526

Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

AlexMueller
Viele Männer haben leider immernoch den weit verbreiteten Irrglauben Frauen stehen nur auf A*schl*cher. Doch warum ist das so? Warum macht es so oft den Anschein, dass nette Typen einfach keine abkriegen?
Das Problem liegt häufig in den eigenen Glaubenssätzen, welche die Realität irgendwie verzerrt darstellen.
Unglücklehrweise steckt unser Gehirn immernoch im Zeitalter der Jäger und Sammler fest. Klar können wir uns mittlerweile viel mehr merken und komplizierte Aufgaben erfüllen, doch die Instinkte, Gefühle und Triebe sind nach wie vor fast identisch.
Viele Männer und Frauen wurden durch Film und Fernsehen darauf programmiert, dass die Rolle des netten Schwiegersohns tatsächlich dazu führt, dass man die Frau seiner Träume bekommt. Nicht falsch verstehen, sowas kann es geben - doch häufig bilden sich dann später die tiefergehenden Probleme des Nice Guys heraus. Ein Beispiel:
Freund und Freundin wollen einen schönen Samstag miteinander verbringen. Er fragt: was willst du heute machen Schatz? Weiß nicht, sag du! Entgegnet sie.
Er erwidert:mir ist das ganz egal, ich will das machen was dich glücklich macht!
Ich weiß aber nichts. Entscheid du bitte! Ist ihre Antwort.
Ach komm, irgendwas was du dir wünschst. Sag es und wir machen es . So geht das noch einige Zeit weiter. Doch am Ende steht nicht nur keine Entscheidung, irgendwie hat sich die Stimmung auch drastisch abgekühlt. Ist die jetzt sauer auf mich oder was? Was hab ich bitte gemacht? Denkt er sich. Doch sie reagiert nur passiv. Der Samstag vergeht ohne ein schönes Date.
Auch wenn diese Geschichte etwas überspitzt erscheinen mag, so oder so ähnlich haben das schon viele erlebt. Aber liebe Männer, was war denn hier nun das Problem? Und hätte das A*schloch das besser gelöst? Vermutlich.
Das Problem ist, dass Frauen nunmal unweigerlich von Stärke, Entscheidungsfähigkeit und Selbstvertrauen angezogen werden (liebe Frauen, wie immer gibt es hier natürlich auch Ausnahmen).
Die Dame in diesem Beispiel hat seine unweigerliche Schwäche gespürt. Sein Unvermögen eine Entscheidung zu treffen. Ob sie es weiß oder nicht, gefallen hat ihr das überhaupt nicht.
Es sind häufig diese unscheinbaren, kleinen Alltagssituationen die am Ende über die Beziehung entscheiden.
Und hier beginnt auch schnell ein Teufelskreis. Aus dem Gedanken heraus seine Freundin verärgert zu haben will er sie noch mehr glücklich machen indem er versucht ihr jeden Wunsch von den Lippen ab zu lesen. Er stellt seine eigenen Bedürfnisse immer mehr zurück nur damit sie wieder zufrieden ist. Doch das Gegenteil passiert. Sie fangen an sich über Kleinigkeiten zu streiten. Ihr Glanz ist verloren und er fragt sich was er falsch gemacht hat und wie er es retten kann. Er fühlt sich schlecht. Er kann nur zufrieden sein, wenn sie es auch ist. Er ist abhängig von ihr. Er braucht die Bestätigung seiner Freundin (und oft auch von anderen) um sich wohl zu fühlen. Er braucht andere die ihm sagen, es ist gut und richtig was er tut.

Es ist nichts verwerfliches daran, nette Dinge für deine Liebste zu tun. Doch es ist ein entscheidender Unterschied WARUM man das tut. Viele Nice Guys handeln aus versteckten Verträgen heraus. Sie massieren ihre Freundin in der insgeheimen Hoffnung dass sie sich danach bei ihm . bedankt.
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind. Bleibt diese Bestätigung aus, werden sie schnell mies gelaunt. Sie werden passiv-aggressiv und Grollen ihrer Freundin, dass sie ihn nicht belohnt.

Diese Geschichte könnte ewig weiter gehen.
Liebe Männer, ihr seit nicht allein. Es gibt so viele Faktoren im Leben eines Mannes die ihn zum Nice Guy machen können. Daran ist nichts verwerflich und es ist gewiss nicht eure Schuld. Es ist nur eure Schuld, wenn ihr dagegen nichts unternehmt und euch weiterhin in dieser Rolle versteckt!

Ich will mit diesem Posting nur eins deutlich machen: Sucht euer Glück, sucht Hilfe. Macht nicht euer Leben lang die gleichen Fehler. Ich habe selbst den Großteil meines Lebens am Nice Guy Syndrom gelitten doch ich habe hart gearbeitet um mich daraus zu befreien. Und ich sage euch, es war die beste Entscheidung meines Lebens. Alles hat sich verändert. Frauen fingen an mich attraktiv zu finden, ohne dass ich äußerlich etwas änderte. Meine Beziehung war/ist auf einem Level, welches ich nie für möglich gehalten hatte. Und das nur indem ich mich von Nice Guy Syndrom befreit habe.

Die Freiheit ist da draußen, Männer. Seit nicht dumm und legt los!

Kennt ihr das Problem? Wer hat damit Erfahrung gemacht?

Gerne eine offene Diskussionsrunde mit Erfahrungsberichten:)

Wunderschönen Mittwoch noch
Alex

03.07.2019 18:23 • x 1 #1


A
Zitat von AlexMueller:
Sie kochen und putzen - nicht weil sie die Wohnung sauber haben wollen sondern weil sie den Dank wollen - die Anerkennung dass sie gute Männer sind.


Oh toll! Schick doch bitte so einen mal hier bei mir vorbei - es muss dringend gesaugt und gewischt werden. Es gibt auch gaaaanz viel Anerkennung von mir!

03.07.2019 18:28 • x 15 #2


A


Das Nice Guy Syndrom und der moderne Mann

x 3


I
Zitat von AlexMueller:
Wer hat damit Erfahrung gemacht?


Die Frage ist: Was genau hast du anders gemacht bzw. unternommen aus dem Teufelskreis rauszukommen?!^^

03.07.2019 18:32 • #3


AlexMueller
Zitat von itastub:
Die Frage ist: Was genau hast du anders gemacht bzw. unternommen aus dem Teufelskreis rauszukommen?!^^


Das ist leider nicht mit einer schnellen Antwort getan. Ich denke es ist essentiell erstmal raus zu finden, woher man diese Eigenschaften hat.
Das Problem an sich ist häufig das gleiche, allerdings der darunterliegende Auslöser ganz verschieden

Daher die Diskussionsrunde. So lernt man vielleicht anhand eines Musters der Beiträge etwas über sich, was man vorher nicht gesehen hat!

03.07.2019 18:43 • #4


L
Das ist ein Missverständnis.

Ich kenne keine die auf Ä***** steht. Man steht schon auf nette, die aber ihr Ding machen und sich nicht rumschicken lassen.

Und vor allem bei Körperkontakt einen nicht wie ein unterwürfiger Pudel anschauen.

Wer will denn schon jemanden, der einem alles Recht macht?

03.07.2019 18:51 • x 4 #5


AlexMueller
Zitat von leilani:
Das ist ein Missverständnis.

Ich kenne keine die auf Ä***** steht. Man steht schon auf nette, die aber ihr Ding machen und sich nicht rumschicken lassen.

Und vor allem bei Körperkontakt einen nicht wie ein unterwürfiger Pudel anschauen.

Wer will denn schon jemanden, der einem alles Recht macht?



Sehr richtig! Ein totales Missverständnis in der heutigen Zeit, doch es gibt leider immernoch viele die so denken:)

03.07.2019 18:53 • #6


S
Und wann preist Du uns Deine Theorie an?
Natürlich ganz unverbindlich und kostenneutral?

Wer sich wirklich damit auseinandersetzen mag und das Thema Nice Guy 5 sekunden guchelt landet bei Pickup-Seiten und Büchern. Ich kürz das ab:
Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und S. von David Deida,
Lob des S. von Lodovico Satana
The Natural ... von Richard La Ruina

Welches Buch war's bei Dir? Der unsägliche Kollegah (der bewusst nicht auf der Liste steht)?

@arjuni
Das ist ja fast ein Angebot a la Vito Corleone

03.07.2019 18:59 • x 6 #7


P
Zwischen alles recht machen wollen ohne eigene Meinung und ohne eigene Wünsche, mit anderen Worten wie ein sabbernder Hund, der auf ein tätscheln vom Herrchen wartet, und einem Macho, den die Gefühle und Wünsche der Partnerin völlig schnuppe sind also einem ignoranten ar. liegen ja wohl Welten.
Die Masse der Frauen will weder extrem Variante 1 noch Variante 2 sondern einen Partner, mit dem man sich austauschen kann und mit dem man sich einigen kann.

03.07.2019 19:00 • x 7 #8


T
Hey, interessantes thema. Nun ich würd mich jetzt nicht gerade als einen mr. Nice guy betrachten, aber dennoch einer, der versucht, einer frau ein gutes gefühl zu geben und sich um das wohlbefinden kümmert. Wohl war, dass frauen entscheidungsfreudige und starke männer wollen. Die frage ist wohl, was genau als stark betrachtet wird und weshalb männer vermehrt so geworden sind. Ich denke es liegt auch an der erziehung durch unsere eltern.

Wie wurden männer meiner generation erzogen? Man berücksichtigt dabei mal den fakt, dass unsere mütter, das gefühl von freiheit erstmalig empfunden haben. Sie hatten neue rechte und wollten sich aus ihrer erinnerung von ihren eltern vielleicht auch nicht mer alles von einem mann bieten lassen, so wie es ihren eigenen mütter ergangen ist. Wenn jetzt diese nennen wir sie mal neue generation der frauen einen sohn hatte, dann gab sie ihm vielleicht auch unbewusst genau entgegengesetzte werte mit auf den weg. Sprich: sei nett zu den frauen, tu dies nicht und jenes, usw. den töchtern gibt man vielleicht eher die werte mit: lass dir von einem mann nicht alles gefallen, sei stark usw.
So, dies mal zu den voraussetzung wobei wohlgemerkt, nicht alle so sind/waren.
Aber eine Tendenz seitens der männer ist sichtbar: dieses recht machen wollen den frauen gegenüber. Klar man kann als mann nun sagen toll, jetzt wurde mir jahrelang etwas eingetrichtert was heute gar keinen bestand mehr hat, also lass es uns ändern. Dies ist aber nicht so einfach und stets ein längerer prozess.
Auffällig für mich ist, dass viele frauen sehr wohl auf diese gegen aussen hin patriarchalisch auftretenden männer stehen, da diese eben ein urinstinkt des beschützers/status in der sippe signalisieren. Dieser kontrast von vermittelten werten durch die mütter mit jahrgang 60 an deren söhne mit jahrgang 80-95 und der immer noch anhaltenen erwartungen von heutigen frauen an diese männer, eben doch noch in gewisser weise diesen urinstinkten folgend zu sein, löst auch eine wut/verzweiflung aus, was denn nun gelten soll.

Zeitlich gesehen würde ich behaupten, dass emanzipation und die gleichzeitige selbstfindung der neuen männer von heute sehr schnell vorangeschritten ist, vielleicht zu schnell um sich in der heutigen erwartungshaltung gegenseitig zu ergänzen und einzuspielen.

Ich möchte keinesfalls sagen, dass ich die alte rollenverteilung von mann und frau gut heisse und die mr. Nice guys, wie sie sich nennen, als bedürftige opfer zu betrachten sind. Aber es ist doch immer so im leben, dass zeit zu geben wichtig ist, etwas neues zusammen wachsen zu lassen. Wir befinden uns in dieser hinsicht noch in den kinderschuhen und am anfang dieser entwicklung. Es dauert eben bis sich frau von heute und mann von gestern eingespielt haben.

03.07.2019 19:00 • x 1 #9


Candle
Zitat von arjuni:

Oh toll! Schick doch bitte so einen mal hier bei mir vorbei - es muss dringend gesaugt und gewischt werden. Es gibt auch gaaaanz viel Anerkennung von mir!



Dafür hab ich nen Saugroboter angeschafft und mehr Zeit für anderes.

03.07.2019 19:01 • x 3 #10


N
mein freund putzt, kocht,geht einkaufen und ich liebe ihn dafür. er ist mir so eine tolle hilfe und ich bin dafür sehr dankbar.
ich weiss nicht, woher dieses Klischee immer noch um die ecke kommt, aber ich glaube nicht, dass das auf die morderne, intelligente frau von heute noch zutrifft. oder je zugetroffen hat....

03.07.2019 19:03 • x 4 #11


L
Ist der nicht süß?

03.07.2019 19:07 • x 2 #12


N
Zitat von leilani:
Ist der nicht süß?



mein neuer Favorit in Sachen IQ.... Ein wahres Herzchen der Kleine

03.07.2019 19:11 • x 1 #13


I
Zitat von Sense:
Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und S. von David Deida,
Lob des S. von Lodovico Satana
The Natural ... von Richard La Ruina


Habe sie alle drei durch. Absoluter Schwachsinn. Also wenn ich das umsetzen würde was dadrin steht, bleibt ja mal gar nichts mehr von mir übrig.

Zitat von Traumwandler:
Auffällig für mich ist, dass viele frauen sehr wohl auf diese gegen aussen hin patriarchalisch auftretenden männer stehen, da diese eben ein urinstinkt des beschützers/status in der sippe signalisieren. Dieser kontrast von vermittelten werten der mütter in den 60ern und der immer noch anhaltenen erwartungen von heutigen frauen an die männer, eben doch noch in gewisser weise diesen urinstinkten folgend zu sein, löst auch eine wut/verzweiflung aus, was denn nun gelten soll.

Da liegt der Hund begraben und das ist das Hauptproblem. Emanzipation ist Fluch und Segen zu gleich. In einigen Jahren brauchen wir die Emanzipation des Mannes.
Jungs werden in der Schule schon in Ketten gelegt, während Mädchen sich entfalten können. An der Stelle kann ich Richard David Precht empfehlen.
Ich als zweifaches Scheidungskind, groß geworden bei meiner Ma, weiß wovon ich rede.

03.07.2019 19:16 • x 2 #14


N
mein perfekter mann unterstützt mich im putzen und kochen, und im bett bängt er mich dann so richtig patriarchisch weg... das wär`s

03.07.2019 19:18 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag