Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2322

Buckelwal Hope und Deutschland

S
Zitat von Brightness2:
dass andere Meinungen, andere Sichtweisen

Da ist doch gar nicht das Problem. Aber andere zu denunzieren und plötzlich auf das Thema Massentierhaltung gelenkt wird, im zu sagen ist du Fleisch - das wäre verlogen, das sei ein doppelte Moral, halt ich für wenig zielführend in einer Diskussion. Das nennt man Whataboutism...

x 2 #916

Waldfee47
Was würdet Ihr Euch heute wünschen für einen guten Umgang miteinander?
Hier- und überhaupt?

x 3 #917

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Hola15
Zitat von Waldfee47:
Was würdet Ihr Euch heute wünschen für einen guten Umgang miteinander? Hier- und überhaupt?

Ich finde die Diskussion ok, würde mir aber wünschen, dass man nicht als kalt, empathielos, verbittert, etc… hingestellt wird, wenn man das Wohl des Wales anders bewertet als die Befürworter der Rettungsaktion.

x 5 #918

S
Zitat von Hola15:
Findest du wir gehen uns an die Gurgel? vielleicht ist das auch ein Problem unserer derzeitigen Gesellschaft, dass wir den Dissens immerfort auflösen ...

Du spricht mir aus der Seele - danke dafür! 🎯

x 1 #919

S
Zitat von FrauDrachin:
Wichtige und spannende Frage, wie ich finde. Ich glaube, das ist einer der Punkte wo mehrere Sollbruchstellen sichtbar werden: 1. Wie gehen wir mit ...

Danke liebe Frau Drachin - ein sehr wertvoller Beitrag!

x 1 #920

FrauDrachin
Zitat von Waldfee47:
Was würdet Ihr Euch heute wünschen für einen guten Umgang miteinander?
Hier- und überhaupt?

Unterschiedliche Meinungen stehen lassen können, und verschiedene Sichtweisen anerkennen.
Sowohl den eigenen Standpunkt von der eingenen Identität trennen, als auch den Standpunkt des anderen von dessen Identität.

x 6 #921

S
Zitat von Hola15:
wenn man das Wohl des Wales anders bewertet als die Befürworter der Rettungsaktion.

Das Problem ist nicht, dass ich die Kritik nicht verstehe, sondern dass einen alles mögliche unterstellt wird, wenn man prinzipiell einer Rettungsaktion nicht abgeneigt ist.

Die Kritik zum Beispiel von @Abendrot war konstruktiv und vollkommen OK.
So wünsche ich mir Diskussionen!

Hola15
Zitat von Schnuddel74:
Das Problem ist nicht, dass ich die Kritik nicht verstehe, sondern dass einen alles mögliche unterstellt wird, wenn man prinzipiell einer ...

Darf ich fragen, bei welchen der Aussagen du dich falsch verstanden gefühlt hast (ernsthaft interessierte Frage)

S
Zitat von Hola15:
Darf ich fragen, bei welchen der Aussagen du dich falsch verstanden gefühlt hast (ernsthaft interessierte Frage)

Danke der Nachfrage (klar darfst du das), zuerst will ich sagen, es hat sich nicht auf dich bezogen und ich bin weniger betroffen und wurde auch nicht unbedingt direkt angegangen.
Aber es gab hier unzählige abfällige Bemerkungen, dass Menschen die Empathie zeigen für den Wal alles mögliche umgestellt wurde.

Ich wäre gar nicht in den Thread eingestiegen, wenn dass nicht der Fall gewesen wäre. Ich habe auch keine feste Meinung was genau das richtige ist im Bezug auf den Wal.

Ich habe es aber aus ungerecht empfunden wie hier "argumentiert" wurde teilweise.
Mich habe vor allem Aussagen die (meiner Meinung nach) ideologisch geprägt waren sehr abgeschreckt.

x 3 #924

Hola15
Zitat von Schnuddel74:
Danke der Nachfrage (klar darfst du das), zuerst will ich sagen, es hat sich nicht auf dich bezogen und ich bin weniger betroffen und wurde auch ...

Danke dir.
Es ist natürlich jetzt schwierig für mich zu irgendwas Stellung zu beziehen, wenn ich nichts konkretes weiß.

Und ja, kann ich ja auch nicht stellvertretend für andere antworten.

Ja. Das Ideologische an der ganzen Sache hat mich auch gestört, nein, eher sehr irritiert und beängstigt (wenn Fachleute z.B. Morddrohungen erhalten), wie ich bereits schrieb.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das Ideologische gleich verorten.

x 2 #925

A
Ob der Wal eine Chance hat oder nicht , darüber werde ich nichts weiter schreiben .

Meine Erkenntnis :
Hoffentlich lernt man daraus und es werden Richtlinien festgelegt , wie in so einem Fall in Zukunft gehandelt wird .

x 2 #926

Pippa
Zitat von Brightness2:
dass die Posts auf dich seelen- und emotionslos wirken,

Naja, wer sich so ausdrückt...

Zitat von Fenjal:
Richtig, weil er auf der Sandbank nicht ersaufen konnte, aber in der See.

Oder glaubst Du, sie macht uns allen hier permanent was vor und ist in Wirklichkeit liebende Mutter und Partnerin in einer hübschen Mietwohnung mit 2 Katzen?

x 2 #927

Ragna
Zitat von Hola15:
Ideologische an der ganzen Sache hat mich auch gestört, nein, eher sehr irritiert und beängstigt (wenn Fachleute z.B. Morddrohungen erhalten), wie ich bereits schrieb.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das Ideologische gleich verorten.

Das passiert wenn Menschen ihre Ohnmacht und Gefühle nicht balancieren können und zwingend einen schuldigen suchen und benötigen, damit das alles einen Sinn ergibt.

x 4 #928

A
An alle , die dem Wal eine Chance geben wollten .

Es ist unglaublich schade und traurig wie diese Geschichte vermutlich endet .
Auch da kann ich mich reinfühlen .
Wenn die Hoffnung schwindet , schmerzt das Herz .

Ich hoffe ,
aber glaube nicht daran , daß der Wal zu einem Umdenken führt , was den Naturschutz , das Tierwohl betrifft .
Vielleicht kann man einen Hoffnungsträger , einen Kundschafter aus ihm machen , etwas was mit mit seinem Bild verknüpfet ist .
Das was ihm hilfreich gewesen wäre fördern , keine Schleppnetze mehr und auch bei den Meerestieren den Konsum überdenken .

x 1 #929

A
Schade dass ich hier nicht meine Idee reinschreiben kann , ist ja nicht mein Thread .
Hat mit dem Wal und der Zukunft zu tun , im positiven Sinn .
Einen eigenen Thread möchte ich nicht eröffnen .

A

x 4