Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2338

Buckelwal Hope und Deutschland

M
Danke @Winza ! Interessantes Video ! -Wäre sonst an mir vorbeigegangen.

x 2 #961

T
Zitat von CanisaWuff:
Wir wissen ja gar nicht, wie ein Wal denkt. Vielleicht war ihm seine ausweglose Lage auch bewusst.
Alleine das sich nur auszumalen macht es für mich unerträglich, was dieser armen Kreatur passiert ist.

Dann geh mal in ein Altersheim, da siehst du noch ganz andere unemphatische Dinge.
Da holt dich niemand mehr raus, wenn du mal drin bist.
Empathie? Die gibz es dort selten, Haupsache die Insassen sind um 6:00 Uhr im Bett und man kann endlich eine Rauchen gehen und danach endlich wieder ungestört daddeln.

x 2 #962

A

Buckelwal Hope und Deutschland

x 3

C
Zitat von Tempest:

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #963

Winza
Zitat von Tempest:
Dann geh mal in ein Altersheim, da siehst du noch ganz andere unemphatische Dinge. Da holt dich niemand mehr raus, wenn du mal drin bist. Empathie? ...

In wievielen Altersheimen warst du bist jetzt?
Alle über einen Kamm zu scheren finde ich sehr unfair und auch eine Beleidigung für die Pflegenden.
Ich habe vorhin meine Mutter besucht, die ein schönes Abendessen vor sich hatte und dabei tv gucken konnte.

x 3 #964

Waldfee47
Zitat von Tempest:
Dann geh mal in ein Altersheim, da siehst du noch ganz andere unemphatische Dinge.
Empathie? Die gibz es dort selten, Haupsache die Insassen sind um 6:00 Uhr im Bett und man kann endlich eine Rauchen gehen und danach endlich wieder ungestört daddeln.

Traurig!
Erfreulich, dass es ab und an dort auch noch anders zu geht.
Wir können nur selbst mit gutem Beispiel voran gehen und einen Unterschied machen.
Dann wird die Welt ein kleines bisschen heller...

x 5 #965

T
Zitat von Casey:
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" Grinsendes grünes Gesicht

Ich sehe da fast nur hundertjährige Frauen, die kein Wort mehr reden wollen.
Der Umgang mit den Menschen dort ist fraglich für mich.
egal wie alt.

Zitat von Winza:
In wievielen Altersheimen warst du bist jetzt?

in einem, also nicht ich, ich muss mir das nur ansehen.

T
Zitat von Winza:
In wievielen Altersheimen warst du bist jetzt? Alle über einen Kamm zu scheren finde ich sehr unfair und auch eine Beleidigung für die Pflegenden. Ich habe vorhin meine Mutter besucht, die ein schönes Abendessen vor sich hatte und dabei tv gucken konnte.

Mit dem "Ich habe" ist es so eine Sache.Das schließt alle andern aus.

Waldfee47
Zitat von Tempest:

Das tut mir leid, wenn Du Dir so was mit ansehen musst. Es gibt gute und nicht so gute Heime.
Wenn es solche, wie von Dir geschilderten Missstände gibt, dann hilft ggf. ein Gespräch mit der Heimleitung oder ein Wechsel des Heimes.

x 4 #968

C
Zitat von Tempest:
Ich sehe da fast nur hundertjährige Frauen, die kein Wort mehr reden wollen.
egal wie alt.

War ein Buchtitel. Wollte dich etwas auf die Schippe nehmen, weil du ablenkst.

Jetzt müssen schon die alten Menschen im Altersheim dafür herhalten.

Das haben sie nicht verdient! Würde vor den alten Menschen.

Manchen ist nichts mehr heilig. 😉

Doch wenn dir das Thema so zu Herzen geht, kannst du ja anbieten, einmal die Woche zu kommen und welche mit dem Rollstuhl spazieren zu fahren. Oder Karten mit ihnen zu spielen.

x 4 #969

B
Zitat von Tempest:
egal wie alt.

Zitat von Tempest:
, ich muss mir das nur ansehen.

Hast du keine Einflussmöglichkeiten, entweder auf die/den Bewohner oder auf die Betreuungsperson? Gespräche mit der PDL, wenn das nicht fruchtet, mit der Heimleitung, schon versucht?

x 2 #970

T
Zitat von Winza:
Ich habe vorhin meine Mutter besucht, die ein schönes Abendessen vor sich hatte und dabei tv gucken konnte.

Hat dich deine Mutter auch angefleht, sie rauszuholen? Ihre Arme sind voller Blutergüsse, ihr wurde das Essen weggenommen, weil sie (mit gebrochenem Arm) gekleckert hatte.
Ich hab sie nachgefüttert mit Marzipan, sie wollte immer mehr davon.
Dann wurde ich rausgebeten, weil Service anstand.
Die Verhältnisse in Pflegeheimen sind allseits bekaannt, nur nicht bei den Pflegenden.

Zitat von Brightness2:
Hast du keine Einflussmöglichkeiten, entweder auf die/den Bewohner oder auf die Betreuungsperson? Gespräche mit der PDL, wenn das nicht fruchtet, mit der Heimleitung, schon versucht?

x 1 #971

T
Zitat von Brightness2:
mit der Heimleitung, schon versucht?

ja, zwecklos, die saß mit auf der Raucherterrasse und sagte nur, dass alles in Ordnung wäre. War es aber nicht!

x 2 #972

B
@Tempest Das klingt fürchterlich! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch gute Einrichtungen gibt. Ich habe Stunden damit verbracht, Adressen zusammenzustellen, zu telefonieren, bin anschließend hingefahren und habe Gespräche geführt. Ist zeit- und kräftezehrend. Aber bestimmt leichter, als das was du innerlich durchmachst. Kannst du sie nicht da rausholen und woanders unterbringen, lieber jetzt die Zeit investieren als noch so lange dem Elend zuschauen und innerlich kaputt gehen, beide, deine Mutter und auch du? Das muss ein Albtraum sein, das tut mir wirklich leid! Ich hoffe, ich bin gerade nicht zu übergriffig. Wenn du magst, gern mehr im anderen Thread für Angehörige Demenzbetroffener, da passt es dann auch besser. Viel Kraft!

x 4 #973

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Das klingt fürchterlich! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch gute Einrichtungen gibt.

Ma sein, aber die nicht so guten überwiegen. Das ist kein neues Thema. Schon die letzten sechs Wochen meines Vaters in einem Pflegeheim Ende der 1970-er haben mich in Gewissenskonflikte gestürzt. Heute bin ich mir sicher, der falschen Entscheidung zugestimmt zu haben. Es wäre besser gewesen, er wäre mit bei uns ins Haus gekommen und dort gestorben trotz der beiden Kinder (damals 10 und 14) und der ganzen Umbauerei dort.

x 2 #974

Winza
Zitat von Tempest:

Was für ein Frust reitet dich denn?
Selbst keine Angehörige in einem Heim aber Ahnung haben.
Ja klar.

Und es saßen auch noch Andere Bewohner mit im Speisesaal.

Lass doch deinen Ärger woanders aus.

A

x 4