7

Bessere bezahlung+ fernbeziehung? oder niedriges gehalt

C
hallo ihrs,

ich bin bald mit dem studium fertig und hätte die möglichkeit mich für jobs zu bewerben die weiter weg sind von meinem Freund, in der grosststadt (gehalt wäre am Anfang so 2300 netto), müssten dann eine Fernbezeihung führen, könnt aber auch mit ihm weiter hin zusammen wohnen ,allerdings wären das dann stellen für 1700 netto in der Kleinstadt, weiß nicht was ich machen soll, da ich auch beruflich vorankommen möchte,was in der grossstadt eher geht als hier im kuhdorf,ich will ihn allerdings auch nicht missen, würde ich von den 2300 netto die miete abziehen, käme es im grunde auf das gleiche fast raus wie in der kleinstadt

was würdet ihr machen?

17.02.2018 16:24 • #1


fe16
wenn du die Miete abziehst das gleiche hast wie in der Kleinstadt.
Hinzu kommen verschleiskosten vom Auto Benzinkosten und die Versicherungen Hausrat usw
wo wäre da jetzt für dich der Gewinn ?
und
Herzlich wilkkommen im Forum

17.02.2018 16:26 • x 2 #2


A


Bessere bezahlung+ fernbeziehung? oder niedriges gehalt

x 3


T
Mir erstmal einen anderen Nick suchen, denn der impliziert ja schon deine Entscheidung...

17.02.2018 16:27 • #3


Scarlett2016
Was die Karriere anbelangt, würde ich tatsächlich in die Großstadt ziehen. Wenn Du jetzt schon an Deine vermeintliche Rente denken magst, dann an das höhere Gehalt.

Allerdings kann eine Fernbeziehung auch schwierig werden. Ihr habt zeitlich durch das Hin- und Herfahren weniger von einander. Das Fahren selbst könnte stressig und kostspielig werden.

17.02.2018 16:35 • x 2 #4


C
Zitat:
wo wäre da jetzt für dich der Gewinn ?
Dass ich in einem Betrieb arbeite in einem Bereich, wo die Chance auch größer ist Karriere zu machen, in der Klienstadt wäre es ein anderer Arbeitsbereich mit wenig Chance auf Aufstieg.

@tintin: hmmm. .. Du bist schon ein armes kleines Würstchen, dein Beitrag ist ziemlich unnötig, wenn du nix sinnvolles hinzufügen kannst, dann besser mal die Klappe halten und lieber mal schauen, wo deine Baustellen im Leben sind, sonst wärs du ja hier nicht im Forum! Sehr traurig, dass du anhand meines Nicknames denkst, wie ich eventuell entscheiden würde. Hättest du auch gemeckert, wenn ich den nick littlepocketmoney gewählt hätte? Du scheinst sehr in Schubladen zu denken.

Zitat:
Allerdings kann eine Fernbeziehung auch schwierig werden. Ihr habt zeitlich durch das Hin- und Herfahren weniger von einander. Das Fahren selbst könnte stressig und kostspielig werden.
Ja, das denke ich auch. Die Kosten für die Fahrten, das stressige Pendeln, bis ich mal Freitag nach der Arbeit bei ihm bin, ist es schon spät abends. Und Sonntag wieder einigermaßen früh zurück, so dass nicht viel Zweisammkeit ist.

Schwierige Entscheidung.

18.02.2018 12:05 • x 1 #5


fe16
wie sieht es eigentlich dein Partner ?

18.02.2018 12:37 • #6


T
Wirf ne Münze. Direkt nach dem Werfen wirst du merken dass du dir schon wünschst auf welcher Seite sie landet. Dann weißt du was du willst und in der Liebe ist die Vernünftige Wahl nicht immer die beste die einen glücklich macht.

Du bist dir schon im klaren darüber dass wenig Zeit für deinen Freund bleiben wird. So ein Wechsel von einer regulären Beziehung zu einer Fern/Wochenendbeziehung kann eine unheimliche Belastung werden und die Beziehung ruinieren. Am Ende triffst du eher schon die Wahl zwischen Karriere und deinem Freund. Wenn du dann zu einer Entscheidung kommst musst du dir halt für dich selber sicher sein dass du es später nicht bereust wenn es zu spät ist. Mir persönlich wäre familiäres Glück wichtiger als ein besser bezahlter Job, aber ich hab andere Erfahrungen und sehr schwere Zeiten durchgemacht und erkannt dass ein Leben für die Arbeit mich nie erfüllen wird.

18.02.2018 12:38 • #7


A
Schwierige Entscheidung, klar. Aber du kannst das nicht am Geld festmachen, sondern an Karrieremöglichkeiten. Erfolg zu haben, ist schon etwas sehr Schönes im Leben, man entwickelt sich weiter, es ist gut fürs Selbstbewusstsein, man lernt spannende Menschen kennen, es tun sich ungeahnte Türen auf.

Was du mitbedenken musst, ob es sich nicht umgekehrt negativ auf die Beziehung auswirkt, wenn du für ihn auf Chancen verzichtest. Das könnte dich genauso frustrieren und die Beziehung scheitern lassen. Aber ich bin auch eher ein Karriere-Mensch. Denn die Möglichkeit besteht ja auch, dass du für ihn auf wirkliches Vorankommen im Leben verzichtest, und er dich dann nach ein paar Jahren dennoch verlässt. Und dann stehst du da und hast viele berufliche Chancen vertan, denn gerade die ersten Jobs nach dem Studium sind wegentscheidend. Die wirklich coolen Jobs findet man eher in der Großstadt, das ist klar. Wenn du allerdings eher ein Beziehungsmensch bist, dem die Karriere nicht so wichtig ist und von einem Häuschen im ,Kuhdorf' träumt, dann ist auch hier das Gehalt nicht ausschlaggebend, weil die Großstadt ein teureres Pflaster ist. Ich wüsste, wie meine Entscheidung aussehen würde. Aber geh in dich - man kann leider nicht alles im Leben haben. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, die Frage ist nur, was würdest du in 20 Jahren eher bereuen. Alles Gute.

18.02.2018 12:47 • #8


Butterkrümel
Ich denke, du solltest nicht zwischen Entweder/Oder entscheiden. Manchmal gibt es auch Graubereiche, die man gar nicht gesehen hat. Das Ende des Studiums ist ein Lebenseinschnitt, da verändert sich vieles.

Die Möglichkeiten, die vielleicht für dich/euch auch in Frage kämen könnten sein,
Ihr zieht in die Mitte zwischen Großstadt und Kleinstadt und pendelt, dann würdet ihr beide etwas dafür tun, dass es keine Fernbeziehung ist und ihr hättet troz Pendeln mehr Zeit füreinander, als in einer Wochenendbeziehung. Finanziell würde sich das in Deiner Kalkulation auch positiver auswirken, als zwei Haushalte und Fahrtkosten am Wochenende. Außerdem könntest du deine beruflichen Möglichkeiten so ebenfalls nutzen. Oder eine andere Alternative wäre vielleicht, dass er sich ebenfalls nach einem Job in der Großstadt umsieht und ihr nur vorübergehend eine Fernbeziehung führt. Oder vielleicht kannst Du den Job in der Großstadt auch annehmen mit der Perspektive, das nur für einen gewissen Zeitraum zu machen und dann mit Berufserfahrung wieder in die Kleinstadt zu wechseln aber höher dort beruflich einzusteigen?

Meine persönliche Meinung zu einer Entscheidung, bei der du dich gerade nach dem Studium gegen deine berufliche Entwicklung entscheidest, finde ich nicht ungefährlich. Du könntest ihm in einigen Jahren - bewusst oder unbewusst - vorwerfen, dass du nur wegen ihm beruflich nicht weiter gekommen bist. Und sollte eure Beziehung zerbechen, dann würdest du es doppelt bereuen.

Was ist denn mit den Faktoren, die nichts mit deiner Beziehung oder deinem Job zu tun haben? Wo möchtest du denn leben? Wo siehst du den sozialen Rahmen am ehesten, dich mit Hobbys und Freizeitgestaltung wohlzufühlen? Wo sind die Menschen oder wo findest du die Menschen, mit denen du deine Freizeit, abgesehen von deinem Freund, verbringen möchtest? Was ist mit deiner Familie? Wieviel Zeit kannst/möchtest du mit ihr verbringen und wie wäre das an welchem Ort mit welchem Job am besten möglich? Das Sozialleben spielt m.E. eine ebenfalls große Rolle, damit du glülich bist.

Ich hoffe, mein Denkanstoß bringt dich bei deiner Entscheidung weiter.

18.02.2018 13:04 • x 1 #9


A
Kann Dein Freund sich nicht auch in der Stadt bewerben und Ihr geht gemeinsam weg?

18.02.2018 20:53 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag