60

Warten auf bessere Zeiten

M
Hallo ihr Lieben

ich bin seit einem Jahr mit einem noch verheirateten Mann zusammen,kennen tun wir uns schon wesentlich länger. Er hat aber seit wir zusammen sind sich sofort ein Anwalt gesucht um die Scheidung einzureichen. Was für mich ein großes Problem ist dass die Frau immer noch im selben Haus wohnt, bis alles geregelt ist. Ich ich kann es kaum abwarten bis jetzt demnächst der Scheidungstermin kommt, da es mir immer schwerer fällt zu warten. War jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation? Und wie seit damit klar gekommen?

18.05.2016 11:11 • #1


E
Er hat die Scheidung eingereicht und sie wohnen zusammen? Wie läuft es denn mit dem Trennungsjahr?

18.05.2016 11:23 • x 1 #2


A


Warten auf bessere Zeiten

x 3


VictoriaSiempre
Ist es sein Haus oder gehört es beiden, @mondperle? Oder warum sonst ist er nicht ausgezogen? Die Scheidung kann er ja erst einreichen, wenn das offizielle Trennungsjahr vorbei ist - war es das schon, als Ihr zusammen gekommen seid oder hat er es da erst eingeläutet?

Wenn das Trennungsjahr schon ein Jahr läuft, dann ist es merkwürdig, dass beide in dieser Zeit die Wohnsituation nicht geändert haben. Zwingend muss man nicht getrennt wohnen, man kann das Trennungsjahr auch unter einem Dach verbringen. Allerdings darf keine gemeinsame Lebensführung mehr vorhanden sein. Spätestens nach dem Trennungsjahr und mit Einreichen der Scheidung müssen sich die (Ex-)Ehepartner verständigen.

Weiß die Ehefrau von Dir? Hat er sich sicher getrennt? Man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Vor der Apotheke.

18.05.2016 11:31 • x 1 #3


M
Jeder hat sein eigenes Zimmer, beide schlafen auch in getrennten Betten. Das Problem ist dass beiden das Haus gehört, obwohl er am meisten Geld in das Haus gesteckt hat. Sie hat sogar schon versucht ihn aus dem Haus zu bekommen aber da sie sich weigert arbeiten zu gehn um überhaupt ein Haus halten zu können, hat sie auch kein Anwalt dabei unterstützt.

18.05.2016 11:33 • x 1 #4


E
Aber sie müssen eine Lösung für das Haus finden - evtl. verkaufen. Ja, wenn Beide im Grundbuch stehen gehört das Haus auch beiden. Wenn er die Scheidung eingereicht hat, muss er sich doch auch schon Gedanken um das Haus gemacht haben und wie es zukünftig aussehen soll.
Es ist eine schwere Zeit für dich mit viel Vertrauensvorschuss - aber sei auch wachsam und pass gut auf dich auf, dass du an der Situation nicht zu Grunde gehst!

18.05.2016 11:41 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Wenn beiden das Haus gehört, dann ist es - falls kein entsprechender Vertrag gemacht wurde - ganz einfach: Entweder es wird verkauft und die beiden machen halbe/halbe oder der eine zahlt den anderen aus. Erst einmal völlig Wurscht, wer da was reingesteckt hat (ich geh jetzt mal nicht auf Sonderfälle wie z. B. eine Erbschaft ein). Sie muss das Haus genauso wenig verlassen wie er und im Trennungsjahr muss sie auch nicht arbeiten gehen. Wobei es natürlich sehr unklug ist, sich nicht mit Hochdruck um einen Job zu bemühen.

Nochmal meine Frage: Weiß sie von Dir?

18.05.2016 11:45 • x 1 #6


E
Auch wenn der Scheidungstermin kommt, heißt es noch lange nicht, dass sie gleich geschieden werden. So etwas kann sich auch noch hinziehen. Und wenn seine Frau nicht arbeiten geht, wird der Versorgungsausgleich sicher auch eine große Rolle spielen. Scheidung einreichen ist das eine - aber es gibt ganz viel was dein freund noch mit seiner Frau klären muss, bevor es zu einer Scheidung kommt. Und das wird auch für dich eine harte Zeit werden. Versuche nicht zu oft daran zu denken. Aber beschreib doch mal, wie eure Beziehung ist, wie lange kennt ihr euch, steht er zu dir, wie viel Zeit verbringt ihr zusammen, etc...
Die Scheidung ist ein wichtiger Punkt für eure Beziehung aber leider nur einer! Er muss sich erst vom altem Leben trennen und alles in geregelte Bahnen lenken.

18.05.2016 11:51 • x 1 #7


M
Victoria Siempre Ich war am Anfang auch misstrauisch. Er hat das offizielle Trennungsjahr erst eingeläutet als wir zusammen gekommen sind. Das ist jetzt genau ein Jahr her. Er wollte heute auch mal beim Anwalt nachfragen, da der sich bis jetzt nicht gemeldet hat und bin gespannt was jetzt raus kommt. Natürlich möchte er das Haus am liebsten behalten, schon allein den Kindern zuliebe. Falls er es nicht behalten darf will er es verkaufen.

18.05.2016 11:51 • x 1 #8


E
Wie lange sind die Beiden verheiratet und wie alt sind die Kinder? Auch das spielt eine Rolle, ob sie wieder arbeiten muss oder nicht.

18.05.2016 11:54 • #9


M
VictoriaSiempre Nein sie weiß nix von mir, da sie es vor Gericht evtl. gegen ihn verwenden könnte. Sie will nur sein Geld ,ansonsten ist die Beziehung sehr schön und wir sehen uns fast täglich, wir gehen sehr viel zusammen weg, haben gemeinsame Hobbys. Die Situation nagt natürlich an uns beiden, und oft ist er einfach nur gestresst da er quasi sich alleine um die Kinder kümmern muss. Die Kinder sind 14 und 16. Die einzige die von mir weiß ist seine Tochter aus einer früheren Beziehung.

18.05.2016 12:00 • #10


E
Das Verursacherprinzip gilt schon lange nicht mehr. Also kann sie vor Gericht nicht gegen ihn verwenden, dass er eine neue Freundin hat. Das wird ihm sicher auch der Anwalt sagen.

18.05.2016 12:04 • x 1 #11


M
Das vielleicht nicht, aber wenn sie das wüsste, würde sie ihm doch erst Recht das Leben zur Hölle machen, was sie finanziell bereits schon tut

18.05.2016 12:07 • #12


VictoriaSiempre
Hallo Mondperle,

die Scheidung kann erst eingereicht werden, wenn das Trennungsjahr vorüber ist. Der Anwalt wird nicht von alleine tätig werden, weil es ja auch immer noch die Möglichkeit gibt, dass sich das Paar wieder versöhnt. Dein Partner muss sich deshalb darum kümmern.

Das Alter der Frau, der Kinder und die Dauer der Ehe spielen durchaus eine Rolle beim möglichen Unterhalt. Wenn sich die Frau quer stellt, kann sich die Scheidung auch durchaus noch verzögern; erst nach 3 Jahren wird auch gegen den Willen eines Partners geschieden.

Für mich hört sich das ganze ein wenig komisch an...

18.05.2016 12:08 • x 2 #13


M
VictoriaSiempre angeblich will sie die Scheidung auch, aber ich traue ihr zu dass sie bevor das Haus verkauft wird sich doch weigern wird. Hoffentlich weiß sie das mit den 3 Jahren nicht

18.05.2016 12:11 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Ich habe grade mal Deinen anderern Thread gelesen, mondperle. So ganz unproblematisch ist Eure Beziehung ja doch nicht, wenn es häufiger zu Streit kommt. Darf ich fragen: Geht es da vorrangig auch um seine ungeklärte Ehesituation?

Ehrlich gesagt (und ich will ihm nichts unterstellen) gehen bei mir alle Alarmsignale an. Vieles ist so typisch für eine Affärensituation: Die Ehefrau, die sich um nichts kümmert, sondern nur auf das Geld scharf ist. Die aber auch nicht wissen darf, dass es jemand neues im Leben des Mannes gibt. Die - wahrscheinlich schon laaaaaaange - getrennten Zimmer/Betten. Der Mann, der nicht auszieht, obwohl er die Ehe beenden will. Diese komischen Aussagen zur angeblich eingereichten Scheidung.

Ich kann mich einer Vorschreiberin nur anschließen: Pass gut auf Dich auf!

18.05.2016 12:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag