54

Danke, dass du mir Widerstanden hast

L
Zitat von lucky123:
Liebe losgelöst,

warum schließt Du eine Therapie für Dich aus ?

Du schreibst, Du freust Dich auf die nächste Beziehung, um zu sehen ob Du Dich gut entwickelt hast und welche neuen Herausforderungen
kommen.

Ich sehe das inzwischen als zwei Paar Schuhe: meine seelische Selbständigkeit, und die Beziehung zu meinem Partner.
Ersteres zu pflegen, bringt mir Freude, und die Partnerschaft ist entlastet, wenn nicht der eine vom anderen in seinen Interessen abhängig ist, wenn man für sich und die eigenen Interessen sein kann,
und wenn man miteinander die Gemeinsamkeiten pflegen kann.
Und so muss ich mich um niemanden mehr einseitig
bemühen, und um halbherzige wenig an mir interessierte Menschen bangen, was bei mir, wie vermutlich oft, ein Kindheitsmuster ist. Und dies zu ändern, darin kann
eine Psychotherapie hilfreich sein.


Ich wüsste nicht was ich therapieren könnte. Ich kenne die Gründe sehr gut und auch das warum. Ich möchte mich gerne auf die Lösung konzentrieren und der Behebung. Eine Ursachenforschung hindert mich am weitergehen. Klar, hier wäre Verhaltenstherapie geeignet und nicht die Tiefenpsychologie.

Für mich sind es auch zwei paar Schuhe. Eine Beziehung zu führen und meine eigene Interesse. Diese möchte ich nicht durch meinen Partner heilen. Das ist nicht seine Aufgabe. Ich bin auf dem richtigen Weg und mache keine mental tschaka tschaka Sache. Ich stelle mich mir, beobachte genau und erfasse meine Gefühle. Ich führe mich selbst und lasse mich nicht mitreißen.

Meine Neugier auf eine neue Beziehung ist nicht nur der Part was habe ich gelernt, sondern das gute Gefühl Liebe heute anders zu leben. Athentischer und ehrlicher

03.07.2016 11:41 • x 1 #46


Blanca
Zitat von lucky123:
warum schließt Du eine Therapie für Dich aus ?

Wo siehst Du hier Therapiebedarf?

03.07.2016 13:33 • x 1 #47


A


Danke, dass du mir Widerstanden hast

x 3


S
Zitat:
Wo siehst Du hier Therapiebedarf?


Das habe ich mich auch gefragt. Therapien sind sehr hilfreich, aber jeder muss sie auch nicht machen und man sollte Menschen durchaus zutrauen für sich selbst Klarheit zu finden.

Ich selbst hatte auch so Einiges zu verarbeiten, aber wer den Mut zur Selbstreflexion aufbringt kann auch so weiter kommen! Mir ist das auch gelungen.

Viele Grüße seltsamesSpiel

03.07.2016 13:47 • x 2 #48


L
Hallo,
losgelöst schrieb, dass eine Therapie nicht nötig war.
Das war der Grund meiner Frage.
Ich selbst fand in schwierigen Zeiten die anonyme kostenlose Therapiemöglichkeit in der städtischen Beratungsstelle unserer
Großstadt hier hilfreich.

04.07.2016 13:59 • #49