeiten schiefgehen und sie ein wenig Rat und Zuspruch brauchen? Oder wie kann man sich das vorstellen?


Zitat von Michael05:
Mein Vater hat vor 7 Jahren den Kontakt mit mir abgebrochen, weil er das Interesse an mir verloren hat.

Das tut mir sehr leid, das ist hart.
Wenn die meisten Eltern wirklich begreifen würden, was sie mit einem solchen Verhalten anrichten... Leider kapieren die meisten es einfach nicht.


Zitat von Michael05:
Meine Mutter ist seit 17 Jahren single und hat das Daten aufgegeben.

Meine auch. Allerdings ist es in diesem Alter schon auch deutlich schwieriger als mit 18....

06.09.2023 18:23 • x 1 #39


Stillermitleswr
Wenn ich so lese wie du dich und dein Problem beschreibst, kommt mir direkt eine Frage.

Wo ist dein Selbstvertrauen geblieben?
Lässt du dir das von jemand nehmen oder machst du dies bereits allein?

Wie wäre es, dass mal aufzubauen. Darauf stehen die meisten Frauen und man merkt meistens recht schnell wie es damit bei einem gegenüber ausschaut.

06.09.2023 20:55 • #40


Finkenart
@Michael05
Auch wenn die Liebe nicht kommt, wirst du weiterleben.
Der Planet braucht wirklich nicht von jedem Menschen einen genetischen Fusstritt, der ihn noch mehr stöhnen lässt.
Bleib bei dir, du brauchst weder Frau noch Kinder, sei dir sicher, dass du auch als Single leben kannst.
Lass dich nicht beschwatzen, dass es im Leben nur um Liebe und Vermehrung geht, sondern schau dir Nischen an, die das Sonnenlicht einfangen, glaub mir, soetwas ist wahrhaft glücklich machend.

06.09.2023 23:58 • #41


Michael05
@thegirlnextdoor @Stillermitleswr

Zitat:Wäre es eine Option, evtl. an diesem Bauchgefühl ein wenig zu arbeiten..?
Klar wäre das eine Option. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie. Wenn ich gerade unterwegs und beschäftigt bin, dann klappt es ja ganz gut. Es kommt aber in jeder ruhigen Minute wieder hoch. Ich habe es auch mit Meditation versucht und bin da gerade weiterhin dran.

Zitat von thegirlnextdoor Es geht nichts über gute Freunde - und ist auch nicht zu unterschätzen bzgl. Wirkung aufs andere Geschlecht. Du bist kein absoluter Einzelgänger? Ideal
Nein, ich lerne super oft neue Leute kennen und bin viel draußen. Wie schon erwähnt, bin ich überhaupt nicht depressiv.

Zitat von thegirlnextdoor Dennoch - wie meinst du das genau..? Fehlt es dir an seelischer Kraft? Bist du schon überfordert damit, wenn bei Freunden Kleinigkeiten schiefgehen und sie ein wenig Rat und Zuspruch brauchen? Oder wie kann man sich das vorstellen?
Nein, so meine ich das nicht. Wenn andere Hilfe brauchen, bin ich emotional ziemlich stabil und bin sofort da, wenn man mich braucht. Das Ding ist nur, dass ich durch meine Krankheit überdurchschnittlich emotional bin. Wenn ich in einer Beziehung wäre, glaube ich nicht, dass ich die ganzen Emotionen immer zurückhalten kann. Wenn eine Frau merkt, dass ihr Freund emotional ist, wird sie ihn als schwach ansehen und verlassen. So ist das leider und das würde mich unter Druck setzen.

Zitat von thegirlnextdoor Das tut mir sehr leid, das ist hart.
Wenn die meisten Eltern wirklich begreifen würden, was sie mit einem solchen Verhalten anrichten... Leider kapieren die meisten es einfach nicht.
Ich denke eigentlich nie an meinen Vater, es stört mich nicht so sehr. Das Einzige, was nervig ist, sind die ganzen Gerichtstermine.

Zitat von Stillermitleswr Wo ist dein Selbstvertrauen geblieben?
Lässt du dir das von jemand nehmen oder machst du dies bereits allein?

Ich Bezug auf meine Fähigkeiten bin ich sehr selbstbewusst. Das gilt leider nicht für soziale Beziehungen. Ich musste in meiner Kindheit immer wieder und wieder auf's Neue die Erfahrung machen, dass mich niemand mag. Das hat Wunden hinterlassen. Deswegen ist es für mich so unglaublich schlimm, wenn ich mich für eine Person interessiere, die sich nicht für mich interessiert. Das ist nicht nur bei Frauen so.

Zitat von Stillermitleswr Wie wäre es, dass mal aufzubauen. Darauf stehen die meisten Frauen und man merkt meistens recht schnell wie es damit bei einem gegenüber ausschaut.
Ich glaube schon, dass ich als Selbstbewusst wahrgenommen werde. Zumindest meinte mal eine Frau zu mir, dass es bei mir nicht an Selbstbewusstsein scheitere. An sich ist mein Auftreten jetzt nicht super laut und spektakulär, aber auch nicht besonders schüchtern oder schwach.

07.09.2023 09:56 • #42


Michael05
Irgendwie hat es die Zitate nicht mitgenommen. Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich.

07.09.2023 09:57 • #43


Michael05
Zitat von Finkenart:
Auch wenn die Liebe nicht kommt, wirst du weiterleben.
Der Planet braucht wirklich nicht von jedem Menschen einen genetischen Fusstritt, der ihn noch mehr stöhnen lässt.
Bleib bei dir, du brauchst weder Frau noch Kinder, sei dir sicher, dass du auch als Single leben kannst.

Das stimmt. An sich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich nicht oder nur selten zum Zug kommen werde, das ist leider natürlich Selektion. Ich denke, dass es mir im Alter vielleicht besser damit gehen wird, wenn ich genug andere schöne Dinge im Leben habe.

07.09.2023 10:00 • #44


Happylife1981
Du solltest dringend an Deiner Einstellung arbeiten.
Denn was Du denkst bekommst Du auch... bzw strahlst das aus.
Negative Glaubenssätze. Beschäftige Dich da mal mit.
Und vor allem mit Deinem Selbstwert. Mit 18 klingst Du schon richtig verbittert, das ist nicht gut!

07.09.2023 10:48 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag