Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2337

Buckelwal Hope und Deutschland

B
@Multiversum Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Sie wollen sorgsam und pfleglich eingesetzt werden, sie benötigen viel Raum, keine zusammengepferchte Massenhaltung.

x 2 #946

Jin
Ich denke fast, dass der Anfangsfehler darin bestand, ihn Timmy/Hope zu nennen. Seit dem Zeipunkt wurde er immer mehr vermenschlicht. Im Internet las ich vermehrt, dass Timmy den Peilsender abgeworfen haben soll, weil er auf die Geldmacherei mancher Menschen keine Lust hat und seine Ruhe haben will. Ich bezweifle mal, dass der Wal sich "nieder mit dem Kapitalismus" gedacht hat und den Peilsender als Missachtung seiner Ersönlichkeitsrechte angesehen hat.

x 4 #947

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

Waldfee47
Zitat von Brightness2:
@Multiversum Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Sie wollen sorgsam und pfleglich eingesetzt werden, sie benötigen viel Raum, keine zusammengepferchte Massenhaltung.

?

x 1 #948

Hola15
Zitat von Multiversum:
Ich habe mir von Anfang an alle Expertenmeinungen und Pressekonferenzen zu dem Thema angesehen ! Ich war auch mehrfach vor Ort ! Aber spätestens als ...

Doch, ich kann mir das vorstellen.

Und ich verstehe, dass es belastend ist das Tier zu erleben und das auszuhalten.
Nicht umsonst sagte ich mal, dass ich bei Dingen, die ich nicht ändern kann, versuche das nicht zu nah an mich herankommen zu lassen. (Und natürlich gleichzeitig schaue wo ich was ändern kann)

Das Argument mit der „Belästigung“ der Anwohner etc. ist diskutabel. Nur leider wurde bis dato diese Motivlage hier nicht genannt, sondern rein altruistische Motive vertreten… und nebenbei die Leute, die da nicht mitgehen, als Unmenschen verunglimpft.

x 2 #949

ElGatoRojo
Zitat von Arhh:
"Wale bräuchten die Anwesenheit von ausgebildeten Menschen, um sich nicht allein zu fühlen, wenn sie Angst haben" - ist das Satire? Wie kann man ernsthaft solche Gedanken haben?

Keine Satiere - eher Wichtigtuerei
Zitat von Jin:
Ich bezweifle mal, dass der Wal sich "nieder mit dem Kapitalismus" gedacht hat und den Peilsender als Missachtung seiner Ersönlichkeitsrechte angesehen hat.

Yeah 👍🎯

x 1 #950

CanisaWuff
Zitat von Jin:
Ich denke fast, dass der Anfangsfehler darin bestand, ihn Timmy/Hope zu nennen. Seit dem Zeipunkt wurde er immer mehr vermenschlicht. Im Internet las ...

Ich habe ihn nie Timmy oder Hope genannt. Es war für mich immer der Wal.
Aber nur weil ich ihm keinen Namen gebe ist mir sein Schicksal nicht egal und war es nie. Mit ein wenig Empathie kann man sich vielleicht in seine Lage versetzen.

Wir wissen ja gar nicht, wie ein Wal denkt. Vielleicht war ihm seine ausweglose Lage auch bewusst.
Alleine das sich nur auszumalen macht es für mich unerträglich, was dieser armen Kreatur passiert ist.

@Multiversum ich bin froh, dass ich seine Schreie nicht hören musste. Ich hab nur einmal seine Stimme gehört. Als er grunzend in der Barge lag und Fr. Dr. Tönnies gefilmt hat.

Ich habe als Mädchen eine Katze jämmerlich schreien hören, weil ihr das Rückgrat kaputt gefahren wurde. Heute bin ich 57 und höre den Schrei immer noch.
Wohl sei dem der stumpf über solche Dinge hinweg kommt und vergisst. Ich kann es nicht.

x 4 #951

Waldfee47
Zitat von CanisaWuff:
Wohl sei dem der stumpf über solche Dinge hinweg kommt und vergisst. Ich kann es nicht.

Ich auch nicht.

x 4 #952

Y
RML hat bereits am Anfang gesagt, dass das Sterben eines Buckelwals bis zu drei Wochen dauern kann. Dass er jetzt eine Woche länger gelebt hat, nachdem er gefüttert und versorgt wurde, ist für mich kein Widerspruch dazu, dass er im Sterben lag. Sterben verlängern heißt schließlich genau das. Durch Maßnahmen den Sterbeprozess hinauszögern.

Hier mag ja der ein oder andere seine Rufe gehört haben. Ich habe aber tatsächlich persönlich Menschen begleitet, bei denen dieser Prozess künstlich verlängert wurde und ich habe Menschen beim Sterben die Hand gehalten, bei denen es nicht so war. Wer von euch kennt noch aus eigener Erfahrung den Unterschied?

Auf dieser Grundlage und den gesamten Meinungen verschiedener Experten habe ich mir eine Meinung gebildet. Und nicht weil ich persönlich berührt war von dem was ich vor Ort gesehen und gehört habe.

Wenn ich das lese, dann bestätigt das meine jahrzehntelange Erfahrung: wer den Sterbeprozess aufhalten will, der hält nicht aus, ihn zu sehen und zu begleiten. Der ist (durchaus verständlich!) bei sich und nicht beim Wohlergehen der sterbenden Person oder in diesem Fall des sterbenden Lebewesens.

Aus dieser Perspektive lasse ich mir weiterhin keine mangelnde Empathie vorwerfen.

Wessen Experten fachlich Recht behalten haben, wäre die viel wichtigere Frage.

x 8 #953

FrauDrachin
Das ist genau der Punkt.

Tierleibe, Empathie, Naturschutz kann einen definitiv zu beiden Schlussfolgerungen führen:
Den gestrandeten Wal "in Ruhe" sterben lassen, und zu versuchen, den Wal zu "retten".

Deshalb: Ego aus. Zu welcher Schlussfolgerung ich komme, macht mich nicht zu einem besseren Menschen, und zu welcher Schlussfolgerung eine andere Person kommt, macht sie nicht zu einem schlechteren Menschen.

x 5 #954

M
Zitat von Brightness2:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Sie wollen sorgsam und pfleglich eingesetzt werden, sie benötigen viel Raum, keine zusammengepferchte Massenhaltung.

Wenn ich Dich nicht hätte ! Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Hola15:
Nicht umsonst sagte ich mal, dass ich bei Dingen, die ich nicht ändern kann, versuche das nicht zu nah an mich herankommen zu lassen.

Die stattgefundenen Demonstrationen / die Menschen vor Ort haben ja was verändert,
gottseidank !

Zitat von Yoffi:
Hier mag ja der ein oder andere seine Rufe gehört haben. Ich habe aber tatsächlich persönlich Menschen begleitet, bei denen dieser Prozess künstlich verlängert wurde und ich habe Menschen beim Sterben die Hand gehalten, bei denen es nicht so war. Wer von euch kennt noch aus eigener Erfahrung den Unterschied?

Ich. Lachendes Gesicht

x 2 #955

Error
Zitat von FrauDrachin:
Das ist genau der Punkt.

Tierleibe, Empathie, Naturschutz kann einen definitiv zu beiden Schlussfolgerungen führen:
Den gestrandeten Wal "in Ruhe" sterben lassen, und zu versuchen, den Wal zu "retten".

Yes, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Jetzt kommen die ganzen Experten aus dem Keller und wussten es natürlich alle vorher schon besser.... Augenrollendes Gesicht
https://www.focus.de/wissen/wir-haetten...e393b.html

Ich bin doch das beste Beispiel, wie schnell Meinungen entstehen, wie schnell sie sich auch ändern können.

Zuerst gehörte ich auch dem Team "Den Wal in Ruhe, sogar auf der Sandbank sterben zu lassen".
Zumal ich von Captain Paul Watson (den ich sehr bewundere und ob seiner Meerestier-Kompetenz sehr schätze) genau das las.

Dann kamen die DLRG Leute und die privatfinanzierte Retter-Initiative auf den Plan und als es tatsächlich gelang und der Wal in die Barge schwamm, habe ich vor Freude geweint und war ab da Team "Wal retten und in den Ozean zurückbringen".

Im Nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre gar nicht groß darüber zu berichten.
Aber leider mussten ja Politiker, selbsternannte Walflüsterer und "Aktivisten Sich erbrechender Smiley " sich in den Vordergrund drängen, das Rampenlicht suchen und so fuhr der Zug los...

Ich denke auch, egal welches Team - alle wollten doch nur das Beste für den Wal 🐋 und sollten sich jetzt nicht mehr mit gegenseitigen Vorwürfen überziehen, die Spaltung aufgeben.

Es würde mich sehr freuen - schließlich haben wir (glaub ich) alle etwas daraus gelernt.
Diese gegensätzlichen Energien gebündelt eingesetzt, könnten wirklich große Dinge bewegen Gruppenumarmung

x 5 #956

M
Zitat von Inexplicitus:
die Ausbeutung der Notlage des Tieres als perverse Eigenwerbung vieler Protagonisten

Ja, das war widerlich, schlimm und enttäuschend in dieser Notlage von Hope!

Zitat von Inexplicitus:
Unsere Fachtölpel lassen das gestrandete Tier da in seinem Elend liegen, wohlwissend das bedingt durch das Eigenwicht, viele Organe betroffen sind und gequetscht werden.

Ja.

x 1 #957

Winza

Hansl
Dieses Theater um diese Rettung war zwar menschlich, aber trotzdem kann man es als wirklich primitiv ansehen, wie Menschen zu Voyeuren des Leids mutieren. Aber diese morbide Neugier scheint wohl dem Menschen eigen zu sein.
Anständig wäre es vielleicht gewesen, diesem Treiben ein Ende zu setzen, um sich dem Tier angemessen anzunehmen.

x 2 #959

Waldfee47
Zitat von Winza:

Danke @Winza für den Bericht von Tik Tok.
Frau Dr. Toennies ist eine wundervolle Frau und der Wal ist ein wundervolles Tier.
Ich mag beide.
Und wünsche beiden ein langes Leben! 💕

x 5 #960

A

x 4