Dauer der kontaktsperre nach trennung

F
hallo zusammen,

wie lange sollte man sich nicht melden wenn man verlassen worden ist? habe gelesen ca. 1 monat.

kann man das immer pauschal sagen ?

23.06.2013 15:34 • #1


A
Das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt davon ab, wie man das Problem selbst bewältigt.

Ich habe gegenwärtig auch eine Kontaktsperre verhängt und werde mit Sicherheit durchhalten, weil ich weiß, dass alles andere nicht helfen wird.

Es ist so, dass wir uns getrennt haben, aber es beide nicht wollten. Nicht weil wir nicht wollen oder nicht klarkommen - im Gegenteil, wir verstehen bestens - es sind andere Faktoren, u. a. die (ihre) Familie, die einen Keil getrieben hat.

Sie ist zu schwach, da selbst rauszukommen, ich konnte nicht mehr machen, als sie zu unterstützen. Ich habe sehr viel Energie aufgebracht und im Endeffekt hat es nichts genützt, da sie am Ende einen Rückzieher gemacht hat.

Nun ist es hier so, dass - da wir uns ja vermissen und beeinander sein wollen - die Versuchung, sich zu schreiben, noch viel höher ist.

Aber es wird nicht helfen, es gibt nur zwei Möglichkeiten und beide sind mit der Kontaktsperre verbunden:

- Sie kommt zurück und bleibt, weil sie es nicht ertragen kann.
- Sie wird nie mehr zurückkommen und ich finde mich damit ab.

Halten wir keine Kontaktsperre, nützt es uns beiden nichts. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Daher musst Du Dir selbst klar werden, wieso es keinen Sinn ergibt, Kontakt aufzubauen. Das ist ganz wichtig, das zu verstehen.

Erst wenn der Schmerz vorbei ist, kannst Du den Kontakt wieder aufbauen, sofern die Gegenseite das will. Und solange Du nur Interesse an Freundschaft hast und die Gegenseite auch nur daran.

Ansonsten würde ich bis auf Weiteres den Kontakt beendet lassen und die Erinnerungen behalten. Versinke nicht in Hoffnung, denke nicht daran, dass vielleicht Freundschaft daraus werden könnte.

Ich kenne Deinen Fall nicht, aber ich denke es ist wichtig, sich zunächst damit abzufinden und die Tatsache zu verarbeiten, dass es erstmal gar keinen Kontakt mehr geben wird. Und nicht, dass man jetzt 1 Monat aushält, denn das hilft gar nichts, das verlängert den Schmerz und es wird nichts verarbeitet.

23.06.2013 15:56 • #2


A


Dauer der kontaktsperre nach trennung

x 3


G
Hey,

Pauschal kann man das sicher nicht sagen... Das ist für jede Beziehung anders bzw kommt es auch auf die Umstände der Trennung an...
Aber ich kann dir mal meine Erfahrungen dazu näher bringen:

Ich habe schon 2 mal in meinem Leben eine KS gehalten - Bei der ersten lief ich ihm nach ca 2 Wochen über den Weg (war wohl der Auslöser) und dann hat er wieder den Kontakt hergestellt...

Bei der 2ten, die ich jetzt gerade gehalten habe - bin ich nach nun 3 Wochen schwach geworden und hab ihn kurz angerufen und siehe da gestern (nach weiteren 4 Tagen) hat ER sich dann bei MIR gemeldet...

KS ist was Gutes - sie hilft dir Abstand zu gewinnen und zeigt dir im Gegenzug auch ob er/sie dich vermisst... Also halte solange wie möglich durch... 1 Monat ist bestimmt ein guter Richtwert für den Anfang...

Lg

23.06.2013 16:04 • #3


F
hi!

ich hoffe nicht auf freundschaft sondern auf ein neuanfang. unsere probleme sind mein fehlen bei z.b. familienfeiern..

lieben tun wir uns beide. leider bin ich manchmal zu stur und komme ihr zu wenig entgegen. ich will sie jetzt nich ebdrängen..

also sollte ich die variante entweder sie meldet sich oder es ist aus machen ?

23.06.2013 16:05 • #4


A
Dazu müsste ich den Einzelfall kennen, um Dir da einen Tipp geben zu können. Grundsätzlich muss sich der melden, der fortgegangen ist, solange der andere noch darauf wartet.

Da ist es wichtig, dass es nicht zu früh geschieht. Denn es muss beim anderen 'Klick machen. Aber es darf genauso wenig zu spät passieren, denn dann wird es sehr schwierig, wieder etwas aufzubauen.

Um mein Beispiel heranzunehmen:

Steht sie in 2 Wochen vor meiner Tür, wird es wahrscheinlich ein gutes Ende nehmen, ein Neuanfang. Das wird aber nicht passieren, da bin ich mir sicher und damit finde ich mich ab (zumal es schonmal so einen Neuanfang ging, sie stand praktisch vor meiner Tür und ich hatte mich schon fast damit abgefunden).

Kommt sie nun in 6 Monaten, werde ich wahrscheinlich abblocken. Dann habe ich mich damit abgefunden und bin froh, dass es zu Ende ist.

Es kommt auch natürlich darauf an, wieso es bei euch gescheitert ist. Das müsste man alles wissen, bevor man da etwas sagen kann.

23.06.2013 16:10 • #5


G
fritzfritz:

Ich weiß genau wie es dir geht - aber im Moment überlegst du zu viel... Halte einfach mal KS und dann siehst du sowieso wie es kommt... Ich bin der Meinung, dass genauso du selbst dich in ein paar Wochen melden kannst - allerdings nur einmal und dann kannst du weiter schauen was als nächstes passiert... Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass du KS hältst... Gewinne erstmal Abstand von der Situation - erst dann kannst du auch erst richtig reflektieren, was in meinen Augen sehr wichtig ist...

23.06.2013 16:23 • #6


F
wir haben zu wenig mit einander unternommen, ich war selten unterschiedlichen treffen der familie usw.

wir waren 2 jahre zusammen. das problem war mir bekannt. habe 2 mal besserung versprochen , jedich nichts geändert. jetzt ist seit ca. 2 wochen schluss.

letzten freitag habe ich sie angerufen um noch mal eine halbe stunde mit ihr zu quatschen. ist mir nicht leichtgefallen, da gefühle auf beiden seiten noch vorhanden sind.

die 2 jahre waren auch nicht immer die besten , ich bin ihr viel zu wenig entgegengekommen, das seh ich jetzt im nachhinein ein. viele spannungen zwischen uns wären bestimmt dann gar nicht erst entstanden. geliebt habe ich sie immer. letztendlich bin ich selber schuld an der lage , das ist mir klar und für sie ist es bestimmt jetzt auch nicht einfach.

das von jetzt auf gleich alles besser wird glaube ich nicht. deshalb kann ne auszeit auch für mich gut sein. kann ich mir klar werden ob sie mir das wert ist oder nicht. aber ich will sie nicht verlieren , durch zu lange kontaktlosigkeit.

23.06.2013 16:35 • #7


F
hi!

danke für eure antworten bisher!

habe halt angst das wir uns an die trennung gewöhnen. ich will nicht durch irgendwelche dinge die man locker aus dem leben raeumen kann eine liebe verlieren.

wir sind ja nicht fremdgegangen oder haben uns geschlagen oder so...

kann auch sein das sie sich getrennt hat, damit ich mir klar werde ob ich sie will oder nicht. hat sie oft dran gezweifelt . das tat mir immer weh, denn ich habe sie geliebt und liebe sie noch.

habe mich oft in arbeit geflüchtet. bin selbstständig, da gibts immer was zu tun

ich hab ihr beim letzten gespraech auch recht gegeben und ihr gesagt das ich sie verstehe.

ich selber habe mich seit jahren, schon vor unsererm kennenlernen immer mehr verloren und in eine richtung verändert die mir eigentlich nicht gut tut und ich auch nicht will.

bitte sagt mir doch genau was ich machen soll

23.06.2013 16:53 • #8


W
Hallo Fritz
man kann dir leider nicht sagen,was du zutun hast
ob die KS zulange ist,ob man sich dabei entfernt.
Sicherlich,wenn die KS zulange ist,wird man sich auf dauer entfernen!
Habt ihr euch mal einfach so getroffen?ohne zu diskutieren,was falsch gelaufen ist?
Vielleicht merkt ihr beide,wenn man sich mal öfters getroffen hat,ohne zu diskutieren,ich meine schön Spazieren gehn,essen gehn od sonst was...

23.06.2013 17:08 • #9


F
sich mit ihr so zu treffen ohne das gefühle hoch kommen und man sie nicht anspricht erscheint mir für mich zumindest unmöglich.

ich will halt wissen wie es jetzt weiter geht ...

klar, am besten wär es, wenn sie sich melden würde. habe auch riesen angst vor ablehnung.

mir ist noch eingefallen das sie schonmal schluss gemacht aus den selben gründen. ist schon etwas her. damals hat sie sich nach ca 1 1/2 wochen wieder gemeldet.

vielleicht bin ich deshalb auch pessimistischer jetzt.

so, muss jetzt mal essen gehen. bin heut abend wieder da.


ich bin von mir selbst auch genervt. weil ich jetzt eigentlich nicht jammern dürfte . aber naja...

danke euch!

23.06.2013 17:28 • #10


W
ich weiß was du meinst...das gefühle hoch kommen,wenn ihr euch trefft,is normal!
kenne das von mir auch,wir haben uns in zwischenzeit schonmal wieder getroffen,diskutiert,warum das alles nicht mehr geht...Doch Sie is ausgelaugt,alles zuviel gewesen die letzten Wochen...
Es ist schwer,wir haben uns nach den ganzen Gesprächen 1mal wieder getroffen,und das erste mal nicht diskutiert,was uns beiden glaubig gut getan hat,mir zumindest!
Natürlich isses schön,wenn Sie sich meldet,es ist verdammt schwer,sich abzulenken,und ihr nicht zu schreiben.
Habe das Gefühl,alles was wir in unserer Situation machen,versuchen,das es falsch ist!?!?!

23.06.2013 17:47 • #11


F
vielleicht gibt es ja auch kein falsch und richtig. jede beziehung ist ja auch unterschiedlich.

ich galube ich warte jetzt ca. 1 monat. wenn sie sich nicht meldet muss ich mir auch gut überlegen ob ich mich melde. die chance auf ablehnung scheint mir dann relativ hoch zu sein.

auf der anderen seite ist sie auch der typ der es gerne hat wenn der mann sich meldet. das lässt mich auch immer grübeln. nicht das ich denke die taktik stimmt und mir selber ein ei ins nest lege

23.06.2013 19:12 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag