Zitat von Urmel_:Hat jetzt was von Ödipus, oder? Das ist schon ok, ich bin moralisch flexibel.
Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Es geht eher darum, dass Eigenschaften der Eltern, auch in den Beziehungen wieder zu finden sind. Manchmal nur kleine und nicht immer negative Eigenarten.
Negativ: Schau dir eine Frau an, die mit einem gewaltätigen Vater aufgewachsen ist. Sie ist so konditioniert, nicht liebenswert zu sein, dass sie sich auch nur solche Männer anlacht. Das müssen keine Schlägertypen wie ihr Vater sein. Die können ihr anders zeigen, dass sie nicht liebenswert ist. Vielleicht zeigen sie es dadurch, dass sie ständig betrogen wird. Oder keine Lust auf Zärtlichkeiten haben.
Ein Mann der eine Hysterische Mutter und einen konfliktscheuen Vater hatte, wird sich keine Frau suchen, die tiefenentspannt in jeder Situation reagiert und mit Konflikten wunderbar umgehen kann. Er ist ganz anders konditioniert/programmiert worden. Irgendwann lernt er natürlich aus seinen Beziehungen und die Frauen werden nicht mehr ganz so hysterisch sein. Aber einen Teil und der muss bei weitem nicht immer negativ sein, wird der Partner dennoch besitzen. Das positive erkennen wir nur nicht unbedingt.
Positiv könnte z.B Humor sein.
Zitat:Wobei sich mir da die Frage stellt, ob wir in dem Kontext von Attributen der Anziehungskraft sprechen, die neutrale Wesensarten beschreiben oder ob es zwingend eben auch negative Eigenschaften sind (sein müssen), die dann eine Beziehung belasten.
Naja Anziehungskraft ist ja erstmal neutral. Dazu gehören wohl noch ein paar Hormönchen und Austrahlung. Das bekommen selbst die Geschädigsten unter uns hin
Zitat:Grundsätzlich glaube ich, dass wir Menschen uns ändern können.
Ja, ich glaube auch, dass wir Menschen Verhaltensweisen ändern können. Aber unser Wesen bleibt.
Zitat:Also rein optisch und vom Wesen her hatte ich an sich schon alles. Aber ich hatte auch schon destruktiv und nicht ganz so destruktiv. Ändert sich damit auch mein Frauengeschmack? Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich mag mal die wilden Wasser, mal die verrückte Rothaarige, mal die handfestere (sehr geerdete) Sinnesfrau, mal die gefährliche Katze (nicht die ausm Forum, die auch, aber nicht die) mal das hilflose kleine (elends tiefe) Wässerchen.
Destruktiv und nicht ganz so destruktiv, bleibt im Kern dennoch destruktiv. Die wilden Wasser, die Verrückte, die geerdete Sinnesfrau, die gefährliche Katze und die hilflose Kleine und alle haben etwas gemeinsam oder? Nimm einen tiefen Zug von all den Frauen und schaue, was sie alle gleich in dir getriggert haben.
Und ich rede nicht von ONS sondern von Beziehungen oder welche, die es hätten werden können.
Zitat:Hach, ich komme fast ins Schwärmen, was es doch für tolle Frauen gibt. Gnah!
Rieche an deine Freundin, dann hört das Schwärmen wieder auf