3229

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
User in seinem Fremdgehthema, weil ich da nen bösen Satz hab losgelassen (wofür ich mich heute entschuldigen würde, wenn er noch hier wäre).

Ich denke, wir lassen alles mal Sätze los die nicht fein sind und man beim zweiten Nachdenken es nicht mehr machen würden.

Aber wir sind eben alles nur Menschen

25.10.2025 16:33 • x 7 #526

Hummelbee8
Zitat von Heffalump:
Wie geht es deiner Tochter?

Meiner kleinen geht's super.. Danke der Nachfrage

25.10.2025 16:35 • x 5 #527

A

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

x 3

Anlachen
Hmm, das ist das, was es so schwierig macht. Im www (ganz allgemein) kann man seine Persönlichkeit abstreifen, neuer Nick, und vielleicht ein neuer Anfang. Im echten Leben ist das mit erheblich mehr Aufwand verbunden.

Das Problem liegt in der Schnittstelle des realen zum virtuellen Character.

Was ich schade finde, wenn eine/r der TN hier etwas hinter sich lassen möchte, eine Spur falsch abgebogen ist oder selbst Lerneffekte hat und dabei nicht als Tr.oll unterwegs ist, sondern als normal reflektierender Mensch, kann man es dann nicht dabei belassen?

So manchem User wird seine Vergangenheit um die Ohren geknallt, nur um Schuldgefühle oder diesen User mundtot zu machen. Finde ich manchmal etwas grenzwertig.
Ohne Lerneffekt alle paar Wochen den Nick zu wechseln, allerdings auch.

Es bleibt ambivalent.

Zählt wahrscheinlich zur allgemeinen Forendynamik.

25.10.2025 16:36 • x 16 #528

ElGatoRojo
Zitat von Anlachen:
wenn eine/r der TN hier etwas hinter sich lassen möchte, eine Spur falsch abgebogen ist oder selbst Lerneffekte hat und dabei nicht als Tr.oll unterwegs ist, sondern als normal reflektierender Mensch, kann man es dann nicht dabei belassen?

............ aber nö - Neugier ist krädtigerer Antrieb als Anstand.

25.10.2025 16:49 • x 4 #529

HeavyDreamy
Zitat von Anlachen:
So manchem User wird seine Vergangenheit um die Ohren geknallt, nur um Schuldgefühle oder diesen User mundtot zu machen. Finde ich manchmal etwas grenzwertig.

Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen. Alle paar Wochen nö (das wäre nicht meine Art), zwei Jahre war ich hier weg.

Mit @Massio hab ich ab und an geredet, was es neues im Forum gibt. Aber ja er ist ja hier auch nicht mehr so präsent, aber weiterhin angemeldet.

Mir taten die zwei Jahre Abstand, generell, sehr gut und jetzt passt das soweit auch für mich

Zitat von Anlachen:
Zählt wahrscheinlich zur allgemeinen Forendynamik.

Richtig.

25.10.2025 20:08 • x 3 #530

liv3
Zitat von Unterschiedlicher Schreibstil Zitat von Zitat von Vienne:
Unterschiedlicher Schreibstil

…selber Schreibfehler…

26.10.2025 03:13 • x 2 #531

A
Zitat von Anlachen:
Was ich schade finde, wenn eine/r der TN hier etwas hinter sich lassen möchte, eine Spur falsch abgebogen ist oder selbst Lerneffekte hat und dabei nicht als Tr.oll unterwegs ist, sondern als normal reflektierender Mensch, kann man es dann nicht dabei belassen?

Da das Forum den Zweck hat, für das echte Leben zu lernen, könnte man allerdings auch argumentieren, man unterliegt dem Trugschluss, die Vergangenheit holt einen nicht auf die eine oder andere Art wieder ein. Das ist in keiner zwischenmenschlichen Beziehung so, und schon gar nicht in der Beziehung zu sich selbst.

Ich kann den Impuls schon verstehen, und wem es gut tut, sei es unbenommen. Ich seh das nicht so eng. Aber es steht genauso jedem Gegenüber dann frei, das gut zu finden oder nicht. Denn natürlich wirkt es auf einige, als sei der verlorene Sohn zurückgekommen, inkl. Gesichts-OP zur Verunkenntlichung, und der tut dann noch so, als wäre er es nicht. Das muss man nicht gut finden. Die einen Gründe mögen verständlich sein, die anderen bedenklich. Aber der echte Lerneffekt wäre da, wenn man zur Herde zurückkehrt, sagt, ich bin wieder da, sorry, war diese und jene Situation, haben wir uns wieder lieb? So muss man eben auch damit leben, dass es andere einem als Schwäche auslegen oder mit Misstrauen oder Häme reagieren.

Gleichzeitig, auch das muss man natürlich sagen, ist der virtuelle Raum eben nicht die echte Welt, weil uns 70% der Kommunikationsmöglichkeit (Gestik, Mimik, Tonalität etc) fehlen. Wir können den anderen nur sehr schemenhaft lesen, deswegen steigert man sich auch schneller rein. Wir sehen halt nicht, ob mit zornigen Augen oder mit mitleidigem Blick. Und in einer sch... Lebenssituation kann man hier eben schneller übers Ziel hinausschießen, als wenn wir auf einem Kaffee sitzen würden. Und diese dann hinter sich zu lassen zu wollen, ist auch ok.

Es bleibt also ambivalent. Nur, eins möchte ich schon sagen: Man sollte sich das echt gut überlegen! Denn natürlich gesellt man sich mit einem Bein zu den Trollen, darf sich dann nicht wundern oder gar beschweren, wenn man als solcher behandelt wird und lässt eben auch seine guten Beziehungen hier hinter sich. Weil die allermeisten merken sich en gros eben nicht oder nur bei den wenigsten - selbst nach einem Outing - nicht, dass der komische Neue eigentlich mal der tolle Alte war. Und mit diesen ganzen Konsequenzen muss man dann eben auch leben.

26.10.2025 05:28 • x 7 #532

N
Zitat von Arnika:
, als sei der verlorene Sohn zurückgekommen, inkl. Gesichts-OP zur Verunkenntlichung, und der tut dann noch so, als wäre er es nicht.

.. stimmt.

26.10.2025 06:05 • x 3 #533

Anlachen
Zitat von Arnika:
Denn natürlich wirkt es auf einige, als sei der verlorene Sohn zurückgekommen, inkl. Gesichts-OP zur Verunkenntlichung, und der tut dann noch so, als wäre er es nicht.

Ein herrlicher Satz, und so passend, stimmt.

Zitat von Arnika:
Aber der echte Lerneffekt wäre da, wenn man zur Herde zurückkehrt, sagt, ich bin wieder da, sorry, war diese und jene Situation, haben wir uns wieder lieb?

Ich behaupte mal, dass fast Jede/r schon mal in so einer Situation steckte. Das ist schon ordentlich über den Schatten springen, oder?

Zitat von Arnika:
Weil die allermeisten merken sich en gros eben nicht oder nur bei den wenigsten - selbst nach einem Outing - nicht, dass der komische Neue eigentlich mal der tolle Alte war.

Ich merke gar nix, wenn ich nicht gerade mit der Nase drauf gestoßen werde, oder die Person sich selbst zeigt.

Aber gute andere Aspekte des Ganzen.

26.10.2025 08:13 • x 3 #534

A
Zitat von Anlachen:
Ich behaupte mal, dass fast Jede/r schon mal in so einer Situation steckte. Das ist schon ordentlich über den Schatten springen, oder?

Ja, und? Gehört das nicht auch mal im Leben dazu? Könnte man hier inkl. Sicherheitsabstand ja üben Zudem könnte man hier ja einfach als man selbst auch so weiterleben. Gar so wichtig ist man hier ja niemandem, dass man jedes Posting, jede blöde Phase, kleines Skandälchen oder Streitgespräch eines Users verfolgt. Ist doch eigentlich völlig schnuppe. Also wozu dann überhaupt eine komplette Gesichts-OP?

26.10.2025 08:21 • x 3 #535

E-Claire
Zitat von Anlachen:

Ist das wirklich so?

Wenn ich jemanden daran erinnere, daß er früher hier schon mal im Forum war und vielleicht eher zu den streitbareren gehörte, dann ist das doch nicht gleich schon ein Mundtot machen.

Ich kenne Pinkstar/Katzenmosaik/Heavy schon sehr lange und ich finde es super, wie souverän sie damit umgeht und ich freue mich sehr für sie, weil sie offensichtlich eine tolle Entwicklung hingelegt hat. Gleichzeitig kann ich doch aber auch schreiben, daß manche ihrer damaligen Beiträge extrem schwierig waren.

Und so wie ich mich freue, daß sie wieder da ist, weil es immer schön ist, zu sehen, wie es mit User weiter gegangen ist, insbesondere wenn diese so viel glücklicher wirken, so kann ich doch auch denken, daß ihr das Forum vielleicht an der einen oder anderen Stelle eben auch durch seinen Widerstand vielleicht auch auf diesem Weg geholfen hat.

Ich finde diesen Thread ein sehr lustiges Ablenkungsmanöver, denn so kommt Plague zum einem zu einem Thread, so daß das Argument er hätte keinen eigenen nicht mehr zählt und zum anderen lenkt es natürlich von ihm ab . Von daher ganz smart gemacht.
Ansonsten, mal ehrlich eine große Anzahl von Usern erkennt man eh wieder und bei den anderen, good for them.

Das Forum ist kein geschützter Raum und das gilt nun mal in alle Richtungen.

26.10.2025 11:36 • x 4 #536

Talia_
Zitat von E-Claire:
Wenn ich jemanden daran erinnere, daß er früher hier schon mal im Forum war und vielleicht eher zu den streitbareren gehörte, dann ist das doch nicht gleich schon ein Mundtot machen.

Wozu dient dann diese Aussage?

Zitat von E-Claire:
Das Forum ist kein geschützter Raum und das gilt nun mal in alle Richtungen

Ist das so?

26.10.2025 11:43 • x 1 #537

E-Claire
Zitat von Talia_:
Wozu dient dann diese Aussage?

Ähm, keine Ahnung in welches Wespennest ich da jetzt bei Dir gestochen habe, aber diese Aussage kann vielerlei dienen, zB wie oben beschrieben, daß ich jemandes Wegs würdige.

26.10.2025 11:44 • x 1 #538

Talia_
Zitat von E-Claire:
Ähm, keine Ahnung in welches Wespennest ich da jetzt bei Dir gestochen habe, aber diese Aussage kann vielerlei dienen, zB wie oben beschrieben, daß ich jemandes Wegs würdige.

Was für n Wespennest? Ich hab nur ne Frage gestellt.

Tatsächlich hat mich die Antwort wirklich interessiert, weil ich es hier anders beobachten durfte. Die Aussage, dass jemand eher zu den Streitbaren gehört, weil es in der Vergangenheit so war, wirkt auf mich eher nach streitbarem Verhalten oder man möchte vielleicht jemanden bloßstellen. Is aber auch von mir ne allgemeine Aussage, die sehr gerne anders gesehen werden darf.

Edit:

Folgendes bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff sehen. Wir sind hier fremde Menschen füreinander. Was interessiert mich denn bitte ein Lob, wegen meines anderen Verhaltens, von einer fremden Person?

26.10.2025 11:50 • x 1 #539

E-Claire
Zitat von Talia_:
oder man möchte vielleicht jemanden bloßstellen.

mag gut sein, daß wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von blossstellen haben, aber mir ist echt nicht klar, was denn bitte an der Erwähnung hey früher warst Du so und so, bloßstellend sein soll.

Jedenfalls dann nicht, wenn es zutreffend ist.

26.10.2025 11:53 • #540

A

x 4