Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

346

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

Michael05
Zitat von kata_smiles:
Sind sie dir denn wichtig, diese Kontakte, die du hast? Bist du bei ihnen fröhlich, gut drauf, lachst? Kannst mit ihnen reden?

Ja, die sind mir sehr wichtig, auch wenn es leider etwas einseitig ist. Ich kann mit ihnen gut reden, aber bin ihnen einfach weniger wichtig als andersherum.

Zitat von alleswirdbesser:
Ein Medizinstudium ist doch sicher kein Spaziergang, aktuell hast du genug Zeit sich darauf zu fokussieren, auch an deinen Hobbys, und Freundschaften zu arbeiten , die du hast.

Klar, mit Medizinstudium, Training und Bachata bin ich durchaus sehr beschäftigt. Mein Leben ist absolut funktional, allerdings bin ich sehr unglücklich, weil einfach etwas Wichtiges fehlt.

Zitat von QueenA:
Evtl denken die Mädels, dass sie nicht mithalten können oder dass Du kein Interesse und keine Initiative zeigst?

Also dass die Damen in meinem Umfeld eingeschüchtert sind, glaube ich nicht. Was möglich ist, dass ich etwas passiv bin und selbst kaum Interesse zeige, wodurch ich für viele Frauen gar nicht auf dem Radar bin. Ich möchte in den nächsten Monaten lernen, wie ich auf sozial kalibrierte Art und Weise Interesse an einer Frau zeigen kann.

Zitat von Pippa:
Für mich sind das keine Kleinigkeiten. Ich empfinde es als respektlos, Menschen ins Wort zu fallen.
Schnelle Themenwechsel ... das heißt, es wurde etwas noch nicht zu Ende besprochen und Du schwenkst um?
Sprichst Du die Landessprache?

Natürlich ist das keine Kleinigkeit. Das Ding ist nur, dass ich das Feedback eben wirklich nur von einer Person bekommen habe und zwei andere Freunde zu mir meinten, dass sie dieses Problem eben nicht sehen. Es ist also gut möglich, dass dieses Problem gar nicht besteht, oder eben nur situativ, dieser einen Person gegenüber. Wie dem auch sei, ich achte inzwischen darauf.

Zitat von Hailey12:
Ich entwickelte mich zu einem sehr perfektionistischen, im Herzen einsamen Menschen, der enorm darauf fokussiert war sich selbt und sein Leben auf Hochglanz zu polieren. Ich verheizte mich komplett. Und verlor mich am Ende selbst. Ich wurde schwer krank.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch das Bedürfnis, mich immer weiter zu verbessern, sodass es immer weniger Gründe gibt, mich abzulehnen. Obwohl ich damit vielleicht über das Ziel hinausschieße.

Zitat von Jane_1:
Täglich? Du, ich bin selber Mutter und dennoch sage ich: wieso hast du überhaupt Kontakt zu ihr und das auch noch täglich?
Keiner und erst recht nicht deine Mutter hat das Recht dich derart abzuwerten. Bitte lass das nicht mit dir machen.

Ich bin finanziell von meiner Mutter abhängig und hänge auch emotional an ihr. Ich will den Kontakt nicht komplett abbrechen. Allerdings lebe ich ja allein, also kann ich dem Ganzen etwas aus dem Weg gehen. Problematisch ist es nur, wenn ich zu Besuch bin oder wir telefonieren.
Meine ganze Kindheit/Jugend galt aber das Motto: "Hätte ich bloß jetzt ein anderes Kind, dann wäre mein Leben viel schöner." Sie hat wirklich immer konkret Namen von meinem Freunden genannt und mir das Gefühl gegeben, dass andere Mütter viel mehr Glück haben und sie enttäuscht von mir ist.
Das ist UNBESCHREIBLICH schmerzhaft gewesen. Es ist wirklich schlimm, weil ich das Gefühl habe, nie geliebt worden zu sein. Mein Vater hat ja wie gesagt recht früh das Interesse an mir verloren und ein neues Kind mit einer anderen Frau bekommen, um das er sich jetzt auch kümmert.

x 2 #226

tesa
Zitat von Michael05:
An mir hatte noch nie eine Frau Interesse.

Zitat von Michael05:
Ich bin unfreiwillig single, weil ich von Frauen gar nicht als romantische Option wahrgenommen werde.

Zitat von Michael05:
Ich halte mich für recht durchschnittlich.

Zitat von Michael05:
dass ich etwas passiv bin und selbst kaum Interesse zeige,

Zitat von Michael05:
dass andere Mütter viel mehr Glück haben und sie enttäuscht von mir ist.

Zitat von Michael05:
weil ich das Gefühl habe, nie geliebt worden zu sein.

Interessant, zu sehen, wie sich die Ursache deines Problems nach und nach auftut und die zitierten Sätze sind der Schlüssel.

Als ich deinen Eingangspost gelesen habe, dachte ich: „wie kann man mit diesem Alter so einen Text schreiben?“

Ich halte Dich für über dem Durchschnitt. Allein mit 1,90 hast Du gute Vorraussetzungen und wenn Deine eigene Einschätzung von Attraktivität stimmt, bist Du für das andere Geschlecht der Jackpot.

ABER: Dir selbst ist das nicht bewusst. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mädls sich denken „Würde der doch mal den ersten Schritt machen!“

Lass Dir gesagt sein: die wenigsten Frauen machen von sich aus den ersten Schritt. Sie warten eher darauf, dass der von den Männern kommt.

Wenn Du darauf wartest, dass eine kommt und sagt: „wow, Du bist so toll, mit dir möchte ich zusammen sein“ kannst Du ewig warten. Das wird nicht passieren.

Der Knackpunkt ist, dass DU Interesse zeigen musst. Du darfst nicht darauf warten, dass das vom weiblichen Gegenüber kommt. So sind wir Menschen nicht gestrickt auch wenn die heutige Gesellschaft gerne so tut, als gäbe es keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Die Dynamik zwischen den Geschlechtern ist immer noch so, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte. Die Frau sendet im Bestfall eindeutige Signale. Warten solltest Du darauf aber nicht.

Und mir ist klar, dass man sich als Mann, der sich sowieso schon extrem schwer tut, weil er immer das Gefühl hat, abgelehnt zu werden, davor fürchtet, den ersten Schritt zu machen. Denn das ist als würdest Du Dich in einen Löwenkäfig begeben.

x 3 #227

A

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3

Lukrethia
@Michael05 wenn der wichtigste Mensch im Leben einen als unpassend empfindet oder bezeichnet, dann wird das wohl sehr tief sitzen bei dir. Wie kannst du der passende Mann sein, wenn du nicht einmal ein passendes Kind warst?

Ganz einfach, weil das nicht passende Kind nichts mit dir zu tun hat und alles mit deiner Mutter.
Auch wenn du deine Mutter liebst, musst du lernen, dich von ihr emotional abzugrenzen. Das bedeutet nicht, dass ihr keine Beziehung mehr zueinander haben könnt, aber die Beziehung muss sich ändern. Du musst für dich einstehen. Du bist gut so, wie du bist.
Ich hab über 30 Jahre gebraucht, um das mit meiner Mutter zu schaffen und das ist harte Arbeit. Und im Nachhinein fragt man sich, wie das überhaupt möglich war, dass man das nicht eher gesehen hat.
Wenn du es schaffst, dich als passend für eine Frau zu empfinden, dann wird es früher oder später auch klappen!

x 3 #228

W
Naja, Tesa - aber das Problem scheint hier ja nicht Unattratkrativiität oder sons etwas zu sein, sondern die emotionale Abhängigkeit von der Mutter, also sich nicht losgelöst zu haben und zu anderen Emmotionalsbindungen fähig geworden sein.
Und das wird immer ein Problem sein, ob mit 1,50, 1,90 oder 2,50 ...

tesa
@whynot60

Ich hab nichts anderes gesagt.

Nur dürfte ihm vor allem nicht klar sein, dass sein Selbstbild stark von der Mutter geprägt, nicht stimmt.

An Intelligenz (können wir beurteilen) und Attraktivität (müssen wir das glauben, was er selbst sagt) scheint es keineswegs zu mangeln.

x 1 #230

W
Zitat von tesa:
Nur dürfte ihm vor allem nicht klar sein, dass sein Selbstbild stark von der Mutter geprägt, nicht stimmt.

An Intelligenz (können wir beurteilen) und Attraktivität (müssen wir das glauben, was er selbst sagt) scheint es keineswegs zu mangeln.

Naja, gut - aber eine extreme emotionale Abhängigkeit von der Mutter wird alle andere Attrakrtivität eben entschieden in den Schatten stellen.
Ist ja natürlich seine Sache, aber viele Frauen, sobald sie es merken, werden das halt dann nicht mehr attraktiv finden.

tesa
@whynot60

Das klingt, als hieltest Du ihn für ein Muttersöhnchen. Das lese ich grade nicht heraus.

Ich lese was heraus, was ich auch kenne. Kein liebevolles sondern ein abwertendes Elternhaus. Das ist keine Bindung wie sie normalerweise zwischen Eltern und Kindern besteht. Die „emotionale Abhängigkeit“ liegt also eher darin von der eigenen Mutter abgelehnt zu werden, was auslöst, unterbewusst immer darauf zu warten, doch geliebt zu werden. Obwohl man bewusst weiß, dass das nie passieren wird.

x 3 #232

W
Zitat von tesa:
Das klingt, als hieltest Du ihn für ein Muttersöhnchen. Das lese ich grade nicht heraus.

Ja, richtig herausgelesen, ein Müttersöhnchen.
Bewerte ich auch gar nicht, sondern die Frage ist allein, wie gehen die Frauen damit um, die ihm vermutlich noch begegnen werden? Viele wollen doch selber dann Mutter sein, und dann könnte wohl eine gewisse emotionale Konkurrenz enstehen, oder? Die heilige Mutter gegen das unheilige *beep* ,,,

Worrior
Es wird halt ein Problem wenn eine Frau merkt dass sie einen großen Jungen an ihrer Seite hat und keinen Mann.
Sie will weder seine Stillamme sein noch dass er seine Nabelschnur andockt.
Sie wird wohl mehr einen Partner suchen der den Widrigkeiten und Herausforderungen des Lebens, des Alltags und der Beziehung gewachsen ist.

x 1 #234

Michael05
Zitat von tesa:
ABER: Dir selbst ist das nicht bewusst. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mädls sich denken „Würde der doch mal den ersten Schritt machen!“

Na ja, das ist das andere Extrem. Besteht die Chance, dass die ein oder andere Frau an mir Interesse hatte, was ich nie wahrgenommen habe, weil ich nie die Initiative ergriffen habe? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Zitat von tesa:
Lass Dir gesagt sein: die wenigsten Frauen machen von sich aus den ersten Schritt. Sie warten eher darauf, dass der von den Männern kommt.

Das stimmt, aber normalerweise senden Frauen doch irgendwie Signale und machen sich bemerkbar, nicht?

Zitat von tesa:

Zitat von whynot60:
Ja, richtig herausgelesen, ein Müttersöhnchen.

Also dieses Muttersöhnchenthema finde ich etwas aus der Luft gegriffen. Ich lebe seit über einem Jahr alleine und habe in so ziemlich allen Punkten andere Ansichten im Vergleich zu meiner Mutter. Außerdem habe ich kein sonderlich hohes Bild von meiner Mutter.
Also ist man jetzt ein Muttersöhnchen, wenn es einem nicht super leicht fällt, mit seiner Mutter den Kontakt abzubrechen? Vor allem wenn sie das letzte Familienmitglied ist, mit dem man noch Kontakt hat? Wären dann nicht nahezu alle Männer Muttersöhnchen?
Außerdem lebe ich wie gesagt allein. Keine Frau, die ich kennengelernt habe, hat mich je mit meiner Mutter erlebt. Und dass ich sowas ausstrahle halte ich für nahezu ausgeschlossen.

x 4 #235

ElGatoRojo
Viuelleicht lieber Kizomba als Bachata - da kann er sich beim Tanzen noch mit ihr unterhalten. Wenn es dann nicht funkt .......... 🤔

x 1 #236

tesa
Zitat von Michael05:
Das stimmt, aber normalerweise senden Frauen doch irgendwie Signale und machen sich bemerkbar, nicht?

Ich kann nur von mir sprechen. Ich schaue denjenigen an. Intensiver als andere. Nur - das beende ich sehr rasch wieder, wenn nichts zurückkommt. Und das hab ich leider sehr häufig erlebt.

Und noch was: ich hätte mir sehr häufig gewunschen, dass andere Männer auf mich reflektieren. Leisere, weniger auffälligere. Leider kam es sehr selten vor, dass von denen mal einer den Mut gehabt hätte, mich anzusprechen.

Erst kürzlich hat mir einer unmissverständlich signalisiert, dass ich ihm gefalle. Aber er setze keine Aktion, obwohl wir sogar miteinander gesprochen haben.

Zitat von Michael05:
Also dieses Muttersöhnchenthema finde ich etwas aus der Luft gegriffen.

Sehe ich ganz genauso.

Zitat von Michael05:
Also ist man jetzt ein Muttersöhnchen, wenn es einem nicht super leicht fällt, mit seiner Mutter den Kontakt abzubrechen?

Mit Sicherheit nicht.

x 1 #237

VictoriaSiempre
Zitat von Michael05:
Besteht die Chance, dass die ein oder andere Frau an mir Interesse hatte, was ich nie wahrgenommen habe, weil ich nie die Initiative ergriffen habe? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Schrödingers Katze… Mr. Green

Zitat von Michael05:
Außerdem habe ich kein sonderlich hohes Bild von meiner Mutter.

Aber es reicht, um Dich von ihr finanzieren zu lassen?

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern ganz viele Grautöne und natürlich auch bunt. So liegt auch einiges zwischen „Kontakt abbrechen“ und „täglich telefonieren“. Ich finde nicht schlimm, dass Du das tust, grade weil Du in der großen weiten Welt bist (und ich selber ne Glucke bin). Schwierig finde ich nur, dass Du es tust, obwohl sie Dich lt. Deiner Aussage ständig abwertet - und Du das im Gegenzug eben auch machst; nur nicht offen ihr gegenüber (was ich nachvollziehen kann, da Du finanziell von ihr abhängig bist).

Du wirkst auf mich - ich interpretiere hier nur mein Empfinden auf das, was Du schreibst - als sehr miesepetrig. Wenn Du diese Ausstrahlung ins Real Life überträgst, ja - dann kann es schon schwierig werden mit Kontakten, gar romantischen.

Du willst es nicht lesen, ich schreib es trotzdem noch mal: Du bist mit 20 noch ganz weit davon entfernt, Dauersingle zu sein und zu bleiben, manifestierst aber bereits für Dich, dass es ewig so sein wird.

Dies geht nicht und das geht nicht, Du magst Deine Kumpel, sie Dich aber - vermutest Du - nicht so sehr wie Du sie. Vielleicht gehen die aber nur mit einer Leichtigkeit durchs Leben, die Dir fehlt (was mir ernsthaft sehr leid tut! knuddeln Es wird Gründe haben, für die Du nichts kannst) und planen als so junger Mensch nicht schon den zweiten Schritt vor dem ersten?

Ein wenig denke ich bei Dir und Deinen vielen „Ja, aber“ an Dr. Sheldon Cooper unwissend

Ich kenne einige Menschen, die mit 20 noch keine Beziehung haben. Ich hör Dich schon „Ja aber, die stört es ja nicht!“ Das weißt Du doch gar nicht. Die meisten wünschen sich schon eine. Aber eben nicht auf Krampf und niemand, den ich kenne, hat sich dabei bereits aufs Altenteil verzogen und denkt „Ich werde für immer alleine bleiben!“

Dann mach doch momentan aus der Not eine Tugend und konzentriere Dich mit voller Kraft auf Dein Medizinstudium. Je schneller Du das durchziehst, desto eher machst Du Dich unabhängig von Deiner Mutter, die Du dann nur noch anrufen musst, wenn Dir danach ist.

Warum eigentlich das Medizinstudium im Ausland? Sprach- und Kulturbarrieren machen Kontakte nicht unbedingt einfacher.

Michael05
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber es reicht, um Dich von ihr finanzieren zu lassen?

Ja, wir unterstützen uns gegenseitig, aber mögen uns nicht besonders. Ich helfe ihr ja auch bei ihren Problemen, sie mir eben finanziell bei meinen. Außerdem bekomme ich einen recht hohen Betrag BAföG, wodurch ist das schon fair finde.

Du wirkst auf mich - ich interpretiere hier nur mein Empfinden auf das, was Du schreibst - als sehr miesepetrig. Wenn Du diese Ausstrahlung ins Real Life überträgst, ja - dann kann es schon schwierig werden mit Kontakten, gar romantischen.

Nein, absolut nicht. Ich wirke nicht negativ. Wenn ich gerade beim Sport oder Bachata bin, denke ich über meine Probleme eben einfach nicht nach und mir geht es situativ auch oft tatsächlich gut. Richtig schlecht geht es mir meist, wenn gerade nichts passiert, also zwischendurch oder abends alleine zu Hause.
Ich kann nachvollziehen, wieso man sowas denkt. Aber in meinem Umfeld bin ich als alles andere als negativ bekannt, sondern eher ausdrücklich als positiv, optimistisch und offen.

Vielleicht gehen die aber nur mit einer Leichtigkeit durchs Leben, die Dir fehlt (was mir ernsthaft sehr leid tut! Es wird Gründe haben, für die Du nichts kannst) und planen als so junger Mensch nicht schon den zweiten Schritt vor dem ersten?

Nope, die gehen nicht mit einer Leichtigkeit durchs Leben.

Warum eigentlich das Medizinstudium im Ausland? Sprach- und Kulturbarrieren machen Kontakte nicht unbedingt einfacher.

In Deutschland habe ich es nicht reingeschafft. Aber ich hab durchs Studium wirklich unzählige Menschen kennengelernt, daran liegt es nicht. Ich hatte ja sogar mal eine Kennenlernphase mit einer Frau, wir hatten ca. 6 Dates, aber sie konnte eben keine Gefühle entwickeln.

Michael05
Zitat von tesa:
Ich kann nur von mir sprechen. Ich schaue denjenigen an. Intensiver als andere. Nur - das beende ich sehr rasch wieder, wenn nichts zurückkommt. Und das hab ich leider sehr häufig erlebt.

Und noch was: ich hätte mir sehr häufig gewunschen, dass andere Männer auf mich reflektieren. Leisere, weniger auffälligere. Leider kam es sehr selten vor, dass von denen mal einer den Mut gehabt hätte, mich anzusprechen.

Erst kürzlich hat mir einer unmissverständlich signalisiert, dass ich ihm gefalle. Aber er setze keine Aktion, obwohl wir sogar miteinander gesprochen haben.

Ob mir das je passiert ist, kann ich nicht beurteilen. Aber so sonderlich leise und unauffällig bin ich nicht, eher ziemlich durchschnittlich in meinem Umfeld, insgesamt wahrscheinlich eher ziemlich extravertiert. Ich hab auch den Mut, Frauen anzusprechen, daran scheitert es nicht.

A

x 4