7

"Wie kann man nur so eine Art Mensch sein "

Webster406
Hallo an alle,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich etwas, was nicht wirklich etwas mit Trennung und Herzschmerz zu tun hat, hoffe aber, dass das hier trotzdem reinpasst.

Es geht um meinen bisherigen besten Freund, naja sagen wir engster Freund trifft es eher. Wir haben ne Menge Zeit miteinander verbracht und kennen uns schon länger als unser halbes Leben. Wir haben einen sehr ähnlichen Humor und Sichtweise auf viele Dinge. Gut im Thema Frauen und Beziehungen waren wir schon immer uneins. Ich der treue anständige ehrliche Typ und er der untreue Egoist usw. Deshalb konnte ich nie wirklich mit ihm über meine Probleme in Sachen Beziehung reden, da von ihm Vorschläge/Ratschläge kamen, die mir absolut nicht zugesagt haben und vielleicht für ihn in der Situation hilfreich gewesen wäre.

In letzter Zeit war das mit dem Zeit zusammen verbringen etwas schwieriger. Er hat sich einer unabhängigen Finanzberatung angeschlossen, von denen er von Grund auf begeistert und überzeugt war. Er hat mich direkt versucht dort rein zu bekommen, habe am Anfang aber direkt abgeblockt, weil ich davon nicht viel gehalten habe. Letztendlich ging er mir so lang auf den Keks, bis ich es mir mit eigenen Augen angeschaut habe. Es klang alles wirklich gut und ich spielte mit dem Gedanken, dass mit ihm zusammen aufzuziehen. Nachdem ich allerdings alles auf Herz und Nieren geprüft habe, habe ich herausgefunden, dass mein/sein Mentor nicht ehrlich arbeitet und habe das Projekt abgebrochen, da ich das mit gutem Gewissen nicht vereinbaren kann. Ich wollte ihn nicht damit beeinflussen, er bestand aber auf eine Erklärung, also zeigte ich ihm schwarz auf weiß, was Sache ist. Mit diesem Beweis ist er natürlich gegen meinen Wunsch direkt zu den Leuten gegangen und hat sich beschwätzen lassen, bis das, was ich ihm tags zuvor schwarz auf weiß gezeigt hatte, für ihn nur falsch sein konnte. Ich war plötzlich der Böse, der ihm etwas kaputt machen will. Dann kam eine Nachricht, die mich zutiefst verletzt, verunsichert und an mir selbst zweifeln lässt, wer und für was ich in meinem Leben stehe.

Zitat:
Also ich weiß nicht wieso du direkt persönlich wirst obwohl ich das nicht wurde, aber scheint bei deinem Moralverständnis ja wieder voll in Ordnung zu sein.

Verstehe auch nicht, wie man einfach so eine Art Mensch sein kann.
Was ich allerdings langsam verstehe ist, warum dich keiner lieben kann auf Dauer.


Schade, dass du so denkst und vor allem handelst aber in der Summe ist das ohnehin schon volle Fass definitiv übergelaufen.

Hinterfrag dich wirklich mal wer bis jetzt moralisch richtig gehandelt hat und wer nicht.

Viel Erfolg beim Finden weiterer Kontakte die sich diese ganzen Diskussionen und Unbelehrbarkeiten geben wollen.

Schönes Leben noch


Zur Ergänzung: Ich wurde nicht persönlich, habe ihm lediglich gesagt, dass ich es bescheiden finde, dass er sich trotz Beweis einlullen lässt und sich plötzlich gegen mich stellt, nur weil ich die Wahrheit ausspreche und keinen Blatt vor den Mund nehme. So wie es in einer wahren Freundschaft für mich sein sollte. Man sagt das, was Sache ist und nicht das, was der Gegenüber hören will.

Ich muss zugeben, dass ich gerne mit mir diskutieren lasse und so lange damit weitermache, ehe man mich vom Gegenteil überzeugen kann, aber unbelehrbar bin ich definitiv nicht. Ich lasse mich von allem überzeugen, man muss es mir nur einleuchtend erklären.

Dass ich so gehandelt habe, finde ich nicht schade. Ich wusste von vornherein, dass das kein Gespräch ist, was zu einer Klärung führt, weshalb ich den netten Herrschaften der Finanzberatung per WA mitteilte, dass ich damit sofort aufhöre. Wie gesagt, wollte ich ihn damit nicht beeinflussen, dennoch hat er nach Erklärung verlangt. Moralisch habe ich mir also nichts vorzuwerfen. Ich wollte ihm das ganze Thema nicht madig machen. Er hat eine Erklärung verlangt, welche ich ihm schonungslos übergeben habe.

Was mir verdammt weh tut sind die im Zitat fett und unterstrichenen Sätze.
Ich weiß nicht, was er damit bezwecken will bzw. was er genau meint. Ich habe immer versucht, so offen und ehrlich zu sein wie nur möglich. Klar habe ich nie ein Blatt vor den Mund genommen, aber ist das heutzutage so negativ behaftet, das zu sagen, was man für richtig hält?
Er meinte noch an dem Tag davor bezüglich meiner Trennung Wir müssen dir irgendwie aus dem Loch helfen, das schaffen wir schon zusammen, ich helf dir da raus. Am nächsten Tag dann diese Nachricht. Dieser Satz, er würde langsam verstehen, warum man mich nicht auf lange Sicht lieben kann. Es tut verdammt weh und lässt mich an mir und meinen Wertvorstellungen zweifeln, denn offensichtlich ist das eine Meinung, die er sich über längere Zeit überlegt hat.

Auf der einen Seite glaube ich, dass es mich einfach nur mit Absicht verletzen wollte, weil ich ihm die hochgelobte und heilige Finanzberatung madig machen will. Auf der anderen Seite hat er damit meinen wundesten Punkt getroffen und es geschafft, mich in Frage zu stellen.

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich damit alles anfangen soll.

Danke schon Mal für eure Anteilnahme und Unterstützung, in welcher Form auch immer.

08.10.2019 11:04 • #1


A
Hallo Webster

Ich finde es problematisch Dir da beizustehen.
Wir, die hier Deinen Hilferuf lesen, kennen jetzt seine Aussage.
Nicht jedoch das was dem voraus ging.
Nämlich Auszüge aus dem, was Du ihm geschrieben hast, worauf er sich dann bemüßigt sah, so, wie er es tat, zu reagieren.

Kannst Du da noch was nachladen?

Grüße

08.10.2019 11:20 • #2


A


"Wie kann man nur so eine Art Mensch sein "

x 3


DerVorname
Auch Freundschaften wie hier werden irgendwann einmal auf die Probe gestellt. Akut schmerzlich musste ich vor ca. 12 Jahren auch jemanden Absägen. Den habe ich als Teenie aus seinem Dorf geholt und in einer kreativen Angelegenheit waren wir lange ein Dreamteam. Außerhalb dieser wurde alles komplizierter und nicht mehr aufrecht zu erhalten. Da hat am Ende jeder Federn gelassen und der Kontakt ist weg. Fehler wurden sicherlich auf beiden Seiten gemacht. Ich kam zu dem Schluss, den Kontakt abzubrechen. Wie in einer Paarbeziehung gab es auch einige Versöhnungen, aber es endete immer wieder an gleicher Stelle.

08.10.2019 11:27 • #3


megan
Zitat von Webster406:
er würde langsam verstehen, warum man mich nicht auf lange Sicht lieben kann.


Den Satz sehe ich als Manipulationsversuch.

Mit Freunden, die auf lange Sicht bei Meinungsverschiedenheiten nicht zu dem Schluss kommen können, das ist deine Meinung und ich respektiere sie, bleibt es immer schwierig.

Offensichtlich braucht er dich für den Erfolg, der ihm vorschwebt.

Auch in Beziehungen verlangen Menschen ja mit unter, dass der andere gegen seine eigenen Prinzipien handelt.

Da hilft nur beides gegeneinander ab zu wägen und mit der Entscheidung dann zu leben.

08.10.2019 11:52 • #4


Webster406
Zitat von Anders:
Hallo Webster

Ich finde es problematisch Dir da beizustehen.
Wir, die hier Deinen Hilferuf lesen, kennen jetzt seine Aussage.
Nicht jedoch das was dem voraus ging.
Nämlich Auszüge aus dem, was Du ihm geschrieben hast, worauf er sich dann bemüßigt sah, so, wie er es tat, zu reagieren.

Kannst Du da noch was nachladen?

Grüße


Ich versuche es bestmöglich nachzustellen.

Sein Mentor hat mich an dem Tag angeschrieben und mit mir darüber diskutiert, was ich meinem Kumpel denn für ne sch. verzapfen würde (Mein Vater ist selber seit Jahren in Sachen Finanzen unterwegs und hat alles widerlegt und begründet, was sein Mentor so tolles macht).

Ich habe meinem Kumpel dann folgendes geschrieben:

Ah, so wie ich es herauslese, hat dein Mentor dich um den Finger gewickelt. Wie ich es erwartet hatte. Naja, ist alles deine Sache
Urkomisch: Ich habe dir die anderen Verträge gestern gezeigt, du hast es also schwarz auf weiß gesehen, aber Bastian meint, es wäre absolut absurd, dass es so etwas gibt. Verdammt fachkundige Aussage
Damit hat er sich bei mir endgültig ins Aus geschossen, denn das ist keine fachkundige Grundlage, um Versicherungsvertreter zu sein!
Aber ja, wenn du das dann alles guten Gewissens für deine Freunde und dich machen kannst, viel Erfolg und vor allem Glück mit den möglichen Gegenwinden in der Zukunft

Seine Antwort:
Jop hab ihn damit konfrontiert und er konnte mir nichts dazu sagen. Jedoch hat er einfach ein charmantes Lächeln und daran muss ich einfach festhalten
Ich wünschte ich könnte auch immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, aber leider passt das nicht zu mir.

Meine Antwort:
(Bzgl. geringster Widerstand:)Das tust du mit *Unternehmen X* bereits, denn nirgendswo sonst, bekommst du eine leichtere und schönere Perspektive, aber hinterfragt so wie ich und mal Verträge auf Herz und Nieren geprüft und verglichen hast du nicht. Und das wäre der Weg mit dem größten Widerstand gewesen.
Dann kriegt er dich ganz ohne Worte um den Finger und schafft das einfach so. Respekt dafür. Wie gesagt, ich habe dir gestern zwei Beispiele gezeigt mit ihren Vor- und Nachteilen. Was du jetzt daraus ziehst, ist deine Sache. Aber sei dir sicher, dass ich dem A... (ein guter Freund von uns beiden) wärmstens raten werde, die gesamten Produkte zu vergleichen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Ich habe *unternehmen X* auf Herz und Niere geprüft, aber hast du das denn? Oder ist es bei dir nicht eher so, dass du aus blindem Aktionismus und der Begeisterung von vielen scheinbar positiven Gesprächen und coolen Leuten das machen möchtest, ohne zu 100% zu wissen, ob das was du anbietest gut oder weniger gut ist?
Achso sorry, aber das muss noch mal erwähnt worden sein. Der geringste Widerstand ist, sein Studium nicht fortzusetzen, einen offensichtlich leichten Plan für Kuba zu kreieren (Er wollte Hals über Kopf nach Kuba auswandern) und dann doch bei *Unternehmen X* weiter machen Ohne fundierte Ausbildung für die Zukunft usw. Ich wünsche, dass dir alles gelingt, was du anfässt, aber den Weg des geringsten Widerstandes gehst du gerade, ohne es selbst zu wissen. Und solltest du in 10-20 Jahren damit auf die Schnauze fallen, wirst du merken, das eine IHK-Prüfung zum Handelsvertreter einen feuchten Dreck wert ist, denn dann wirst du ohne abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung richtige Probleme haben.

Dann kam von ihm besagte Nachricht, um die es mir ging.

Ich bin mir bewusst, dass ich sehr forsch an Sachen herangehe und wenn er mir dann noch in den Rücken fällt und mir weniger vertraut als einem Versicherungsvertreter, der nichts außer ein Rhetorikstudium vorzuweisen hat, vergreife ich mich schon Mal im Ton. Gebe ich gerne zu, habe ich kein Problem mit. Ich habe ihm da dann schlicht meine Meinung gesagt und was ich von seinem Verhalten halte.

Er hat während unseres Nachrichtenwechsel die ganze Zeit in dem Büro neben seinem Mentor gesessen!

08.10.2019 11:52 • #5


Webster406
Zitat von DerVorname:
Auch Freundschaften wie hier werden irgendwann einmal auf die Probe gestellt. Akut schmerzlich musste ich vor ca. 12 Jahren auch jemanden Absägen. Den habe ich als Teenie aus seinem Dorf geholt und in einer kreativen Angelegenheit waren wir lange ein Dreamteam. Außerhalb dieser wurde alles komplizierter und nicht mehr aufrecht zu erhalten. Da hat am Ende jeder Federn gelassen und der Kontakt ist weg. Fehler wurden sicherlich auf beiden Seiten gemacht. Ich kam zu dem Schluss, den Kontakt abzubrechen. Wie in einer Paarbeziehung gab es auch einige Versöhnungen, aber es endete immer wieder an gleicher Stelle.


Danke für die Einschätzung! Ja das Leben ist wie eine Zugfahrt. Manche steigen ein und fahren mit dir bis zur Endstation und manche entscheiden sich, auszusteigen, was aber letztlich nicht unser Problem sein sollte...

08.10.2019 11:54 • x 1 #6


Webster406
Zitat von megan:

Den Satz sehe ich als Manipulationsversuch.

Mit Freunden, die auf lange Sicht bei Meinungsverschiedenheiten nicht zu dem Schluss kommen können, das ist deine Meinung und ich respektiere sie, bleibt es immer schwierig.

Offensichtlich braucht er dich für den Erfolg, der ihm vorschwebt.

Auch in Beziehungen verlangen Menschen ja mit unter, dass der andere gegen seine eigenen Prinzipien handelt.

Da hilft nur beides gegeneinander ab zu wägen und mit der Entscheidung dann zu leben.


Danke! Klingt für mich einleuchtend, dass er mich für seinen Erfolg gebraucht hat. Wäre ich ja immerhin ein sicherer Partner für seine Pläne gewesen. Aber das sagt doch ziemlich viel über die Freundschaft aus, die wir hatten oder? Wenn diese Pläne wichtiger sind...

08.10.2019 11:55 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Bei Geld hört die Freundschaft auf heißt es nicht von ungefähr.

Dein Freund scheint von dem Geschäftsmodell überzeugt zu sein, Du bist es nicht. Ich finde beides legitim, vor allem auch, dass Du Dich nicht in etwas reinziehen lässt, was Dir suspekt erscheint. Ich finde es insgesamt schwierig, wenn Anlage- und Vermögensberater anfangen, im Freundes- und Familienkreis zu akquirieren.

An Deiner Stelle würde ich im Moment einfach die Füße stillhalten und nichts mehr machen. Wenn Dein Kumpel meint, dass wegen so einer Meinungsverschiedenheit die Freundschaft nichts mehr wert ist, dann ist es halt so und nicht wirklich schade drum. Du kannst ihm höchstens vielleicht noch einmal mitteilen, dass Du seine Tätigkeit akzeptierst, aber es halt kritisch siehst und nichts damit zu tun haben möchtest. Ansonsten ist er ja schon groß und wie er seine berufliche Zukunft gestaltet, ist sein Ding.

Dieses jetzt weiß ich, warum Dich keiner lieben kann ist unter aller S.au. Mag den hochkochenden Emotionen geschuldet sein, ist aber trotzdem mächtig unterhalb der Gürtellinie!

08.10.2019 12:05 • x 1 #8


W
Menschen kommen, Menschen gehen. Manchen bleiben immer. Aber ich würde mich da nicht ranklammern.
Freundschaft ist ja auch eine Beziehung/Partnerschaft. Auch das kann enden.

Ihr seid verschiedener Meinung. Aber er wird mies persönlich. Auf so einen Freund würde ich leicht verzichten können.

08.10.2019 13:01 • #9


A
Zitat von Webster406:
Ich versuche es bestmöglich nachzustellen.

Danke Dir.

Zitat von Webster406:
viel Erfolg und vor allem Glück mit den möglichen Gegenwinden in der Zukunft

Puh.
Das klingt nicht sehr zugewandt oder?
Eher... Zickig.
Zitat von Webster406:
Achso sorry, aber das muss noch mal erwähnt worden sein. Der geringste Widerstand ist, sein Studium nicht fortzusetzen, einen offensichtlich leichten Plan für Kuba zu kreieren...

Auch dies liest sich für mich eher bevormundend als freundschaftlich.
Fast als fühlst Du Dich persönlich angegriffen, dass Dein Freund nicht tut, was Du in dem Fall für richtig halten würdest.

Zitat von Webster406:
Und solltest du in 10-20 Jahren damit auf die Schnauze fallen, wirst du merken, das eine IHK-Prüfung zum Handelsvertreter einen feuchten Dreck wert ist, denn dann wirst du ohne abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung richtige Probleme haben.

Ich würde nicht wollen, dass meine Freundin so mit mir redet.

Was er Dir nachgeschoben hat bzgl Deiner Liebenswürdigkeit ist ebenso läppisch daher gesagt.

Ist es Dir nicht möglich einen Schritt auf ihn zuzugehen mit den Worten :-Hey Bruder -lass uns wie Männer n B¡erchen zusammen trinken. Ist doch Kinderfasching. -

oder sowas in der Art.
Weiß ja nicht wie ihr sonst kommuniziert.

Als Freund bist Du da. Auch wenn die Showse gegen die Wand fährt.
Da gibt's kein - ich habs Dir ja gleich gesagt.

Komm schon.
Das bekommst Du wieder hin mit zwei drei Schritten auf ihn zu.

Ihr habt Euch beide nicht mit Ruhm bekleckert.

Bedeutet Dir diese Freundschaft etwas?

08.10.2019 20:36 • x 2 #10


megan
Nachdem ich gelesen habe, was du ihm geschrieben hast, bin ich auch eher @Anders Meinung.

Vorallem: wenn das schief geht in dem Laden, wird er einen Freund brauchen, ne

Bist du sauer, dass er das Studium schmeisst, weil er ein Kommilitone von dir war?

08.10.2019 20:59 • #11


L
Hallo Webster , du hast gut getan von der Finanzberatung Abstand zu nehmen.
Viele sogenannte Finanzberatungen leben , davon, dass jeder einen Freund mit bringt und diesen zu einer Versicherung usw nötigt, durch den Abschluss verdienen dann die Leute die zuerst in der Firma waren.Später hättest dann du Freunde mitbringen müssen und denen versuchen etwas anzudrehen, usw. Das ist wie bei einem Kettenbrief! Die meisten Mentoren sind gut geschult und versprechen ihren Neu Rekrutieren den Himmel auf Erden, reich wird davon keiner.Gut dass du bei deinem Studium geblieben bist. Finanzberatung ohne gründliche Ausbildung ( Lehre oder Studium) das ist nichts seriöse. Du hast völlig richtig entschieden. Es kann sein dass du deinen Freund verlierst, das ist nicht schlimm er wird sich mit diesen Leuten eh verändern. Ich hatte auch mal eine Bekannte die in einem Strukturvertrieb arbeitete, es war das Ende unserer Freundschaft, denn dort wurde auch mal schnell eine Linie gezogen, wenn du verstehst.
Bleib straight, viel Glück.

08.10.2019 23:00 • x 1 #12


Webster406
Danke für eure Einschätzungen @megan @anders, ich habe sie mir zu Herzen genommen und werde mich entsprechend hinterfragen.

Er war kein Kommolitone von mir. Er hat ein Studium begonnen, um etwas zu erreichen.. Dann hat er sich diesem Unternehmen angeschlossen und das Studium auf Eis gelegt. Danach hatte er kurze Aussetzer bekommen und wollte unbedingt nach Kuba auswandern, weil gut Frauen und alle interessiert an ihm.. Und urplötzlich war Unternehmen X wieder ganz weit oben und der Heilsbringer schlecht hin.

Ich weiß, dass ich mich selber nicht mit Ruhm bekleckert habe, mit dem was ich geschrieben habe, aber ich war in diesem Moment so sauer und enttäuscht, dass er mir tags vorher noch gedankt hat, was für ein guter Freund ich doch bin und am nächsten Tag war ich derjenige, der ihm aus Lust alles kaputt machen will. Hätte schon erwartet, dass er mir da mehr vertraut als den Leuten, die das Reden (Manipulieren) studiert haben. Er schenkt einem an sich wildfremden, der nur seine Interessen im Sinn hat, mehr Vertrauen als einem Freund, von dem er weiß, dass er für seine Freunde nur das Beste will. Das verletzt mich eigentlich am meisten, denn das weiß er alles. Und es macht es nicht besser, dass er mir in einer mir sowieso schon beschissenen Situation da den Salzfinger noch mit purer Absicht in die Wunde legt, nur um mich zu verletzen..

Ok, ist jetzt nun Mal so. Ich werde mir überlegen, was ich mache, ob ich so einen Freund noch brauche oder nicht.

@lisaimheu
Das stimmt. Ich habe von Anfang an bemerkt, dass er sich verändert und wenn er nur mit dem pikfeinem Anzug zu Verabredungen gekommen ist, um angesprochen zu werden und entsprechend neue Kunden zu gewinnen. Es ging auch eigentlich nur noch um dieses Thema und die Leute von da, die ja alle so cool sind und im Büro auch mal Shisha geraucht wird oder Party gefeiert wird.
Ich glaube nicht, dass er da großartig auf Dro. eingeht oder es da welche gibt, ehrlich gesagt keine Ahnung. Seine Dro. ist es wohl einfach mit coolen Leuten etwas vermeintlich cooles zu machen, den Menschen zu helfen und auch noch Geld zu verdienen.
Das war auch schon zu sehen, als er dort angefangen hat. Er kam nach zwei Seminaren auf unsere Freunde zu und erzählt, dass er jetzt Bescheid weiß und das alle machen müssen ohne auch nur irgendeine Ahnung vom Finanzmarkt zu haben. Er hat sich sogar direkt über Leute wie meinen Vater gestellt, der seit über 25 Jahren im Finanzbereich tätig ist. Da läuft alles nur mit halben Versprechen und der Ausbootung der Leute.

09.10.2019 10:38 • #13


K
Zitat von Webster406:
Dieser Satz, er würde langsam verstehen, warum man mich nicht auf lange Sicht lieben kann

.... ist nichts als dreckig gesammelte Monitionierung, um dich am aktuell schwächsten Punkt zu treffen. Vertraulichkeiten so zu missbrauchen... Erbärmlich. Kann weg.

09.10.2019 10:43 • #14


Webster406
@Käferfreundin
Das denke ich mir auch. Er hat mich damit bewusst angegriffen, um mich zu verletzen.. Glaube nicht, dass es in einer Freundschaft darauf ankommt. Sicher haut man sich mal einiges um die Ohren, das ist ja ganz normal, aber so etwas würde mir nie in den Sinn kommen, mein Wissen bewusst einzusetzen, um zu verletzen.

09.10.2019 10:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag