78

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

T
Du bist 18 und wirst studieren. Mensch, mach dich doch nicht grundlos fertig und denke über ein Leben als Dauersingle nach - du bist doch gerade erst erwachsen geworden!
Spätestens im Studium wirst du dich vor netten jungen Damen kaum retten können falls du tatsächlich Medizin oder Psychologie studieren solltest!
Alles Gute

04.09.2023 18:32 • x 3 #16


ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist völlig im Normbereich und nennt sich Pubertät.

Sehr schön

Geh hin, wo junge Frauen sind. Du bist ja kein Dauersingle, sondern ein Start-up auf dem S.. Mit den üblichen Anfangsproblemen.

04.09.2023 18:33 • x 5 #17


A


Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3


Stillermitleswr
Dein beschriebenes Problem wird sich mies anfühlen. Aber mach dir kein Stress deshalb.
Konzentrier dich weiter auf dein Abi, das Studium danach, deine Hobbys etc.
Vielen erging es wie dir in diesem Alter. Versuch dich von diesen Gedanken abzulenken.

Spätestens wenn du im Studium bist, sieht die Welt ganz anders aus. Du wirst viele neue Menschen kennen lernen und vielleicht ist darunter dann auch die passende Frau.

04.09.2023 18:44 • x 1 #18


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Du bist 18 und wirst studieren. Mensch, mach dich doch nicht grundlos fertig und denke über ein Leben als Dauersingle nach - du bist doch gerade erst erwachsen geworden! Spätestens im Studium wirst du dich vor netten jungen Damen kaum retten können falls du tatsächlich Medizin oder Psychologie studieren solltest! ...


den Tipp kann ich nur bestärken;)

mache gerade eine Weiterbildung, in der sonst fast nur Psychologie Studentinnen sind, die alle bestätigen, dass sie fast überall 80% nur Frauen sind

04.09.2023 19:15 • x 3 #19


Hansl
Zitat von Michael05:
Und wie?

Was erwartest Du von einer Frau, die Dich eben anders berührt als alle andere?
Was tut weh, von Anfang an?
Kann es sein, daß Du nicht glücklich sein oder werden darfst?

04.09.2023 22:16 • #20


Michael05
@amelie @thegirlnextdoor @ElGatoRojo @Stillermitleswr @SchlittenEngel
Im Endeffekt ist die Kernaussage ja gleich: einfach weiter machen und das Leben leben. Ich gebe euch recht, ich werde das blöde Bauchgefühl jetzt einfach aushalten und mich damit abfinden. Es sollte mich nicht von meinen Zielen abhalten. Viel Hoffnung habe ich nicht, da viele Bekannte, die ich habe, jetzt bald mit den Bachelor fertig sind und leider trotzdem leer ausgingen. Die Garantie hat man eben nicht und es kann gut sein, dass ich auch im Studium nicht fündig werde.

06.09.2023 09:40 • x 1 #21


Michael05
Zitat von Hansl:
Was erwartest Du von einer Frau, die Dich eben anders berührt als alle andere? Was tut weh, von Anfang an? Kann es sein, daß Du nicht glücklich sein oder werden darfst?

Ich erwarte nur, dass sie nicht mit meinen Gefühlen spielt und freundlichen Nein. sagt.
Natürlich tut das weh, aber nach einigen Monaten komme ich darauf klar.
Warum sollte ich nicht glücklich sein dürfen? Darf ich schon, bin es nur aktuell nicht so wirklich.

06.09.2023 09:41 • #22


T
Zitat von Michael05:
Viel Hoffnung habe ich nicht

Ich weiß, dass ich jetzt nach alter Tante klinge, aber ich war auch mal 17/18 und habe immer mal wieder Angst gehabt, meinem Gegenstück nicht zu begegnen - aber mit 18 sollte man nicht so denken!

Ich bin heute verheiratet, habe zwei Kinder und hatte zusätzlich einige Verehrer. Will damit nur sagen: die Befürchtungen, die man immer mal wieder hat, haben sich nicht annähernd bestätigt.

Wie alt sind deine Freunde nach dem Bachelor? 21? Auch da liegt doch noch das ganze Leben vor einem.
Zudem kommt es - speziell beim Studium - auch stark aufs Fach an. In manchen Fächern sind kaum Frauen, Informatiker haben da tatsächlich schlechtere Karten als Medizinstudenten oder Lehrämtler.

Frage... bist du leicht depressiv oder bemerkst an dir depressive Verstimmungen? Siehst du alles so negativ? Das ist in dem Alter ziemlich ungewöhnlich, und vielleicht wäre es gut mit einem Arzt oder Therapeuten darüber zu sprechen.
Wenn du jetzt 40, 50 oder 60 wärst und seit zig Jahren Single, wären diese extrem negativen Gedanken durchaus nachvollziehbar.
Da du noch so jung bist halte ich es für sehr ungesund, wenn du dich mental dauerhaft in so eine Schleife begibst bzw. dich darin befindest.
Welcher 18-jährige plant ein Leben als Dauersingle..?
Natürlich wirst du im Laufe der nächsten Jahre einigen jungen Damen begegnen - und da wird bestimmt auch jemand für dich dabei sein.

06.09.2023 09:45 • #23


Michael05
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin heute verheiratet, habe zwei Kinder und hatte zusätzlich einige Verehrer. Will damit nur sagen: die Befürchtungen, die man immer mal wieder hat, haben sich nicht annähernd bestätigt.

Als Frau ist das auch nochmal was ganz anderes. So ziemlich jede Frau wird irgendwann fündig, bei Männern sieht das leider anders aus. Hier ein guter Artikel zu dem Thema: https://www.derstandard.de/story/200012...ehr-finden
Ich habe auch das Buch dazu gelesen und tatsächlich bin ich der festen Überzeugung, dass einige Männer tatsächlich leer ausgehen werden. Das ist simple Biologie Ob ich jetzt dazugehöre, steht natürlich noch in den Sternen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wie alt sind deine Freunde nach dem Bachelor? 21? Auch da liegt doch noch das ganze Leben vor einem.

Zwischen 21 und 25 Jahren, also nicht zu alt. Das Problem haben aber durchaus auch 30- oder gar 40-Jährige.


Zitat von thegirlnextdoor:
Frage... bist du leicht depressiv oder bemerkst an dir depressive Verstimmungen? Siehst du alles so negativ? Das ist in dem Alter ziemlich ungewöhnlich, und vielleicht wäre es gut mit einem Arzt oder Therapeuten darüber zu sprechen.

Ich war bei einem Psychiater. Nein, ich bin nicht depressiv. Ich bin sehr energiegeladen und habe keine Schlafprobleme, außerdem sehe ich nicht alles negativ, sondern realistisch. Eine Depression passt gar nicht zu mir.
Das einzige Problem ist, dass bei mir eine Komplexe posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, da mich meine Eltern über einen langen Zeitraum in meiner Kindheit gequält haben. Die Konsequenz ist, dass ich negative Emotionen deutlich verstärkt wahrnehme und deswegen extrem unter Liebeskummer leide. Es ist ähnlich wie Borderline, nur eben ohne selbstverletzendes Verhalten und mit möglichen Flashbacks, die ich zum Glück nicht habe. Da ich über meinen Vater versichert bin und dieser mir eine Therapie verbietet, kann ich mir keine Therapie leisten. Ich werde mir demnächst einen Anwalt nehmen und rechtlich dagegen vorgehen. Einen Therapieplatz werde ich bestimmt noch bekommen, da ich ja offensichtlich im Recht bin, aber es dauert eben, bis der Gerichtsprozess durch ist.


Zitat von thegirlnextdoor:
Welcher 18-jährige plant ein Leben als Dauersingle..?

Ich sehe es nur realistisch. Es gibt eben durchaus einige Eigenschaften, die für die meisten Frauen ein Must-have bei einem Mann sind, die ich leider aktuell nicht aufbringe und auch kaum entwickeln kann. Tatsächlich denke ich, dass meine Chancen auf dem Partnermarkt recht schlecht sind. Im Endeffekt geht es mir wie gesagt auch nicht darum, eine Freundin zu finden. Ich wäre zufrieden, wenn ich lerne, mit dem Liebeskummer umzugehen und mich einigermaßen damit gut fühlen kann.

06.09.2023 10:11 • #24


T
@Michael05 das ist doch absoluter Unsinn. Ich kenne Frauen und Männer, die leer ausgegangen sind - aber nicht ihr Leben lang sondern bestenfalls phasenweise oder im höheren Alter. Selbst ein Freund von uns (Sandkastenfreund meines Mannes), der eine leichte mentale Abweichung hat, aber ein sehr lieber positiver Mensch ist, hat immer wieder Beziehungen!

Du bist viel zu pessimistisch und negativ. Das wirkt sehr unattraktiv auf das andere Geschlecht und wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

06.09.2023 10:21 • x 1 #25


A
Genau! Es steht in den Sternen,ob DU leer ausgehen wirst!
Wie kann man die helfen?
Mein Tipp, lerne,übe erstmal ANDERE Denkweisen zu bekommen,was sicherlich nicht einfach ist.
Ich werde eine rothaarige Frau treffen.
Mich wird bei Edeka eine Frau nach der besten Pasta fragen.
Im Praktikum wird mir eine Frau aus Versehen in den Finger stechen,als Entschuldigung wird sie mich einladen....
Ich werde eingeladen und treffe SIE,die mit mir tanzen will...

Du merkst,ich spinne ein wenig,Versuche das auch mal!
Das Leben ist bunt!
Mache was,zeige dich, träume,spinne,renne,koche,male,lerne,gehe raus und sammle Erfahrungen in reality...

Wirklich! Mach!

06.09.2023 10:26 • x 1 #26


A
Du hast doch einen Hund! Besser geht es nicht,gehe in eine Hundesportgruppe oder sowas.

06.09.2023 10:31 • x 1 #27


Finkenart
Was heisst leer ausgehen?
Blödsinn, du bist du, die Welt seht dir offen,
Studium, Auslandsjahr, Partys , Clubs, und, und, und,.
Eine Frau bremst dich nur aus , Verbindlich sei im Studium und bei Freunden.

06.09.2023 10:52 • #28


Michael05
Zitat von amelie:
Du merkst,ich spinne ein wenig,Versuche das auch mal!
Das Leben ist bunt!
Mache was,zeige dich, träume,spinne,renne,koche,male,lerne,gehe raus und sammle Erfahrungen in reality...

Das ist mir zu albern, allerdings mache ich doch viel in meinem Leben.


Zitat von thegirlnextdoor:
das ist doch absoluter Unsinn. Ich kenne Frauen und Männer, die leer ausgegangen sind - aber nicht ihr Leben lang sondern bestenfalls phasenweise oder im höheren Alter. Selbst ein Freund von uns (Sandkastenfreund meines Mannes), der eine leichte mentale Abweichung hat, aber ein sehr lieber positiver Mensch ist, hat immer wieder Beziehungen!

Du bist viel zu pessimistisch und negativ. Das wirkt sehr unattraktiv auf das andere Geschlecht und wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Muss es zwingend negativ sein, wenn ich keine Partnerin finde? Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt eine Freundin, mich stört nur die Tatsache, dass sich ständig eine Frau in meinem Umfeld aufhält, für die ich Gefühle habe. Daher kommt einfach ein blödes Bauchgefühl, nicht unbedingt, weil ich das Single-Lebe so schlimm finde.


Zitat von amelie:
Du hast doch einen Hund! Besser geht es nicht,gehe in eine Hundesportgruppe oder sowas.

Ich mache bald einen Tanzkurs. Dieser wird mich aber bei meinem Problem auch nicht weiterbringen.


Zitat von Finkenart:
Studium, Auslandsjahr, Partys , Clubs, und, und, und,.
Eine Frau bremst dich nur aus , Verbindlich sei im Studium und bei Freunden.

Ich habe doch jetzt schon super viel zu tun und arbeite jeden Tag an meinen Zielen. Es hilft aber nicht.

06.09.2023 15:32 • #29


Stillermitleswr
Zitat von Michael05:
@amelie @thegirlnextdoor @ElGatoRojo @Stillermitleswr @SchlittenEngel Im Endeffekt ist die Kernaussage ja gleich: einfach weiter machen und das Leben ...

Was ich dir da noch mitgeben kann - aus eigener Erfahrung.
1. Achte nicht auf andere wie es bei den war. Achte nur auf dich und drin leben.
2. Je mehr man danach sucht umso schwieriger gestaltet es sich. Die Liebe kommt von ganz alleine. Meistens dann wenn man sie am wenigsten sucht und erwartet. Ansonsten verkrampfst du dich nur. Und das merken andere.

06.09.2023 15:32 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag