346

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

W
Zitat von Michael05:
Also dieses Muttersöhnchenthema finde ich etwas aus der Luft gegriffen. Ich lebe seit über einem Jahr alleine und habe in so ziemlich allen Punkten andere Ansichten im Vergleich zu meiner Mutter. Außerdem habe ich kein sonderlich hohes Bild von meiner Mutter.

Also erst einmal: Ich möchte mich bei Dir entschuldigen! Ich hatte es nicht mitbekommen, dass Du noch so jung bist und hatte da wohl den Fehler gemacht, jemand anzuklicksen, in dessen Altersangabe 50 steht.
Das war mein Fehler, und ich kann Dich nur um Entschuldigung bitten! Sollte natürlich nicht passieren!

Naja, nun auf Dein Alter bezogen: Da ist dieses "Muttersöhnchenthema" ohnehin noch lange nicht aktuell. Das ist ja ein Konzept, sei es mit einem wahren Hintergrund oder einfach, um jemanden halt runtermachen zu können mit einem einfachen Mittel.

Ich bin ja in einem ganz anderen Alter als Du. Aber zu meiner Zeit damals war es sozusagen der "Bringer", cool zu sein. Es ist wirklich kein Witz, kein Angeben, aber bei mir hat es gereicht, bei einer Party irgendwo abseits zu stehen bzw zu sitzen, etwas verrückt angezogen (für ein Dorf wie ein Hippie, kann man sagen, also für die Maßstäbe damals der Horror schlechthin), ein B... in der Handy, Melancholie in die Augen - und es ist nicht ausgeblieben, dass igendein Mädel auf mich zugekommen ist. Das musste natürlich nicht gerade in einer Beziehung münden (und es war übrigens auch kein Trick, ich war so drauf, kein herumtanzender Partytyp (schon gar kein Dorftyp mit Heferlfrisur, sondern langen Haaren, Stirnband, NIetenlederjacke usw., das Gegenteil des Wohlgeduldeten und der Schrecken aller Mütter Smile ), sondern eben mehr poetisch schon damals drauf und halt "anders" als die anderen - und das scheint damals noch Interesse geweckt zu haben, warum auch immer).
Wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie man heute das Interesse junger Frauen erwecken kann, vielleicht fehlt ihnen das mittlerweile ja sogar und sie sind viel pragmatischer geworden.

Wird Dir also leider auch nicht helfen. Aber eines gilt, glaube ich, noch immer: Sich im Abseits zu halten, nicht so ganz unsichtbar, das bringt einen nach wie vor mit den wirklich interessanten Menschen zusammen.
Aber das wiederum liegt auch an Dir selber. Heißt, interessieren Dich selber die interessanteren, vertiefteren Menschen (keine Wertung, aber so ist es eben), oder eher jene, die eben in ein pragmatisches Leben finden wollen.
Willst Du ein Herz finden, dann suche nie in den Körpern (außer Du würdest Chirurg sein oder werden wollen), das abschließend dazu gesagt.
Du wirst schon noch auch die wirklich Richtige treffen, die gerade das zu schätzen weiß und liebt, wo andere dann halt nicht anhaften (sei vielleicht sogar froh darüber, es gibt viel mehr, das einem gestohlen bleiben kann als jenes, das wirklich wertvoll ist ...!)
Könnte ja auch einfach sein, dass Deine Natur zu jenen seltenen gehört, die eben ihrerseits auf eine seltene Natur warten muss. Diese Beliebigkeit heute ist ja ohnehin ein Unding ...

x 2 #241

W
Zitat von tesa:
Ich kann nur von mir sprechen. Ich schaue denjenigen an. Intensiver als andere. Nur - das beende ich sehr rasch wieder, wenn nichts zurückkommt. Und das hab ich leider sehr häufig erlebt.

Also, liebe @tesa , was ich bei Dir nie verstanden habe: Du scheinst doch ja eine außerwewöhnliche Frau zu sein - und da frage ich mich schon, warum Du scheinbar dennoch nie auf den Richtigen getroffen bist.
Ich will da gar nicht in die Tiefe gehen, aber da muss doch etwas vorliegen, das das erklärt.
Du bist doch eindeutig alles andere als ein Dummchen. Was soll da die Männer abschrecken?
Darüber kann ich nur phantasieren, aber das wird der Realität auch nicht gerecht werden. Die Vermutung geht dahin, dass Du eben auf der einen Seite sehr selbstbewusst bist (gut so), und die Männer, auf die Du in Deinen Kreisen triffst, gerade das abschreckt, weil sie die dominanten sein wollen, die mit mehr als einem Weibchen nicht zurechtkommen.
Ich mag mich irren, klar, aber das scheint mir das Grundproblem zu sein.
Du bist selber stark und selbstbewusst (wie gesagt, absolut gut so), aber auf einer "anderen Ebene" können sich dadurch eben Probleme ergeben. Ein Mann, der die Stiefel leckt (entschuldigt bitte die Deutlichkeit!) wird Dir einfach als Würmchen erscheinen, ein solcher, der Dich dominiert, dass Dir die Ohren wackeln, wird wiederum mit Deinem eigenen Selbstbewusstsein nicht vereinbar sein.

Ich weiß nicht, warum, aber ich habe mir schon oft über Dich und Deine Situation Gedanken gemacht. Weil ich gerade solche Phänomene aus meiner beruflichen Tätigkeit früher kenne. Das eine ist die (starke) Persönlichkeit, das andere ist die - ich weiß nicht mal, wie ich es ausdrücken soll ... - dieses tiefere Verlangen nach Erfüllungen, die gerade dieser starken Persönlichkeit widersprechen.
Ich belasse es lieber bei Andeutungen - aber das scheint mir irgendwie auf Dich zuzutreffen. Für eine "Herrin" nicht die Voraussetzungen, für das Gegenteil eben zu selbstbewusst (zum Glück).

Und entschuldige, wenn das eine völlige Fehleinschätzung sein sollte!
Wie gesagt, wenn man mit Frauen in Deiner Position und von Deiner Art redet, vertieft, wo es auch ums "Eingemachte" geht, also welche gewissermaßen "Aufspaltung" es da gibt, dann erscheint einem das nicht unbekannt (auch wenn klarerweise immer das Individuelle betrachtet werden muss).

Jedenfalls glaube ich, Deine Natur ziemlich genau nachvollziehen zu können. Und diese Diskrepanz (so es überhaupt eine ist), zwischen dem, was Du alles erreicht hast, in welchen Kreisen Du Dich bewegst, und dem, was Dir auf eine andere Weise Erfüllung bringt, ist eben, möglicherweise, das Grundproblem.

Und glaube mir, ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten!
Du weißt, ich habe Dich immer sehr geschätzt.
Und ich weiß gar nicht, wie lange ich mit mir gerungen habe, um mal diesen (möglichen) Kern des Problems anzudeuten.

Übrigens - obwohl das auf Dich sicherlich nicht zutrifft, das wollte entschieden bemerk haben! - ist etwas in der Art ja auch allgemein bekannt: Manager, die dann mal ein paar Stunden in einem Käfig verbringen für ein paartausend Euro, oder die erfolgreichen Geschäftsfrauen, die sich dann mal auf entsprechenden Portalen anbieten ...
Ich finde das jedenfalls alles höchst interessant, zeigt es doch auch, wie dieses hochgepushte Ego auf der anderen Seite einen Ausgleich braucht, wo es praktisch ausgelöscht ist.
Ein höchst bemerkenswähnes Phänomen!

x 1 #242

A

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3

Zylinderella
Ich hab den Faden noch nicht gelesen, nur die letzten Beiträge und zwischendrin noch einige Statements von dir.
Lieber TE wie sieht es denn mit dem Thema Humor aus.
Kannst du auch mal über dich selbst ein bisschen lachen?

K
Zitat von Michael05:
Ja, wir unterstützen uns gegenseitig, aber mögen uns nicht besonders. Ich helfe ihr ja auch bei ihren Problemen, sie mir eben finanziell bei ...

Zum letzten Absatz.
Es ist völlig NORMAL.
Und du hast bereits Mädchen, die sich für dich interessierten, " abgelehnt". ( steht denke ich in Thema 1).
Also, normal.
Dating ist eben ein Marathon und kein Sprint.🤷‍♀
Irgendwann funkt es dann mal auf beiden Seiten. Und fast jeder hat zu Hause mal solche Einsamkeitsgefühle, wenn er ohne Familie allein daheim sitzt.

Du kann dich natürlich a la selffullfilling prophecy weiter als einsamen alten Mann manifestieren und das als Selbstbild einzementieren.

x 1 #244

Cocolores
@Forenleitung Kann man das Thema herauslösen und separat stellen? Hat ja mit dem Ursprungsthread nichts zu tun.

K
Zitat von Cocolores:
@Forenleitung Kann man das Thema herauslösen und separat stellen? Hat ja mit dem Ursprungsthread nichts zu tun.

?

x 2 #246

Cocolores
Zitat von kata_smiles:
?

Oh noooo, mit Brille wäre das nicht passiert! 😱

Ich habe das mit einem anderen Thema verwechselt 🙈

N
Michael,

frag Mal bitte einen Psychotherapeuten, ob es möglich ist, dass Du Frauen in Deinem Umfeld für einen Stellvertreterkonflikt mit Deiner Mutter benutzt. Also Dich aufgrund ihrer Abwertung in Frauen "verliebst", die ihr in einem speziellen Aspekt ähnlich sind, in der Hoffnung, dass wenn sie Dich dann "auswählen" und als Nr. 1 ansehen würden, Du auch den völlig berechtigten Schmerz hinsichtlich der Behandlung durch Mutter und Vater heilen könntest.
Durch Deine unbewusste Auswahl der Verliebtheits-Frauen wird Dir aber nur bestätigt, was Du eigentlich widerlegen wolltest. Und damit drehst Du Dich dann im Kreis.

Du musst meiner Meinung nach den Ursprungsschmerz in Bezug auf Deine Eltern anerkennen und heilen. Erst danach wirst Du Dich in eine Frau verlieben können, die Dich nicht ablehnt.

Mit Dir ist nichts falsch. Du bist völlig in Ordnung. Nur haben Dir Deine Eltern eine Art "Stinkbombe" mitgegeben, die jeder, einschließlich Dir selber, riechen kann, wo Du gehst und stehst.
Sobald Du die Stinkbombe los wirst, sehen die Menschen Dich und werden Dich nicht mehr ablehnen.

x 1 #248

Michael05
Zitat von Zylinderella:
Lieber TE wie sieht es denn mit dem Thema Humor aus.
Kannst du auch mal über dich selbst ein bisschen lachen?

Ich finde solche Beiträge etwas respektlos, weil sie das Thema verharmlosen. Selbstverständlich habe ich Humor, wie so ziemlich jeder in meinem Umfeld. Ich bin kein Miesepeter, auch nicht super rational und stumpf. Ja, ich lache mit meinen Freunden und mache Witze. Genauso auch mit Frauen, die ich interessant finde.

Zitat von kata_smiles:
Und du hast bereits Mädchen, die sich für dich interessierten, " abgelehnt". ( steht denke ich in Thema 1).
Also, normal.

Nein, ich musste bisher keine Frau ablehnen, weil meines Wissens noch keine Frau Interesse hatte.

Zitat von Nalf:
frag Mal bitte einen Psychotherapeuten, ob es möglich ist, dass Du Frauen in Deinem Umfeld für einen Stellvertreterkonflikt mit Deiner Mutter benutzt.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die letzte Frau, die ich kennengelernt habe, war super lieb zu mir und null abwertend. Sie hat mir täglich geschrieben, mir Komplimente für mein Aussehen gemacht, Treffen vorgeschlagen und hat mir eigentlich das Gefühl gegeben, dass sie tatsächlich Interesse an mir hat. Wir haben uns 5x für mehrere Stunde zu zweit getroffen und hatten ne richtig gute Zeit zusammen. Gescheitert ist es leider daran, dass sie keine Gefühle entwickeln konnte. Freundschaftlich ist sie aber nach wie vor interessiert und hat letztens sogar einen Spaziergang vorgeschlagen. Ich gehe jedoch jetzt auf Abstand, weil ich nicht in die Friendzone rutschen will.

Zitat von Nalf:
Du musst meiner Meinung nach den Ursprungsschmerz in Bezug auf Deine Eltern anerkennen und heilen. Erst danach wirst Du Dich in eine Frau verlieben können, die Dich nicht ablehnt.

Ich finde es schon etwas aus der Luft gegriffen, jetzt alles auf meine Eltern zu schieben. Also das wäre eine Möglichkeit, aber es kann auch ganz andere Gründe haben, wie z. B. mangelnde Attraktivität. Ich verliebe mich nicht ständig in völlig umverfügbare Frauen, die mich abwerten. Vor allem die letzten zwei Damen mochten mich sehr und waren super lieb und respektvoll, nur eben nicht romantisch interessiert.
Ich spreche das Thema aber sowieso in meiner Therapie an, weil ich ja auch mit meinen Eltern Probleme habe. Das wird ja keine reine Dating-Therapie.

Zylinderella
Zitat von Michael05:
Ich finde solche Beiträge etwas respektlos

Respektlos war er nicht gemeint. Du kommst für mich auch sehr gesetzt, und sehr sehr ernst rüber.
Mein Eindruck, nach dem Mitlesen hier.
Ein junger Mann, der sich ständig abgelehnt fühlt, oder von Frauen nicht gewählt wird, da überlegt man halt mal, was es noch sein könnte.
Wenn dir dieser Hinweis nicht hilft, weil er nichts in dir zum Klingen bringt, ist es doch gut.
Viel Glück weiterhin.

N
Zitat von Michael05:
Gescheitert ist es leider daran, dass sie keine Gefühle entwickeln konnte.

Zitat von Michael05:
Vor allem die letzten zwei Damen mochten mich sehr und waren super lieb und respektvoll, nur eben nicht romantisch interessiert.

Also war Anziehung da, sonst hätte es keine 5 Dates gegeben. Die Anziehung hat aber nicht ausgereicht, also fehlte Vertrauen seitens der Frauen.

Zitat von Michael05:
weil ich nicht in die Friendzone rutschen will.

Zitat von Michael05:
mangelnde Attraktivität.

Lass mal diese Red Pill Phrasen. Die helfen nur beim Einsam bleiben, aber nicht bei ernstzunehmenden Beziehungen zu Frauen.

Zitat von Michael05:
Freundschaftlich ist sie aber nach wie vor interessiert

Also ist Einsamkeit nicht so sehr das Problem, weil es genügend Angebote gibt.

Die physische Zweisamkeit wird meiner Erfahrung nach kommen, wenn die Frauen, die Dich anziehend finden, für verlässlich genug halten, dass sie Dir auch intim vertrauen. Da scheint es einen Halen zu geben, den Du ausstrahlst und die Frauen unbewusst erspüren.

Welche Menschen magst Du eigentlich von den Grundeinstellungen lieber und bist lieber mit ihnen befreundet? Männer oder Frauen?

x 1 #251

Michael05
Zitat von Nalf:
Also ist Einsamkeit nicht so sehr das Problem, weil es genügend Angebote gibt.

Nicht mehr so wie früher, aber immer noch. Von dieser Frau musste ich mich ja distanzieren und die Freundschaft beenden.

Zitat von Nalf:
Also war Anziehung da, sonst hätte es keine 5 Dates gegeben. Die Anziehung hat aber nicht ausgereicht, also fehlte Vertrauen seitens der Frauen.

Für sie waren es wohl eher freundschaftliche Treffen, für mich waren es Dates. Ich glaube nicht, dass es Anziehung ihrerseits gab. Sie will mich ja weiterhin treffen und hat platonische Interesse, nur konnte sie eben keine Gefühle entwickeln. Sie sieht mich als guten Freund.
Außerdem hat sie mir einiges über sie erzählt, teils auch Vertrauliches. Ich denke also eher Vertrauen und Zuneigung ja, Anziehung nein.

Zitat von Nalf:
Welche Menschen magst Du eigentlich von den Grundeinstellungen lieber und bist lieber mit ihnen befreundet? Männer oder Frauen?

Ist mir eigentlich egal. Meine zwei besten Freunde sind einmal männlich und einmal weiblich. Beim Calisthenics gibt es keine Frauen und beim Bachata hab ich natürlich mehr mit den Frauen zu tun. Bei den Uni-Leuten ist es ziemlich gemischt. Mit Frauen fällt es mir etwas leichter, eine gewisse Leichtigkeit und Spaßigkeit an den Tag zu legen. Bei Männern ist man halt schneller "Bros". Ich will auf beides nicht verzichten.

A

x 4