ist das alles normal? Moderne Zeiten?

H
Guten Morgen,

ich bin 40, hatte ne 10jährige Beziehung bis vor 3 Jahren in der größtenteils gemeinsame Aktivitäten, eine gemeinsame Lebensplanung und ein wir Gefühl da waren.

Danach kam dann noch ne 2,5 jährige Beziehung mit deutlich geringerem wir Gefühl...es gab da sehr sehr große Bereiche die einfach ein ich waren und mich hat das nicht ausgefüllt. Da waren noch andere große Probleme aber das steht in meinen anderen Threads...

Meine ziemlich allgemeine Frage bezogen auf Dinge die ich bei Dates inzwischen erlebe: Ist das alles normal? Bin ICH da der, der nicht mit der Zeit geht, altmodisch ist, eventuell sogar an sich arbeiten muss? Ich stelle mir die Fragen öfter, weil mich das alles gerade traurig macht und an mich zweifeln lässt. Also:

- Ist es normal dass man bei Treffen heutzutage eigentlich IMMER sein Smartphone vor sich liegen hat auf dem teilweise im Minutentakt Whatsapp Nachrichten und Facebook Updates eingehen? Ich selber finde das absolut schrecklich und ich vermisse das total mit einer Person die ich kennenlernen will bzw wo klar ist dass man es miteinander versuchen will dadurch eigentlich nie so eine Stimmung entstehen kann wo es nur dich und mich gibt. Ich habe schon öfter gehört inzwischen: Sind doch nur 2 Minuten, meine Freunde sind mir halt auch wichtig (ja klar, aber es gibt doch Bereiche für Freunde UND Bereiche für Beziehungen), stell dich nicht so an. Wohlgemerkt, dass war nicht dort der Fall wo von der anderen Seite kein Interesse bestand, da würde es mich nicht stören, sondern gerade auch bei ernsthaften Versuchen von beiden Seiten aus, mehr daraus werden zu lassen.

Prinzipiell finde ich es gibt soviel Unverbindlichkeit inzwischen dass ich langsam aber sicher den Glauben an eine Zukunft in einer Partnerschaft verliere. Mir fällt auf dass viele sehr schnell von großen Gefühlen reden, von Verliebtsein und gemeinsamer Zukunft, aber sich absolut nicht bemühren dann etwas wirklich gemeinsames entstehen zu lassen. Wenn man als Mann die kalte Schulter zeigt werden oft schöne Reden geschwungen und wenn man dann Gefühle zulässt fühlen sich viele sofort unter Druck gesetzt...zuviel Verbindlichkeit.

Also...ich sehne mich eigentlich nach einer Partnerschaft in der man sich so ganz auf den anderen einlassen kann. In der man miteinander lachen kann, miteinander Zeit verbringt und in der es irgendwie klar ist dass es ein Leben ohne Facebook und Chats gibt. In der es auch einfach ein No-Go ist gezielt im Netz nach neuen Bekanntschaften unter dem Deckmantel Freundschaften zu suchen sondern der vorhandene Freundeskreis gepflegt wird und man als Partner bestenfalls irgendwann mit eingebunden wird. In der ein Abend zu zweit wirklich ein Abend zu zweit ist und nicht ein Abend zu hundert weil das gemeinsam gekochte Essen per Whatsapp als Foto mit allen Freunden und Bekannten geteilt wird. (und die nächsten 2 Stunden für Beantworten der Rückmeldungen draufgehen...)

Was ich momentan finde (aber nicht suche) ist die Möglichkeit S. zu haben und spätestens nach 4 Wochen die Erkenntnis der anderen Person: Ich brauche meine Freiheiten DAS will ich so nicht.

Also, ist das heutzutage einfach so und muss ich das alles einfach lockerer sehen, oder denkt ihr ich hab nur die falschen gefunden? Geht es anderen hier auch so? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

30.08.2013 08:51 • #1


O
Moin Hannoveraner,

ich bin 100% bei dir. Du hast mir sowas von aus der Seele gesprochen.

Ich bin bei keinem dieser asozialen Netzwerke angemeldet und besitze auch kein Smartphone, da sich mir der Sinn nicht erschließen will.
Wenn ich deine Zahl im Namen richtig deute, dürften wir annähernd gleich alt sein, und wir haben noch sprechen gelernt.
Uns fällt reden leichter als schreiben, dass scheint vielen nach uns abhanden gekommen zu sein.
Sie sind süchtig nach dem Kick, immer up to date zu sein und immer irgendwie mitreden zu können in der Gier nach Aufmerksamkeit, da sie meist mehr nicht zu bieten haben.
Toller Threat.
Fühl dich verstanden.

30.08.2013 09:02 • #2


A


ist das alles normal? Moderne Zeiten?

x 3


M
ich liebe zwar die möglichkeiten der modernen welt....
die aber ,wie die meisten ersatzbefriedigungen, halt auch mißbraucht werden....

anderseits gab es auch früher leute, die zuviel vor dem fernseher saßen....
und sich nicht wirklich für andere menschen interessiert haben....
und keine aktive beziehung führten....

heute sitzt dieser typ mensch eben oft vor dem pc.....

und es gab immer schon,
nicht liebesfähige menschen ...die verloren durchs leben irren.....

...aber es gibt auch heute noch die ....die ihre ganze zeit begeistert mit einer person verbringen wollen
und sich durch nichts davon ablenken lassen....

....sei dir sicher....
du hast nur die falschen getroffen...


PS: ...wenn mir die unterhaltung nicht zusagt, ertappe ich mich auch dabei..vermehrt ablenkbar zu sein.....

30.08.2013 09:17 • #3


O
@minna

In der Tat, so war es wohl, es haben sich halt nur die Medien geändert.

30.08.2013 09:29 • #4


P
hallo!

du sprichst mir total aus der Seele..

das mit dem Smartphone finde ich allerdings sehr extrem..
das würd eich so auch nciht mitmachen., kenne ich in dem Rahmen auch nicht so extrem..

ob ich mich mit einer Freundin, oder einm Date treffe: das Handx bleibt in der Tasche.
kann sein, dass ich auf Toilette eine sms versende, wenn es nötig ist..

wobei ich auch gar nicht so viele Leute kenne, die das Internet so extrem nutzen.
und auch dieses nach neuen Freundschaften per Internet suchen, finde ich teilweise als Sammeln von Menschen.. wäre mir zu anstrengend..
kar, wenn man nicht so einen großen Freundeskreis hat un dgern mehr Freunde hätte soll man sich auf die Suche machen.
Aber das ist ja irgendwie wiedersprüchlich:
Freunde haben wollen, aber sich beim Treffen nicht mal drauf konzentrieren wollen/können.

da kommen wir zu der von dir genannten Unverbindlichkeit:
das spüre ich auch oft..
hat zum einen mit dem Alter zu tun, könnte ich mir vorstellen, oder was meint ihr?
also quasi, dass manche Menschen nach mehreren Beziehungen gar nicht mehr den Partner suchen, sondern eher einen Begleiter für eine zeit..

30.08.2013 10:01 • #5


F
interessanter thread ... zum einen mag ich auch diese all-präsenz der smart-phones nicht und zum anderen hab auch ich ganz stark erlebt, dass viele männer nur noch kürzeres und unverbindlicheres suchen.

besonders auf vielen single-börsen ist der typ mann anzutreffen, gerne dann auch noch verheiratet oder in einer beziehung lebend. s.. könnte ich oft bekommen, aber ich suche ein bisschen mehr. gefühle, vertrauen, austausch und dauerhaftigkeit.

manchmal hab ich auch den eindruck, dass eine dauerhafte beziehung auch nicht gewollt ist. möglicherweise weil man sich in seinem leben ganz passabel auch ohne partner eingerichtet hat oder auch aus angst vor weiteren verletzungen.

ich finds auch schwierig, jemanden passenden zu finden. aber die hoffnung aufgeben mag ich auch nicht

30.08.2013 19:13 • #6


B
Hallo

Ich mußte jetzt echt schmunzeln, denn ich sehe das 100% genauso und habe mich auch schon gefragt, ob ich mit meinen 43 Jahren ne falsche Einstellung habe

Nein.....das haben wir nicht!

Wir wissen, was wir wollen, was uns wichtig ist und sollten dies auch so (er)leben.....mit dem passenden Gegenstück! Das dies heutzutage und vlt. auch ab nem gewissen Alter nicht mehr so einfach ist, ist uns allen klar

Schrecklich teilweise, was Menschen mittlerweilen für eine Auffassung von Partnerschaft haben!

Traurig, daß viele Menschen mittlerweilen beziehungsunfähig sind oder sich so bezeichnen!

Irgendwo wird es aber dieses passende Gegenstück geben....die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt

LG

30.08.2013 21:28 • #7


K
Was ist schon normal? Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet ...weil ich es einfach lächerlich finde ,oberflächig und kindisch wie alles gepostet ,aktuallisiert wird etc ..wenn ich glücklich bin in einer Partnerschaft muss ich das nicht vor der ganzen Welt ausbreiten mit Bildern ....meinungen Statements usw.
Ich denke es ist auch eine Form von Langerweile in der heutigen Gesellschaft...die Jugendlichen haben einfach mehr Zeit...Schau wir mussten noch mit dem Fahrrad zur Schule oder Berufsschule heute fährt man mit 18 schon ein Auto.Ich musste noch den Ofen anmachen ..heute wird die Heizung angedreht...Ich kann mich dran erinnern das meine Mutter gekocht hatte wenn wir aus der Schule kamen...heute machen die Kinder sich ne Papppackung auf wo Pizza draufsteht...von Mc Donalds will ich gar nicht erst anfangen.und ich bin noch nicht 80 sondern 46..Ich musste mir aber auch ein Smarthphone zulegen...da beide Töchter immer gemault haben 23j,26,j mensch Mama wir müssen die sms immer bezahlen wenn wir dir schreiben...tja siehste und schon steht man unter Zugzwang..Aber letztendlich ist es wichtig das man Anstand ,Achtung und Respekt seinem Gegenüber zollt(Date)..lg aus magdeburg

30.08.2013 21:32 • #8


Mew
Moin Hannoveraner
Also mir geht das verhalten auch aufn Keks. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen meine kleinere Schwestern und drei ihrer Freundinnen zum Essen zu begleiten. Da sitzen dir dann vier Leute gegenüber, die die ganze Zeit auf ihr Smartphone starren und das einzige was man hört ist ein Haste gelesen - Jau!. Sowas geht überhaupt nicht.
Und was das Smartphone bei Dates betrifft. Ich steh nicht so auf das Gefühl, das ich jederzeit in einer Unterhaltung unterbrochen werde, weil dieses sch... Ding wieder bimmelt.

Durch diese ganzen Dinge geht der Hauptteil an Kommunikation und die Fähigkeit dazu verloren. Ok, brauchen sie ja auch nicht wirklich. 10 Minuten bei FB und sie wissen so gut wie alles über den anderen.

Ich halts mitlerweile so. Wenn mir jemand vorher sagt, er erwartet nen wichtigen Anruf, ok. Ansonsten, wenn das Handy wichtiger ist als meine Gesellschaft, gehe ich. Da ist mir dann meine Zeit zu schade für.

Mew

01.09.2013 12:07 • #9


H
Moin Mew,

ja, so halte ich es inzwischen auch. Ich bin inzwischen soweit wenn ich jemanden kennenlerne frag ich welchen Stellenwert FB, Whatsapp usw im Leben dieser Person haben.

Es tut nur gut zu lesen dass ich nicht der einzige bin der dass so sieht. Ich hab wirklich in den letzten Monaten einige Male meinen Frust darüber runtergeschluckt und hab da öfter (auch wegen meiner letzten Ex-Beziehung) an mir selbst gezweifelt...

Danke für euer Feedback bisher

01.09.2013 12:35 • #10


B
Hi,

also das mit diesem Social-Media gedöhns und dem festgewachsenem Handy an der Hand find ich auch extremst schlimm. Ich bin 29, nirgendwo angemeldet und mein Telefon nehm ich nur in die Hand wenn es geräusche von sich gibt oder ich es brauch. Ich hab auch ehrlich kein interesse daran diesen Mist zu benutzen. Privatleben ist Privat(leben) und geht die Öffentlichkeit nichts an. Und dauernd mit allem und jedem kommunizieren zu wollen/müssen nervt mich extrem. Hab ich kein Bock drauf.

Aber dank des Gesetzes der Resonanz, kann man das ja schon beeinflussen, mal gucken ob es funktioniert, wenn es soweit ist bei mir

08.10.2013 01:56 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag