58

Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

T
Guten Tag

Ich date seit wenigen Wochen einen Mann. Wir haben uns bisher bereits einige Male getroffen und verstehen uns super - gefühlsmässig sind wir Richtung Beziehung unterwegs.

Nun ist es so, dass er selbständig ist und finanziell sehr gut da steht. Ich arbeite Teilzeit aufgrund Familie.

Wenn wir unterwegs sind, sucht er sich schöne Restaurants aus. Mir sagen teure Restaurants leider nicht viel - auch bin ich beim Essen nicht gross anspruchsvoll. Alk. trinke ich sehr selten, wenn, dann zu Beginn nur ein Aperetif. Er trinkt da schon eher oft Wein und da nicht nur ein Gläschen.

Die Rechnung kann dadurch schon mal hoch sein und bisher habe ich dann einfach ihn zahlen lassen. Ich fühle mich dabei nicht wohl, bzw möchte nicht das Gefühl vermitteln, ihn auszunützen. Ich habe bisher einfach hin und wieder kleinere Beträge übernommen, zbs wenn wir danach noch in eine Bar was trinken gegangen sind.

Nun waren wir dieses Weekend in einem Wellnesshotel (1 Übernachtung). Total hat diese Übernachtung inkl Abendessen 500.- gekostet.

Bevor wir ausgecheckt haben, habe ich ihm gesagt, gell - du sagst mir dann was alles gekostet hat, werde gerne meinen Anteil begleichen.

Dazu meinte er, wir schauen mal beim auschecken, du musst nicht deinen Anteil begleichen, vielleicht einfach das Abendessen.

Danach hat er das Thema gewechselt und wir haben nichts mehr darüber gesprochen.

Wie würdet ihr weiterfahren? Möchte einfach kein schlechtes Gefühl vermitteln, aber ich kann auch nicht immer für 250 Euro Abendessen gehen.

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

10.03.2024 16:09 • #1


Gwenwhyfar
Belasse es dabei Kleinigkeiten zu zahlen. Du kannst es dir nicht leisten und er wird nicht Pommes essen gehen wollen.
Stell dir mal auf seinem Niveau einen Urlaub vor. Das kannst du gar nicht bezahlen.
Also bedanke dich und fertig. Es scheint ihn nicht zu stören, wenn er auf das Thema nicht zurück kommt. Mach du keins draus.
Du kannst ja mal toll kochen oder backen als Revanche.

Manche Menschen suchen Partner, die auch finanziell auf Augenhöhe sind. Da kommen solche Diskussionen nicht auf.

Was bedeutet wenige Wochen und Richtung Beziehung?

Falls das nichts wird oder nur eine F+ bleibt, würde ich mich doppelt ärgern, da Geld rein zu buttern.

10.03.2024 16:36 • x 2 #2


A


Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

x 3


WillyWichtig
Das ungute Gefühl kann ich gut nachvollziehen.

Wenn die finanziellen Möglichkeiten allerdings zu unterschiedlich sind, dann muss man das auch ansprechen.
Vielleicht kannst Du ja den Nachtisch übernehmen oder etwas anderes.

Das fände ich legitim.

Wichtig ist, dass er durch seine Grosszügigkeit keine Erwartungshaltung vermittelt.

Ich weiß ja nicht, wie weit das bei euch mit der Beziehungsanbahnung ist?

Bestenfalls bist Du ihn das ganze einfach wert.
Ohne Erwartungen.
Dann Glückwunsch!
Er steht auf Dich. Sonst würde er das nicht machen.

Willy

10.03.2024 16:43 • x 1 #3


NurBen
Zitat von Tanya:
Möchte einfach kein schlechtes Gefühl vermitteln, aber ich kann auch nicht immer für 250 Euro Abendessen gehen.

Es genau so ansprechen.

Zitat von Gwenwhyfar:
Falls das nichts wird oder nur eine F+ bleibt, würde ich mich doppelt ärgern, da Geld rein zu buttern.

Und genauso kann der Mann auch denken. Daher würde es eben direkt kommunizieren.

10.03.2024 16:45 • x 2 #4


A
@tanya Der Mann hat damit kein Problem, wieso hast du es? Der weiß ja, dass du dir das nicht leisten kannst. Das ist auch den meisten Männern egal, zumindest denen mit Format. Die erwarten das nicht, fühlen sich oft eher verletzt, wenn frau da zu komisch wird. Als würde man sie für einen schmierigen Freier halten oder so. Denn wenn er nur eine daten würde, die da finanziell mithalten kann, wär sein Fundus auch sehr überschaubar. Gleichzeitig möchte der halt mit seiner Angebeteten fein essen gehen und nicht nur in die Dönerbude. Verständlich.Und wenn mich jemand einlädt, gehe ich ohnehin davon aus, dass er zahlt. Bei einem Mann geh ich sowieso davon aus, dass er zahlt, wenn er mich ausführt.

Schenk ihm halt mal lustige oder liebe Kleinigkeiten oder koch mal für ihn. Es geht ihm ja nicht ums Geld, sondern um die Geste. Wieso geht’s dir dann ums Geld? Die Geste reicht doch, je nachdem, was jemand verdient halt.

Wenn dir das aber so gar nicht gefällt, musst du dir einen Ärmeren suchen.
Alles Gute!

10.03.2024 16:50 • x 5 #5


Gwenwhyfar
Ach Willy, du bist doch alt genug, um zu wissen, dass manche Männer für nette Begleitung und S. Berge versetzen, oder?

Deshalb würde mich hier auch mal der Hintergrund näher interessieren.

Ben, ich würde hier gar nichts kommunizieren. Der Mann ist als erfolgreicher Geschäftsmann nicht doof und sie hat sich zur Zahlung angeboten. Dass sie das nicht kann, wird ihm klar sein. Man muss nette Stunden nicht kaputt quatschen.

Absolut d'accord mit Arnika.

10.03.2024 16:53 • x 5 #6


E
Zitat von Tanya:
Guten Tag Ich date seit wenigen Wochen einen Mann. Wir haben uns bisher bereits einige Male getroffen und verstehen uns super - gefühlsmässig sind ...

Da er finanziell besser gestellt ist als du und es für ihn offensichtlich kein Problem darstellt, deine Rechnungen mit zu bezahlen und dich einzuladen ( was in meinen Augen eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist ), würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Er wird das gerne machen, dich zu verwöhnen, spendabel zu sein, weil er es sich leisten kann. Freue dich darüber und genieße es. Ich finde es auch sehr anständig von dir, wenn du ihn auch mal einlädst ( in deinem finanziellen Rahmen ) und kleinere Beträge übernimmst. Es ist doch alles prima. Ich sehe da kein Problem und wünsche dir viel Glück!

10.03.2024 17:07 • x 2 #7


A
@Gwenwhyfar Absolut! Mir wär noch kein erfolgreicher Mann begegnet, der eine Frau nicht ganz selbstverständlich eingeladen hätte, selbst eine, wo es nicht ums Daten ging. Und dem es nicht komisch bis beleidigend vorgekommen wäre, wenn die sich da groß gewehrt hätte. Lad ihn halt mal auf einen Kaffee oder ein Eis ein, das reicht, um ihm zu beweisen, dass du nicht seltsam und komisch, aber auch nicht hinter seinem Geld her bist.

Und wenn ihr beim TV-Abend eine Pizza bestellt, zahlst du die halt mal. Bei den „feineren Dingen“ lass dich doch einfach als schöne Frau verwöhnen und gut ist

10.03.2024 17:08 • x 3 #8


T
Hmm irgendwie kommt meine Nachricht nicht an

10.03.2024 17:18 • #9


T
Ah jetzt:-)

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir haben zu Beginn mal über unsere Vorstellungen gesprochen und da war klar, dass wir beide was Ernstes suchen. Wir lernen uns mal langsam kennen und lassen es auf uns zukommen. Eine Garantie hat man sowieso nie. Er hat mir jedoch schon mitgeteilt, dass er sich verliebt hat und gestern auch schon angesprochen, dass er mich bald mal seinen Freunden vorstellt.

Ich finde es einfach verwirrend, dass er gemeint hat, ich soll sonst allenfalls das Abendessen im Hotel übernehmen. Denke wenn es ihm egal bzw er „grosszügig“ wäre, hätte er mein Angebot dankend abgelehnt und gesagt, es sei schon gut und ich soll sonst mal was anderes bezahlen.

Das gab mir einfach ein Gefühl, dass es ihm doch nicht egal ist.

Ich weiss nur, dass seine letzte 2 Freundinnen finanziell mithalten konnten. Allenfalls hat er da halt ne gewisse Erwartung.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich geniesse es einfach mal und sonst soll er halt was sagen.

10.03.2024 17:25 • x 2 #10


Wurstmopped
Zitat von Tanya:
gefühlsmässig sind wir Richtung Beziehung unterwegs.

Jo ist doch super, erst einmal keinen Kopf machen, ich denke nicht, dass er damit ezn großes Problem hat oder zwingt du ihn?

Wenn ihr dann ne feste Beziehung habt, könnt ihr ja zukünftig mal offen darüber sprechen.
Eine Möglichkeit, ihr bleibt bei den Freizeitaktivitäten in deinem Budget oder ihr legt ein Konto an, wo ihr monatlich einen Betrag x einzahlt, er gerne nach seinen Möglichkeiten und davon bezahlt ihr dann Kurzurlaube etc....

10.03.2024 17:27 • x 1 #11


CocosPool
Zitat von Wurstmopped:
Eine Möglichkeit, ihr bleibt bei den Freizeitaktivitäten in deinem Budget

Warum sollte er sich in seiner Freizeitgestaltung komplett anpassen?! Er wird hart für sein Geld arbeiten, und möchte sich dem entsprechend auch was leisten. Ich finde es absolut fair, das er dann den größten Teil der Kosten übernimmt, da sie es sich nicht leisten kann.
Ich würde nicht mal sagen das er für sie zahlt um ihretwillen sondern auch für sich, damit er selber halt auf nichts verzichten muss.
@Tanya ich würde es einfach dabei belassen und mich anders erkenntlich zeigen, mit Dingen die nicht viel kosten (preislich) aber ihm auch was zurück geben. Zum Beispiel ihm einen aufwendigen Kuchen backen oder sowas.
Oder wie ihr das schon macht, das du dann halt kleinere Rechungen übernimmt, wie für Kaffee im Cafè.
Ich denke das wird ihm Ausgleich genug sein.
Denn was wäre die Alternative?! Trennung weil das finanzielle nicht gleich ist? Das wäre sowas von Traurig wenn die Liebe am Geld scheitert, und das ohne das dieses ein Problem darstellt.

10.03.2024 18:04 • #12


B
Liebe @Tanya,

du bist eine gestandene, erwachsene Frau, die auf eigenen Füßen steht, ihr Leben bis jetzt auch sicher gut gelebt hat. Ich würde an deiner Stelle mich nicht völlig an ein Luxusleben anpassen, das nicht meins ist und mich und mein Sein damit ein Stück weit aufgeben.

Warum wechselt ihr euch nicht ab, jeder darf einen tag, einen Abend, ein Wochenende nach seinem Gusto gestalten und bezahlen. Zeig ihm ein Stück von dir, du hast doch sicher auch bisher nicht nur an der Pommesbude gegessen und deine Drinks in irgendwelchen Spelunken genossen. Lass dir seine Welt zeigen, aber zeig ihm auch ohne Hemmungen deine Welt. Mach den Rücken gerade und sei stolz darauf, wer du bist und wie du lebst. Zeig ihm deinen Spaß, deine -möglicherweise kleineren- lustigen und schönen Unternehmungen, deine Freude, deine Familie, deine Freunde.

Dich völlig an ihn und seinen Lebensstil anzupassen, davon halte ich nichts. Dadurch wirst du so wahnsinnig klein, er viel zu groß. Ihr seid in der Kennenlernphase, verbieg dich nicht, back ihm keinen Kuchen, mach dich nicht zum anpassungsfähigen Püppchen, um ihm zu gefallen. Sei stolz und bleib es auch, wenn er mit deinem Leben nichts anfangen kann, dann ist das so. Entweder es passt oder eben auch nicht. Dafür sind Kennenlernphasen da. Wenn er dich mag, dich und dein Leben in echt kennenlernen will, wird er sich auch auf Dinge einlassen, die dir nahe sind. Wenn nicht, dann nicht.

10.03.2024 18:06 • x 4 #13


CocosPool
Zitat von Tanya:
Möchte einfach kein schlechtes Gefühl vermitteln

Ich verstehe es so das sie garkein Problem damit hat das er oft zahlt, sie aber nicht möchte das er doch ein komisches Gefühl bekommt.
Zitat von Brightness2:
verbieg dich nicht, back ihm keinen Kuchen, mach dich nicht zum anpassungsfähigen Püppchen, um ihm zu gefallen

Davon ist doch garkeine Rede, wie kommst du auf sowas?!
Zitat von Brightness2:
Sei stolz und bleib es auch, wenn er mit deinem Leben nichts anfangen kann, dann ist das so.

Auch davon war überhaupt keine Rede.
Zitat von Brightness2:
Dadurch wirst du so wahnsinnig klein, er viel zu groß.

Tut mir leid auch das ist totaler Schwachsinn. Nur weil ein Mensch mehr Geld hat und mehr zahlt, und vermeintlich das bessere Leben führt wird sie dadurch klein, wenn sie nicht aufpasst?
@Brightness2 find meistens klasse was du schreibst aber bei dem Text muss ich mich schwer wundern!

10.03.2024 19:29 • #14


ElGatoRojo
Lass ihn doch einfach bezahlen, wenn er das möchte .....

Dass er dich damit nicht kaufen kann, sollte klar sein.

Kleinere Rechnungen (wie das Getränk in der Bar) von dir aus zu bezahlen ist es doch.

10.03.2024 19:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag