3229

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

Talia_
Zitat von E-Claire:
mag gut sein, daß wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von blossstellen haben, aber mir ist echt nicht klar, was denn bitte an der Erwähnung hey früher warst Du so und so, bloßstellend sein soll. Jedenfalls dann nicht, wenn es zutreffend ist.

Ich hab noch n Edit reingeschrieben:

Zitat von Talia_:
Edit:

Folgendes bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff sehen. Wir sind hier fremde Menschen füreinander. Was interessiert mich denn bitte ein Lob, wegen meines anderen Verhaltens, von einer fremden Person?

Aber: Du hast natürlich recht, dass das kein Bloßstellen ist, wenn ich etwas positiv erwähne. Oft wird es hier aber als Provokation genutzt. Als kleinen Seitenhieb.

26.10.2025 11:56 • x 1 #541

E-Claire
Danke für den Hinweis des Edit:

Zitat von Talia_:
Wir sind hier fremde Menschen füreinander. Was interessiert mich denn bitte ein Lob, wegen meines anderen Verhaltens, von einer fremden Person?

Wenn ein Lob nichts zählt, warum sollte dann denn aber etwas als Blossstellen zählen?

Schau, ob das nun als Seitenhieb gemeint war oder auch nicht, ist doch letztlich nicht wichtig, sondern wichtig ist, wie man selbst darauf reagiert. Pinky zB. macht es ja gut vor, sie erkennt an, daß das so war und zeigt aber gleichzeitig, daß es jetzt nicht mehr so ist. Wenn man dementsprechend aber sehr verletzt auf solche Seitenhiebe reagiert, dann zeugt das für mich halt von noch fehlender Integration.

Ich weiß nicht, aber ich halte dieses Abmelden und unter neuem Namen anmelden in vielen (nicht in allen) eher für ein Ego-Ding. Und gleichzeitig gab es im Laufe der Jahre auch eine Handvoll Leute, bei denen ich mir sehr gewünscht hätte, daß sie es schaffen, mal bei einem Namen und in einem Thread zu bleiben...

26.10.2025 12:07 • x 2 #542

A

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

x 3

Plague
Zitat von E-Claire:
Ich finde diesen Thread ein sehr lustiges Ablenkungsmanöver, denn so kommt Plague zum einem zu einem Thread, so daß das Argument er hätte keinen eigenen nicht mehr zählt und zum anderen lenkt es natürlich von ihm ab . Von daher ganz smart gemacht.

26.10.2025 12:33 • x 1 #543

Talia_
Zitat von E-Claire:
Wenn ein Lob nichts zählt, warum sollte dann denn aber etwas als Blossstellen zählen?

Auch Lob kann eine subtile Form von Kontrolle sein. Wenn jemand für ein bestimmtes Verhalten öffentlich gelobt wird, entsteht schnell der Druck, genau dieses Verhalten beizubehalten, um weiterhin Anerkennung zu bekommen. Damit kann Lob, ungewollt, das Verhalten genauso steuern wie Kritik, nur eben auf positive Weise verpackt.

Zitat von E-Claire:
Schau, ob das nun als Seitenhieb gemeint war oder auch nicht, ist doch letztlich nicht wichtig, sondern wichtig ist, wie man selbst darauf reagiert. Pinky zB. macht es ja gut vor, sie erkennt an, daß das so war und zeigt aber gleichzeitig, daß es jetzt nicht mehr so ist. Wenn man dementsprechend aber sehr verletzt auf solche Seitenhiebe reagiert, dann zeugt das für mich halt von noch fehlender Integration.

Ja, mag sein. Trotzdem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ein User öffentlich,egal wer, als Beispiel für „gutes Verhalten“ herangezogen wird. Denn auch wenn das positiv gemeint ist, kann es ungewollt Druck erzeugen. Die genannte Person kann plötzlich im Fokus stehen und sich verpflichtet fühlen, dieses Bild aufrechtzuerhalten, um nicht wieder an alte Fehler erinnert zu werden. Damit kann sich der Schwerpunkt von echter Entwicklung hin zu der Angst, Erwartungen zu enttäuschen, verschieben. (Edit: Niemand ist hier für die Entwicklung des anderen verantwortlich. Ich wollte nur meine Sichtweise zeigen, warum ich öffentliches Loben und Kritisieren eines Verhaltens, für problematisch halte)

Ich finde, wir sollten Menschen einfach die Freiheit lassen, sich in ihrem eigenen Tempo zu verändern, ohne dass ihr Verhalten ständig als Maßstab für andere dient.

Alles mit einem großen *kann*

Zitat von E-Claire:
Ich weiß nicht, aber ich halte dieses Abmelden und unter neuem Namen anmelden in vielen (nicht in allen) eher für ein Ego-Ding.

Kann ich nicht beurteilen. Stecke ich nicht drin

26.10.2025 12:34 • x 5 #544

E-Claire
Zitat von Talia_:
Ja, mag sein. Trotzdem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ein User öffentlich,egal wer, als Beispiel für „gutes Verhalten“ herangezogen wird. Denn auch wenn das positiv gemeint ist, kann es ungewollt Druck erzeugen. Die genannte Person kann plötzlich im Fokus stehen und sich verpflichtet fühlen, dieses Bild aufrechtzuerhalten, um nicht wieder an alte Fehler erinnert zu werden. Damit kann sich der Schwerpunkt von echter Entwicklung hin zu der Angst, Erwartungen zu enttäuschen, verschieben.

Hm, schwierig.

Ich glaube schon, daß ich verstehe, was Du meinst, meine Gedanken dazu wären aber folgende: Ohne Anlass finde ich es super schwierig, jemandem, der einfach nur ein Lob äußert, da eine zusätzliche Absicht zu unterstellen und so weit scheinen wir uns ja auch zunächst auch einig zu sein.

Das bedeutet dann aber auch, daß es an dem wäre, der sich durch das Lob überfordert oder verpflichtet fühlt, das anzusprechen, meinst Du nicht?

Und ich verstehe nicht, was Du meinst mit nicht wieder an alte Fehler erinnert werden. Da mögen wir jetzt sehr verschiedene Auffassungen haben, aber Fehler oder eben ungute Zeiten sind menschlich. Aber in einem Internetforum mal ne zeitlang Frustrationsabbau betrieben zu haben, ist doch nun wirklich nicht unverzeihlich. Wenn ich mir aber selbst verziehen habe, warum sollte es mir dann etwas ausmachen, wenn mich jemand daran erinnert. Es gehört zu mir, es gehört zu meinem Weg?

Ich hab bei Dir den Eindruck, daß ich da irgendetwas getroffen habe, aber nicht genau weiß, was es ist.

Und was jetzt meine fehlende Sensitivität angehen sollte, Pinkstar und ich sind alte Weggefährtinnen. Und ich habe heavy nach der ersten oder zweiten Interaktion wieder erkannt, sie aber nicht drauf angesprochen, weil's nicht mein B. ist und mich aber trotzdem heimlich für sie echt gefreut. Es ist ja jetzt nicht so, daß ich irgendein Beispiel hier genommen hätte.

26.10.2025 12:51 • #545

Talia_
Zitat von E-Claire:
Ich hab bei Dir den Eindruck, daß ich da irgendetwas getroffen habe, aber nicht genau weiß, was es ist.

Bin unterwegs und antworte darauf eben nur kurz. Nein hast du nicht. Tatsächlich finde ich diese Diskussion sehr spannend. Also ohne dass ich mich emotional angegriffen fühle oder ähnliches.

26.10.2025 12:53 • x 2 #546

Fenjal
Jemand, der im Hintergrund zündelt und andere die Glut tragen lässt, ignoriere ich persönlich.
MAn ist der Te hier der Zündler und nichts anderes.
Ja, er hat jetzt einen Thread,... gelackte Manier,.....
Brandstifter mit sauberen Händen, um es deutlicher zu sagen!

26.10.2025 13:33 • x 1 #547

Vienne
Zitat von liv3:
…selber Schreibfehler…

Du meinst, orthographisch gesehen machen beide die gleichen Schreibfehler ?

26.10.2025 13:36 • x 1 #548

Vienne
Zitat von E-Claire:
Ich finde diesen Thread ein sehr lustiges Ablenkungsmanöver, denn so kommt Plague zum einem zu einem Thread, so daß das Argument er hätte keinen eigenen nicht mehr zählt und zum anderen lenkt es natürlich von ihm ab . Von daher ganz smart gemacht

Du hast genau meine Gedanken gepostet...

Nur...dass offenbar Plague nicht die Absicht zu haben scheint, uns wissen zu lassen, unter welchem Nick er firmierte.

26.10.2025 13:47 • x 3 #549

Vienne
Zitat von Plague:

das bringt mich gerade zu einem breiten Grinsen...

26.10.2025 13:49 • #550

Plague
Zitat von Vienne:
Nur...dass offenbar Plague nicht die Absicht zu haben scheint, uns wissen zu lassen, unter welchem Nick er firmierte.

Zitat von Vienne:
das bringt mich gerade zu einem breiten Grinsen...

26.10.2025 14:32 • x 1 #551

P
Ist ja alles ganz nett aber wäre langsam an der Zeit das Plaque nun auch mal Preis gibt wer er ist so wie er das von anderen erwartet. Alles andere wäre feige.

26.10.2025 14:44 • x 2 #552

Plague
Zitat von PsychoMantis:
so wie er das von anderen erwartet.

Wie kommst du denn auf die Idee?
Ich erwarte hier gar nichts.
Aktuell bin ich einfach nur amüsiert.

26.10.2025 14:47 • #553

Anlachen
Ein Spielemacher. Fast wie bei Hungergames.

Passt auch zur Zerstörung. Annihilating rhythm.

Sorry. Zu viele Assoziationen.

26.10.2025 15:16 • #554

Z
Scheint, als hätten hier viele eine längere Historie miteinander.

26.10.2025 15:27 • x 2 #555

A

x 4